TD-3V von Thomann: TD3 vs DM5

  • Hallo, ich will mir zum Proben und ggf.mal für kleinere Kneipen Auftritte ein edrum kaufen. bei thomann gibt es das TD3-V komplett mit mash-heads...


    Hat jemand schon mal das TD3-V gespielt und erfahrung damit?


    Es gibt das gleiche Set auch mit dem Alesis DM5 Sound modul... erfahrung damit?


    Wir machen 70er 80er 90er cover rock und haben die HK ecktor pa (glaub ich ;o)
    4 x 15er bass und 2x 12 top alles aktiv... reicht das aus um in ner keneipe auch ein bisschen druck mit dem EDrum zu machen?


    Aber wie gesagt hauptsächlich für proben.... wir proben alle mit inear und da war mein akkustik set das einzige was zu laut war....


    Vielen Dank für eure antworten !

  • Das TD-3V kenne ich zwar nicht, aber das DM5.
    Und das würde ich nur für Dance/Disco-zeug empfehlen (in der Preisklasse).
    Denn erstens sind die Natursounds eh recht mäßig, und dynamisch geht da gar nix sinnvolles. Das ist Technik, die auf einer Entwicklung von anfang der 90er basiert: 1 Sample wird lauter oder leiser gespielt. Vielleicht hat's auch ein paar Layersounds, weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls ist's für 'nen Schlagzeuger recht unbefriedigend. Da klingt jeder Roll nach Maschinengewehr. Vorteil: Reichhaltige Soundauswahl.


    Das TD3 hat "nur" knapp über hundert Sounds, soll aber mit V-Drum Technik arbeiten, die von der techn. Basis den reinen Sampleplayern weit überlegen ist, und erst das spielen von Natursounds auf edrums erträglich macht. Auf jeden Fall solltest Du das ausprobieren, bevor Du irgendwas rein nach Preis/Ausstattungstabellen oder Tipps von anderen (wir mir hier....) bestellst. Sonst wird der Abend beim Gig in der Kneipe um die Ecke eher frustrierend, vor allem, wenn die Jungs Dich überraschend zum Solo bitten.....


    Mit der HK Actor haste keine Probleme ordentlich Druck zu erzeugen.
    Generell ist es eigentlich mit den Edrums erheblich einfacher, einen fetten Drumsound zu erzeugen -> man kann viel weniger falsch machen als beim Naturset.


    Für meinen Geschmack klingt ein Naturset für 70-90's Rock eh am besten, zumindest in Clubs etc.
    Interessant ist das e-set da nur bei ganz kleinen Räumen, um die Lautstärke zu reduzieren, oder bei ganz großen Sachen, wo das Set fast ausschließlich über die PA zu hören ist, und die Zeit, Erfahrung oder Ausstattung fehlt, um das Naturset sauber abzunehmen.
    Die Stärken des e-sets spielt man am besten bei modernen Pop-/Dance-/HipHop -Arrangements aus. Da passt's rein, denn mit der grundsätzlich gleichen Technik werden diese Musikrichtungen meist ja auch im Studio produziert.


    Gruß aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • naja, also ich hab das td-3v mal bei mp in der kabine ausführlich getestet und konnte keinen einzigen sound finden, der mich auch nur so eben irgendwie befriedigt. kann ich nur von abraten, das ist reine spielerei und wird keinen echten trommler glücklich machen. unter td-8 würde ich wenn möglich nichts kaufen, evtl. td-6. aber lass die finger vomn td-3

  • SPF, dass was Du hier erzählst ist DEINE Meinung – mehr nicht!
    Aber auf Basis DEINER subjektiven Meinung Sprüche wie „lass die Finger vom TD-3“
    abzulassen halte ich für etwas überzogen.


    Nur weil DIR die Sounds nicht gefallen muss das noch lange nicht heißen dass das
    Gerät an sich schlecht ist.
    Ganz im Gegenteil: Das TD-3 verfügt über eine kleine Auswahl von TD-20 Sounds
    und bietet zudem sehr gutmütige Triggereigenschaften in ausreichender Anzahl
    (1 x HiHat, 2 x Crash, 1 x Ride, 1 x Dualtrigger Snare, 3 x Tom).


    Ich wäre mit derlei Aussagen vorsichtiger, wenn Sie nicht auf fundierte Tests
    und vergleichbare Eckdaten basieren…


    Gruß


    PS: Über die Sounds muss er sich ohnehin selbst informieren, KEINER von uns
    kann ihm hier wirklich unvoreingenommen etwas raten.

  • Nun, in diesem Forum wurden schon so einige "battles" ausgeführt hinsichtlich E-Drum-Module. Da gehen die Meinungen wirklich stark auseinander. Vor allem auch was die Geldbörse und den Zweck angehen.


    miGe hat vollkommen recht. ich kann das ganze leider auch nur subjektiv wiedergeben, wie jeder hier, aber ich habe mir das TD3-Kit bestellt und es müsste eigentlich entweder heute jeden moment oder spät. morgen hier eintreffen. Das TD3-Modul ist zwar das "kleinste" was Roland zu bieten hat, aber zum Üben und für kleine Bühnenauftritte denke ich völlig o.k., da die Sounds meiner Meinung nach sehr vorzeigbar sind. Ich persönlich werde es nur zum Üben nutzen . (Wohne inner Mietshaus-WG)


    Um deine Entscheidung etwas bei zu tun, rate ich dir von dem Angebot bei Thomann ab, da das Modul zwar o.k. ist, aber die Pads nicht so besonders. Sind zwar Meshs aber die Triggereigenschaften dieser Pads sind leider so toll. Bei 16tel bei 140bpm werden Schläge verschluckt.


    Also lieber ein bischen sparen und was vernünftiges Kaufen. Da bereut man hinterher auch nichts!


    (Empfehlungen dafür bitte nicht von mir ... Über der 1000er Preisklasse kenne ich mich nicht mehr aus :D)

  • Zum alleine üben daheim reicht das Set aus.
    Ich hab es zwar auch erst seit gestern und bin noch am rumprobieren, aber nach mehreren Spielstunden sind die Pads bzw. das Racksystem, die wirklich gerade so ausreichend sind um darauf üben zu können, der größte Schwachpunkt bei dem Angebot.


    Für Bandproben würde ich es aber nur eingeschränkt empfehlen und ein Auftritt mit diesem Teil würde ich gar nicht erst probieren, denn das mit den "verschluckten" Tönen ist leider Fakt.
    Das mag beim Üben noch gehen (Rolls würde ich eh nicht mit nem E-Drum üben) ist aber bei allem anderen definitiv inakzeptabel.


    Die Sounds sind auch Geschmackssache, mir reichen sie zum üben, aber ein Auftritt würde ich nicht mit ihnen machen wollen.


    gruß
    duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Zitat

    SPF, dass was Du hier erzählst ist DEINE Meinung – mehr nicht!
    Aber auf Basis DEINER subjektiven Meinung Sprüche wie „lass die Finger vom TD-3“
    abzulassen halte ich für etwas überzogen.



    das meine und die meinungen aller anderen in diesem forum subjektiv sind setze ich voraus. jeder berichtet von seinen erfahrungen und seinem geschmack. also immer cool bleiben :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Ich wäre mit derlei Aussagen vorsichtiger, wenn Sie nicht auf fundierte Tests und vergleichbare Eckdaten basieren…


    Na klasse Mige, dann darf man hier wahrscheinlich nur noch seine Meinung bzw. Erfahrung posten,wenn mann nach Iso 92...blabla getestet hat ?!?


    Wahrscheinlich bist du sehr kompetent in E-drum Angelegenheiten, dass will ich dir nicht absprechen,aber lasse bitte auch andere Meinungen zu und strafe sie nicht so ab.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • das thomann angebot würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. die pads sind von den triggern nicht so der bringer und mesh heads haben die auch nicht. guck doch mal in ebay, da wird im moment jede menge verklopft.
    ich hab mir ein gebrauchtes ddrum mit rack und zubehör und einem d4 oder so gekauft und dazu noch das td-6v geholt. war am ersten abend enttäuscht (eingestöpselt und losgelegt)......hab aber dann am zweiten abend mal kopfhörerverstärker angeschlossen und etwas power gegeben und bin zufrieden.....die ddrum-pads sind zwar nicht die ganz neuen aber lassen sich besser spielen als die gummipads. und irgendwann tausch ich mal die trigger aus. alternativ hätte ich mir wahrscheinlich ein gebrauchtes dtx oder dtxpress III geholt, die gibts in ebay des öfteren.

  • Rapid sagte es bereits deutlich: Keine Meshhead!


    Und ich kann auch noch was beisteuern: Auch die Snare ist nur Single-Trigger,
    also als solches eigentlich gar nicht zu gebrauchen.


    Es gibt hier bereits einige Thread über Fame/Millenium und wie die Kisten
    sonst noch heißen (sind alles dieselben).
    Das Teil kommt aus Malaysia und der Hersteller ist, so viel ich weiß, die Fa.
    Mandelin (oder Mendelin?).


    Naja egal, jedenfalls würde ich hier dann eher zu einem gebrauchen DTX raten,
    Gummipads sind in diesem Fall nicht schlechter…

  • Ach richtig ... das sind die, welche trotzdem noch ziemlich laut sind wenn man da drauf kloppt. Also alles andere als netzig. Irgendwer meinte mal die wären so laut wie die Übungspads von Remo.

  • kann man die billig-pads nicht selber mit mesh-heads nachrüsten?


    Ich hab schon mal ein remo-übungspad nach ner anleitung aus dem netz mit nem meshhead und nem trigger nachgerüstet und war mit der Triggeransprache und der Lautstärke des pads ganz zufrieden.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Servus!
    Um mich mal hier an das Thema ran zu hängen: Hat jemand schon das KD-1000 Kickdrumpad von Thomann getestet? Diese PD-1000 und KD-1000 scheinen ja neu zu sein, bzw. sind Sie mir erst heute aufgefallen....


    Mir kommt es halt in erster Linie auf Spielgefühl und Lautstärke an. Über die Verarbeitung schauen wir mal hinweg. :) Könnte das eine Alternative zum KD-8 an einem TD-3 sein?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Original von bonedrummer666
    kann man die billig-pads nicht selber mit mesh-heads nachrüsten?


    doch, aber da darunter eine Schaumstoff-Schicht ist würde die Pads nicht leiser werden.


    Thomann E-Drum nur für Einsteiger die absolut keine Kohle haben und was neues brauchen. Ist nicht gäznlich unbrauchbar, aber wenn möglich DTXpress oder Roland TD3 gebraucht besorgen.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • quote]Original von bonedrummer666
    kann man die billig-pads nicht selber mit mesh-heads nachrüsten?


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?[/quote]


    Hi und Hallo,
    ja, ich hab die Teile mit T-Drum Netzen nachgerüstet. Wie schon oben gesagt, haben die direkt unter den Fellen eine Schaumstoffschicht mit eingebettentem Trigger. Die Netze sind also eigentlich der Funktion beraubt und die Teile laut. Wenn ich Zeit hab, will ich das Innenleben rausschmeißen und ich seh dann eigentlich keinen Unterschied zu T-Drum mehr ;-))
    Gleichzeitig hab ich hier aber zwei Tom-Kessel liegen, die geteilt und gertriggert werden, wodurch die Thomann-Teile eigentlich wegkönnen. Wenn man nicht so geil drauf wär sofort loszulegen, könnt man sich die Thomanteile sparen. Allerdings sind Rack und Kabel weiterzuverwenden und die Teile werden bei E-... sicher auch noch was bringen.
    Ich muss allerdings sagen: Ich spiel (als Anfänger) lieber am A-Set, obwohl das auch schon kein son tolles ist.
    Tschö Joe

  • Ich habe mir das TD-3 vor 3 Monaten zum üben zuhause gekauft (jaja die liebe Mietwohung und der Proberaum in der Nachbarstadt...) und bin damit eigentlich ganz happy. Klar es ist kein TD-20 und nich zu vergleichen mit einem A-Set, aber besser als nur das Sofa zu vermöbeln !!!


    Also meiner Meinung nach funktionieren die Pads sehr gut (Dynamik und Sensibilität etc). Die Soundauswahl des TD-3 ist beschränkt aber es war kein Problem mir ein Set zusammen zu stellen das ok klingt.


    Für Live Auftritte kann ich es mir schwer vorstellen, wobei ich auch in einer Rockband spiele und also neeeee...


    Aber wie immer, klar gibt´s besseres aber man kann auch mit dem Sonor 2005 spielen und nicht nur auf den Designer Set´s

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Hallo zusammen...um nicht schon wieder einen Thread zu eröffnen schliesse ich meinen mal hier an...


    Und zwar habe ich mir gestern ein TD 3 mit den Fame Pads (das pendant von dem thomann teil) gekauft...ach ja und roland fd 7 hihat controller...


    soweit so gut...ich möchte mich jetzt hier auch nicht über sounds etc. auslassen da ich es lediglich für zuhause zum übern verwenden möchte und lieber 3 Jahre Garantie habe als mir etwas gebrauchtes zu kaufen - meine meinung also bitte keine diskussion an dieser stelle ;)



    Das Teil zuhause aufgebaut - alles auch soweit ganz ok zum üben doch das teil ist ja scheisse LAUT!!!


    Also ich glaube das machen meine nachbarn nicht wirklich lange mit...


    Mesh heads aufziehen habe ich versucht...ist jedoch wie schon irgendwo beschrieben aufgrund der schaumstoff teile dadrunter zewckfrei bis noch LAUTER...


    Hat jemand vielleicht noch andere möglichkeiten zu abhilfe???


    Am besten natürlich ohne dabei arm zu werden!!


    Was bringen tritt - dämpf platten oder sowas???


    DANKE im voraus


    LG
    DG

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!