Eure Lieblinge

  • Also ich kann folgendes beisteuern:


    Sabian AA Dry ride 21"
    Sabian Vault Crash 18"
    Sabian AAX Studio Crash 17"

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • Hab zwar schon mal was hier reingeschrieben, aber es hat sich ja so viel verändert:
    14" 60' Avedis Hihats (meines Schlagzeuglehrers)
    Paiste Sig. Dark Energy Crashes
    Paiste 22" Dimenions Deep Full Ride
    Zildjian K 22" Dark Ride (meines Schlagzeuglehrers)


    Wenn ich doch bloß mehr Geld hätte...



    Wie bitte?? Das hab ich mal gemocht??? :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste505 ()

  • Hats: 15" Bosphorus Master Vintage Turk Bottom als Top - ......rauchig, schmauchig!
    15" Masterwork Natural Bottom als Bottom (alles klar?)


    Crash: 18" Bosphorus Turk .....da denkst du jedesmal - "Achtung, der Sultan tritt ein, alle Verbeugen!"


    Ride: 24" Bosphorus Master Vintage Turk ......eine phantastische Tiefe!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Nun nach einer einjährigen Testphase kann ich sagen, dass meine Grandmaster 14" Hi-Hats grandios sind.
    Für eine handgehämmerte Türken-Hihat eher hell im Klang und sehr funky aber dennoch warm und vielseitig.


    Edit: Und natürlich mein Paiste Dimension 22" Deep Full Ride, über welches ich nun nach 3 Jahren immer noch in Verzückung gerate.

  • Der Thread geht zwar gegen Sinnlosigkeit weil sich -wie zu erwarten war- eine absolute Vielfältigkeitsvielfalt offenbart, aber trotzdem hier mein bescheidener subjektiver Beitrag


    1. HiHat 14" Paiste Sound Formula Sound Edge (geb ich nicht mehr her!)
    2. Agean Custom 16" Zoll Crash
    (2A. Crash Paiste 16" Sound Formula- Full crash)
    3. Agean Custom 20" Ride


    Begründung:


    Meine Anforderungen an HiHats sind:
    Dynamik und Sensibilität! Die Hats sollten sowohl leise als auch laut gut klingen. Feine Spielereien mit Rods und auch harte Schläge mit Sticks sollten klanglich gute Ergebnisse liefern.
    Der "Tschik" sollte ohne Ausatmen und kurz und klar sein. (Sound Edge).


    Meine Anforderungen an Crashes:
    Heller, sauberer Klang. Silbrig, Perlig. Der Ausklang sollte nicht zu lange schwingen. Das Agean Becken gewinnt gegenüber dem Sound Formula durch etwas mehr Wärme/ Fülle. Als dritte Wahl könnten auch die Meinl Byzance hier stehen.


    Meine Anforderung an Ride Becken:
    Satter füllender warmer Grundton, nicht zu laut und nicht aufschaukelnd. Mehrere Klangzonen. Crashbar! Deutliche und angenehm klingende Glocke. Auch mit Rods spielbar.

  • In Sachen Crashcymbal und China hab ich meine Meister gefunden, alles andere gefält mir ist aber nicht das nonplusultra.
    Crash: Paiste 2oo2 18" Crash


    Für mich defenitiv DAS Rockbecken überhaupt. Voller defenierter Sound, nicht so Hifi und spitz/aufdringlich...weich im Abgang.


    China: Ufip Naturals 18" FastChina


    Trashig agressiv, ohne Ohrenkrebs zu verursachen. Nicht so weich und lasch, ordentliches Volumen.Trifft genau meinen Geschmack in Sachen Chinasound. Mein 20" Mellow dagegen ist mir viel zu weich, klingt auch schön aber nicht trashig genug.


    Bei allem anderen wird noch experimentiert, die Becken die jetzt da sind gehen aber trotzdem nicht wieder weg.
    Die 404 HeavyHihat sagt mir mittlerweile mehr zu als die 2000...das ist die leichteste Heavy Hihat die ich je gehört hab.


    cheers

  • Mittlerweile sind bei mir vor allem türkische Becken im Einsatz. Nach ca. 18 Jahren bin ich da gelandet von B8 Paistes über B20 Zildjians und Sabians. Herausragende Becken, die ich sicher mal länger spiele als ein paar Monate, sind


    14" Masterwork Ponthus Hi Hat
    Die hab ich schon eine Weile, konnte sie aber erst kürzlich zum ersten Mal im Proberaum ausprobieren. Mir fehlen die Worte ob dieses perfekten Klanges. Die bleiben diesmal.


    19" Diril Crash
    Herrlich trashig und gut laut, das ideale Crash für rechts oben.


    18" Wuhan China
    Hier gibt's eine weite Streuung hinsichtlich Klang und Haltbarkeit. Ich habe wohl das Gegenteil eines Montagsmodells erwischt. Einfach super.


    20" Istanbul Mehmet Rock Ride
    Und endlich ein schweres Ride, das trotzdem nicht nur nach Ping klingt.


    22" Sabian Heavy Ride (pre-HH)
    Das ist bis jetzt am nächsten am für mich perfekten Ridesound dran. Vielleicht manchmal eine Spur zu leicht, aber sonst der ideale, nahezu unmögliche Kompromiss zwischen prägnantem, lautem Ping und musikalischem Grundklang.

  • Hab bisher leider nur ein Traumbecken gefunden...ein Crash ;)


    Genau: 16" Meinl Byzance Brilliant Medium Crash
    Bei den Splashs ist mein 12" Meinl MB20 Rock Splash schon nah dran am Ultimatum :D

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Ein interessanter Thread. Sein Problem: Wenn ich nächstes Jahr mein jetziges Posting lese, hat sich meine Meinung bestimmt geändert :) Ich würde mich als jemanden beschreiben, der einigermaßen fit in Materialkunde ist, dennoch kenne ich manche der hier geposteten Zimbeln nicht. Das Beste ist immer subjektiv. Ich fange trotzdem mal an und möchte noch die Kategorie "china-Becken" hinzunehmen.


    Hihat: Die beste Hihat die ich je gespielt habe, war wohl eine 14" Zildjian K Dark in Regular. Da hatten die Becken noch das große K, Mitte der 90er. Ich habe sie 7 Jahre in der Musikschule Neuss gespielt. Ein Wahnsinnsteil. Richtig, richtig gut finde ich auch meine Zanki 13".
    Crash: Ein super Crash ist mein Avedis CIE 18". Es geht wunderbar auf, klingt warm und spielt sich super weich. Ebenfalls richtig toll: Mein Paiste 20" Thin Crash, mein altes 17" Avedis Zildjian.
    Ride: Das ist richtig schwer. Ebenfalls super war das zur Hihat passende 20" Ride K im Regularfinish. Auch klasse ist Matzdrums 20" Constantinopel, die "Beautiful Babys", einige Paragons.
    China: Das wohl beste China der Welt ist meiner Mienung nach das 18" Paiste China Type Seven Sound Set Nr. 6. Ziemlich dicht darauf folgt mein Paiste 22" Sound Creation China!

  • 24" Bosphorus Master Vintage
    22" Meinl Byzance "Jazz Extra Thin Ride" (als Crash)
    14" Ufip Natural Series Medium HHs
    18" Avedis "Swish"(China)


    Thats the shit, für mich, als bundesdeutscher Hobbytrommler...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Meine Lieblings Hihat ist eine alte Zildjian 12" Remix. Kennt die jemand?


    Ansonsten keine Lieblingsbecken, alles was alt ist und Zildjian heißt, ist aber natürlich immer willkommen.

  • Hmm...


    Wirklich schwierig sich da auf jeweils eins festzulegen. Die engere Eingrenzung sieht bei mir so aus:




    Zildjian 14" A New Beat Hihat oder 14" Armand Hihat UND: 10" S. R. Hihat (gigantisch!)




    Zildjian 17", 18", 19" A-Custom Crashes




    Zildjian 22" Sound Lab Prototype (Armand Ride) - mein Liebling, leider gibt´s das 22er Armand nicht serienmäßig


    oder


    Zildjian 22" A-Custom Medium Ride




    ...ich erlaube mir außerdem die Dreistigkeit, die "Umfrage" um Splashes und Chinas zu erweitern:




    Zildjian 12" A-Custom Splash


    Zildjian 22" Oriental Classic China oder 22"-24" Swish Knocker




    :D

  • Zildjian 20" K Heavy Ride Ende 80er Anfang 90er Jahre (weiss ich nicht mehr so genau)
    und seit heute Mittag ein 20" K Ride aus den 90ern.
    Ich möcht gar nicht mehr aufhören zu spielen, das Teil swingt irgendwie von allein :rolleyes:


    16 und 17" Zildjian K Custom Dark Crash aus der aktuellen Serie :thumbup:


    16" Anatolian Baris China :P


    12" K Splash Brilliant


    Die Traum-Hi-Hat ist mir leider noch nicht begegnet

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

    Einmal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!