Dream Theater - Octavarium

  • Jochen


    Ich weiß nicht was du sonst gewöhnt bist, aber der Sound war miserabel.
    Die Anlage (Meyer Line Array aus den 90er Jahren) war komplett am Ende.
    Da ging nix mehr. Absoluter Mittenbrei der einem in die Ohren kam.
    Wenn der Sänger nicht Gesungen hat ging es gerade noch, aber sobald der Gesang einsetzte machten die Limiter dicht und das ganze brach ein.
    Das Schlagzeug hat auch nur dann wirklich schön geklungen wenn LaBrie sein Gesangsmikro vor das Set gestellt hat und gegangen ist.
    Schöner wäre es wahrscheinlich gewesen wenn die PA ein wenig leiser gemacht worden wäre. Dann hätte der Sound vllt. etwas an Präsenz und Klarheit gewonnen.
    So hatte es leider nur Radio-Feeling in gehobener Lautstärke.


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    Rak: DER BART WAR BLAU, du musst besoffen sein :D
    außerdem war der sound super, auch durch einen gehörschutz in form von ohrenstöpsel 8)


    Männer haben ne blau-grün-Schwäche, Mönsch! :D Außerdem hab ichs ja nur auf den Monis gesehen im farbigen Licht. Und noch außerdemer is mir die Bartfarbe am Ende auch noch total wurscht :)


    Der Sound war in deinen Ohren vielleicht super nicht trotz der Stöpsel, sondern wegen der Stöpsel. Die helfen aber auch nix gegen Lautsprecher jenseits der Verzerrungsgrenze. Findest Du das nicht irgendwie widersinnig? Ich soll mir Stöpsel reintun, damits nicht scheisse klingt? Kann man ja auch gleich leiser machen und dafür den Sound besser...


    cleaner: ein Bier und noch keine kaputten Ohren.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • NA toll jetzt schreib ich gestern extra um nicht nen neuen thread auf zu machen in octavarium T. rein und jetzt komtm das hier :D naja nochmal kopiert von heut nacht:


    HRHR bin grad aus Düsseldorf zurück nach hause gekommen cool uiuiui also ich muss sagen, dass Konzert war einfach nur geil, irgendwie is mir der sänger heute (oder eher gestern abend) unsimpatisch geworden, also mir fehlte n bissl die stimmungsmache,aber naja nach 20 jahren hätt ich auch nicht mehr wirklich bock jeden abend aufa bühne zustehen und ne dicke show zu machen.
    Ich hab noch voll viele Fragen (unteranderem wie es den anderen ausm Forum gefallen hat und wer überhaupt alels da war) zum konzert aber ich muss jetzt ersmal pennen, also bis in ca 12-20 stunden :P


    ps: hat eigendlich einer fotos vom neuen Set?


    noch zu meinen tauben ohren: Was bringt es eigendlich , wenn die Musiker selbst mit inear systems spielen und mehr als die hälfte der "Fans" also Besucher Ohrenschutz tragen die Musik immer so laut zu machen ( hab ich mich auch schon in na Schalkearena bei Metallica Slipk. etc gefragt) mein Vater meinte dazu eben das ihm da Konzerte nichtmehr soviel spaß machen wie früher( 70er ;) ) weils einfach viel zu laut is und die Musik nicht komplett zu hören ist und sogar die Boxen überlastet werden, naja =) früher war ja ehh alles besser Jimi Hendrix, Deep Purple, RollingStones und all die anderen mit ihren touren in 60ern und 70ern...schade das ich danochnicht auf der welt war.
    Noch kurz dAzu: Bei nem Konzert von Santana vor ein oder zwei jahren in der KölnArena war der Sound super und die Musik auchnicht drönend laut und das Konzert war richtig gut (war jemand da) so müssten Konzerte sein Freude


    Gute Nacht



    SO und ich stand in na 2. reihe vor seinem set also vor dem größeren^^ und ich muss sagen das sind 20"er bassdrums...ich hab zuhause ne 22" starclassic und die is sicherlich größer :P oder doch nicht....also die linke bass am 2.set denk ich war ne 24" bass.
    Ich find das neue Set auch viel schöner irgend wie, so dieses sparkle und vorallem der aufbau mit den größen gefällt mir richtig gut...er spielt alle drei maxstacks über der hihat das 8er über der 12er tom und unter der bell das 10er und am 2.set an der rechten seite das größte.
    Zu den Snares kann ich sagen das er nicht mehr seine Signature spielt und wie schon gesagt am 2.set ne stahl oder irgendwas in der art und am anderen ne starclassic im gleichen finish wie das set. Ich glaub er spielt auch noch n elektronisches Pad, was auch auf der "live at budoka dvd" zu sehen ist was er als side-snare benutzt und oft wenns ausgeschaltet ist draufschägt um im takt zu bleiben...is das irgendwem noch aufgefallen?


    MFG

  • Hi,


    Zitat

    Original von Rak
    Endlich hat jemand erfunden, was ich mir als 15-jähriger mal ausgedacht hatte: so eine Art Slideboard oberhalb der Tasten, mit dem man stufenlos die Tonhöhe und andere Parameter ändern kann. Klingt ungeheuer organisch :) Hört man besonders beim Titelsong und auf "Sacrificed Sons".


    Ribbon-Controller nennt sich das Dingens. Gibt es schon seit einigen Jahren (Jahrzehnten ??). Mein altes Kurzweil hat sogar schon so ein Teil.



    Enzi

  • ok sagen wir so, der sound war nicht überragend, aber mich hats nicht wirklich gestört...
    ich hab die show genossen und durch ohrenstöpseln merkt man es nicht so doll als wenn man ohne ganz hinten auf der tribühne sitzt..

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Borsti
    guckst du hier


    das is der trailer von der neuen mike portnoy dvd und dieses acrylset was er dort auf den video spielt entspricht genau der linken seite an seinen neuen albino monsterset
    nur das es ein weißes set von tama ist und nich dieses acrylset

  • Hallo,


    Bei mikeportnoy.com im Forum gibt es einen Link zu Fotos aus Hamburg!



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Enzi


    Ribbon-Controller nennt sich das Dingens. Gibt es schon seit einigen Jahren (Jahrzehnten ??). Mein altes Kurzweil hat sogar schon so ein Teil.
    Enzi


    Ouha! Da war einer schneller als ich :D Sieht und hört man aber doch eher selten, scheint mir. Wie dem auch sei: klingt schon super.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • So, bin jetzt auch von der Arbeit heim gekommen und kann mich dann auch mal den Vorrednern anschließen, was das Konzert von gestern angeht...


    Ich kann einfach nur sagen: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn....!! War für mich ein echtes Erlebnis, muss jedoch auch noch dazu sagen, dass ich DT gestern das erste mal live gesehen habe!! Riesenshow, wundervoll durch die gesamte Bandgeschichte gespielt, hat mir super viel Freude bereitet.


    Was den Sound angeht: Ich habe auf der Seite vom Keyboard auf den Rängen gesessen, konnte alles verstehen und brauchte keine Stöpsel in den Ohren. War insoweit die richtige Wahl. Sorry, hatte diesbezüglich einen Wissensvorsprung, weil ich seit 1994 in Düsseldorf arbeite und schon derart oft in der Philipshalle war, dass ich die Soundprobleme sowohl vor als auch nach dem Umbau mitte der 90er nur zu gut kenne....! Ansonsten gebe ich den meisten Vorrednern recht, GUT war der Sound im Endeffekt nicht...!


    Aber verglichen mit dem Sound vom Steve Vai Konzert letzte Woche im Kölner E-Werk war das noch ne wahre Pracht, wenn Eric Sardinas als Vorband nicht dann und wann aufgehört hätte zu spielen wäre mir nicht aufgefallen, dass ein neuer Song begonnen hätte.... Soweit dazu....


    Zum "Albino Monster":
    Habe nicht sooooo viel davon erkennen können (scheiß Box!), hatte aber noch einen leidlichen Blick auf die "kleine" Seite - und die gefällt mir in den neuen Spezifikationen wesentlich besser als vorher - einfach nur geil!


    Und im Gegensatz zu den Aufnahmen für ToT z.B. habe ich auch das Gefühl, dass MP sich deutlich auf den Becken zurückgenommen hat, was aber für den Sound gestern auch definitiv besser war!


    Fazit: Wenn DT das nächste mal durch Deutschland touren bin ich dabei!!!
    8)

    ?("3 und 2!!!!! Wie groß ist die Chance diesen Wurf beim Backgammon zu landen, wenn es der einzige ist, den man NICHT werfen darf?! Und dann auch noch 2x hintereinander!!! Alter, beim dritten mal hätte ich mehr als nur den BH der Süßen gewonnen, aber da klappt natürlich nix mehr mit den Würfeln!" 8o

  • Hi Jungs,
    ich hatte die Ehre gestern das Konzert in Düsseldorf besuchen zu dürfen.
    Macht euch gefasst auf einen Abend voller guter Musik. Wenn ihr euch ein T.Shirt kaufen wollt nehmt 30 Euro mit. Ich hatte 5 Euro zu wenig und könnte jez kotzen. Naja macht nichts ^^ er hat 3 Sticks ins Publikum geworfen, hab leider keinen gefangen weil ich ganz links war und er alle in die Mitte geworfen hat. Man. Auch egal ^^ Also die gingen richtig gut ab. Auch der Keyboarder mit seinem Keyboard was sich um 360 ° drehen konnte. Wenn ihr erkennt was für ein Instrument dieses große Pad mit dem roten Stoffüberzug is, sagt mir bitte bescheid. Immer schön auf die großen Leinwände gucken. Beeindruckend war auch der Stick Hochwurf und das ständige Gedrehe mit den Stöcken.
    Es war einfach nur geil.
    Allen viel Spaß die heute Abend dabei sein dürfen. Enjoy it....


    Gruß, Dennis

  • @ KickSomeAzz:


    Recht hast du: Fahr mit einem Nevermore T-Shirt zum Dream Theater Konzert und bekehre die Leute. ;)


    BTW, ich nehme an du hast dir das T-Shirt in Hamburg beim Nevermore Konzert (wo ich auch war) gekauft. Ich wurde dort von den Jungs unglaublich beeindruckt ... Der drummer ist der Wahnsinn: Power die ich soger vor dem Boxenturm spüren konnte. :D Der Sänger hat für mich eine unglaubliche Aura - der Kerl könnte mir ne Gitarre als Schlagzeug verkaufen und ich würde nichts merken. Das geht eigentlich so die Reihe der Musiker durch ...


    Ich bin immer noch so angetan von dem Konzert und höre seitdem (und vorher schon) die CDs rauf und runter. Ist wahrscheinlich sogar das für mich beste Konzert gewesen, das ich je gesehen habe (hier möchte ich mich aber noch nicht endgültig festlegen, weil ich noch ein WENIG befangen bin). KickSomeAzz, hast du Nevermore schon öfters gesehen? Performen die immer so?


    Also Leute: Verkauft eure Dream Theater Tickets und seht zu, dass ihr Nevermore noch erleben könnt. ;)

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Zitat

    Original von Rak


    Ribbon-Controller nennt sich das Dingens. Gibt es schon seit einigen Jahren (Jahrzehnten ??). Mein altes Kurzweil hat sogar schon so ein Teil.
    Enzi


    dat is ein bisserl falsch.
    also ja, RICHTIG, der ribbon controler liegt überhalb der tasten, doch den benutzt der liebe herr rudess gar nicht mehr so oft, zumindest NICHT im titelsong octavarium, ich denke du redest vom solo a la 'shine on you crazy diamond' am anfang. da benutzt JR nämlich definitiv sein neues spielzeug: ein continuum fingerland, quasi ein keyboard, bestehend nur aus dem ribbon controler ^^ googlelt mal danach, hat schon gefetzt, dem rudess in hamburg mal zuzusehen, wie man sowas überhaupt benutzt ^^

    Bumms Bumms Bumms Bumms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!