Schnitzer bei Dave Weckl?

  • Habe mir grade das folgende Solo von Dave Weckl angesehen:
    Video


    ist natürlich ein Gott keine frage, aber kann es sein dass da ungefähr bei 6:02 son kleiner schnitzer drinne is? würde sagen ja,
    das beruhigt ja ein wenig, dass auch diese Profis nur Menschen sind^^.
    Thomas

  • wie befriedigen 4 schlagzeuger und 1 bassist eine frau?


    der basser schreitet zur tat, während sich die schlagzeuger unterhalten, wie weckl das gemacht hätte....


    PS: ja, ich würde sagen ein patzer. aber frag mal den king of agogik. das ist alles kunst.

  • also ich habs mir jetz 5 oder 6 mal angeschaut, auch speziell nur diese Stelle, ich stell da nix fest....
    und selbst wenn, bei nen 10-minütigen Solo dieser Genialität is das echt nicht schlimm. Der Mr. Weckl is ja schließlich auch nur ein Mensch


    Edith sagt: "Die Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig..."

  • Zitat

    Original von Fly
    was ich mich bei sowas frage ... ist bei der Geschwindigkeit jeder Schlag geplant oder ist da auch viel Improvisation dabei?


    Der Herr Weckl wird mit absoluter Sicherheit vorher bereits wissen was er spielen will.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Was ihr alles hört - ich hör da nichts.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Meinst du die Fußfigur? Das hört sich echt wie nen Haker an.
    Zeigt, das da wohl doch nen Menge Improvisation drin ist. Son Solo steilt man, denke ich, schon vorher durch, aber wie das nu mal so ist, kommen einem beim spielen doch so Ideen, gelle? :D


    Aber der Mann ist einfach nur genial.

  • Ob Patzer oder nicht ist mir egal. Wahrscheinlich sind in dem Solo etliche kleine Patzer, die außer Dave Weckl keiner hören würde.


    Zum Thema Improvisation: Ich bin mir - entgegen black-avengers Meinung - sicher, dass dieses Solo improvisiert ist. Vielleicht hat sich Dave Weckl einen roten Faden zurecht gelegt, aber insgesamt wird aus dem Moment heraus entstanden sein. Klar, dass er das meiste nicht in dem Moment zum ersten Mal gespielt hat, denn ein Musiker wie er hat einfach eine riesige "Zauberkiste", aus der er sich nach Herzenslust bedienen kann. Warum sollte er sich die Zeit nehmen und zuhause ein Solo komponieren, wenn er es (und das kann er zweifelsohne!) auch spontan auf der Bühne spielen kann. Das ist Jazz.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • weiß nich wie man das nich hören kann, is bei der bd deutlich zu hören, kann man natürlich alles als Kunst auslegen, wie das so manch anderer auch macht bei anderen krasseren sachen.
    Man darf mich aber nich falsch verstehen, absolut geiles solo, und bin bekennender Weckl-Fan.


    Und denke auch dass er improvisiert, allerdings spielt er ja schon so lange und so intensiv, und so verschiedene sachen, dass er die figuren im solo mit sicherheit schon mal irgendwann gespielt hat.
    Thomas

  • Hey!!!
    Wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal das Solo unter dem Namen auf der Platte " Dave Weckl Band Live and very plugged in " anhören...dann weiß man, dass der Herr improvisiert;-) das ist dort nämlich gaaanz anders als hier jetzt...
    Und zu dem kleinen Patzer, selbst Herr Weckl ist nur ein Mensch, und irren ist menschlich...verzeihen wir es ihm;-)


    Gruß Maxi!!


    It's Jazz...mal gucken was passiert!!!

  • bin zwar nicht so der weckl-fan, aber das solo gefällt mir! und ja, da ist ein bd-schnitzer bei 6:02. aber ehrlich, wer spielt ein 10-min-solo schon fehlerfrei? hier ist der hatscher, wie man in wien so schön sagt, halt gut zu hören.


    danke für den link!!!

  • ein ganz unsinniges thema, finde ich.


    und wenn er sich mal verspielt - na und? ist wie jeder andere auch (egal ob ich, jmd. aus forum older n andrer popular drummer) nur ein mensch. finds cool dass er sich da verspielt. das sagt mir, dass auch er nicht perfekt ist. Das motiviert mich :) (dies sage ich, ohne es mir gerade angesehen zu haben)


    ps: sehe mir das nun zum zehten mal an. Wo ist da ein Verspieler?!

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Es ging hier glaub auch nicht darum, Dave Weckl irgendwie runter zu machen. Ich glaub jeder weiß, dass er zu den Topdrummern gehört... und dass ihm so ein Schnitzer passiert (der ja wirklich mega gering war) macht ihn eigentlich in meinen Augen nur sympathischer.


    Von John Blackwell gibts auch ein Video, bei dem ihm beim Sticktrick ein Stick aus der Hand fällt und ich glaube niemand würde sagen, dass der Mann ein schlechterer Drummer deswegen ist.



    Zu der Improvisationskiste:


    Ich hab die CD "Live an very plugged in" von Dave Weckl, wo ich meine, dass das gleichnamige Solo sich anderst anhört. Ich denk der Mann legt sich einen roten Faden zurecht und denkt sich aus, wo er wieviel Klangteppich erzeugen will. Und dann überlegt er sich wahrscheinlich noch einige Übergänge.


    Gruß,
    Simon

  • Also, wer sich an so einem Minischlag, der mal falsch geschlagen wird erfreuen kann... naja..

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!