Wie kommt ihr / eure Band an Gigs?

  • Eine andere Möglichkeit ist es, sich einen Bassisten zuzulegen, der hauptberuflich Versicherungen verkauft. Unser Basser gehört zu dieser Sorte "Mensch" und der verkauft Dir echt alles! :D


    Wir haben noch nie en' Demotape vorlegen müssen, kein Bandfoto, nix. Und trotzdem schleppt der immer wieder Gigs an, wo der Rest der Band nur den Kopf schütteln kann und sich wirklich gute Bands wundern, warum sie nicht den Zuschlag bekommen haben. :D :D



    Zum Thema Demotapes:


    Wenn solltet Ihr einen Livemitschnitt von einem Gig machen und den dann in 1.00 bis 1.30 Minuten-Häppchen zerlegen, nicht länger als 5 Minuten gesamt. Das hinterläßt beim Veranstalter den besten Eindruck über das, was ihr macht. Weil selbst der letzte hat mitlerweile kapiert, was man im Studio alles zaubern kann.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • wir haben uns ne zeitlang mal mit ner promocd beworben, natürlich nur dort wo man wusste dass es sinn macht.
    darauf waren selbstgeschnipselte videos, nen paar soundbeispiele und sonstige Infos.
    ich denke gerade auf dem video konnte man sehen, dass den leuten die musik gefällt und wenn ein veranstalter sowas registriert wird er event. auch interesse an so einer band haben.


    desweiteren lief gerade am anfang alles über gig austausch, heißt wir haben uns ne interessante band im internet gesucht und angeschrieben. dann hat unser gitarrist(ehm. jugendheimleiter!) nen gig klargemacht und dafür haben wir meistens was in deren gefilden bekommen.


    ansonsten gibt es auch eine vielzahl von veranstaltungsorten, wo man sich auf die warteliste bringen kann. wenns dann mal passt wird man angesprochen.

  • Hey bei uns is im moment auftrit knapp heit des wegen wollt ich euch fragen wie ihr immer an eure Gigs kommt. Die frage is besonders an etwas unbekanntere Bands gerichtet die trotzdem mal aus ihrer stadt raus kommen und in der Genre Rock - Hardrock tätig sind.


    MfG MennuX

  • Adressen/Kontaktdaten von geeigneten Locations suchen und nachfragen;


    Ansonsten andere Bands aus dem Umkreis kontaktieren und fragen, ob für Festivals, Support, etc. noch Bands gesucht werden;


    Desweiteren gibt's ja auch ab und an Anfragen für die man nichts tun muss...

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Schau Dir mal an: http://www.five-n-dime.de/ unter Tourdates.


    Wenn Du Dich dann von dem Schock erholt hast, kannst Du den Tobi ja mal anmailen. Da ich früher mit ihm gespielt habe und wir auch fast soviuel Gig`s hatten, kann ich Dir die Antwort aber auch geben:


    Gute Musik machen, diese auf einem guten Demo (früher Tape - heute CD - noch viel besser DVD) festhalten und mit einem knackigen Info-Flyer an 1000 Veranstalter schicken. 990 werden sich von selbst nicht melden. Die musst Du dann per Mail, Fax und noch besser Telefon wieder kontaktieren, erinnern, bedrängen, u.s.w. Und mit ein bischen Glück und Können hast Du dann 80 Gig`s im Jahr.


    Es bringt natürlich nichts wenn Du als BlackMetaller ein Opernhaus anschreibst oder von einem Jugendzentrum 1500 Euro Gage haben willst. Diese Anfragen kannst Du Dir sparen...

  • ..auch nicht schlecht:


    http://www.livegigs.de


    ..viel Spass beim Suchen.


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Wir hatten bisher ein paar kleinere Auftritte, bei unserer Damenfussballmannschaft, im eigenen Probenraum, Geburtstage etc.


    Leider kommt uns immer wieder der Bassist abhanden, was wir jetzt dringend suchen.
    Wir haben das Glück das unsere Musik gut ankommt und wir einen weitreichenden Bekanntenkreis haben und z.b. als Gruppen im SchülerVZ, StudiVZ und sowas sind. Aufnahmen sind geplant, Termin steht aber noch nicht fest.
    Wenn es mit meiner Band soweit sein sollte, wäre ich nicht abgeneigt mit anderen Bands die ich noch nicht kenne aufzutreten.

  • Zitat

    Original von brownie
    die meisten festivals finden doch jährlich statt (auch kleine). wenn ihr also diesjahr zu spät wart, dann fahndet nach dem veranstalter und bewerbt euch für nächstes jahr. bevor man zu dem punkt kommt, dass man sich - gelegentlich - "buchen lässt", muss man vorher schon ein paar jährchen baggerarbeit reinstecken. also ran ans telefon!


    Das Problem ist, dass es mittlerweile so viele Bands gibt, dass BEwerbungen einfach nur noch aus dem Briefkasten in den Papierkorb wandern.
    Selbst ein kleines Festival, welches sich im Bereich von 500 - max. 1000 Besucher bewegt, bekommt im Schnitt um die 600 Bandbewerbungen.

  • in berlin ist es so, dass grad bei festivals sich doppelt so viele bands bewerben, wie zuschauer erwartet werden. zieht man dann faktor "vitamin B+" ab, bleibt da ein verschwindend geringer teil, der aus allen bewerbungen rausgezogen wird.


    wenn du nun also fuer ein 2 tage festival je 6 (also 12) slots hast, aber gut 1000 bewerber as dem bundesgebiet...kannst du dir deine chance ausrechnen, aehnlich ist es auch mit club-bewerbungen. (hier in berlin)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Also ganz klar Vitamin B.


    Ich sehe das im Moment selber. Mit meiner neuen Band in Kassel, kommen wir einfach nicht an Gigs ran, weil wir keinen kennen...
    Kassel ist jetzt nicht so die Bandmetropole, hier gibt es wirklich höchsten 2-3 relativ gute Bands.


    Mit meiner Band die es schon seit 6 Jahren gibt ist das alles kein Problem, da haben war Kontakte ohne Ende, da findet sich immer was, es war aber auch ein langer (zeitlich) weiter Weg.


    Und dann gibt es noch den Glücksfaktor, Beispiel:


    Konzert auf ner Bühne im Rahmen der Documenta gegeben, vor einer Woche Anruf bekommen auf dem Stadtfest in Kassel zu spielen, weil uns damals da wer von dem Orgateam gehört hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!