Camco Fumas??

  • Die Ausstattung der beiden Modelle ist ungefähr gleich.


    Naja, das Camcotypische Zahnrad fehlt beim aktuellen Modell allerdings (hier kann man die Maschine vergrößert begutachten: http://www.musik-produktiv.de/tama-stage-master-hp30.aspx) - und das allein macht imo schon eine ganze Menge am Spielgefühl einer Camco Maschine aus - aber ich finde die "New-Camco" auch zu teuer.


    ja, der Preis klingt konsequent. Unter 100 würde bedeuten, dass die Maschine nicht so doll ist, eine ordentliche kostet nun mal um die 150,-. Von der spartanischen Ausstattung her finde ich das aber ungerechtfertigt, der Mehrpreis wäre okay, wenn die FuMa wenigstens seitlich am Spannreifen festklemmbar wäre, ist ja ein ganz schönes gefrickel unter der Platte.


    Das muß ich allerdings Madmarian voll Recht geben - so ist eben die freie Marktwirtschaft (leider hervorgerufen durch die Einstellung vieler (jüngerer?) Drummer zu, oft nur vermeintlich guten (weil teuer), Markengeräten)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Oh nein, der Erfinder der Buchenkessel hat wieder zugeschlagen.... :wacko:


    Zitate aus dem zusammenang reissen,ist kein feiner zug...


    das original zitat von madmarian lautet nämlich so: "Wenn ich es recht bedenke, hab ich wahrscheinlich den Camco Revival ausgelöst *duckundweg*"


    ich kann da schon eine gewisse ironie erkennen (muss man aber vielleicht auch wollen :rolleyes: )


    grüsse betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Ganz sachlich:


    Die Camco-Fußmaschinen kennt nahezu jeder Drummer des Erdballs der "über dreissig ist" bzw. "schon länger trommelt". Ihre Auftretenshäufgikeit machte es nahezu unmöglich ihr zu entgehen. Bis heute stoßen viele von uns immer wieder auf Kollegen die sie spielen oder Proberäume in denen sie in der Ecke oder gar spielbereit montiert steht.


    Nicht wenige Drummer haben bis heute die ein oder andere funktionierende oder zu Ausschlachtzwecken gelagerte "Doublette" davon zu Hause.
    Zu Glauben, dass eine Firma wie Hoshino Gakki den überschaubar dimensionierten Messestand eines dt. Drumbauern als "Gehhilfe" dafür bräuchte, um sich an eine ihrer berühmtesten und meistverkauftesten Pedale (die übrigens natürlich durchaus! auch diverse Double-Bass-Drummer spielten und spielen) zu erinnern, ist nonsens, grober Unfug oder eben IRONIE. Ich denke als solche war die Bemerkung im betreffenden Beitrag auch kenntlich gemacht.


    Manchem von uns fällt es allerdings mitunter schwer diese noch zu verstehen, nach der/den ganzen Vorgeschichte/n. Mir fiel es beim Lesen des Posts zunächst auch schwer - diese Ironie plötzlich gelöst vom bisherigen Erfahrungskontext zu (be)werten.


    Unabhängig von der umtriebigen dt. Drumbauerszene dürfte aber (wiederum: ganz sachlich) keinem entgangen sein, dass insbesondere Hoshino Gakki seit Jahren (vielen Jahren) sehr autark eigene ehemalige Produkt- oder Label-Legenden wieder neu-erfindet bzw. revitalisiert. Das erlebten wir beim Superstar, beim Imperialstar, bei den diversen Neuauflagen der Iron Cobras, der Wiedereinführung von Cordia-Holz als Außenlage etc. etc.


    In dieser Stringenz von "Neuauflagen" bzw. Revitalisierungen steht eben auch jene Neuauflage der Camco (die auch seit Wochen mehr oder weniger bekannt ist). So what.
    Die Neuauflagen bzw. diese Renaissance diverser alter Klassiker bedürfen nachweislich keinem Messebesuch in Frankfurt. Nicht nur Hoshino Gakki, auch 1-2 andere japanische Mitbewerber sind (ganz offensichtlich zurecht) sehr stolz auf ihre Firmen- und Produkttradition. Ich denke es gibt keinen Menschen der so vermessen wäre zu glauben, es bedürfte da eines Hinweises aus der dt. "Provinz" :D


    Insofern eindeutig JA: Natürlich war das Ironie bzw. wohl als Spaß gemeint.


    Epilog: Ob man die Camco kulthaft verehrt oder als "eben eine weitere Fußmaschine" bewertet wird erfreulichwerweise sehr individuell "gehandhabt".

  • Naja, das Camcotypische Zahnrad fehlt allerdings


    Hammu: Deswegen schrieb ich ja auch nicht, dass die Ausstattung gleich sei, sondern nur ungefähr gleich!
    Mir sind beide Maschinen bestens bekannt:
    Eine HP30 besitze ich selbst und eine Camco habe ich gelegentlich in einer der Musikschulen, in denen ich unterrichte, gespielt.
    (Außerdem hatte ich eine 5000er dw-Turbo-Doppel-FuMa mit Einzelkette und habe noch eine Accelerator mit Einzelkette.)


    Zum Thema "Neuauflage" (abgesehen vom Preis): Ein abnehmbarer Zehenstopper hätte die Camco in meinen Augen aufgewertet.
    Vielleicht hat die Sache ja insofern etwas Gutes, dass andere Hersteller auf den "Reissue"-Zug aufspringen. Eine Neuauflage des Floating Action Pedals von Gretsch fände ich toll.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hammu: Deswegen schrieb ich ja auch nicht, dass die Ausstattung gleich sei, sondern nur ungefähr gleich!


    Ok, ein Aufpreis von 100€, nur für ein Zahnrad, ist auch etwas viel, finde ich ;)
    Ich schrieb auch nur, da ich mal eine alte Tama HP20 oder 30 hatte, die hatte nämlich auch noch dieses Zahnrad (und meine alte DW5000 Single hat es übrigens auch noch - ist schon ein sehr viel direkteres Spielgefühl, als ohne).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()



  • betsches:
    Der Kommentar von TWO kann imho mindestens genauso als Ironie verstanden werden, wenn auch nicht mit irgendwas gekennzeichnet.
    Da direkt ein Fass aufmachen ist auch kein "feiner Zug"!

  • Wohl doch nicht sooo teuer, aber für so ein einfaches Pedal auch nicht wirklich günstig.


    Aber 111€ für eine sauber laufende Markenqualitäts-Fußmaschine (wenn die "neue" Camco denn genauso gut läuft, wie die Alte - ich habe sie noch nicht angetestet) halte ich für durchaus angemessen.
    Eine DW 5000 Single FM (die wäre für mich in etwa vergleichbar) kostet auch schon 199€ und hat auch nur kleinere Verbesserungen gegenüber der Camco (z.B. seitlich bedienbare Arretierung des Pedals am Spannreifen).
    Lieber eine, ohne große Einstellarbeiten, zuverlässig und leicht laufende Maschine, als eine mit 1000 Einstellmöglichkeiten, die alle nichts bringen.

  • Hallo,


    eigentlich ist die Camco schon viel älter und nur in dieser ganz alten Zeit gab es eine passende Hi-Hat-Maschine.
    Der große Siegeszug lief aber eigentlich zu der Zeit, als es "Camco by Tama" hieß. Zu dieser Zeit wurde keine
    passende Hi-Hat-Maschine mehr gefertigt und das Pedal sah auch ein bisschen anders (moderner) aus.


    Ich würde mir niemals eine Camco-Hi-Hat kaufen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    wenn es um eine ähnliche Trittplatte geht, fällt mir auch nur dw ein, die ja das Trittplattendesign und mehr übernommen haben.


    Ansonsten bin ich persönlich nicht mehr so pingelig:


    Die Pörl war auch nicht schlecht:
    Neu unten.JPG


    Wenn es unbedingt einheitlich sein soll, dann wäre das mein Vorbild (Grüße in den Himmel):


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!