Fred für Simon Phillips Fans

  • Mir ist gerade erst bewusst geworden, dass Simon Phillips das geniale "I will remember" von Toto eingespielt hat, weil er damals Teil der Band war... :D Irgendwie nachvollziehbar bei dem Tom-Groove - obwohl er auch mit Porcaro's 4 Toms + evtl. Beistell-Bongo funktioniert.

    Interessant finde ich in diesem Zuge das recht ähnlich angelegte "Something to believe in" von Bon Jovi, welches auch noch aus demselben Jahr stammt! Abgeschrieben hat da wohl niemand direkt vom andern. Aber war vielleicht generell Phillip's Stil zu der Zeit eine Inspiration für andere Drummer und so auch Tico Torres? :/

    Gibt es ähnliche Beispiele von Simon Phillips aus der Zeit bzw. kurz zuvor?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Dieser wundervoll-energetische Song zeigt toll die Passung von Simon auch in druckvolleren Musikgenres.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,


    immer dieser neumodische Kram ...

    es gibt doch auch die guten alten Sachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war zugegebenerweise vor meiner aktiven Zeit.

    Aufmerksam wurde ich Anfang der 1980er Jahre, kann man auch schlecht überhören, klarer Beweis, dass Doppelhuf und viele lange Tom-Toms wichtig sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das zu viel Gerödel, es geht natürlich auch der gute alte Gustav (wenn auch dezent geschaufelt), sowohl mit rechts wie mit links, früher hatte man ja noch zwei Hi-Hats:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Jürgen

  • Das DEep End Konzert (ich habe eine Version auf VHS) ist immer noch zum Niederknien.

    Letztes Jahr kam ein anderes Konzert aus der Serie auf DVD, das ist nicht ganz so prall...

  • Simon ist ein wirklich außergewöhnlich guter

    Drummer und über jeden Zweifel erhaben.

    Das erste Mal, dass ich ihn bewusst wahrnahm

    war auf Jeff Becks Scheibe There & Back von 1980.

    Die Nummer Space Boogie… Das ist immer noch
    unfassbar.


    Seine eigenen Scheiben unter Protocol finde ich

    musikalisch leider eher mittelmäßig. Alles

    erstklassig gespielt, aber für mein Empfinden ziemlich

    seelenlos und konstruiert. Die Themen sind so griffig

    wie Stacheldraht. Da bleibt bei mir nix hängen.


    Die Vantage-Point-Geschichte mit Jeff Babko gefiel mir

    hingegen richtig gut. Sowohl die Platte, als auch live.

    Da musste ich wirklich zwei Mal hinschaun: Simon

    am Cocktail-Set mit nur vier Toms! :)


    Live eine Offenbarung war die Los-Lobotomys-Kiste

    mit Steve Lukather. Die Band hatte richtig Bock und

    ordentlich Feuer. Da hat die Hütte gebrannt und

    Simon hat ordentlich geschürt.


    Was für ein geiler Trommler!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Startet gerade bei Drumeo.Lg

  • Sorry - steinigt mich! Ich mag den Herren Philips leider nicht so. Ich finde irgendwie einfach keinen Zugang zu ihm, obwohl er ganz sicher zur unangefochtenen Top-Elite gehört und ich auf meinen wunden Knien vor ihm im Staub liege. Sein Sound ist grandios - immer! Sein Drumming ... naja... hier find ich ihn mal relativ weniger nerfig crisis oldfield (ab etwa Min 17...) . Also zumindest etwas weniger schlimm als sonst... Und mir ist total klar, dass ich ihm damit eigentlich nicht gerecht werde. Der Mann ist ein Gott und sollte bitte weiterhin total ungebremst vor sich hin trommeln dürfen. Nur bitte nicht in meiner Nachbarschaft! Ich hab inzwischen schon mehrere Konzertkarten mit ihm einfach verfallen lassen, nur weil ich in dem jeweiligen Moment echt keine Kraft hatte, ihn zu ertragen.

  • Manchmal habe ich keine Kraft eine Schmähschrift in einem Huldigungs-Thread zu ertragen. Das liegt wohl daran, dass ich den Sinn darin nicht erkennen kann.

    :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Sorry - steinigt mich! Ich mag den Herren Philips leider nicht so.

    Ähhm, das kann ich jetzt irgenwie nicht nachvollziehen? Mir gehen eher so Leute wie Thomas Lang, Mike Mangini, usw. auf die Nerven, die sind zwar alle "high end" , trommeln mir aber irgenwie zu "akademisch". Bei Simone geht mir das nicht so!

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Sorry - steinigt mich! Ich mag den Herren Philips leider nicht so. Ich finde irgendwie einfach keinen Zugang zu ihm, obwohl er ganz sicher zur unangefochtenen Top-Elite gehört und ich auf meinen wunden Knien vor ihm im Staub liege. Sein Sound ist grandios - immer! Sein Drumming ... naja... hier find ich ihn mal relativ weniger nerfig crisis oldfield (ab etwa Min 17...) . Also zumindest etwas weniger schlimm als sonst... Und mir ist total klar, dass ich ihm damit eigentlich nicht gerecht werde. Der Mann ist ein Gott und sollte bitte weiterhin total ungebremst vor sich hin trommeln dürfen. Nur bitte nicht in meiner Nachbarschaft! Ich hab inzwischen schon mehrere Konzertkarten mit ihm einfach verfallen lassen, nur weil ich in dem jeweiligen Moment echt keine Kraft hatte, ihn zu ertragen.

    Vielleicht hilft da ja mal ein Ausflug in die Vergangenheit mit Sir Simon als Sideman in einem nicht so Philllips-typischen Kontext:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wir haben Antoine Fafard von 2017 verpasst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach mehrmaligem Hören scheint mir das Werk des Meisters allerdings nicht komplett - trotz 7:37
    Wirklich schade.

    Simons "The long road home" ist als Gesamtwerk zu Ende gedacht und komponiert. Respekt vor diesem Meisterstück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matz Piep ()

  • Die Tage habe ich Candyman von Lukather ausgegraben.

    Das Album ist von 1994. 29 Jahre "jung" ...

    Wer ist im Besitz der DVD bei "Ohne Filter"?

    Die DVD hatte ich mal, ist mir leider abhanden gekommen bzw. wurde nich zurück gegeben... :(

    Aber als "Zwischenlösung" gibt's ja zumindest das hier :) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, irgendwie isses schon toll, aber es

    fehlt der ganzen Angelegenheit an

    Eigenständigkeit. Son Kram macht

    Steve Morse seit Anfang der 80er.

    Handwerklich ist das natürlich über

    jeden Zweifel erhaben.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!