Set + Mikro + Pc = ???

  • hallo Leute,


    meine Frage lautet heute.......


    Kann ich mein set mit nur einem mikro, das an den pc angeschlossen ist, abnehmen bzw. aufnehmen.



    WISO ???
    Damit ich mich kontrollieren kann. Außerdem hab mich manchmal coole Ideen und bis ich zu Stift und Papier gekommen bin is es wech (soviel zum Kurzzeitgedächtnis).



    Was für ein Mikro könnt ihr mir den da empfehlen, das sowas kann. Zählt einfach alles auf was euch dazu einfällt.


    GRU? & THX by moko

  • jo, klar kann man das...


    ...ich würd ein ganz einfaches stereomik nehmen.
    Wenn du gerade kein Mik zur hand hasst, dan tuns auch ein paar kopfhörer, einfach am mik eingang anschliessen und aufnehmen. Die Qualität hierbei is natürlich nicht so doll...



    ciao der migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Hi.


    Ein Mikro für das ganze Set?
    Ich glaub dat kannste vergessen! Da sind schon ein paar mehr nötig.


    Und was willst n du kontrollieren?
    Ich hab da meinen Lehrer für (gut das muss nicht unbedingt sein, aber ein befreundeter Drummer tut´s auch!)


    Und für´s timing nehm ich ne Metronom!


    MFG


    FALCON

  • ja, kopfhörer geht zum aufnehmen ganz gut, jedoch nehm ich nen kopfhörer nur für die bass... aber dafür schöre ich bei bd-aufnahmen auf meinen guten alten lufthansa-kopfhörer :D


    ansonsten: kauf die so ein zweier-kupplungs-dings und leg einen kopfhörer vor die bass und einen hinter dich bzw. häng den anderen übers set... nun beide anschließen und spaß haben! ;)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • sich selber auf zu nehmen ist grundsätzlich gut zur kontrolle.


    egal wie und womit. verlenge aber keine super studio qualität auf diese weise.


    ich selber habe beim gig fast immer einen MD player dabei und drücke bei neuen nummern mal eben auf REC. für spätere analysen. ist sehr hilfreich.


    man beim spielen findet man das schon ganz klasse was man da fabriziert, aber die aufnahmen lügen nicht und bringen fehler und unsauberes spielen ans tageslicht.

  • Falcon: Abnehmen kann man damit ein Set nicht, aufnehmen schon.
    Wie viele "Miks" hat dein Kopf? Zwei. Beide an einem Ort (fast). Du hörst doch auch das ganze Set.
    Zur Selbstkontrolle etc. reicht das völlig aus.


    Meine Mikro Tipps:
    Audio Technica ATR 25
    t.bone ST-500
    t.bone ST-200


    Mit dem ST-500 kann man auch mal bessere Mitschnitte machen, das ATR 25 kenn ich nicht direkt.


    Aber für deine Zwecke reicht auch ein billiges Mik aus jedem Hifi-Laden.
    Allerdings hast du mit nem etwas besseren Mik mit XLR-Anschlüssen weniger Ärger mit Störgeräusche, wenn du ein Mischpult hast, solltest du das in Betracht ziehen. Ich hatte anfangs ein Vivanco-Stereo Mik für meinen MD, ging, war aber nicht sonderlich. Besser war da das Sony ECM-MS 907, damit waren nur noch wenig Störgeräusche auf der Aufnahme, und auch die Aufnahme selbst war sehr brauchbar. Kostet allerdings auch schon wieder über 100,- €. Inzischen hat mein Freund mit dem ich immer zusammen aufgenommen hab ein paar t.bones wie EM-900 und EM-800 und ich besitze zwei Pro37R.
    Aber ich schweife schon wieder ab, schließlich hab ich Live-Mitschnitte von einem Chor und Konzerten gemacht, das ist wieder ein ganz andere Zweck...


    Wenn es nur zum Mitschneiden am PC ist, kauf irgendein billigs Kondenser-Mik. Anonsten sind die 49 € fürs ATR 25 bzw. 69 €fürs ST-500 meiner Meinung nach nicht zu viel.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hurra, danke leutz!
    ihr habt mich auf eine wunderbare idee gebracht.
    Als ich gestern dieses Thema gelesen habe, dacht ich mir doch glatt, dass könnt ich auch versuchen. ICh hab zwar 4 mics aber will die alle am pc anhängen, da hab ich aber nur einen eingang. Jetzt hab ich das alles heute mit meinem elektronik lehrer beredet und nun sitz ich gerade am Schaltplan. Wunderbar, kann für jedes mic die stärke einzeln über ein poti einstellen , also ob ich becken, bass, toms, etc lauter / leiser haben will. Mal schaun ob mir noch was einfällt.
    Danke für die Anregung :D :D

  • Zitat

    Aber kann man mit ´nem einzigen Mic echt das ganze Set abnehmen?


    Hallo,


    hauptsächlich bei Aufnahmen und Livebeschallung im Jazzbereich wird das Kit mit 2 Overheads und einem Stützmikro für die Bd abgenommen. Voraussetzung ist ein in sich stimmiges Drumkit. Das klingt über die beiden Overheads schon gut und ausgewogen. je nach Bedarf kann man die Bd dazumischen.


    Thema Kontrolle:
    Ich nehme bei Proben meist einen Ghettoblaster oder ein Diktiergerät.


    Gruß vom Trommeltier

  • Hört euch mal "Dirt Floor" v. Chris Whitley aus den 90ern an: Ist zwar "nur" Gitarre und Gesang, wurde aber auch nur mit 1 (!) Mikro aufgenommen und klingt wahnsinnig atmosphärisch!

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • hi,
    eigentlich könnte das mic auch etwas besser sein, also kein billigschrott oder highend. gute mittelklasse. dann könnte ich es vielleicht auch für's akkordeonorchester verwenden (percussion usw.)


    also los, macht vorschläge..................
    es muss doch etwas geben was passt. ein universaldinge oder so.


    gruß moko

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Bestückungsplan , Bohrplan und Layout folgen noch (in den Osterferien hab ich genug Zeit.
    Ich löte auf einschichtigen Platinen , hab den vorteil, dass ich in der Schule eine Elektroniklehre mache und wir daher die Belichtungsmaschine und die Chemikalien für die Entwicklerlösung und für die Ätzflüssigkeit haben.
    die Schule


    zu deiner Frage: In welche Hinsicht meinst du universell einsetzbar?

  • Also grundsätzlich, kann ich dem hier gesagten nur zustimmen, es ist wirklich eine ganz tolle methode zur FSK*gg*. Wir haben das früher auch mit der kompletten Band gemacht, und es hilft wirklich, Fehler jedweder art zu finden, zu analysieren und dann halt abzuändern. grade dann, wenn man mit vorsichtig gesagt "neuen" Musikern zusammen spielt, ist es eine enorme Hilfe, und der beste Beweis, zu sagen, was eben grade gut war, und was nicht. Aber wenn du das machst, dann nicht mit dem Zeigenfinger und"DU DU DU" machen. da könne die leute schon ein wenig gekränkt sein.
    Und mal ganz ehrlich.......wir haben auch nur ein mikro gehabt, und so ein kleines Aufnahmegerät, welches wohl jeder aus der Schule kennt(so ein doppelcass.deck, mit box und halt nem Mic eingang)
    Wenn sich alle, besonders der Gitarrist*gG*, zusammen reißen, kannst du relativ gute aufnahmen damit hinbekommen, die man z.B. auch mal an irgendwelche Veranstalter schicken kann.............obwohl die eigentlich meistens cd´s verlangen. Schildere mir doch mal deine Erfahrungen, wie du es dann angestellt hast, und was draus geworden ist

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!