ddrum, kommt da was neues?

  • Zitat

    Ah ja, cool und Ralf Gustke wird das Ding auf der Messe vorstellen / spielen...


    Ich durfte die Demo gestern live miterleben. Herr Gustke hat hier ein Form von Negativ-Werbung betrieben, die mit Worten kaum zu beschrieben ist. Dass ihn die Macher von 2box nicht rausgeschmissen haben, ist mir unverständlich.


    tonsel

  • Irgendwie kann ich ihn aber verstehen. Das Teil ist ueber Prototyp - DIY noch nicht heraus.
    Triggertechnisch hat mich die Snare fasziniert, die Becken fand ich hingegen aeusserst grottig. Insgesamt macht der optische Eindruck immer noch sehr einen Basteleindruck. Industriestandard sieht auch in Asien anders aus. Auch der Ansatz, die HH auf Magnetismus aufzubauen statt auf Widerstaende, klingt zwar interessant, sorgt aber fuer fehlende Kompatibilitaet. Ob Roland da kompatibel ist, wurde nicht eindeutig beantwortet, Kai hats so und ich andersrum verstanden.


    Serienreife sieht imho anders aus. Wenn 2box mit dem Stand, den sie da hatten, im Sommer rauskommt wie angekuendigt, gibt es einen Flop allererster Guete. Schade eigentlich, da die Idee wirklich gut ist, die Umsetzung jedoch aeusserst mangelhaft. Das Modul zu bedienen wird auch ein laengeres Studium erforderlich sein, selbst der Entwickler des Ganzen musste erst laenger suchen, um die Sensibilitaet am Rand herzustellen. Die Sounds sind auch nicht besser als im TD9


    Fazit: Wer ddrum haben moechte, schaut sich besser auf dem Gebrauchtmarkt um. 2box braucht mind. noch ein Jahr, um Serienreife zu haben. Ob sie den Atem dazu haben, bezweifle ich.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Auch der Ansatz, die HH auf Magnetismus aufzubauen statt auf Widerstaende, klingt zwar interessant, sorgt aber fuer fehlende Kompatibilitaet. Ob Roland da kompatibel ist, wurde nicht eindeutig beantwortet, Kai hats so und ich andersrum verstanden.


    Das war IMHO schon eindeutig und wir haben's auch gleich verstanden - ich hab's vielleicht nur etwas zu kompliziert ausgedrückt .


    Ich bewundere den Entwickler wirklich für den Eifer, den er in das Projekt steckt und wünsche ihm, das er's bis zum fertigen Produkt durchziehen kann.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Ich bewundere den Entwickler wirklich für den Eifer, den er in das Projekt steckt und wünsche ihm, das er's bis zum fertigen Produkt durchziehen kann.


    Die Vorstellung auf der MM dürfte leider dazu geführt habe, dass nun jeder halbwegs Interessierte das Produkt abgeschrieben hat. Einen wirtschaftlichen Erfolg kann man doch jetzt nahezu ausschließen, selbst wenn das fertige Produkt perfekt sein sollte.


    tonsel

  • Zitat

    Original von Matia
    Somit lohnt es sich wohl nicht, auf ein entsprechendes Produkt anstelle eines V-Drums zu warten. Schade eigentlich.


    Ja, allerdings! Das sehe ich auch so. Selbst wenn das "Produkt" dann irgendwann mal fertig werden sollte. Letztlich macht 2box doch schon mehr als 2 Jahre an ihrem "Prototypen" rum :rolleyes:


    Danke für die Eindrücke von unseren "Testern" :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Also ich hab das 2box mir auch etwas näher angesehen, und bin ,entgegen dem Konsens hier, relativ zuversichtlich. Ich werde zumindest die Marktreife des 2box abwarten...


    Klar hat das Teil noch einige Macken, aber wenn man über diese hinweg schaut ist ein top edrum in Aussicht! Mein Prognose ist, dass es zum Weihnachtsgeschäft 2008 im Laden steht...


    sd

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sicherlich ist für
    einen "Newcomer" gewagt, einen Prototyp neben ausgereiften Modellen
    anderer Hersteller auf einer Messe zu präsentieren. Aber dieses Maß an
    Ehrlichkeit, ohne großes Eierkraulen sollte schon honoriert werden.


    Ich wünsche mir für 2BOX nur, das sie ihre Preis- und Auslieferungs-
    prognosen beibehalten. Und eine Zweitfarbe z.B. gebürstetes Aluminium
    statt orange lackierte Parts, wäre sicher noch ein verkaufsfördernder
    Aspekt. Aber als Eyecatcher ist das Set so wie es ist das interessanteste
    im Bereich der E-Drums, was mir auf der Messe vor die Augen kam. Und
    technisch gesehen ist der 2Box Prototyp besser als das, was eine altein-
    gesessene Marke wie Alesis "präsentierte". Denn das war einfach nur peinlich...


    In diesem Sinne: 2Box ist neu. Aus Schweden.


    Frohe Ostern!

  • Zitat

    Original von heizer
    Da ist ddt mit seinem "Truss" schneller - dies soll nächste Woche lieferbar sein (das wurde mir letztes Jahr übrigens auch gesagt :( )


    Ob ddt schneller ist, wird sich noch zeigen müssen. Auf jeden Fall handelt man da nach dem Prinzip "Same procedure as every year". 2008 hat man mir zur Lieferbarkeit der Cowbell das gleiche erzählt wie 2007: "In 2 bis 3 Monaten".
    Schaumermal.

  • sopcak


    Hör' Dir nochmal die "Lobeshymne" in den ersten 10 Sek. des Videos an. Bei der Demo an der ich teilgenommen habe, konnte man diese Aussage aufgrund des genverten Tonfalls nur noch als Ironie verstehen.


    Darüber hinaus ist auch der Sound in diesem Video alles andere als gigantisch. Musikalisch in irgendeiner Weise beeindruckend (was man vom Namen Gustke erwarten kann) ist es auch nicht gerade. Auf der Messe gabs' dann zum Vergleich wenige Meter weiter eine überragende E-Drum-Demo von Superior Drummer 2.


    tonsel

  • So hier mal ein paar News bzgl der 2box Drums..


    Also laut Andre Giere von Hyperactive Audiotechnik ( Deutschland Vertrieb von 2box) sind die die 2box Sachen zwischen Juli und August upgedatet in Deutschland käuflich zu erwerben.


    Es wird wohl zuerst nur das Komplette Packet, also Modul, Pads, und Rack geben das ganze für ca, 2000 Euro...


    Später wird es dann auch Einzelteile zb, nur das Modul zu Kaufen geben.. Schönen Tag noch...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Hallo zusammen!


    auch wenn das ganze noch aussieht wie frisch aus dem Hobby-Bastelkeller handelt es sich hier um ein innovatives Produkt. Einen Test ist es auf jeden Fall wert.
    Das beste für 2box wär natürlich ein Test in "drumheads!!". Hier ist bestimmt nicht mit negativer Kritik zu rechnen.... ;)


    Bin ja auch mal gespannt, welche Geschäfte das Ding anbieten werden. Die Roland Mega-, Giga- und Superjuhu-Stores wohl eher nicht, oder?
    Aber alleine die Tatsache, dass Sounds importiert werden können macht das ganze doch sehr interessant.


    Es ist halt wie immer in der Technik, Forschung, Entwicklung... Die wirklichen Innovationen kommen meist aus kleinen, aber feinen Buden! Eingefahrene Strukturen und Denkweisen (davon kann man bei Roland wohl reden, wenn man die Entwicklung der Soundmodule in den letzten Jahren betrachtet) behindern neue Ideen.


    Zum Preis: Wenn der Controller allein das hält was er verspricht und die Pads zumindest halbwegs taugen, sind die 2000 Euronen völlig gerechtfertigt, v.a. weil das Gerät soundtechnisch ja keine Beschränkungen aufweist.


    Was ist eigentlich mit Yamaha? Viel tut sich ja da auch nicht mehr. Die haben zwar jetzt die Möglichkeit eigene Sounds zu laden, aber die Speicherkapazität ist auch nicht mit 2box vergleichbar.


    Zur Optik: E-Drums sehen im Vergleich zu der guten alten Schießbude immer sch.... aus, oder? Ich würd sogar sagen, dass die Optik von 2box insofern gut ist, da sie nicht wie Roland unbedingt versuchen so wie ein akkustik-Set auszusehen.

    keep on rockin'...................

  • Ich war die Tage auf einem Konzert von Schiller, wo Ralf Gustke an den Drums spielte. Dort fielen mir sofort die roten DDRum-Trigger an seinem Yamaha-Set auf (zusätzlich zu den Mikros). Leider war vom Zuschauerraum aus nicht zu erkennen, ob er das 2box-Modul benutzt hat.


    Ich hatte nach dem Konzert noch gewartet, weil die Band bei den letzten Touren immer noch Autogramm- und Plauderstunde gab, um Ralf zu interviewen... kam leider keiner :thumbdown:


    Da aber der andere Drummer ein TD-20 Komplettset spielte und auch Christopher von Deylen die brandneuen Fantoms benutzte, denke ich mal dass die Band von Roland unterstützt wurde und Herr Gustke sich nicht als "Überläufer" outen wollte, falls er auch ein TD-20 benutzt haben sollte (wofür ich nach der merkwürdigen Vorstellung des 2box auf der MuMe Verständniss hätte).

  • Da er aber bislang immer ein ddrum 3 benutzt hat, kann ich mir kaum vorstellen, das er ein Roland Produkt benutzt hat.
    Ein ddrum3 ist schon was Triggering angeht ne andere Liga als ein Roland Produkt...

  • Hier mal neue Infos BZGL des Veröffentlichungs Termins von 2Box....


    Hallo
    Michael!


    Danke für Dein
    Interesse an 2BOX.


    Die erste Auslieferung
    von 2BOX hat sich leider doch noch etwas verzögert.


    Der Hersteller geht nun
    von Oktober aus.


    Das halte ich für sehr
    wahrscheinlich und realistisch.


    Auf jeden Fall noch im
    Herbst!!!


    Ich habe mir Deine
    Emailadresse notiert und sobald ich genau weiß, wann die ersten Sets in
    Deutschland aufschlagen, schicke ich Dir eine kurze
    Nachricht.


    Ok?




    Beste
    Grüße!



    Thomas

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!