Benny Greb - neues Groove-Video

  • Hallo Trommler und Trommlerinnen...


    ich habe gerade für Benny Greb ein neues Video bei ihm im Studio aufgenommen.
    Ganz im Gegensatz zu seinen anderen Videos (z.B. vom Montreal Drum Fest usw), hat er diesmal keine Soli, Fuss-ostinati oder schnelle Fills gespielt, sondern "einfach nur" gegroovt!


    Er hat viel mit verschiedenen Sounds experimentiert. Unterschiedliche Snares, Bassdrums, Toms, Stimmungen.
    Der Sound wurde nur mit zwei Raummikros aufgenommen. Eins als Overhead, eins vor der Bassdrum.


    Das ca. 5 minütige Video ist ein Zusammenschnitt von ca. 1 Stunde "grooven". Der Sound ist wirklich klasse.


    Das Video gibt's hier bei YouTube:


    Benny Greb - Grooving


    Unbedingt LAUT aufdrehen! Dann kann man nicht mehr stillsitzen... ;)


    Viel Vergnügen,
    Matze

  • Echt krank wie der kunde selbst übelst billige sachen so zum grooven bringt.


    Kann man das lernen ?( :D

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • WOW!
    Das gefällt mir, das spricht mich direkt an, das geht mir in die Beine, sowas würde ich auch gerne können, wenn ich noch 20 Jahre übe (Hey , dann bin ich so alt, wie Charlie Watts heute ist und immer noch jünger als Ginger Baker heute).
    Das Video steigert meine Vorfreude auf den Workshop mit Benny am 17.10.2006 noch mehr.


    btw: Gibt es eine Chance auf die ganze Stunde Filmmaterial?



    Einmal editiert, zuletzt von Motorklick ()

  • Der sitz ja viel zu hoch und zu wenig Toms hat er auch und die Becken klingen auch nicht und die Snare ist zu tief. :D


    Blöderweise hab ich beim grooven nichts zum Nörgeln gefunden außer das man wirklich nicht stillsitzen kann, wenn der die Groovs nagelt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also da kann man nur neidisch gucken und mitfühlen... :D
    1a. Vielleicht ein wenig mehr Swing, aber das hätte es auch nicht besser, sondern nur umfassender gemacht ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Was soll man dazu sagen, außer "ja"?
    Für mich geht's beim Schlagzeugspielen genau um das, was Benny zeigt: grooven. Nicht, daß ich's könnte, aber das ist das Ziel.


    Das ist imho eines der besten Videos, die hier im DF gepostet wurden. Darauf sollte verwiesen werden, wenn in der Hörzone wieder mal über Stil, Geschmack, Groove, Balance usw. debattiert wird.


    Thx2trommelmatze


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • That’s what all is about! Die Quintessenz dessen, was ich an seinem Spiel so mag. Brillante Technik einzig im Dienste der Musik. Er ist Lichtjahre davon entfernt, seine Technik als Bauchladen und Hey-schaut-was-ich-alles-kann vor sich herzutragen. Ich hab ihn beim Workshop erlebt und im Gegensatz zu Weck-Lang-Colaiuta wollte ich hinterher meine Stöcke nicht in die Ecke stellen, sondern nur noch in mein Musikzimmer um zu üben.


    Einfach grandios!



    Danke an den Trommler und den Regisseur/Kameramann!


    Bitte auch um kurzen Kommentar bezüglich Mikrophonierung und Aufnahmeequipment.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • @ motorklick: nein, die ganze Stunde gibt's nicht zu sehen, da Benny nur den Sound für diese Ausschnitte gemixt hat.


    @ miles-smiles:


    zur Soundaufnahme nur so viel: es wurden wie gesagt nur 2 Mikros benutzt. Eins als Overhead und eins vor der Bassdrum. (Beide natürlich von Beyerdynamic!)


    Den Mix hat Benny selbst gemacht. Effekte sind, so weit ich weiss, nicht auf den Spuren, nur ein bisschen EQ.


    Das Drumset klang auch live so, wie auf der Aufnahme.

  • Trommelmatze:


    Mal wieder ein tolles Video von dir!


    Das was Herr Greb da zeigt, ist wahrlich groß. Die zum Teil einfachsten Beats, aber sowas groovy und steady gespielt, dass da einem die Haare zu Berge stehen.


    Das Set klingt großartig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!