suche, suchfunktion, sinn und zweck

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    oder ein häkchen, ähnlich den agbs bei neuanmeldungen, ohne das die thread-neueröffnung nicht funzt.
    "ja, ich habe die suche benutzt" :D


    ...natürlich ganz klein irgendwo versteckt....


    Das ist mal ne Idee. Oder, wenn man auf "Neues Thema erstellen" klickt, erscheint eine Alert-Box: "Hast du die Suche benutzt?" - nächste Box: "Wirklich?" - übernächste Box: "Ganz sicher?" und so weiter. :D :D

  • Rockpommel: guter vorschlag!
    @alle(dieesnochnichtwissen): es gibt einen button mit der aufschrift "melden" oben rechts in JEDEM beitrag. den kann der autor des threads oder JEDER benutzen, wenn er der meinung ist, dass der thread zugemacht oder in die ablage trash gelegt werden kann oder sogar sollte. die meldung möglichst an den (einen der) zuständigen moderator(en) senden (durch vorheriges anklicken des jeweiligen forums erfährt man das). das ist die einfachste variante, weil der moderator dann gleich direkt ohne verwechslung in den thread kommt. man kann sich natürlich auch per IM oder SM oder PN oder wie sie alle heißen an jemanden zuständigen wenden.
    fröhliches suchen und melden wünscht
    brownie (mit drei kurti-daumen für seppel)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von Paiste


    Das ist mal ne Idee. Oder, wenn man auf "Neues Thema erstellen" klickt, erscheint eine Alert-Box: "Hast du die Suche benutzt?" - nächste Box: "Wirklich?" - übernächste Box: "Ganz sicher?" und so weiter. :D :D


    na, übertreiben würde ich das nicht.
    ein schlichtes häkchen reinsetzen, mit dem man willentlich bestätigt, die suchfunktion wenigstens wahrgenommen zu haben (dort sollte dann..ähm...ich glaube es waren ballrooms worte "du bist hier neu - deine fragen nicht" :D auftauchen).
    kein spiessrutenlauf bis man den ersten staben buchen darf.


    und ccccz:
    nicht fies, aber immerhin ein hinweis auf die funktionsweise dieses boards.
    man darf ja an jedem thread anhängen, wenn man fragen zum thema hat. ich denke, es gibt wenige threads, die man nicht fortsetzen könnte..

  • kennt ihr diese "you are an idiot" seite die deinen pc überläd wenn man draufgeht?
    ganz einfach: wenns den thread schonmal gab klickt ein mod einen knopf an und die nächsten 3 besuche des members landen auf der "you are an idiot" seite. das is mal ne strafe.
    oder am besten gleich mit virus, nach britney spears manier:
    "ich bin für die todesstrafe, die leute sollen ja eine lektion erteilt bekommen fürs nächste mal!"

  • Halte ich für sehr schwachsinnig die Idee :D


    Wie wärs denn wenn man dem Neuangemeldeten die "First Steps for Rookies" automatisch per e-mail zukommen lässt? Oder Beim ersten Besuch des Boards automatisch dorthin geleitet wird?


    Das stört dann nicht weiter und ich denke wenn derjenige ernsthaft im Forum aktiv sein möchte liest er sich das gerne mal durch.
    Das mit dem "Hast du die Suche benutzt?" find ich auch ne gute Idee, einfach en Kästchen wo man ein Häkchen rein machen muss, fertig! Easy and Quick

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • variante:


    wenn man einen neuen thread eröffnen will, wird man gefragt, zu welchem thema. danach sucht es automatisch zuerst (hier hast du schon infos dazu...). dann unbedingt der hinweis, in einen bereits bestehenden thread zu posten, und nur im nötigsten notfall einen neuen zu eröffnen.



    ansonsten muss ich einfach mal sagen, dass die mods VIEL härter durchgreifen sollten. ein thread, dens schon gibt: löschen.


    ohne pardon. hier wird VIEL zu wenig gelöscht, verschoben in den thrash etc!




    peace, j

  • Nicht löschen, das ist auch scheiße und nur verwirrend für alle. Besser: Auf existierendes Thema oder Suche verweisen und den Thread zumachen.


    Die Idee mit dem schon vorgeschriebenen Text im Nachrichten-Feld (und evtl. Thema-Feld) finde ich gut, das sollte auch recht einfach realisierbar sein was die Umsetzung angeht.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Zitat

    Original von JonJon
    variante:


    wenn man einen neuen thread eröffnen will, wird man gefragt, zu welchem thema. danach sucht es automatisch zuerst (hier hast du schon infos dazu...). dann unbedingt der hinweis, in einen bereits bestehenden thread zu posten, und nur im nötigsten notfall einen neuen zu eröffnen.


    das finde ich gut, so nach dem motto "man gibt ein thema ein, klickt auf weiter, und die suchfunktion sucht erstmal schnell obs das schon gab."
    und dann kann man unten wieder auf weiter klicken. so sehen erstmal alle obs sowas schon gab.

  • Zitat

    Original von JonJon
    wenn man einen neuen thread eröffnen will, wird man gefragt, zu welchem thema. danach sucht es automatisch zuerst (hier hast du schon infos dazu...). dann unbedingt der hinweis, in einen bereits bestehenden thread zu posten, und nur im nötigsten notfall einen neuen zu eröffnen.
    peace, j


    Hört sich nicht schlecht an. Damit könnt mer auch die Leut dazu bringen, aussagekräftige Titel zu verwenden. Technische Machbarkeit?
    Für Vielschreiber unter den erfahrenen Hasen könnte das allerdings wirklich nervend sein.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von seppel
    hier ist son kleines beispiel aus zeiten, in denen fragen noch beantwortet wurden.


    hoch damit!


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=73


    was wirklich schlimm/traurig ist:


    der von dir gelinkte thread wird angeklickt, eventuell sogar komplett gelesen :rolleyes: und anschließend mit attacken in richtung -> höher,schneller,weiter...und so weiter... vollgeschissen !!!


    ich habe deshalb anfang des vergangenen jahres damit aufgehört die alten "perlen"
    für andere herauszusuchen.
    obwohl wirklich reichlich gehaltvolles und sehr unterhaltsames dabei ist.


    ansonsten ist deiner (nachdrücklichen) bitte zur nutzung der suchfunktion nichts hinzuzufügen.


    Gruß,Ötzy

  • Zitat

    Original von serial2k
    Nicht löschen, das ist auch scheiße und nur verwirrend für alle. Besser: Auf existierendes Thema oder Suche verweisen und den Thread zumachen.


    Die Idee mit dem schon vorgeschriebenen Text im Nachrichten-Feld (und evtl. Thema-Feld) finde ich gut, das sollte auch recht einfach realisierbar sein was die Umsetzung angeht.



    doch löschen. sonst findets die suche auch


    oder meinetwegen in den trash, aber dann machen, dass mans nicht findet, wenns im trash ist.


    achja: die mods haben schon genug zu tun eigentlich, will hier niemanden stressen...


    peace

  • Ich bin ja - zumindest in diesem Forum - auch noch relativ neu.


    Was mir hier aber als erstes negativ aufgefallen ist, sind nicht die Mehrfachthreads sondern dass entweder der Eröffner sich zuerst rechtfertigen muss, dass er die Suche benutzt hat (hinterher zurechtgewiesen wird, dass er es falsch gemacht hat) oder - wenn nicht - die erste Antwort lautet "du dummer Anfänger, hättste mal die Suche benutzt"!


    Sorry, aber so etwas habe ich in noch keinem andern Forum erlebt. Da fragt man sich, ob das ein Forum sein soll oder ein Lexikon, was irgendwann wegen Verstaubung geschlossen wird.


    Es gibt ständig neue Mitglieder mit neuem Wissen und Erfahrungen (manche ältere Mitglieder können ja auch neue Erfahrungen machen) und die Entwicklung auf dem Markt ist so rasant, dass eine Frage die vor einem Jahr gestellt wurde, heute ganz andere Antworten bekommt. Von mir aus können alle Threads, zu denen ein Jahr lang nichts Neues geschrieben wurde, automatisch gelöscht werden...


    Wenn ich irgendwann meinen ersten Thread eröffne, werde ich ganz bewusst mit den Worten anfangen "Nein!!!, ich habe die Suche nicht benutzt!". Ich möchte nicht auf Seite 250 eines bestehenden, 5 Jahre alten Themas eine neue Frage stellen, damit diejenigen die mir eine gute Antwort geben können diese dann in dem Kuddelmuddel übersehen.


    Übrigens an die Suchfetischisten: gebt doch mal in die Suche "Suchfunktion" oder "Suche" ein. Dann seht ihr, womit hier der meiste Datenmüll produziert wird.

  • Wobei 127 Threads "Welches Schlagzeug für Punkrock" und 91 Threads "Doppelpedal, wieso und warum" selbstverständlich absolut übersichtlich und informativ sind ... :rolleyes:

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Wobei 127 Threads "Welches Schlagzeug für Punkrock" und 91 Threads "Doppelpedal, wieso und warum" selbstverständlich absolut übersichtlich und informativ sind ... :rolleyes:


    Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Außerdem finde ich es auch unterhaltsam und informativ, in alten Threads zu stöbern

  • @ dennisderweber


    Doch habe ich. Nur kann ich gerade als E-Drummer mit Empfehlungen zu Teilen, die inzwischen mehrfach technisch überholt wurden oder die es nur noch als Rarität bei Ebay gibt, nichts anfangen. Und ich würde mich hüten, solch einen Thread zu erweitern.
    Ohne Zweifel gibt es aber auch interessante ältere Threads.


    Ballroom Schmitz
    Das Problem wirst du auch nie in den Griff bekommen. Es gibt aber auch immer wieder Leute, die gerne 10 mal das Gleiche antworten.
    Ich verstehe nur nicht, warum sich deswegen immer bestimmte Leute darüber aufregen. Man muss ja nicht alles lesen und sein Kommentar dazu abgeben. Das spart ja auch deren Nerven...

  • Zitat

    Original von HVLi
    Sorry, aber so etwas habe ich in noch keinem andern Forum erlebt. Da fragt man sich, ob das ein Forum sein soll oder ein Lexikon, was irgendwann wegen Verstaubung geschlossen wird.


    wie kann man nur so beschränkt sein und nach 10000 diskussionen noch nicht verstanden haben, dass man in alten posts weiterposten könnte? ?( unglaublich!



    Zitat

    Von mir aus können alle Threads, zu denen ein Jahr lang nichts Neues geschrieben wurde, automatisch gelöscht werden...


    na von mir aus aber ganz und gar nicht...
    und zum glück gehts hier nicht so ab wie du das anscheinend gern hättest



    Zitat


    Wenn ich irgendwann meinen ersten Thread eröffne, werde ich ganz bewusst mit den Worten anfangen "Nein!!!, ich habe die Suche nicht benutzt!".


    dann werden auf deinen ersten post auch entsprechende antworten folgen und frag dich dann nicht wieso :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!