Euer 1. Schlagzeug, wie ging's los?

  • (1) Tama Rockstar der ersten Generation, zuerst mit Meinl Laser, später dann mit Sabian AA


    (2) Sonor Force 3000, mit Sabian HH (20er Fusion Set)
    (3) Tama Imperialstar (erstes Zweitset, die erste 24er BD)
    (4) Yamaha 9000 für das Force, fast alle Trommelgrößen mal ausprobiert, zeitweise mit 20er und 22er BD. Das Kleine in 20/12/14 ging erst vor zwei Jahren weg.
    (5) Gretsch in 18/12/14 günstig gebraucht gekauft und nach ein paar Monaten wieder verkauft, Bj. 1985.
    (6) Sonor Phonic plus (mal günstig gebraucht aufgetan und nach ein paar Monaten wieder verkauft, Zweitset)
    (7) Sonor Force 3000 (22er Standard Rock Set)
    (8) Nen beschissenes altes Vintage Gretsch in 22/13/16
    (9) Sonor Hilite mit 20er und mit 24er BD, günstig die Auslaufmodelle aufgekauft. Ab hier immer mehr Zildjian als Sabian Becken dazu.
    (10) Gretsch, das Set unter (5) ist über Umwege wieder zu mir zurückgewandert, im Tausch gegen (8)
    (11) Gretsch mit 22er BD, Bj. 1997 für das kleine Gretsch von 1985
    (12) Premier Signia Maple (für das Hilite)
    (13) Ludwig Stainless Steel
    (14) Sonor Designer Maple Light (für das Premier)


    Insgesamt habe ich viel gebraucht gekauft und verkauft. Meist hatte ich 2 oder 3 Sets gleichzeitig, aber nicht mehr. Im Moment sind es Nr. 11, 13, 14


    Dazu endlos viele Becken und Snares ausprobiert. Immer An- und Verkauf.


    Angefangen hat alles mit zu AC/DC Trommeln auf dem Bett. Der letzte Impuls, es wirklich zu machen kam durch einen Freund, der Persussion (Congas, Bongos, Timbales) spielte.

    4 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Guten allerseits!


    Bei mir lief es folgendermassen, vor ca 10 jahren lernte ich einen meiner besten Kollegen kennen, sein name war Paolo er ist Gebürtiger Brasilianer und kam wie das so ist schon mit dem Trommeln auf die Welt :D
    Er hat in mir die lust des Drummens entdeckt, ein Jahr später besuchten wir die selbe Musikschule
    Ich habe mein erstes Drumset erst zwei Jahre später bekommen!
    Ein:


    SONOR SONIC PLUS in Blue Stain lakiert


    12"x10" Tom
    13"x11" Tom
    16"x16" Tom
    22"x16" Bassdrum


    Und snare 14"x5" (Holz)


    Dazu noch einen Paiste Alpha Becken Satz Kosten für das ganze ca.2150.-
    das ist der Preis von 1995 8o


    Ich habe bis heute kein anderes Set gekauft


    Klar habe ich ziemlich viel Zubehör dazu gekauft aber das set ist immer noch das selbe!


    Paolo und ich sind heute noch Befreundet, er spielt in der der Blasmusik und ich bin immer noch auf der suche nach der richtigen Band ;(
    Doch eins sei noch gesagt, ich kann bis heute keine Note lesen, alles ist frei ab schnauze gelernt :D :D


    Gut ihr fragt euch sicher wie man nach 10 jahren immer noch nicht Noten lesen kann?????
    ES IST HALT NUN MAL NICHT ZU ÄNDERN!!
    "schluchtz" ;( ;(



    gruss aus Zürich
    fridel

    Man kann auf allem Trommeln :] :]
    Wichtig is nur wie mans macht:D


    Meine Trommelburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridel ()

  • ich hab immer wo ein Schlagzeuger gespielt hat auf den gestarrt und darüber als 7jähriger beim konzert wo ich flöte gespielt hab das spielen vergessen!! und danach hat meine mutter mir einen lehrer besorgt und ich hab gespielt!!! meine familie ist eh musikalisch!! jeder spielt mindestens 1 instrument von 6 leuten!!
    Mein erstes set ist mnein jetziges force 3000!1
    Scot

    Einmal editiert, zuletzt von Scot ()

  • Also bei mir wars ähnlich wie bei anderen.


    Seit ich denken wollte ich eigentlich schon immer Drummer werden, ich fand's irgendwie geil wenn der Schlagzeuger losgelegt hat. Ich hab aus allem Möglichen Trommel gebaut. Sogar richtig "professionell": Metalldose mit Folie besspannt und das mit 7 oder 8 Jahren RESPECT :D .
    Naja, aber erst mal sollte ich ein toller Keyborder werden, hab ich bestimt 3 bis 4 Jahre gespielt, jedoch hab ich das letzte Keybordjahr jeden Mittwoch meine Eltern angemacht: Ehh, scheiß Keybord, hab keine Lust mehr. Bis ich endlich meine Dickschädel durchgesetzt hatte.
    Ungefähr ein halbes bis 3/4 Jahr später sagten meine Eltern zu mir: Holger, wir haben dich zum Schlagzeugunterricht angemeldet. - Für mich ging ein Traum in erfüllung....
    Und so kommt es das ich ungefähr seit meinem 10. Lebensjahr dumme.


    MEIN ERSTES SET:
    Als es dran ging das ich ein Schlagzeug brauchte, fuhren meine Eltern und ich in diverse Drumläden und da ich sowas ja nicht kannte und mit so einer großen Produktpalette nicht gerechnet hätte, kam ich mir vor wie im Himmel. Ich konnte mich einfach nicht sattsehen, obwohl ich mich jedoch nicht wirklich auskannte was gut und was schlecht ist.
    Und nach langem hin und her bekam ich dann zu Wheinachten mit reichlich Unterstützung von Oma und Opa ein Yamaha Stage Custom in Marina Green mit so geilen ;) Session Becken (Session is der Laden wo ich das Dingen gekauft habe)


    Dieses Set spiele ich heute noch, natürlich habe ich die Becken gegen mein Schätze(Zildjian) ausgetauscht.

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • interessant interessant
    leider geht meine drum-history noch nicht so weit zurueck.


    da meine familie sehr musikalisch ist (asiaten halt..)
    hab ich von kind auf klavier gezockt, war jedoch wie auch viele andere hier, viel mehr vom schlagzeug angetan dass da in der ecke stand (in dem Raum wo ich unterricht hatte)


    dann kam es dass ich nach etwa 10 jahren klavier den richtigen lehrer getroffen hat der mich in die jazzwelt eingeweiht hat und seither ich in einer kleinen jazzband (sax.drums.klavier) gespielt hab (am klavier...)


    als dann der drummer oefters mal krank war, hab ich mich drangegroovt und es hat richtig prima geklappt.


    als ich dann ein halbes jahr in Korea zur schule ging (das war 2000), hab ich mich entgueltig entschlossen schlagzeug zu spielen und in der schule dort stand auch eins (kA was fuer eins), dass ich nicht in ruhe liess


    nun hab ich seit ca. 1 monat mein eigenes erstes set, ein yamaha yd mit paiste 2002 HiHat und Meinl Ride, das ich taeglich nicht unter 3 stunden lang bearbeite.


    ok, nach meiner lebensgeschichte hat zwar keiner gefragt, aber das war mal so dahingesagt~

    Einmal editiert, zuletzt von lain ()

  • Also, mein erstes Drum-Set (NewSound, keine Ahnung was für ein Typ, aber so ca. 20 Jahre alt. Farbe: Silber) habe ich mir von einer Freundin ausgeliehen. Da sie zum Studieren nach Berlin gezogen ist stand das "gute" Stück einige Jahre im Haus ihrer Eltern auf dem Dachboden. Sie selbst hatte das Set für ein paar Mark von einem Freund gekauft. Als es bei mir gelandet ist, fehlten bereits alle Reso-Felle. Nachdem mein Schlagzeuglehrer es einmal ordentlich gestimmt hatte, war es noch sehr gut zu gebrauchen und wird jetzt noch in unserem Proberaum gespielt. :D
    Mein erstes eigenes Schlagzeug besitze ich seit ca. einem Jahr. Es stammt hauptsächlich von Ebay (Kessel und Becken). Weiteres folgt hoffentlich bald in der DrummerGalerie.
    Gruß
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • 1990 hat alles begonnen:


    '90-'92: Vintageset aus den 60ern (vermutlich ein DDR-Fabrikat) mit Meinl-Tellern
    '92-'95: Mapex Einsteigerset in weiß (22/12/13/16) + Blechsnare und Meinl Marathon Becken
    '93-'95: Sonor Teardrop, späte 60er, Perloid rot (20/13/16) + Hayman Vibrasonic Snare, Avedis HH und K-Istanbul-Ride (ohne zu wissen, wie wertvoll das ist!)
    '95-'01: Sonor Signature Heavy, späte 80er, Bubinga (22/10/12/13/16) + 8er Phonic Plus D 508x; Paiste 2002/3000
    '01-'02: Ludwig Blue Oyster "Bowling Ball", frühe 70er mit V-Ringen (22/12/13/16) + 6,5er LM 402 Supra; Paiste 2002, 505, 602
    '02-'05: Sonor Phonic, Metallic Silver, Concert Toms, frühe 80er (22/6/8/10/12/13/14/15/16/18); Paiste 602, 505, Sound Creation
    '05-'06: Sonor Phonic Genuine Rosewood, Centennial Badge (22/13/14/16) + 5,75er Phonic D 505
    '02-'09: Gretsch USA Custom (ca. 80er/90er) in Maple Natur (22/13/16) + 5er LM 400 Supra, später mit o.g. Sonor D 505
    '09-'11: Sonor Designer Maple Light in Stain Black (18/10/14), Becken-Mix aus Zildjian, Sabian, Paiste & Ufip
    '11-'12: Sonor Phonic Plus von ca. 1983 in Mahogany (22/13/14/16)
    '09-'16: Sonor Delite in Birdseye Sunburst (22/8/10/12/13/14/16/18) + 6er Delite Maple-Snare
    '12-'17: Gretsch USA Custom in Piano Black Gloss (22/12/13/16) + 5er Wahan Studiomaster (Stahl); Paiste 602, SC, Dark Energy & Symphonic Gongs
    '17-'21: Sonor Vintage Series Three22 in Perlmutt (22/13/16)
    ab '21: Sonor Lite in Creme Lacquer (22/12/13/16) + 5,75er Phonic D 505
    ab '21: Gretsch USA Custom in Millennium Maple Gloss (22/12/13/14/16) + 5er Tama Aluminium; Paiste Becken (siehe oben)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • naja, dann muss es wohl mal sein...
    ich hab auch erst mal mit flöte angefangen, war aber nicht grad begeistert davon...in meiner familie spielt jeder n instrument...also wollten sie, dass ichs zumindest mal probier...
    meine mutter hat damals in irgend so ner oberschule (gymnasium?) unterrichtet... irgendwann ist sie mal zur einer freundin von ihr (mutter von einem ihrer schüler) und hat mich mitgenommen. der hat grad schlagzeug geübt und ich hab ihn die ganze zeit blöd angestarrt...
    bald darauf hab ich mit schlagzeug in der musikschule angefangen (erst nur snare bzw. pad)...
    und vor etwas über 10Jahren hab ich mir mein erstes und letztes (bisher!!) set gekauft...
    TAMA ROCKSTAR mit (damals) Meinl Laser Hihat14", Tosco Crashride 18", und n schrottride 20"...
    hab zwischendurch mal kurz aufgehört zu drummen, weil ich am anfang einfach zu wenig geübt hab, dann aber gleich gemerkt, dass ichs ohne drums nicht überlebt hätte und seitdem immer vollgas :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Bei mir fings wohl in der Schule an...
    ich fand immer den Schlagzeuger in der Schulband cool und das woll ich auch mal machen :)
    dieses wurde von mir auch in die Tat umgesetzt und so kams, das ich meinen Eltern so lange in de Ohren gelegen hab bis sie mir ein eigenes Set gekauft haben:D


    Damals war das ein Pearl (serie unbekannt)
    22x16 12" 13" 16" + snare.. Kessel (bis auf die Snare)waren alle Kessel mattschwarz vorher noch nie gesehn...(falls das einer kennt bitte mal melden)


    Es war ne Pearl Hi-Hat cx´300 dabei (hieß die so??)
    ein Crash 16" (auch von Pearl) und ein Paiste 2002 Crashride 18"
    das hab ich immer noch --> leider hat das teil einen kleinen Riss am Rand deswegen wird es nimmer benutzt weil ichs nicht noch mehr schinden will :D


    Irgendwo in den tiefen meines Kellers sind evtl noch ein paar antiquierte Reste dieses Sets übrig ?( muss ich mal suchen

  • Schönes Thema, lässt mich mit Schaudern an meine Anfänge zurück und mit Erleichterung und Dankbarkeit an mein jetziges Equipment denken.


    Here we go:
    1972:
    Kleine Djembe (Afrika-Urlaub) mit Rolladengurt um den Hals gehängt und mit Esslöffeln zum Radetzky-Marsch getrommelt.
    Etwas später, Ausbau zum ersten Drumset mit Hilfe einer blechernen Schreibtischlampe (Hi-Hat) und Alu-Kochtopfdeckeln (an der Decke aufgehängt) als Crashes.
    Meistgehörter Titel: Fly Robin Fly (Silver Convention)


    1976:
    Erste richtige Snare mit Sticks, ausgemustert aus Feuerwehrbestand.


    1978:
    Gebrauchtes Hoshino Drumset für 100,- DM,
    20" BD, 12" Tom, 14" Snare, 16" Becken, basta!
    etwas später, zusätzlich Hi-Hat für 35,-DM inkl. Becken


    27.11.1982 (!!!)
    Nagelneues 5-teiliges Sonor Champion
    Nach und nach mit gebrauchten Billig-Becken und selbstgebauten Octobans aufgepeppt.
    Musik: AC/DC via Kopfhörer (Phil Rudd, der beste Drum-Teacher der Welt!)


    1985:
    Umstieg auf Congas, Timbales etc. Anschaffung von hochwertigem, teuren LP-Equipment .
    Drumset nur noch gelegentlich, Experimente mit Percussion/Drumset-Kombinationen, Roto-toms (7 Stück), 4 Stück Timbales anstelle von Toms etc., Ankauf diverser gebrauchter Sahnestückchen und tausender Becken. Musik: The Police (Stewart Copeland, oft kopiert, nie erreicht)


    1992:
    Komplett-Ausstieg, Verkauf der hochwertigen Teile wg. akuten Geldmangels, Aufbewahrung der lebenswichtigen Teile (BD, Snare, Hi-Hat)


    1997:
    Unverhoffter Wiedereinstieg aufgrund Drummermangels in einer lokalen R&B-Combo. Nach erfolgter Neuorientierung auf dem Instrumenten-Markt, Aufstockung des vohandenen Gerüsts durch Pearl SRX Toms und Zildjian A-Custom Crashes.


    Fazit: Wohl dem, der von Anfang an auf Profi-Equipment zurückgreifen kann!

    music is the best

  • Mein erstes selbst zusammen gebautes "Drumset"
    vor 10 Jahren.


    Bassdrum war ein Hartschalenkoffer,Hi-Hat ein Holztamburin,Tom irgend so ein Trömmelsche und alles schön mit Packetband zusammen geschnürt.


    Aber jetzt nicht lachen.......



    Einmal editiert, zuletzt von Sonörchen ()

  • Hi


    also ich hab vor ziemlich genau einem Jahr angefangen. Ein Freund spielte schon E-Gitarre und brauchte noch wen zum Trommeln. Na ja erst war ich gar nicht begeistert und hab abgelehnt, weil ich auch sonst nicht ganz musikalisch war. Dann hab ich hier n Konzert von irgendner Truppe gehört. War ne ziemlich kleine Bühne und ich stand genau neben dem Schlagzeug. Das hat mich schon fasziniert. Auch von meinem Freund hab ich mich nochmal beschwätzen lassen und dann hab ich mir n Lehrer gesucht und ne Probestunde genommen. Und das war gleich richtig gut und hat Spaß gemacht. Dabei bleibt es bis heute :)


    Zuerst durfte ich bei ner anderen Band im Proberaum spielen und auf deren Schlagzeug trommeln. Im Sommer dann letztes Jahr hab ich bei Ebay für 300 € eins bekommen. Was es genau ist weiß ich bis jetz nicht *gg*. Z.B steht vorne aufm Bassdrumfell Sonor, auf dem anderen basix. Naja ist 22, 12, 13, 14. Becken habe ich Meinl Meteor, 16 crash, 14 hihat und 20 ride und 8'' Stagg Splash (hab ich mir später dazugeholt). Naja und nun wird das nach und nach aufgerüstet. Neue Fußmaschine/Hardware, neue Felle usw.
    Auf jeden Fall reicht es voll aus.


    grüße

    Drum on !

  • Mein erstes Set war ein 5-Piece, Marke "THUNDER" (22, 12,13,16) mit Meinl-Cymbals, 14" HH, 18" Crash, 20" Ride. Ich glaube es waren Meinl Meteor und/oder Marathon. Dann habe ich im TV Bertram Engel (glaub ich) gesehen und wollte unbedingt schwarze Paiste-Becken haben ;). Leider waren die im Verhältnis zu meinem Taschengeld unerschwinglich, aber immerhin habe ich in Köln bei Henri's Music ein 20" Paiste Power-Ride in schwarz gekriegt, gebraucht für 50 Mark. Das Ding spiel ich heute noch. ;)


    Da mir irgendwer gesteckt hatte, offene Bass-Drums wären cool, man war halt noch doof, hab ich das Resofell abgeschraubt. War auch praktisch, denn jetzt konnte ich ein paar Backsteine reinlegen, damit die BD nicht so wegrutschte. Es kam, wie es kommen musste, feuchter "Proberaum" (eine Lagerhalle) und die Bass-Drum erinnerte leicht an die konischen Trixon-Bass-Drums, allerding eher ungeplant. :rolleyes:


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ui das is ne Weile her ;)


    Das muss so 87/88 gewesen sein.
    Ich hab das alte set von meinem Onkel bekommen.
    Der hat damals mit seinen Brüdern (unter anderem mein Vater an der Orgel) in ner Beat Kapelle gespielt.


    Wer das Set hergestellt hat weiss ich nicht aber es war eine Kleine Bassdrum, ein hängetom und ein Standtom.
    Alles sehr klein und ohne Resofelle.
    DIe Kessel waren mit dieser Holzklebefolie überzogen 0_o


    Becken waren von Trowa und zwar ein grosses, ein kleineres und eine HiHat.
    Die waren alle gleich von der Verarbeitung (alles Messing) also konnte man jedes als ride oder crash nehmen :D


    Ich hab dann zu meiner Konfirmation ein neues Set gekauft (Mark V - son standart NoName Teil in Blau) und das alte irgenwann man verborgt und nie wieder gesehen :(

  • Tach !


    also bei mir hats so ca. vor 2 1/2jahren angefangen. ich kan auf die idee ein instrument zu spielen, gitarre wa aber scheiße, weil ich nich großgenuge finger hatte um bei einer gitarre zu greifen und auf sonne babygitarre hat ich keinen bock !
    irgendwann hab ich mir dann mal den alten beatles film "help" von meinem dad angeguggt, und fand das geil wie ringo da so drummt, also musste ich das auch machen
    ich hab dann erstmal mit china stäbhcne und töpfen getrommelt, bis ich dann professioneller wurde und mir cd´s und platten ans "set" gebaut habe.
    nach ein zwei wochen kam meine mutter zu mir und meinte mein onkel hat noch ein drumset auf dem ich immer rumgetrommet hab als ich kleiner war (ich konnte mich dann auch irgendwie dran erinnern)
    also 500km weit zu dem onkel in den guten alten osten gefahren, und dan stand es.
    ein altes ddr schlagzeug (marke war was mit t...)
    farbe war geil, so rot, orange gewirbelt. der snare ständer hat gefehlt, naja also die becken uargh


    also ins auto gepackt und mit nach hause genommen. im keller aufgebaut und gedrummt, jeden tag, fast rund um die uhr


    bis ich dann, vor ca. einem jahr mein tama swingstar bekommen habe ...

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Das ist ja mal ne schöne Diskussion! Praktisch auch, da kann ich einfach den Text aus meiner "Trommelseite" reinkopieren:



    Vorboten meines Trommlerlebens wurden eigentlich schon etwa Ende der 80er spürbar. Zusammen mit einem Freund (und so manchem "Gastmusiker") machte ich Popmusik mit schwäbischen Texten. Instrumentiert war dieses Projekt, das wir SCHWOBAHEILOR (Schwabenheuler) nannten, mit einer Konzertgitarre und einigen Papp- und Metallkesseln aus der Waschküche bzw. von der Baustelle. Einen tollen Sound hatte meine original Persil-Bassdrum. Als Hi-Hat dienten zwei aufeinander gelegte Bleche, mein Ride-Becken war ein Küchensieb mit sehr schönem Ping. Blechdosen und Plastikeimer sorgten für vielfältige Soundeffekte. All diese Utensilien lagen auf dem Boden verstreut und ich spielte sie auf dem Boden sitzend, ohne die Füße zu benutzen.


    Ende 1991 kaufte ich mein erstes "richtiges" Drumset (damals hielt ich es zumindest dafür) bei einem obskuren Händler in Stuttgart. So ein schwarzes, unstimmbares Taiwan-Ding mit haarsträubendem Sound und etwas unstabiler Hardware, bei dem v. a. bei der Snare die Felle nicht so recht auf den Kessel passen wollten. Doch dieses Set leistete mir fast zwei Jahre lang gute Dienste. Für einen blutigen Anfänger braucht's auch nicht mehr...


    Schnell stiegen die Ansprüche, und ich begann nach einem vernünftigen Set zu suchen. 1993 hatte ich das Glück, für wenig Geld eines der mittlerweile schon fast legendären SONORLite Sets in Maserbirke-Finish erwerben zu können. Die Trommelgrößen: 22"x17" BD, 10"x9", 12"x10", 13"x11" TT, 15"x16" ST.


    Um die Bilder zu sehen, müsst man <a href="http://www.geocities.com/mueller_dialekt/drumpage.htm" target="Josefs Trommelseite">Josefs Trommelseite</a> besuchen; lassen sich leider hier nicht eiinfügen.

  • also, bei mir gings mit ca. 3 jahren los. mein vater war rockmusik-fanatiker und hatte ne rießen plattensammelung(toto, journey(!!!), asia, saga, creme usw.). ich hab immer auf kochtöpfen dazugetrommelt bis ich zum geburtstag ein micky mouse schlagzeug geschenkt bekommen hab! mit 7 oder 8 hab ich dann ein pearl export(12,13,16, 22, 14) mit meinl classic becken bekommen!


    mein derzeitiges set ist ein tama starclassic maple chestnut limited edition(8,10,12,14,16,22,14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!