Die besten Cymbals der Welt...

  • Mich würde mal interessiern, was ihr an Becken schon getestet habt und die euch vom sound total umgehauen ham...
    Preis egal.... Es ist mir auch egal, in welcher Liga die liegen... Mich interessiert nur der sound... auch billigbecken...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Wäre es nicht sinnvoller, seine Blicke mal durch die pittoreske Galerie schweifen zu lassen? Viele Mitglieder haben sich ihrer momentanen Traum-Kombination bereits bemächtigt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • becken mit keyholes lassen sich am besten arretieren.
    ansonsten geht hochis rechnung auf.


    wenn kohle keine rolle spielt, dann ufip class, ganz klar. ufip aber nie bestellen! testen und das getestete exemplar mitnehmen. auch ufip beliefert läden mit mist.


    wenn du kontinuität suchst, dann kauf paiste, oder schlimmer noch, meinl!

    Satellite of Love

  • Toll:


    - mein Masterwork 16" Crash
    - mein Sabian B8 Pro China in 18"
    - die 15 Jahre alten K Dark Crashes meines Lehrers

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • - Fo602
    - Traditional Collection
    - K Constantinople
    - alte Aveden


    Was noch getestet werden muss, ist die Traditionals Serie von Bosphorus.


    Btw, Seppel, Stichwort Kontinuität im Zusammenhang mit Paiste: Ich hatte bis jetzt drei Traditionals Med.-Light Hats (Eine 13" und zwei 14") und die klangen alle völlig, wirklich völlig unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Philippe ()

  • Hallo mein Lieber Freund,


    Becken sind absolute Geschmackssache, und ich würde keinem sagen nur weil diese oder jene Becken sind dies gute oder schlechte Becken. Ich habe das Glück hinter die Kulissen der Beckenfirmen sehen zu können und es gibt bei jeder der etablierten Marken mehr oder weniger gute Becken.
    Vergleich es mal so: ein gutes Top Becken ist wie eine von einem Top Bäcker handgemachte spitzen Pizza ! handgemacht und frisch muss sie sein und NICHT maschinell und tiefgefroren ! Beckenschmiede Kunst ist so, wie ein Violinen Meister eine Geige so lange mit feinster Handarbeit bearbeitet bis der Ton aus dem Instrument heraus kommt der auch herauskommen soll. Maschinell hergestellte Becken werden nach Stückzahl hergestellt, nach reinen Produktionszahlen und wenn Du wüsstest wieviele Becken die "etablierten" Marken rein maschinell am Tage herausballern, dann wüsstest Du dass 80% des Preises für Marketing und Marke ausgegeben werden und nur 20% für das eigentliche Produkt übrig bleibt.
    Und nun nach dem Wort zum Sonntag zurück zur Werbung:
    Wenn dich handgemachte Becken interessieren sollten, kann ich dir BOSPHORUS Becken mit bestem Gewissen empfehlen, handgemacht von A - Z und so lange bearbeitet, bis es gut genug ist , ansonsten wird es wieder eingeschmolzen.
    Grüße
    Selim

  • Handarbeit ist kein Selbstzweck!


    Heftige Werbetrommel, womit ich nicht sagen will das Bosphorus keine guten Becken baut.


    Auch Bosphorus hat Spannen, würde mich wundern, wenn die reinen Herstellkosten in der Türkei mehr als 20% des Verkaufspreises in der BRD ausmachten.


    Das ein Hersteller eine große Stückzahl produziert, führt nicht zwangsläufig zu schlechter Qualität. Da arbeiten einfach mehr Leute und die Abläufe sind rationalisierter.


    Der Vergleich mit der Geige hinkt etwas. Holz ist ein orangisches Material, Bronze ein anorganisches. In einer Geige steckt ein Vielfaches der Handarbeit, die in einem Becken steckt. Darum kostet selbst eine popelige Schülergeige leicht 10000 Euro und zwar ohne Vertriebsnetz direkt beim Geigenbauer. Den Preis musst Du also mit den Verkaufspreisen ab Werk bei einem Becken vergleichen.


    So sehr ich handgemachte türkische Becken mag, manche Sounds bringen die einfach nicht und wenn ich die will, dann kauf ich eben andere Becken. Für mich sind sie dann besser.

  • Ich habe gestern Stagg Brilliant Hand made am Set getestet. Im direkten Vergleich sehen meine Paiste
    3000 und 2002 ganz schön alt aus.


    Also aktuelle Favoriten: Stagg und natürlich mein Meinl Streamer Ride von anno dazumal.


    Gruß
    Olli

  • Tach zusammen,


    wie DF schon sagte, Handarbeit ist kein Selbstzweck.


    Im Laufe der Zeit hatte ich die Möglichkeit zahlreiche Becken bei Händlern, Messen, Vintage Flohmärkten, Vintage Sammlern und Freunden anzuspielen und auch für einige Zeit auszuleihen-und ich hab' noch einige vor mir! Der Trend entwickelt sich bei mir aber eindeutig in Richtung K-Istanbul Becken, die zur Zeit m.E. von einigen Herstellern mehr oder weniger gewollt annähernd reproduziert werden können. Sehr schöne repräsentative Soundbeispiele sind auf der fantastischen Seite http://www.cymbalholic.com zu hören.


    Auf Anhieb fallen mir nur wenige Becken meiner Tests ein, die diese typischen Klangeigenschaften besassen:


    -ein von Udo Masshoff nachträglich behandeltes 22" Paiste Traditional
    -mein eigenes 22" K Constantinople Medium (ob Handarbeit oder nicht interessiert mich wenn der Sound stimmt herzlich wenig)
    -mein eigenes Bosphorus 20" Turk Light Ride
    -ein 21" Sabian André Ceccarelli Hot Ride
    -einige ältere Sabian Manhattan Rides


    Am Messestand von Bosphorus hatte ich Gelegenheit sehr viele Becken anzuspielen. Alles tolle Instrumente, allerdings nicht besser oder schlechter als die Produkte anderer Hersteller. Die Preise haben immerhin derart angezogen, dass man mittlerweile auch hier lange suchen muss um das richtige zu finden und sein Geld gut angelegt zu wissen. Letztendlich finde ich, dass auch die Bosphorus Master Becken diesen dunklen, trashigen Sound mit aber immer noch vorhandener Stockdefinition nur annähernd reproduzieren. "Klingen wie alte K's" hört und liest man immer häufiger bei Händlern, Herstellern und Vertiebsleuten. Mit diesem Statement sollte m.E. etwas vorsichtiger umgegangen werden. Ich will damit den "K-Sound" nicht ins Reich der Mythen befördern.
    Möglicherweise werden ja diese Becken nach einigen Jahren dem typischen Sound der alten türkischen K's immer näher kommen. Zur Zeit tun sie es m.E. zu einem Grossteil (noch) nicht.
    Da Bosphorus Becken ausserdem nach der jüngsten Preiserhöhung (die leider weder seitens des Herstellers noch des Vertriebs gerechtfertigt werden konnte, da sich beide die Verantwortung für diesen Vorgang gegenseitig in die Schuhe schoben) numehr unerschwinglich geworden sind, haben auch sie den Geheimtipp-Status leider abgelegt.


    Istanbul Mehmet Nostalgia Becken klingen z.B. ebenfalls hervorragend, sind sicherlich keine Massenware, zumindest handgehämmert, kosten allerdings zur Zeit ca. die Hälfte der Bosphorus Master Serie....


    In naher Zukunft werde ich die Gelegenheit haben Spizzichino Becken testen zu können.....Bericht folgt.



    Viele Grüsse
    Daniel

  • tach auch, daniel,


    interessante seite... danke für den tipp. zwei fragen zu deinen tests hab' ich noch: welche stärke hat das masshoff-behandelte 22er (medium-light, light oder?), und w i e hat er es behandelt?


    schon mal danke vorab,
    markus

  • @ macmarkus


    so weit ich mich recht erinnere, hatte es keine Bezeichnung oder Gewichtszuorndung sondern wurde ihm als Paiste Endorser als Prototyp zur Verfügung gestellt. Er selbst hat es (wie er mir sagte) nachträglich gehämmert und mittels in einer Bohrmaschine eingespannten Drahtbürste geschliffen.


    Gruss
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!