Welcher Drumsound (drummer, album) ist euer Favourite?

  • also ich finde einen der absolut hammergeilsten snaresounds bringt der von SEPULTURA auf die ohren... sowas heftiges...geil!!!


    der sound vom system of a down drummer ist auch sehr geil...


    ich finde auf der foo fighters livedvd, hat das schlagzeug von tayler hawkins auch einen recht fetten sound...

  • Fear Factory - "Archetype" Vor allem gleich das erste Lied! Sehr geil. Ziemlich blechern, aber eben nicht ZU blechern!

  • Lieblingsdrumsound schwankt immer mal wieder...


    ...beeindruckend auch für damalige Recordingverhältnisse:


    Vinnie Appice auf folgenden CD´s:
    1983 "Holy Diver" Dio (concertoms only)
    1984 "Last in Line" Dio (concertoms only)
    1990 "Strange Highways" Dio (mieses Songwriting, aber fettester Drumsound der meinen lauschern je unterkam :)


    Tommy Aldridge:
    1990 House Of Lords "Demons Down" viel fetter geht es nimmer.


    Neil Peart:
    1981 "Moving Pictures" Rush Ich mag den Sound bis heute sehr!!! Obwohl ihn viele als zu flach, Hifi-stylish, steril oder "nicht mehr zeitgemäß" beschreiben.


    Mike Portnoy:
    1992 "Images and Words" Dream Theater
    Seinerzeit irre-lauter "straight in the face" drummix. Eine der besten und homogensten Symbiosen aus Akustik- und hinzugemischten Triggersounds an dessen kongenialer Mix-Ratio "Akustik- vs. Triggeranteil" sich bis heute noch viele Sound-Engineers die Zähne ausbeißen.


    Völlig unabhängig wie man zu Portnoy oder seinem drumming steht, haben wir alle CD´s wie dieser zu verdanken dass ab Mitte der neunziger bis heute "unser aller" Drumset auf CD´s, Demoaufnahmen, live oder sonstwo das ein oder andere Dezibel lauter im Mix gefahren wurde. Die "Images and Words" CD die (was viele heute nicht mehr wissen) seinerzeit massives Airplay bzw. MTV Rotation erlebte, hatte massiven Einfluß auf die "Hörgewohnheiten" einer ganzen Generation bzw. "DAS, WAS MAN ALS ANGEMESSEN LAUTES DRUMSET EMPFINDET."


    Spieltechnische Freiräume im Drumming (Jazz, Fusion, Progressiv, Krautrock oder was auch immer) hatten sich viele namhafte Drummer musikhistorisch schon lange! vorher erkämpft. Die "Dreistigkeit" in der Lautstärke und Direktheit des Drummixes haben wir aber Portnoy bzw. diesem 1992 Mix des Produzenten D. Prater und des engineers Doug Oberkircher zu verdanken, die damals scheinbar schon genau wußten, dass sie eine art Trendwende einläuteten. Ich erinnere mich noch gut an Interviews in Zeitschriften weit vor der Veröffentlichung dieser CD, wo Projektbeteiligte und AOR-Staff des Labels von etwas musikalisch und produktionstechnisch "ganz großem" sprachen, was ATCO auf den Markt bringen wird: "IMAGES AND WORDS". In diesem Falle hatten sie fernab der sonst üblichen stumpfen marketing-phrasendrescherei recht behalten.


    Der ominöse "Studio-Mann" der Peter Criss ersetzte (ich erkenne Criss´ Drumming nur beim Song "Into the void"):
    1996 "Psycho Cirkus" Kiss. Fetter Drumsound und soundtechnisch eine der besten Rock-Produktionen aller Zeiten (unabhängig von den schlechten Verkaufszahlen). Ich kenne einige Soundengineers die von meiner Kiss-CD die Files "mal so nebenbei" auf ihre Festplatte zogen. Als DIE Sound-Referenz... nur zugeben wollten sie´s damals nicht! :)


    Bobby Chouinard:
    1981 "Don´t say no" Billy Squier
    Göttlicher aber auch eigenständiger/charakteristischer Drumsound von einem der Meister des microtimings im "schweren laidback Rock-Ambiente": Bobby Chouinard. Betreffend des Mixes, ein produktionstechnisches Meisterwerk der Studio-Legende MACK. Befindet sich sowieso in jedem Plattenschrank wenn man auch nur annähernd an Rockmusik (egal welcher Prägung) Interesse zeigt.

  • Also wenns um geilen Snaresound geht, so sei hier auch mein Lieblingsalbum "Betty" von Helmet erwähnt. So krass hat seither wohl kaum noch was geklungen. Lars Ulrich hätte wohl mal besser John Stanier gefragt, wie man sowas macht...


    Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt, begeistert mich auch Danny Carrey von Tool speziell wegen seinem Snaresound, welcher durch die mit Rods gespielte, ungespannte Snare so unnachamlichen klingt.

  • Zitat

    Also wenns um geilen Snaresound geht, so sei hier auch mein Lieblingsalbum "Betty" von Helmet erwähnt


    Da kann ich nur zustimmen Helmet haben (hatten?) wirklich einen schweinegeilen Drumsound?


    Ansonsten würde ich noch folgende hinzufügen (bezieht sich auf den Gesamtsound):


    Live:


    Queensryche - Operation Mindcrime (wurde schon genannt)
    Rush - Different Stages


    Studio:


    Obituary - Cause of Death (Scott Burns at its Best)
    Def Leppard – Pyromania
    Fates Warning – A Pleasant Shade of Gray
    Incubus – Morning View
    Killswitch Engage – The End of Heartache
    Psychotic Waltz – A Social Grace
    Carcass – Heartwork
    Death – Symbolic
    Tiamat – Wildhoney
    Masterplan - Masterplan

  • HevyDevy


    Beziehst du dich auf die Operation Mindcrime CD oder DVD? Den Sound der CD kenn ich nicht, aber auf der DVD ist der so bescheiden, dass ich regelrecht enttäuscht war. Man sieht immer, wie er lustig auf seinen Becken rumdengelt, aber man hört es nicht wirklich.


    Naja, Geschmäcker sind halt verschieden ;)

  • Zitat

    Original von TheK
    Fear Factory - "Archetype" Vor allem gleich das erste Lied! Sehr geil. Ziemlich blechern, aber eben nicht ZU blechern!


    Das Drumset von Ray Herrera besteht doch nur aus triggern oder?! :D


    Auch geil noch der Sound von VFX... :D :D :D

  • Zitat

    Beziehst du dich auf die Operation Mindcrime CD oder DVD? Den Sound der CD kenn ich nicht, aber auf der DVD ist der so bescheiden, dass ich regelrecht enttäuscht war. Man sieht immer, wie er lustig auf seinen Becken rumdengelt, aber man hört es nicht wirklich.


    Die DVD-Version kenne ich leider nicht, die CD hat aber auf jeden Fall einen sehr guten Sound.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir die Produktion (vor allem) deshalb so gut gefällt, weil ich die "Original" Operation Mindcrime kenne.


    Die Songs haben auf dem Live Album einfach viel mehr Power/Druck und das ist der eigentliche Hauptgrund. ;)


    Es gibt sicherlich Alben mit einem differenzierterem Schlagzeugsound, hier ist es für mich einfach die schiere Power … bestes Beispiel dafür ist „The Needle Lie“

  • Ok, das mag sein. Die Live-CD kenn ich ja leider wie gesagt nicht. Nur das Studio Album von "Operation Mindcrime". Und da hast du recht, ich kann mir da aufgrund der eher schwach rüberkommenden Aufnahme gut vorstellen, dass die Liveaufnahmen da mehr Druck haben.
    Trotzdem gefällt mir die DVD ziemlich gut, vor allem am Schluss "Eyes of a Stranger" - saugeil. Und schon allein des viel längeren Endes viel besser als die Studioversion :).

  • Die Snare von Alex Van Halen, der Gesamtsound von Phil Rudd auf der "Stiff Upper Lip", oder auch der Gesamtsound von Ian Paice auf älteren Deep Purple Platten wie z.B. "Who do we think we are".


    Auch nett: die Snare von Cozy Powell auf der "One night at Budokan" von MSG.


    Sehr schick auch: der Drumsound von Bobby Blotzer auf den neueren (mittelalten) Ratt Platten wie z.B. "Reach for the Sky".


    Toll anzuhören: die Bassdrum von Alex Van Halen auf der "OU812".


    Kraftvoll und sauber: Der Gesamtsound von Vicious Rumors Drummer Larry Howe, vor allem auf der "Vicious Rumors"


    Schön rauschig: das Ride-Becken von...na Ihr wisst schon.

  • weil's gerade paßt:


    der live-sound aller sets bei der heutigen grammy-verleihung war hervorragend.
    egal, welche marke ...


    ... und vier bands (als opener!) gleichzeitig abzumischen ist auch eine reife leistung ;)











    ps
    etheridge trägt jetzt dieselbe frisur wie aronoff (kennt eigentlich noch jemand jürgen feindt?)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    ps
    etheridge trägt jetzt dieselbe frisur wie aronoff (kennt eigentlich noch jemand jürgen feindt?)


    Ist, glaube ich, im Gegensatz zu Aronoff, nicht gewollt, sondern Chemo-Therapie-bedingt.


    Bzgl. Livecrime kann ich HevyDevy nur beipflichten. Es gibt mit Sicherheit differenziertere Live-Produktionen (z.B der von Livefields/Simon Phillips), aber diese Power ist einfach unerreicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • MP in meinem Nick steht für Mike Portnoy ... einfach ein klasse schlagzeuger ... in seiner Richtung und zwar Progressive Rock ist er einfach der beste



    Best Progressive Rock Drummer (1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004)


    Best Clinician (2000, 2002)


    Best Up & Coming (1994)


    Best Recorded Performance of the Year


    Awake (1995)


    A Change of Seasons (1996)


    Falling into Infinity (1998)


    Scenes from a Memory (2000)


    Six Degrees of Inner Turbulence (2002)


    Best Educational Video/DVD


    Liquid Drum Theater (VHS) (2000)


    Liquid Drum Theater (DVD) (2002)


    Mike Portnoy wurde im Jahre 2004 in die Hall of Fame aufgenommen.



    <--- so viel dazu =) ...


    SEINE drum sets sind auch einfach gigantisch


    von dem bin ich ein absoluter fan


    Folgende drummer finde ich noch wahnsinn:


    Dennis Chambers
    Dave Weckl
    Simon Phillips
    Tony Royster Jr.
    Vinnie Coliauta
    Phil Collins <--- durch das, was er als drummer und entertainer erreicht hat



    Buddy Rich <--- war auch nen klassiker (die videos sind einfach lustig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!