• Irgendwie krasse Idee - aber eigentlich müsste das ja gehen :D


    Und wer steckt mal seine Zildjian Becken testweise in die Spühlmaschine ?? :D



    Freiwillige vor - und Ergebniss dann gleich hier posten! :]


    Also, ich denke mal der Spühlmaschine passiert ja dabei nix oder? Hab da noch irgendso billig Becken rumliegen, vieleicht steck ich die dann mal in die Spühlmaschine - testweise so zu sagen 8)


    Gruss,
    Kohle ;)

  • Tach!


    Das "Was-wäre-wenn-Spiel" ist eröffnet:


    Was ist der Unterschied zwischen einer Politur (egal ob Auto/Lack- oder Becken-) und einem Geschirrspülmittel? ?(


    In einer Politur ist Schleifmittel drin.
    Deshalb besteht ja auch ein Unterschied zwischen polieren und putzen. Beim Polieren wird immer eine dünne Schicht der Oberfläche entfernt.



    Wenn man ein Becken in der Geschirspülmaschine reinigt, sollte es schon sauber werden. Aber evtl. Oxidationstellen oder ähnliche Verunreinigungen die ins Metal reingehen dürften nicht weggehen. Andererseits wird das Becken eher Oxidieren, da es sehr viel Wasser ausgesetzt wird.


    Es sei denn man ergänzt das Geschirrspülmittel mit Sand und die Beckenoberfläche wird gesandstrahlt... :D (Liebe Kinder und Großkinder: Macht das bloß nicht!!!)


    Gruß 00Schneider (Der seine Becken sellten putzt und wenn, dann mit dem Paiste Reiniger)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Na also Martin: so ist es. Deshalb heisst dat Fissler-Zeuch ja auch nicht "Politur" sondern "Edelstahlpflege". Einfach deshalb, weil gerade das nötigste an Schleifmitteln -weniger als beim Paiste-Cleaner) drin sind.


    So und jetzt beende ich meine Ausführungen zum Thema Fissler für dieses Jahr. Ihr könnt mir nach 39 Jahren Erfahrung mit inzwischen so ziemlich allen Cleanern (und der Erfahrung von mindestens 10 anderen, die inzwischen mit Fissler arbeiten) schon mal was glauben.


    Das Ganze hat als Insider-Tipp angefangen und wurde schon im ersten Thread teilweise zerpflückt und mit recht sonderbaren Abwandlungen ergänzt.


    Inzwischen sind wir bei der Spülmaschine angelangt und das ist mindestens doppelt so lustig wie die Hälfte meiner Beiträge :)

  • ...wow - welch Ideenreichtum.
    Vielleicht sollte auch jemnd mal versuchen (fährt jemand einen Ferrari?), sich die Becken aufs Autodach zu schweissen und damit durch die Waschanlage zu fahren. Nach zwei Wäschen müssten sie (umdrehen nicht vergessen....) dann von beiden Seiten sauber sein - zumindestens theoretisch...



    Bevor jemand wirklich noch Unsinn macht, oder nicht weiss, wo er die von JB empfohlene (stimme da uneingeschränkt zu) Edelstahlpflege von Fissler bekommen soll, der *klicke* folgenden link:


    schrubbschrubb


    So long... ;)

    knock on wood

  • Ich würde meine Becken niemals in die Spühlmaschine packen, da das Becken sich durch die Hitze ausdehnt und den Klang hörbar verändert(sprich:verschlechtert) und es kommen kleine Oxidationstellen, die das aussehen erheblich verschlechtert
    Gruss Nofx :P

  • Wat soll das denn jetzt???
    Ausdehnen bei Wärme ja, aber haste mal nachgedacht, daß die sich bei Abkühlung wieder zusammenziehen?
    Guck mal innen Tabellenbuch nach dem spezifischen Ausdehnungskoeffizienten für Bronze, dann wirst Du bemerken, daß man dieses Wachsen vernachlässigen kann, weil es im "Mü"-Bereich liegt, oder denkst Du, daß man aus nem 18er ein 20er bekommt, wenn man warmes Wasser drüberkippt?? Woher möchtest Du denn wissen, ob der Klang sich verschlechtern würde? Veränderung kann auch positiv sein...
    Becken wegen Wasserkontakt korrodieren?? Wohl kaum, es sei denn man wirft es innen Fluß seines Vertrauens und holt es nach nem Jahr wieder raus.
    Das einzige, was inner Spülmaschine Korrosion verursacht ist der verdammt scharfe Reiniger.


    Ist schon verwunderlich, wie wenig viele über Metalle wissen, unsere (Alltags-)Welt besteht fast nur noch aus Metall und Plastik...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Das einzige, was inner Spülmaschine Korrosion verursacht ist der verdammt scharfe Reiniger


    sag mal bist du der Typ aus der Calgon-Werbung ? :D


    Waschmaschinen leben länger mit Calgon :]

  • @ knautschke,


    die Spülmaschiene hab ich noch nicht ausprobiert.


    Ich nehme immer die Waschmaschine. Und je nach dem, was für Mucke ich grade mache, kommt halt noch Weichspüler dazu ....
    Aber vooorsicht, bitte nur hautsensitive Waschmittel benutzen, sonst gibts Tränen weil die Schrift weg ist.


    Noch was, bitte lieber den Trockner benutzen als den Schleudergang. Nicht auf die Wäscheleine hängen, die Wäscheklammern ergeben immer so komische Abdrücke ...


    @ jb, schon mal wieder einkaufen gewesen?



    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ kai


    paiste cymbal cleaner schont die schrift. der rote aufdruck war bis zum verkauf vollständig erhalten...


    Also, für Sabian-Aufdrucke gilt das meiner Erfahrung nach jdf. nicht... ;)



    Zitat

    Original von Scot
    Die Schrift ist doch Sch*** Egal!!!
    Scot


    Na, ich wüßte schon gerne, was für ein Becken das ist, was ich mir da gebraucht kaufe... weniger wegen dem Klang, da brauche ich nicht die Schrift, um zu erkennen, ob das Becken mir gefällt, aber der Preis hängt doch ganz erheblich von der Serie ab, und die wenigsten Beckenhersteller stanzen die mit ein...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi,


    solange wir einen so vielseitig gebildeten menschen wie dich in unseren reihen haben, wird ja von dir in metall-fragen licht in unser dunkel gebracht! danke!


    bin mal gespannt, wann ich diese info das nächste mal anbringen kann, um mit "meinem" wissen zu glänzen!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • also JB jetzt bin ich schon sehr beleidigt!!! X( ...
    ich hätte es doch nie gewagt fissler mit stahlfix zu vergleichen (oder hab ich das?? nene, ich glaub ich war nicht als einziger n bissl zu *prost**kotz* :)) ).
    zweitens habe ich gesagt, dass ich nicht glaube, dass stahlfix das selbe wie der paiste cleaner beinhaltet.... aaaber: post vom kollegen ElEhnez vom 13.09.2002 um 10:36 im ms-forum zum thema:"wie krieg ich die becken sauber?":
    Der Paiste-Cleaner ist dasselbe wie Stahlfix, nur teurer.
    *hochinachmach :D *

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von cleaner
    sag mal bist du der Typ aus der Calgon-Werbung ? :D


    na klar, JB wird von Fissler gesponsort und ich halt von Calgon... Die zahlen nicht ganz soviel, deswegen spiele ich Meinl Becken:D :D
    Hast Du etwa keinen, der Dir dein teures Hobby bezahlt?? Wozu braucht man denn Endorserverträge, wenns auch anders geht?? :D :D :D

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • liebe gemeinde,
    ich kenne keinen grund die dinger überhaupt zu reinigen. klärt mich doch bitte einmal auf oder verweist auf einen entsprechenden link. für mich klingen die teile nach zehn jahren ungeputzt erstmal richtig gut, da sie nicht mehr so schrill daher kommen ( gilt für alle marken).

    Satellite of Love

  • Grüß dich Seppel,


    das mit dem Putzen hält jeder wie er will. Manche wollen halt blitzende Cymbals, andere nicht. Und der Soundunterschied ist auch nicht zu verachten. Habe zwar noch kein Becken gespielt was 10 Jahre nicht mehr geputzt wurde, allerdings kann ich mir Soundunterschiede wie bei den verschiedenen Finishes (Traditional und Brillant) vorstellen. Du bist glaube nicht der Einzige der seine Becken nicht blank poliert, frag mal Kollege "Hochi" der, wenn ich mich richtig erinnere, die gleiche Philosophie verfolgt wie du.


    in diesem Sinne


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • ich schätze mal ganz einfache tipps sind
    1.ums logo herumputzen
    2.den cleaner mit ein wenig wasser verdünnen
    3.ein geheimtipp von mir_ autolackpolitur, bei mir wars so das mein becken 1.top sauber war und 2.die srift noch zu 100% erkennbar war, der einzige dreck dran is, das auf dem becken ein weisser film zurückbleibt, den muss man mit nem feuchten tuch eben wieder runterwischen.

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Hallo,



    klingen sie nach zehn Jahren ungeputzt besser weil ein bisserl Staub drauf ist/ Oxid drauf ist oder weil das Becken gealtert ist ? Möchte auf letzes tippen


    aber verlang nicht von mir dass ich ein altes und gutes Becken putze um es zu beweisen ;)


    Ciao,
    Philipp


    P.S.: Bei solchen Themen will ich wieder ein kleines Set, mit ein paar richtig alten ungeputzten Becken dran, jawohl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!