Die große DF Trickkiste

• also TRAINIEREN, im Sinne von Muskelbildung/-vergrößerung, tut man mit dem Ding eigentlich eh vorwiegend am Unterarm, denn da sitzen die Muckis, an den FINGERN sind ja nur die Sehnen (=die Enden der Muskeln), außer natürlich die Muskeln an der Handfläche/Handrücken usw., aber an den Fingern selbst gibts keine Muskeln.

Für Kraft braucht man die Muskeln nicht zu trainieren fürs Trommeln, sehr wohl aber für Ausdauer. Hab das gestern erst gemerkt. Song mit ~140bpm 4 Minuten alle Viertel Kick treten.... hui, das geht rein. Konnte ich nicht durchhalten, musste manchmal am backbeat kurz ausrasten ^^ mein Oberschenkel ist sowas ned gewöhnt

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Also grundsätzlich sind mE diese Dinge nicht verkehrt:

Hier geht es zum einen um die Stärkung der Hand- und Unterarmmuskulatur als auch - Lexi und Dany habe ja schon darauf hingewiesen - eher um Bewegungsabläufe, Ausdauer und nicht zuletzt auch um neurologische Aspekte.

Diese - oder ähnliche - Hilfsmittel werden ja nicht umsonst bei Menschen eingesetzt, die aufgrund von Unfällen oder Schlaganfällen Bewegungen trainieren müssen, sowohl im Sinne vom Muskelaufbau, als auch im Sinne von neurologischem bzw. Neu-erlernen von Bewegungsabläufen.

Auch wenn ich selbstverständlich das Üben und Trainieren mit dem Stick immer derartigen Trainingseinheiten vorziehen würde, gibt es natürlich Anwendungsbereiche, bsp. für Leute, die tagelang überhaupt keine Möglichkeit haben, die Finger oder die Hand entsprechend in Bewegung zu halten (und trotzdem am Wochenende beim Gig fit sein sollen) oder einfach ihre weak-hand besonders trainieren wollen.

Insgesamt kann es halt ein Hilfsmittel sein, genauso wie es ein Hilfsmittel sein kann, mit etwas schwereren Sticks oder auf unterschiedlichen Pads mit unterschiedlichen Rebound-Verhalten zu üben (oder auf Kissen).

Richtig dosiert oder angewendet können die Dinger daher tatsächlich weiterhelfen. Auch hier dürfte es allerdings natürlich auf den Drummer und seine musikalisches Umfeld ankommen.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Selber war mir nie bewusst, dass man als Schlagzeuger sowas in der Art gebrauchen könnte.

Tatsächlich hatte ich einmal in den Neunzigern einen massiven Gummiring bei meinem Bassisten gesehen, den er gerne mal (hauptsächlich mit der linken Hand) zusammenquetschte, oder so eine Kunststoffkugel, in der ein gelagertes Gewicht eingebaut war, und wenn man eine ordentliche Kreisbewegung hinbekam, dann rotierte innen das Gewicht, und man konnte sein Handgelenk trainieren.

Ich selber bin bisher ohne deratrige Dinger ausgekommen, auch wenn sie teilweise sinnvoll sein können.

• Bierdeckel!

Prima Sache für unebene und / oder abschüssige "Naturbodenbühnen". Leicht, klein und variabel portionierbar. Quasi das Gaffa unter den Ausgleichselementen. Ohne Bierdeckel unter mehreren Ständerfüßen wäre ich gestern auf- und manches andere umgeschmissen gewesen.

• oder man benutzt ein crotale

Danke, das kannte ich noch nicht, habe ich aber gleich mal nachgeschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Crotale

Zitat Wikipedia:

Crotale

Flugabwehrraketensystem aus französischer Produktion

😳😅😂

Danke, kannte weder dieses noch jenes crotale 😆

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Hallo zusammen,

da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, versuche ich es eben mit einem neuen ;)

Immer wieder mal ist es mir passiert, dass sich verschiedene Gegenstände, die ursprünglich nicht aus der Drum-Welt stammen, als nützliche und oft preiswerte Helferlein erwiesen haben.

Vielleicht können wir hier ja Ideen und Erfahrungen austauschen.

Bin schon gespannt auf eure Kommentare.

Ich fang mal mit folgender Klemme aus dem Fotografiebedarf an. Sie ist relativ klein und durch die wechselbar Gewinde sehr flexibel. Handyhalterung, Schwanehälse, Mikroklemmen...alles möglich. Passend für praktisch alle Ständer (Becken, Mikro, L-Rods, Galgen).

• Diese Klammern habe ich schon seit Jahren im Auge und war immer am Zweifeln ob jene oder ein Gibraltar-Produkt.

Danke für die Erinnerung durch Deinen coolen Post. Interessant sind sie Insbesondere da das erwähntte Produkt von Gibraltar meiner Meinung nach etwas unvariabler einsetzbar ist und angeblich aus Kunststoff! ;( Das wäre für mich dann ein nogo.

Gibraltar Deluxe Microphone Mount
    Gibraltar High Quality Drum Accessory Gibraltar Microphone Holder SC-DMM
    www.amazon.de

• Toll, dass dieser Thread mal wieder oben ist. Ich möchte hier auch noch was beitragen. Wundert mich, dass ich bisher in dem Thread nicht vertreten war :D

1. Schmutzradierer für Coated-Felle:

Irgendwo weiter vorne steht schon was davon, dass man seine Coated-Felle in der Badewanne wieder sauber kriegt. Es geht aber auch im montierten Zustand: Einfach einen Schmutzradierer aus der Drogerie ein klein wenig anfeuchten, Fell abwischen und eventuelle Reste mit einem fusselfreien Lappen entfernen – optisch wie neu!

2. Zu dicke Beckenfilze (zB Yamaha, Gibraltar):

Zu dicke Beckenfilze lassen sich am besten mit einem Brotmesser (oder Tomatenmesser, Hauptsache ein Messer mit Wellenschliff) teilen. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, franst das Filz dabei auch nicht sehr aus. Ich teile alle Filze von Yamaha Beckenständern grds. auf diese Art und habe dann insb. auch den Vorteil, dass ich trotz freischwingendem Becken die Flügelmutter auf dem Sleeve fest anziehen kann und sie sich nicht löst.

3. Reduzierstück aus Fahrradladen:

Um Hardware mit 1“ Rohrdurchmesser mit Hardware mit 7/8“ Rohrdurchmesser kompatibel zu machen (z.B. einen Yamaha Beckenhalter in einer Gretsch BD-Rosette montieren), kann man sich im Fahrradladen eine Reduzierhülse für Sattelstützen besorgen. Die gibt es genau von 25,4 mm auf 22,2mm und die Hülse ist in einer Bassdrum überhaupt nicht von außen zu erkennen. Hatte ich ((hier)) schonmal gepostet :)

• Interessant sind sie Insbesondere da das erwähntte Produkt von Gibraltar meiner Meinung nach etwas unvariabler einsetzbar ist und angeblich aus Kunststoff!

Normalerweise kenne ich das so, dass Gibraltar oft eine kostengünstigere aber auch bessere Alternative darstellt.

Meinst Du tatsächlich, dass die schwarzen Teile, die bei Gibraltar tatsächlich wie Kunststoff aussehen, bei dem oben verlinkten Produkt aus Metall sind?

Dann würde hier meine Entscheidung auch gegen Gibraltar ausfallen.

• Die Kamera-Klemmen die ich von Amazon beworben kannte sind in aller Regel aus Metall.

Den Link des Threaderstellers fand ich aber nicht.

O-Ton des Produktes unten:

"Die Super-Klemmen bestehen aus hochwertigem Aluminiumlegierungsmaterial, das robust und langlebig für den Langzeitgebrauch ist".

2 Stück Kameras Super Clamps, Magic Arm Clamp mit 1/4 und 3/8 Gewindeclips, Kugelkopf-Stativklemmen für Blitzlicht, Stativ, LCD/DV-Monitor, LED-Leuchten
    Funktionen: - Die Super-Klemmen bestehen aus hochwertigem Aluminiumlegierungsmaterial, das robust und langlebig für den Langzeitgebrauch ist. - Der maximale…
    www.amazon.de

Hier noch mehr Specs:

- Die Super-Klemmen bestehen aus hochwertigem Aluminiumlegierungsmaterial, das robust und langlebig für den Langzeitgebrauch ist.

- Der maximale Öffnungsdurchmesser beträgt 54 mm / 2,13 Zoll, verhindert ein Verrutschen und Verkratzen Ihrer Anwendung.

- Der Super-Clip mit rutschfester Gummiauflage im Inneren erhöht die Reibung und reduziert das Verkratzen der Stange, stabiler und sicherer.

- Mit der Superklemme können Sie einen Kugelkopf anbringen, um Ihr LED-Licht, Action-Kamera, Mikrofon usw. anzuschließen.

- Superklemme mit 1/4" und 3/8" Gewinde ist ideal für DSLR-Kameras, Lichtstative, Stangen, Leuchten, Regenschirme, Haken, Regale, Querstangen usw.

Produktinformationen:

- Produktname: Arm Super Clamp

- Material: Aluminiumlegierung

- Farbe: Schwarz

- Maximaler Öffnungsdurchmesser: 54 mm/2,13 Zoll

• Und nun fand ich auch endlich das Homeet-Produkt des Threadstarters:

Homeet Super Clamp Stativ Klemme mit 1/4 und 3/8 Gewinde Schraube Adapter, Kamera Halterung Klemme Artikuliert Universal Magic Arm für Kameras, Flash Light, Stativ, LCD/DV Monitor, LED Lights
    Homeet Super Clamp Stativ Klemme mit 1/4 und 3/8 Gewinde Schraube Adapter, Kamera Halterung Klemme Artikuliert Universal Magic Arm für Kameras, Flash Light,…
    www.amazon.de

Hier O-Ton:

Der größte Teil dieses Super Clamp besteht aus Edelstahl, und einige der Materialien bestehen aus einer Aluminiumlegierung. Es hat eine bessere Verriegelungskraft und eine längere Lebensdauer als die auf dem Markt erhältlichen Klemmen, die vollständig aus einer Aluminiumlegierung bestehen.

• Und nun fand ich auch endlich das Homeet-Produkt des Threadstarters:

https://www.amazon.de/Homeet-S…3&pd_rd_i=B0B71CZPBB&th=1

Hier O-Ton:

Der größte Teil dieses Super Clamp besteht aus Edelstahl, und einige der Materialien bestehen aus einer Aluminiumlegierung. Es hat eine bessere Verriegelungskraft und eine längere Lebensdauer als die auf dem Markt erhältlichen Klemmen, die vollständig aus einer Aluminiumlegierung bestehen.

Die Klammer ist fix aus Metall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!