AAXplosion trommelt Dream Theater "The Astonishing" (Drum Highlights)

  • Sehr schön gemachte Videos mit einem klasse Sound und Dein getrommel ist absolute Oberklasse.
    Immer weiter so.


    Gruss Rolf


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Was ich gut finde: (eigentlich alles bis auf...)


    - dein Spiel: sehr auf den Punkt, präzise, knackig, großen Respekt meinerseits :thumbup: Wie lange brauchst du denn, bis du ein Stück in der KLasse drauf hast?
    - die Videoproduktion: Guter Sound, keine hektischen Schnitte, keine Effekte, man sieht dich spielen. So muss das!
    - Dein Drumsound: Die Snare ist Sahne, deine zwei Chinesen klingen geit, deine Stagg Crashes dito. Die Toms sind mir etwas boomig, ist aber Geschmackssache.
    - Die Drumspur alleine. Da hört man auch besser, wie die Instrumente klingen. Und muss nicht... (s.u.)


    Was ich nicht gut finde (s.O.)


    DREAM THEATER!! Überkandideltes, gewollt kompliziertes, aber völlig emotionsbefreites Instrumentengewichse. Ja, keiner wechselt so fließend von 19/8 über 11/10 und 7 3/4 in 12/7 und spielt da noch synkopierten Inverted Paradiddldiddldiddl auf dem Schlagzeug dazu, aber da kommt mal so gar nix rüber, finde ich. Die straighteren Passagen werden mit diesem Düsenkeyboard vollgeschleimt, die Frickelpassagen sind "Wer-hat-den-längsten"-Gegniedel. Das ist nicht Progressive, das ist überladen. Die nehmen sich einfach zu wichtig, die Herren. Sorry, aber das musste mal raus!!


    Fazit: So weitermachen!!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Danke euch Dreien für die Kommentare!


    Zitat

    sauber und tight und ich mag den snare sound :)


    Danke, weiß ich sehr zu schätzen wenn dir die gefällt, da ich weiß, dass du von dem ganzen Audiobusiness nicht grad wenig Ahnung hast. :thumbup:




    Danke Druffnix für die konstruktive Kritik!


    Zitat

    Wie lange brauchst du denn, bis du ein Stück in der KLasse drauf hast?


    Das kommt natürlich immer auf den Song an.
    Ich gehe immer nach einem bestimmten Schema vor. Erst mal hören den Song. Oft. Damit sich der Ablauf einprägt.
    Die prägnanten Stellen (So progressives Gedudel) schreib ich mir meist raus. Bin einfach zu faul das auswendig zu lernen. :whistling:


    Sieht dann so aus:



    Geübt wird erst "trocken", d.h. aufm Schreibtisch mitgetippt, auf den Oberschenkeln getrommelt oder Luftschlagzeug um ein Gefühl für die komplizierten Stellen zu kriegen.
    Das sind 80% des ganzen Ablaufs.
    Die restlichen 20% bestehen nur noch daraus das ganze aufs Drumset zu übertragen, d.h. den ganzen Song so 3-5 mal durchspielen und die schwierigen Stellen wiederholt spielen.
    Ich produziere wöchentlich 3-4 neue Videos. Während die letzte Charge bearbeitet und hochgeladen wird, lern ich wieder 3-4 neue.
    Also im Schnitt so ca. 2-3 Abende reine Übezeit pro Song.


    Zitat

    - die Videoproduktion: Guter Sound, keine hektischen Schnitte, keine Effekte, man sieht dich spielen. So muss das!


    Freut mich wenn das gut ankommt. Ich will mit meinem Videos zeigen wie ich was spiele, so das man möglichst viel sieht und vielleicht auch das ein oder andere mitnehmen kann.
    Von sowas zum Beispiel halt ich garnichts. Das ist reines rumgepose: https://www.youtube.com/watch?v=eyuIOfQGls8
    Wackelkamera, schlechtes Licht, unscharfes Bild, ungünstige Kameraperspektiven. Hier will nichts vermittelt werden.
    Aber jeder so wie er mag :)


    Zitat

    - Dein Drumsound: Die Snare ist Sahne, deine zwei Chinesen klingen geit, deine Stagg Crashes dito. Die Toms sind mir etwas boomig, ist aber Geschmackssache.


    Hat lange gedauert, bis ich aus den T.Knochen das rausgeholt habe was ich rausholen wollte.
    Das geht mit den neuen Audix hoffentlich schneller und nervenschonender...


    Zitat

    - Die Drumspur alleine. Da hört man auch besser, wie die Instrumente klingen. Und muss nicht... (s.u.)


    (siehe oben)
    Auch wenn die Drums Only Videos immer weniger Klicks haben, denke ich doch dass es einige Drummer gibt, die mal gerne hören möchten wie das denn isoliert klingt, um die ganzen Feinheiten rauszuhören.


    Zitat

    DREAM THEATER!! Überkandideltes, gewollt kompliziertes, aber völlig emotionsbefreites Instrumentengewichse. Ja, keiner wechselt so fließend von 19/8 über 11/10 und 7 3/4 in 12/7 und spielt da noch synkopierten Inverted Paradiddldiddldiddl auf dem Schlagzeug dazu, aber da kommt mal so gar nix rüber, finde ich. Die straighteren Passagen werden mit diesem Düsenkeyboard vollgeschleimt, die Frickelpassagen sind "Wer-hat-den-längsten"-Gegniedel. Das ist nicht Progressive, das ist überladen. Die nehmen sich einfach zu wichtig, die Herren. Sorry, aber das musste mal raus!!


    Danke für den herzlichen Lacher! :thumbup:


    Ich persönlich mag die älteren DT Sachen lieber.
    Man mag nun über Portnoy denken was man will, aber er war der einzige, der mit seinem fehlerhaften Spiel etwas Leben und Abwechslung da rein gebracht hat.
    Er sagt ja selbst von sich, dass er nicht der technisch perfekte Drummer sei, aber er ist eben musikalischer als seine Bandkollegen.


    Mit dem komplett undynamischen, statischen und technisch 100% perfekten Spiel von Mangini ist die Roboterband nun komplett.
    Das ist für mich der größte Knackpunkt an den letzten 3 Alben und vor allem an "Astonishing". Selbst ein simpler 4/4 groovt absolut garnicht.
    Da ist der Sound nicht ganz unschuldig. Die Snare klingt nach Pappkarton, die Toms nach Plastikeimern. Dazu Dosenorchester von Rudess und rundgelutschte Gitarre (Schokoladenkuchensound) von Petrucci.
    Garniert mit einem jammernden LaBrie der versucht 7 Charaktären einen jeweils eigenen Touch zu verleihen. klappt bloß nicht.


    Alles in allem bin ich auch nicht wirklich begeistert von dem Album. Ich mag einzelne Songs (die ich auch covere).


    Ich versuche die Songs auch nicht 1 zu 1 nachzuspielen, sondern versuche immer meinen eigenen Stil etwas mit einfließen zu lassen.
    (Die Fehler sind natürlich bewusst eingebaut um dem ganzen Dynamik zu verleihen :whistling: )

  • Ein paar neue Songs hinzugefügt:


    A Savior in the Square: https://www.youtube.com/watch?v=_FwRTlZ1fEg


    Bisschen was kurzes, simples.



    My Last Farewell: https://www.youtube.com/watch?v=YYs_4T6JqBM


    Einer meiner Lieblingssongs der Platte. Schöne Harmonie im Refrain und schöne Oddtime Geschichten gegen Schluss.



    A Tempting Offer: https://www.youtube.com/watch?v=VEYop7ZCZX4


    Auch wieder was simpleres. Gefällt mir aber gerade wegen den Harmonien gut.



    The Road to Revolution: https://www.youtube.com/watch?v=hj9DuJygQ_8


    Das Schlusslied des ersten Aktes. Recht gemächlich.



    Moment Of Betrayal: https://www.youtube.com/watch?v=w-JAy3hDzXw


    Den Song auf den wohl die meisten gewartet haben.
    Trommeltechnisch für mich der schwerste. Viel Doublebass Gedöhns (wo ich immer mit kämpfen muss) und viel Oddtime Krams im Mittelteil.




    Grüße

  • Klasse und natürlich Wahnsinn, solche Arrangements zu lernen.
    Mich interessiert, ob du bei den ganzen metrischen Modulationen und Taktwechseln den Puls hältst, oder ob du (klingt blöd, ich weiß) "einfach" auswendig gelernt hast.
    Jetzt brauchst du nur noch ne Band, mit der du so was live spielst!

  • Ja ja, . . . trommeln kann der "Bub" ;)

    Jetzt brauchst du nur noch ne Band, mit der du so was live spielst!


    Ich glaub' genau da ist der Hund begraben, . . . die findet man nicht mal gerade so wie Sand am Meer :S
    Aber immer schön weiter so, irgendwann kommen paar bekloppte die genau dich suchen :thumbup:

  • Zitat

    Ich glaub' genau da ist der Hund begraben, . . . die findet man nicht mal gerade so wie Sand am Meer :S
    Aber immer schön weiter so, irgendwann kommen paar bekloppte die genau dich suchen :thumbup:


    Eine lokale Band hier zu finden kann ich mir abschminken.
    Passender Musiker zu finden, die es vom Können her draufhaben und Bock auf Prog Metal haben...No Way. Mit Auftritten siehts dann auch eher mau aus.
    Entweder die Musik ist nicht nach meinem Geschmack (hauptsächlich gibts hier Coverbands und Deathmetalbands) oder die Qualität ist mies bzw einfach noch ganz am Anfang.
    Außerdem haperts dann wie gesagt an Auftritten. Und vor 20 Leuten in irgendner heruntergekommenen Kneipe zu spielen mag ich auch nicht.


    Die Zeit damals mit Ivanhoe hätte sicherlich mehr gebracht. Eine Europatournee war in Planung. Das kostet aber alles Geld und vor Allem Zeit.
    Irgendwann muss man sich halt entscheiden was man möchte. Ich habe einen festen Job mit festen Gehalt und betreibe die Musik hobbymäßig.


    Durch Youtube bekomme ich viele Anfragen für Bands und Projekte. Jüngst wieder ein sehr interessantes Angebot, welches ich auch angenommen habe.
    Dahinter stecken meist Leute die nach fähigen Musikern auf Youtube suchen. Aufgenommen wird zu hause, gemixt und gemastert meist irgendwo im Studio.
    In dem Fall ist entsprechendes Travelbudget vorhanden womit es dann zu eventuellen Livegigs kommen kann. National und international je nach Projekt.
    Das sind aber alles temporäre Sachen.


    So bin ich mit der momentanen Situation eigentlich ziemlich zufrieden.
    Zumal ich auch noch andere Hobbies habe und meine Zeit begrenzt ist. ;)



    Zitat

    Mich interessiert, ob du bei den ganzen metrischen Modulationen und Taktwechseln den Puls hältst, oder ob du (klingt blöd, ich weiß) "einfach" auswendig gelernt hast.


    Ich lerne die Parts zwar auswendig um nicht vom Blatt spielen zu müssen, aber ich versuche immer die rhythmische Idee dahinter zu verstehen und zu analysieren. Das macht es einfacher.
    Zählen ist bei solchen Taktarten schwierig, also fühlt man sie quasi. Schwierig zu erklären. Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Gefühl. Hat viel mit Bodylanguage zu tun.

  • Trommeltechnisch für mich der schwerste. Viel Doublebass Gedöhns (wo ich immer mit kämpfen muss) und viel Oddtime Krams im Mittelteil.


    Mehr als nur Respekt von mir!! Das ist wirklich verdammt erstklassig getrommelt...


    Mich würde bei Deinen Fähigkeiten aber durchaus mal interessieren, wie Du auf der "bauchigen" statt "mathematischen" Ebene klingst - also "Tier" statt "Professor" ;)

  • Wow, astreine Sache :thumbup: ! Top getrommelt, toller Sound, gute und angenehme Videoproduktion!
    Weiter so!


    Jaja, Dream Theater geben Anlass für stundenlange Diskussionen :D . Ich war einmal ein ziemlicher Fan.
    Heute höre ich mir ab und zu eine Dosis an, habe mir natürlich auch das neue Album reingezogen. Bin
    etwas hin- und hergerissen. Ich versuch mal, das zu fassen:


    + schöne Songs praktisch ohne Frickeleskapaden, "musikalisch" gedacht, nicht technisch
    + geschmackvolles und ungemein sauberes Drumming vom Herrn Mangini
    + nicht mehr ganz so dramatisch übler Drum-(Snare-)Sound wie beim letzten Album


    - insgesamt zu laaaaaaang :S !!


    Ja ich glaube, das wars schon :D .


    Ausserdem gehts ja mehr um das Drumming und die Videos des Herrnplosion!

  • Nicht meine Musik, auch weil ich das Zeug selbst nie spielen könnte :)
    Aber absolut erste Sahne, sowohl Sound als auch die Trommelei. :thumbup:


    Was ich schade finde, ist dein gelangweilter Gesichtsausdruck beim Spielen, das geht besser!!! (sagt einer, der froh ist, sein eigenes Gesicht beim Trommeln nicht sehen zu müssen).

  • Danke an alle Kommentatoren!


    Zitat

    Was ich schade finde, ist dein gelangweilter Gesichtsausdruck beim Spielen, das geht besser!!! (sagt einer, der froh ist, sein eigenes Gesicht beim Trommeln nicht sehen zu müssen).


    Ich wäre ja schon froh ich würde wenigstens konzentriert aussehen, aber meine Konzentration wirkt sich scheinbar optisch in Langeweile aus. :S


    Zitat

    + schöne Songs praktisch ohne Frickeleskapaden, "musikalisch" gedacht, nicht technisch
    + geschmackvolles und ungemein sauberes Drumming vom Herrn Mangini
    + nicht mehr ganz so dramatisch übler Drum-(Snare-)Sound wie beim letzten Album


    - insgesamt zu laaaaaaang :S !!


    Ja, da scheiden sich die Geister :)
    Das Getrommel von Herrn Mangini find ich jetzt garnicht mal so geil. Ziemlich statisch ohne Dynamik. Der eklige Pappsound tut sein übriges.
    Die Länge ist halt dem Konzept geschuldet. Aber wie schonmal gesgat sind mir da auch zu viele ruhige Songs drin.
    Wie geil eine Rockoper sein kann, sieht man bei Ayreon.


    Zitat

    Neinkeje iwwazeugt mo nommo.


    Ei das glabsche awwa! :thumbup:

  • Dream Theater hat selbst alle Astonishing Songs auf ihrem Youtube Channel online. Von daher gibts da keine Probleme.


    Aber generell kann man sagen, wenn es durch den Youtube Algorithmus geht, ist alles in Ordnung.
    Wenn nicht, wird es halt von Youtube gesperrt oder ist in einigen Ländern nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!