eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • ...dass seit 2007 bei diesem Verkäufer ständig und regelmässig immer das Ebay-Mitglied kikki501 Dinge kauft. Später werden die gleichen Artikel wieder angeboten und dann teilweise (siehe Seite 4 der Bewertungen, die Meinl MB20 15" Soundwave Hihat) wieder von diesem kikki501 ersteigert. Für mich ein ziemlich eindeutiger Fall von Kumpel-ersteigert/selbst ersteigern mit Zweitaccount bei zu niedrigem Gebot.


    Was meint ihr dazu?
    Kann man das melden?


    EDIT: ach ja, ganz vergessen: hier der Link zu der Bewertungsseite des Verkäufers: http://feedback.ebay.de/ws/eBa…ack&ftab=FeedbackAsSeller
    Aufmerksam wurde ich auf den Verkäufer bzw. eventuelle regelwidrige Aktivitäten dadurch, dass mir auffiel, dass in letzter Zeit des öfteren Yamaha Hardware mit den selben Angebotsbildern auf ebay angeboten wurde.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Chilli ()

  • Und es kommt auch leider seht oft vor. Ich "kenne" einen Spezialisten mit mindestens 4 Accounts ...


    Man kann auch davon ausgehen, dass eBay das weiß oder leicht wissen könnte (simple Datenbankabfrage). Was nebenbei die Frage, ob man das melden kann, beantwortet. ;)

  • Hi,

    Für mich ein ziemlich eindeutiger Fall von Kumpel-ersteigert/selbst ersteigern mit Zweitaccount bei zu niedrigem Gebot.

    ja, das ist ziemich eindeutig. Der Gag ist: Der Vogel kauft umgekehrt der kikikikiki ihre (nicht versteigerten) Kinder-Gummistiefel für einen Euro ab. Die beiden scheinen ja zufälligerweise in allen Dingen des Lebens den selben Geschmack zu haben. :)


    Gruß
    Hajo K

  • Da gibts irgendwo einen Link (ich glaub bei "Mein Ebay". Ich hatte auch schon mal was gemeldet, kam aber von Ebay nie ne Reaktion.
    Die Auktionsgebühr und Verkaufsprovision streich die ja trotzdem ein, deren Schaden ist es schon mal nicht.
    Richtige Schnapper sind bei Ebay, meiner Meinung nach, extrem selten geworden.
    Letzten Monat hatte ich mal bei Ebay eine Paiste Sound Fomular 14" Heavy HiHat für 80€ im Sofortkauf ersteigert. Ansonsten gits bei normalen Auktionen mal gute Preise die 10-25% unter den Marktpreisen liegen, aber sonst gehen die Teile meist für recht gutes Geld weg.
    Wer Geld sparen will, sollte sich eher in den Kleinaneigen umschauen, dort lassen sich teil richtig gute Preise ergattern (eine Tama Rosewood für 80€, Tama Superstar Maple mit 6 Toms, auch ein 20" Tom dabei, und 24" Bassdrum mit Becken und Ständern für 250€ usw)-
    Bei Ebay hat doch jeder schon mal auf was geboten, wurde überboten und das Teil war keine zwei Tage später wieder eingestellt. Ebay entwickelt sich zu einem Verkäuferportal und kostet zudem richtig Provision. Als ich vor 10 Jahren bei Ebay zum ersten Mal was ersteigert hatte (zum DM Zeiten) gabs wirklich gute Preise.
    Damals kostet auch der Sprit noch 1,80 DM :)
    So ist das halt im 21. Jahrhundert.

  • GuerillaRadio: Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die Zeiten, in denen man bei Ebay gute Schnäppchen machen konnte, sind schon seit langem vorbei.
    Allerdings kann man sich heute anderweitig behelfen: Nämlich beim Verkauf von Artikeln. Hier erzielt man meist Preise, die viel zu hoch sind (gut für Verkäufer). So kann man bei Ebay wirklich jeden Ramsch verkaufen. Ich hab beispielsweise vor Kurzem erst meinen 15 Jahre alten Drucker reingestellt (kein Multifunktionsgerät), der ging sogar für 10€ weg!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Poree ()

  • GuerillaRadio: Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die Zeiten, in denen man bei Ebay gute Schnäppchen machen konnte, sind schon seit langem vorbei.
    Allerdings kann man sich heute anderweitig behelfen: Nämlich beim Verkauf von Artikeln. Hier erzielt man meist Preise, die viel zu hoch sind (gut für Verkäufer). So kann man bei Ebay wirklich jeden Ramsch verkaufen. Ich hab beispielsweise vor Kurzem erst meinen 15 Jahre alten Drucker reingestellt (kein Multifunktionsgerät), der ging sogar für 10€ weg!


    da langt dann aber oft ebay mit den gebühren von 9% (!!) + angebotsgebühr oft kräftig in den Topf. So bleibt da meist wenig über....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • GuerillaRadio: Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die Zeiten, in denen man bei Ebay gute Schnäppchen machen konnte, sind schon seit langem vorbei.
    Allerdings kann man sich heute anderweitig behelfen: Nämlich beim Verkauf von Artikeln. Hier erzielt man meist Preise, die viel zu hoch sind (gut für Verkäufer). So kann man bei Ebay wirklich jeden Ramsch verkaufen. Ich hab beispielsweise vor Kurzem erst meinen 15 Jahre alten Drucker reingestellt (kein Multifunktionsgerät), der ging sogar für 10€ weg!


    Mit platzt gerade ein bisschen der Kragen...


    Meiner Meinung nach eine sehr subjektiv einseitige Sicht. Wenn ich auch hauptsächlich als Käufer bei ebay agiere, so erziele ich bei meinen gelegentlichen (rein privaten) Verkäufen im Schnitt eher angemessene bis zu niedrige Preise. Ich glaube das hängt von der Rubrik ab in der man verkauft. Bei den letzten Posts hier gewinne ich aber den Eindruck, dass alle Verkäufer raffgierig sind, die ihren Kram nicht für 'nen Appel und 'n Ei herschenken wollen.


    Eine "Paiste Sound Fomular 14" Heavy HiHat für 80€ im Sofortkauf" ist also ein guter Preis? Man könnte auch sagen, das ist Beschiss am ahnungslosen Verkäufer. Nur mal so als Beispiel.


    Um das klarzustellen: Ich bin NICHT der Anbieter, der hier für den allgemeinen Aufschrei der Empörung gesorgt hat.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Eine "Paiste Sound Fomular 14" Heavy HiHat für 80€ im Sofortkauf" ist also ein guter Preis? Man könnte auch sagen, das ist Beschiss am ahnungslosen Verkäufer. Nur mal so als Beispiel.


    so so...du würdest also nach Ablauf der Auktion den VK kontaktieren und ihm, fürsorglich wie du bist, mitteilen dass der Preis viel zu niedrig ist und du doch gerne 50 € mehr überweisen möchtest?


    hier in D herrscht Vertragsfreiheit und als mündiger Mensch (der man ja ist wenn man sich bei Bucht und Konsorten anmeldet, Stichwort: Volljährigkeit) findet man zuweilen Mittel und wege, sich über Neu- und Gebrauchtpreise zu informieren...in Zeiten des www ist das sogar kein Hexenwerk mehr


    Der Zusammenhang zu offensichtlich illegalen Verkaufsmethoden erschließt sich mir bei deiner Aussage jedenfalls nicht

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • so so...du würdest also nach Ablauf der Auktion den VK kontaktieren und ihm, fürsorglich wie du bist, mitteilen dass der Preis viel zu niedrig ist und du doch gerne 50 € mehr überweisen möchtest?


    Na klar, was denkst du denn! ;)


    Als mündiger Mensch sollte man auch in der Lage sein zu erkennen wenn jemand beim Verkaufen so ausgiebig bescheißt. Zugegeben, ebay hat das schwieriger gemacht durch die Anonymisierung der Mitbieter.


    Ich verwahre mich nur dagegen dass man als Privatverkäufer hier als Raffzahn abgestempelt wird. Es gibt auch schöne Tricks um Verkäufer abzuziehen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich verwahre mich nur dagegen dass man als Privatverkäufer hier als Raffzahn abgestempelt wird


    Das hat ja auch niemand getan...ich für meinen Teil nutze ebay immer noch gerne, auch wenn echte Schnapper immer weniger werden, und überwiegend habe ich auch positive Erfahrungen gemacht


    Was aber absolut zum Kotzen ist, ist wenn Leute meinen, sich die Vorteile von solchen Plattformen zu nutze machen zu wollen (riesiger Kundenkreis, einfache Verkaufsmöglichkeit, geringes Risiko) nicht aber die offensichtlichen Nachteile, die diese Art des Verkaufs beinhaltet...


    Viele überschätzen den tatsächlichen Wert ihrer Sachen auch vollkommen, sei es aus Bequemlichkeit, Ahnungslosigkeit oder schlich aus Dummheit und wenn dann das böse Erwachen kommt, wird halt alles versucht um den ehrlichen Käufer zu bescheißen...ebay macht es ja einem auch einfach durch vollkommene Ignoranz


    Was bleibt, ist natürlich der Rechtsweg bei Fällen, die den Artikel nicht rausrücken wollen...ich für meinen Teil bin gut rechtschutzversichert und habe kein Problem damit, meinem Anwalt ein wenig Arbeit zu beschaffen...bei der hier genannten Masche hilft einem das nur nicht weiter

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Also ich finde, wenn jemand das Teil online, wo auch immer inseriert, gehe ich davon aus dass er sich mit dem Internet zumindest etwas auskennt. Wenn er sich jetzt noch etwas Zeit nimmt und seine Artikel im Internet etwas recherchiert findet er zu 90% den Wert seiner Sachen.
    Wem der Aufwand dafür zu gross ist, der soll halt seine Artikel zu dem Preis verkaufen, den er für angemessen erachetet.
    Zu 95% sind die Preise dann viel zu hoch, in vielleicht 5% zu tief.
    Jeder ist seinen Glückes Schmied!
    Wenn mir ein Gegenstand eine Summe X wert ist und dem Verkäufer darauf einwilligt (und der voll Geschäftsfähig ist) wechsel der Teile seinen Besitzer. Od das nun dem Wert des Gegenstandes gerecht wird, oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

  • Die Auktionsgebühr und Verkaufsprovision streich die ja trotzdem ein, deren Schaden ist es schon mal nicht.


    Da wäre ich mir nicht, zumindest nicht bei jeder solcher "Auktionen" sicher. Im Gegenteil: ich bin überzeugt, dass die Pseudo-Auktionen (mit sich selbst) zwar positiv bewertet, dann aber im "gegenseitigen" Einvernehmen gecancelt werden, damit keine Gebühren anfallen. Bei Pillepalle-Artikeln (1-2 Euro) vielleicht nicht, aber wenn einer mehrmals seinen Artikel in Regionen hochbietet, wo mal schnell 30-40,- Euro fällig würden - der Kauf wird doch storniert, jede Wette. Und das ist der Punkt, wo ich mich frage, warum ebay das dauerhaft mit sich machen lässt. Ist ja schließlich auch für die Aufwand.


  • Da wäre ich mir nicht, zumindest nicht bei jeder solcher "Auktionen" sicher. Im Gegenteil: ich bin überzeugt, dass die Pseudo-Auktionen (mit sich selbst) zwar positiv bewertet, dann aber im "gegenseitigen" Einvernehmen gecancelt werden, damit keine Gebühren anfallen. Bei Pillepalle-Artikeln (1-2 Euro) vielleicht nicht, aber wenn einer mehrmals seinen Artikel in Regionen hochbietet, wo mal schnell 30-40,- Euro fällig würden - der Kauf wird doch storniert, jede Wette. Und das ist der Punkt, wo ich mich frage, warum ebay das dauerhaft mit sich machen lässt. Ist ja schließlich auch für die Aufwand.


    Für solche Gedankengänge reicht meine kriminelle Energie leider nicht aus :thumbup:

  • Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Erst dachte ich, die Tomhalterung wäre das Lustigste an der Auktion...dann der Begriff "Erbstück". Aber dann wurde deutlich, dass der Verstorbene selbst posthum die Auktion erstellt hat! Sachen gibt es...


    http://www.ebay.de/itm/Schlagz…ssion&hash=item2c674c0c69


    Edit: aber dann wurde es mir auch klar: ich war schonmal in Stade und es war die Hölle!


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!