Drum Workshop von und mit Oli Rubow

  • so dann mach ich auch mal.


    war alles in allem ein super wochenende (bis aufs wetter). tolle, nette leute, gutes essen und ein genialer workshop. hab nicht gedacht das der oli so ein netter und sympatischer zeitgenosse ist.


    das wochenende war ein absoulter "input overkill" für mich, soviel neues gelernt und mitgenommen (nicht nur durch den workshop), wahnsinn.


    Zitat

    wer lag nochmal im sägewerk? ;)


    hier! ;)


    JB: danke nochmal fürs mitnehmen, rockshop besuch, die nette unterhaltung über vintage kram, computer usw.


    Tim: posten? ich frag die beiden mal :P


    in diesem sinne, gerne wieder


    gruß heiko äh ernie oder bert?

  • Schön, dass auch mir aufmunternde Worte zuteil wurden. Es muss an der alkoholischen Luft in Astheim liegen. ?(


    Stimmt, das war ein hervorragender Workshop von einem echten Sympathieträger. Da fiel mir mehr als einmal der Kiefer runter, was mit Shakern, Jinglers, Besen, Mallets und Kloketten schon auf dem akustischen Set möglich ist. Als im 2.Teil des WS dann noch die Elektronik mit ins Spiel kam... uiuiui.


    Danke an alle, die das moglich gemacht und wie immer auch top-organisiert durchgeführt haben.

  • Zitat

    Original von rapid


    Hatte zwei(!) Gigs gestern...


    für solche Notfälle hat man Doubles oder Stuntmen

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von Tim
    ... oli rubow machte einen workshop, der für mich persönlich zu einem der besten zählt, bei denen ich zugegen sein durfte. der rubows oli ist liebenswert echt, seine sounds sind echt und es wurde gottseidank kein wort über doubles, triolen oder anderweitige technik-onanie verloren. es ging um sounds und musik. durch eine affinität zu elektronischer musik geprägt, hab ich gute ideen und anstöße mitgenommen, wie man ein live-set immer noch gut steuerbar umsetzen kann, ohne sich vollends von den maschinen versklaven zu lassen.


    achja: geiles wort hab ich auch gelernt: "elektro-fragil".


    ich weiß nicht, ob's für die anderen genauso war - aber für 15EUR war die menge an qualitativ hochwertigem input geschenkt.


    Also ich kann mich dem Tim da nur anschließen:


    War ein superinformativer Workshop, und die meisten der gezeigten Tricks sind auch von Nichtprofis absolut nachvollziehbar und vor allem anwendbar ! (mal abgesehen von der kombinierten Shaker/Schellenstick/Drumstick Technik in der rechten Hand vielleicht ;) ) Unglaublich, was man aus einer einzigen Snare an unterschiedlichen Klangvariationen während eines Songs quasi gleichzeitig rausholen kann !


    Danke Oli für die schonungslose Offenlegung einiger Deiner Tricks und auch für die Einführung in die Bedienung dieses genialen kleinen Effektgeräts =) .


    Tims kleine Samstags-Vorführung seiner mit recht im Vorfeld hoch gelobten Stimmtechnik (und der ziemlich beeindruckende anschließende Test, ob's auch wirklich stimmt.. ;) ) haben bei mir zugegebenermassen auch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, auch wenn JB und ich uns dann letztlich doch nicht deprimiert von der Treppe gestürzt haben (keiner wollte als erster :D )


    Ja, und "elektro-fragil" hab' ich auch, nun ja, gehört, ähm, .. könnt' mir das nochmal einer ganz kurz erklären :P .....


    Zu guterletzt habe ich als recht neues Forumsmitglied an diesem Wochenende viele supernette und gleichgesinnte Leute kennen gelernt.
    Es hat riesig spass gemacht, und macht Lust auf mehr...


    Danke auch ans Orga-Team für den reibungslosen Ablauf und die super Verpflegung.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • tja jungens,


    da kann ich mich ja nur anschließen... Ein sehr schöner Workshop... Ich hab sehr viel mitgenommen und hoffe dies natürlich auch umsetzen zu können...
    Ich bin auch sehr froh, einen so netten Zeitgenossen wie Oli kennen gelernt zu haben...


    Danke an commus fürs mitnehmen...
    Freu mich schon auf weitere Angebote dieser Art...


    Gruß, der hannes

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • So jetzt ich aber auch mal!


    Ich danke auf jeden Fall dem Oli für diesen super Nachmittag !!!!


    Ich denke das wirklich jeder auf seine Kosten kam. Ich habe selbst bei den großen DF-Treffen noch keinen so anhaltenden Applaus gehört wie nach dem Workshop von Mr. Rubow.


    Zudem habe ich selten so einen sympathischen Menschen kennengelernt.


    Mir hat das ganze wirklich sehr gut gefallen und ich bin der Meinung das dies nach einer Wiederholung schmeckt(e) !!!!


    Danke auch allen die da waren .. es war ein wirklich klasse Tag bzw. ein klasse Wochenende.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Wenn ich das hier so lese dann will ich auch mal laut um eine Wiederholung bitten!


    BITTE NOCHMAL!


    Und so verbleibe ich mit den besten Grüßen und einer ordentlichen Portion Neid auf die Dagewesenen.


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wurde eigentlich schon alles gesagt, aber egal. Ich fands wunderbar, sowas kann gerne wieder stattfinden... Viel gelernt, nette Leute, lecker Essen etc., siehe andere Beiträge. ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Eigentlich habe ich hier nichts zu posten, denn ich war am Sonntag
    nicht anwesend…


    Allerdings war ich Samstag in Astheim. Und da an diesen Tag (Abend)
    die „Spanien Party“ stattgefunden hat, hatte ich die Gelegenheit ein paar
    sehr nette Bekanntschaften zu machen. JB, Tim, Ernie & Bert…, alles feine
    Leute mit Humor und viel Spaß für die Sache (Schlagzeuge natürlich! :D)


    Es war für mich (trotz fehlendem Workshop) in jeder Hinsicht eine
    Bereicherung! Und deshalb bedanke auch ich mich für die kollegiale
    Aufnahme, den lockeren Plausch und der informativen Inputs!


    Danke und bis demnächst!
    miGe

  • hallo noch mal,


    gehört ja eigentlich vielleicht in e-drums...
    kann mir vielleicht jemand sagen, von welchem Hersteller die pads waren, die Oli verwendet hat... Oder kennt ihr einen alternativen Anbieter?


    Das wars auch schon wieder... Gruß,der hannes

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • also zunächst kurz ne antwort zum equipment:
    das 6-fach pad kommt von HART und heisst einfach MULTIPAD; da es ein trigger- und kein midi-pad ist, gibt es meines wissens keine alternative...
    angesteurt habe ich damit ein ddrum4.


    das delay kommt von line6, dl4 delay modeler.
    mehr details gibts dann hier:
    http://www.organic-electro-beats.de/equipment.html


    so:
    aber eigentlich wollte ich mich auch zu wort melden und mich nochmals LAUT!
    1. für patricks einladung,
    2. den tollen sonntag in einer ferienhaft-relaxten kullisse,
    und vorallem
    3. bei euch total sympathischen trommlern
    bedanken:
    DANKE
    hat mir wirklich grossen spass gemacht.


    liebe grüsse aus frankfurt von oli.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Tja, so schnell hätte ich keine Antwort erwartet... DANKE...
    Und dann auch noch vom Meister persönlich...


    Gruß, der hannes

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Hallo Hannes,


    ich hab' gerade während des tippens in der Vorschau gesehen, das Oli schon alles wesentliche beantwortet hat :) . Daher hier nur noch die deutsche Bezugsquelle und ein paar Anmerkungen.


    Das Multipad von Hartdynamics, findest Du unter http://www.drum-tec.de ->Produkte -> Pads -> Hartdynamics, hat "nur" die 6 Triggerausgänge, kein Midi.
    Alternativen gibt's in dem Preissegment IMHO nicht wirklich.


    Für mehr Geld gibt's dann Midi-fähige "Multipads" (dann aber ohne Trigger-Ausgänge) von Roland (SPD-Serie) und KAT (s. drum-tec -> Produkte -> Sets -> Kat).


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Toller Workshop!
    Oli hat gezeigt, worauf es als Studio- und Livedrummer wirklich ankommt: Groove ohne viel Tamtam und Gedöns. Ab und zu mal ein kleiner Schlag aufs Becken oder so und das reicht dann auch. Kreativität ist eher bei der Klangerzeugung mit ungewöhnlichen Mitteln gefragt und hier gibt es nun wirklich keine Grenzen, alleine das, was dann zu hören ist, zählt. Ich denke, so mancher wird jetzt mit Handtüchern, Kloketten und Haarspangen bewaffnet im Proberaum neue Klangdimension entdecken.
    Besonders beeindruckend war, dass er einen Groove durch Wechsel der Klangart immer lebendig gehalten hat und nie Langeweile aufkam.
    Wer von euch hat sich schon ein Schellenstab gekauft?
    Im zweiten Teil dann mit Elektriktrik zeigte er, was mit relativ einfachen Mitteln (Delay) so alles zu machen ist. Der Kombination aus beiden Teilen dann zum Schluss wird so mancher nicht so schnell vergessen. Daumen hoch!
    Die Krönung war, das Oli ein sehr angenehmer und sympathischer Gesprächspartner ist.
    Interview mit ihm folgt!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Hallo zusammen,


    kann mich nur all meinen vor-postern anschließen,supergeiler workshop,endlich mal einer ohne "paradiddelrdiddelrflaflamacueflamdrag"!!


    war alles sehr sehr interessant/entspannt und vor allem inspirierend!


    wenn auch die kabel zu kurz,die handtücher nicht rubow-custom und die sticks an der falschen stelle "abgelegt" waren! ;)


    Und diese paella erst,seeeehr lecker!!! :)


    schönen gruß aus freiburg,


    mitchagain (und bumbumauerbach)

  • Ja,genau der!!! X(


    sorry wenn ich etwas düster rüberkam aber ich hab bis morgens um vier gemuckt,war dann um sieben zuhaus,dann um zwölf wieder raus,250km zum workshop usw.


    eigentlich bin ich ja ein sonnenschein!!! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!