Zwei Schlagzeuger

  • Die Söhne Mannheims spielen auch mit zwei Drummern. Am "Maindrum" sitzt der Mythos Ralf Gustke und sozusagen am Percussiondrum spielt Bernd Herrmann.
    hab mir zu Weihnachten die DVD "Power of the sound" zugelegt. Hammer geil sag ich dir (euch) ^^. Ralf Gustke mit nem Drumsolo. Einfach himmlisch :D ;)


    MfG. CrUsh

  • Zitat

    Original von bumbklaatt
    IMHO ist beim Southside Festival eine Band mit 2 Drummern vertreten gewesen.


    Edith meldet dass die Band "Trail Of Dead" heisst.


    kann mir jemand den sinn erklären, wenn 2 schlagzeug auftreten und exakt das gleiche spielen? da tuts doch auch einer, oder seh ich da was falsch?
    greets

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Hi Gäbsn,


    selbst wenn zwei Schlagzeuger versuchen, exakt das Gleiche zu spielen, werden sie's nie exakt schaffen. Hierdurch entstehen, nennen's wir mal "Schwebungen". Das ist in bestimmten musikalischen Situationen ein schöner Effekt, insbesondere beim Beckenspiel. Das haben z. B. die Allman Brothers und die Doobie Brothers gemacht - aber die haben sogar noch etwas mehr mit zwei Drumsets gemacht, und damit meine ich nicht Soli. Die Allmans haben "zu allem Überfluß" auch noch einen Percussionisten.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Befour - Brian Auger and the Trinity


    Auf besagter LP spielen 6 Schlagzeuger bei dem Stück "Listen Here" mit. Jeder jedoch mit anderen Aufgaben. Einer SD, einer BD, einer Cymbals und einer die Toms usw.
    Neben Clive Thacker den Trinity-Drummer spielen Mickey Waller, Barry Reeves, Colin Allen, David Ambrose, Roger Sutton die anderen Drumspuren. Das Ergebnis finde ich persönlich nicht besonders berauschend.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • hallo!
    hab ein video von chad wackerman und terry bozzio, ist ziemlich cool, einer spielt immer den grundrhythmus (in 234/432 takt) und der andere rödelt irgendwas.
    Außerdem kenn ich noch die drumbassadors, und ich hatte das vergnügen, auf der musikmesse (vor 3 jahren, wenn ich mich recht erinnere), thomas lang, johnny rabb und marco minnemann zusammen zu sehen, einer krasser als der andere, wobei mich johnny rabb fast am meisten begeistert hat, da er ne unglaubliche technik hat und ich die anderen 2 vielleicht schon zu oft gehört hab und ihn nicht.

  • Ja klar, da gibt's natürlich Unmengen von Zeug: Repercussion Unit, Elbtonal Orchester, Ian Paice & Chad Smith, die CD von Jim Keltner & Charlie Watts (kein Witz), x Duette, Trios, Quartette und noch viel mehr auf den inflationären Drum-Events undundund


    Am interessantesten ist für mich, wenn mit zwei oder mehr Schlagzeugern "richtige Musik" gemacht wird (jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt). Diese Inszestveranstaltungen sind meist sehr unterhaltsam, für mich aber oft musikalisch von zweifelhaftem Wert.
    Geiler finde ich z. B... uuups... hab ich schon gesagt, oder?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Hi Gäbsn,


    selbst wenn zwei Schlagzeuger versuchen, exakt das Gleiche zu spielen, werden sie's nie exakt schaffen. Hierdurch entstehen, nennen's wir mal "Schwebungen". Das ist in bestimmten musikalischen Situationen ein schöner Effekt, insbesondere beim Beckenspiel. Das haben z. B. die Allman Brothers und die Doobie Brothers gemacht - aber die haben sogar noch etwas mehr mit zwei Drumsets gemacht, und damit meine ich nicht Soli. Die Allmans haben "zu allem Überfluß" auch noch einen Percussionisten.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    aja, na ja wems gefällt ;) ich halte das nur für sinnvoll wenn die zwei schlagzeuger sich ergänzen, wie beispielsweise bei nem percussion ensemble, zb bei jugend musiziert, aber jedem das seine :D
    greets

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • vielleicht sollt eman dann aber doch noch die Pioniere des Double-Drummen nennen:


    Grateful Dead
    und
    Allman Brothers



    das dürften die ersten und wohl auch einzigen sein, die dauerhaft als Band zwei Drummer gehabt haben.



    See


    EDIT sagt, Allman seien schon gepostet und sie hat recht, wie immer, sorry.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Double Bass
    Godsmack machen sowas auch! Ich hab die DVD von denen und da macht der Sänger (Sully Erna) und der Drummer (Shannon Larkin) eine Art Battle mit Percussions und Drums. Dazu spielen die Gitarristen ein paar Riffs zur Untermalung. Ich finds sehr interessant, vor allem da ich das schonmal live von denen gesehn hab ;)


    Hier gibt es das zu sehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=gtmMgYQ7Ngs


    Sehr nett sind die kurz angespielten Welthits am Ende!

  • Hi zusammen,


    ich hatte den Tread noch im Hinterkopf, als ich über folgende Band gestolpert bin, die das aktuell immer noch so machen - und hier wirklich als fixe Bandbesetzung und nicht wie viele andere Beispiele, die genannt wurden, als Projekt/Gastmusiker/Battle-Aktion:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!