World best kept secret(s)

  • Werte Kollegen!


    Seit 2-3 Jahren treibt mich ein Gedanke um, bei dem ich nicht so recht weiß, ob man etwas für das Forum ´draus machen kann/darf/soll...


    Es geht um schlagzeugtechnische "Verluste" und/oder Fehlkonstruktionen die auftreten - von denen jene Drummer bei denen es passiert aber vermuten, es sei nur ihnen passiert. Teilweise auch deswegen, weil auf Nachfrage der Musikalienhandel und/oder Vertrieb mitteilt oder mitteilen läßt: "Das ist uns vorher noch nie zu Ohren gekommen. Sie sind der erste, der das reklamiert!"


    Bis dahin klingt es noch nach der Rubrik Drumbestseller kritisch beleuchtet...


    ... das heikle ist nur: es handelt sich um deutlich brisantere Mängel bislang ungenannter Produkte bzw. Hersteller...


    .... Mängel die so gravierend sind, dass sie massiv am Ruf einer Firma bzw. zumindest an einer Produktreihe nagen könn(t)en.

    Jetzt könnte man schnell aus der Hüfte schießen: "klar ist das interessant, mach´doch, interessiert mich!"


    Andere würden vielleicht entgegnen: "mache es nicht öffentlich, kontaktiere die Firmen und gebe ihnen die Chance zu reagieren bzw. das Produkt zu verbessern."


    Warum es mich so umtreibt ist, dass ich bislang schon diverse Reaktionen von Händlern, Firmen bzw. Vertriebspersonen auf Beiträge hier erhalten habe. Die waren ausnahmslos negativ (allerdings im Tonfall bemüht freundlich gehalten, manche respektvoll andere hingegen sich doof stellend und glaubend ich merke das nicht) und galten stets dem Ziel ich solle entsprechende Sachverhalte nicht (mehr) äußern, da es ihre Umsätze gefährden würde. O-Ton: "Damit machst Du es mir natürlich schwer das Produkt zu verkaufen". Das hat mich stets nicht wirklich interessiert - gerade weil bislang! die Anrufer meist fachlich ohnehin keine große Ahnung von der Materie haben (obwohl sie es aufgrund ihrer Berufsprofile sollten)und das auch schnell eingesehen haben und ich ja weitestgehend verifizierbare Dinge poste und keine Bauchgefühle.


    Heute war wieder so ein Tag, wo mir das oben skizzierte Dilemma unvorbereitet ins Bewußtsein kam: Ein cooler Drummer brachte mir sein Hochpreisdrumprodukt mit und ich mußte ihm mitteilen:
    Das ist ein langer Haarriß und die Stelle an der er auftritt hat sachlich-fachlich-rational erklärbare Gründe.


    Jeder konstuktive Beitrag herzlich willkommen!

  • Hi,


    ich bin nicht lange genug in der Drumwelt dabei, um das beurteilen zu können. Ich habe weder jemals Kontakt mit einem Drum-Shop gehabt noch jemals sonst was.


    Ich kenne das bloß von Gitarren...


    Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Gitarre gekauft. Der Ruf von dieser Marke ist makellos. Als mein wertes Markenprodukt auch schon ankam, dauerte es bestimmt keine 5 minuten bis ich einen wirklich sehr sher brisanten Mangel gefunden hatte. Kein Zweifel, das Ding wurde zurück geschickt und ich bekam mein Geld zurück.
    Ich fragte mich dann: Jetzt allen in meinem Stammboard für Gitarren klarmachen, wie schlecht diese Gitarre doch wäre?! Denn offensichtlich waren die Mängel ja durch Fotos, die ich gemacht hatte, bestätigt.
    Ich habe es letztendlich gelassen und mir meine eigene Meinung über dieses Haus gebildet. Wenn mich allerdings heute jemand etwas über diese Gitarre fragt, ist meine Antwort wohl klar.

  • Sofern man ausschließen kann, dass es sich nicht um sog. Montagsprodukte handelt sondern um Mängel, die im weitesten Sinne Konstruktionsbedingt sind, finde ich das okay.


    Sicherlich ist das hart für Vertriebler, ein Produkt an den Mann bringen zu müssen, was halt nicht so supi-supi-toll ist, wie es das Marketing suggerieren möchte. Das gehört zum Job und in solchem Fall ist man gut beraten, statt dessen ein anderes Produkt zu vertreiben.


    Andererseits: Wieviele Leute werden hier wirklich erreicht? Vielleicht 5%, maximal 10% der potenziellen Kundschaft. Von denen lassen sich auch nicht alle abschrecken, also dürfte der Effekt in den Ladenkassen kaum spürbar sein. DD gibt's schließlich auch noch...


    Ich weiß ganz gerne, wofür ich mein Geld besser nicht ausgeben sollte, also: In welchem Produkt genau war der Haarriss??? :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Präambel des DF:


    Die Administratoren, Moderatoren und eine Vielzahl von engagierten Mitgliedern haben seit Mitte 2001 das Drummerforum initiiert und ständig erweitert um ein produktneutrales, fachlich orientiertes Forum für Schlagzeuger, Percussionisten und weitere Interessierte zu etablieren. Dieses Forum ist vollkommen frei von Werbezwängen jeder Art. Die notwendige Finanzierung wird auf rein privater Basis durch freiwillige Spenden einiger Mitglieder vorgenommen. Nur die finanzielle Unabhängigkeit von Firmen kann hier die freie Meinungsäusserung über einzelne Produkte oder Firmen erhalten.


    Das gehört hier auf jeden Fall rein!

  • Ich finde das okay, beinahe sogar schon unabdingbar. Transparente Strukturen kommen dem Kunden zu gute und potentielle schwarze Scharfe müssen sich umsehen. Was wiederum den seriösen Anbietern zu gute kommt, was im Endeffekt dem Kunden zu Gute kommt. Wieso sollte man jemanden schützen, der offensichtlich nicht deine Ideale im Bezug auf Qualität, Leistung o. ä. vertritt?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo Gerald,


    ich denke, nur Du persönlich kannst entscheiden, ob Du solche Mängel hier beschreiben möchtest oder nicht. Das Forum ist ja zum Glück unabhängig, muss sich also nicht verbiegen, um es einem Hersteller recht zu machen. Wenn Du also damit zurecht kommst, dass Dich Hersteller ob Deiner Beiträge anrufen und Dich kritisieren, dann schreibe hier offen und ehrlich. Letztlich können andere davon nur profitieren. Und damit meine ich nicht nur die Scharen junger Drummer, denen die Erfahrung oft fehlt, selber urteilen zu können, sondern auch die Hersteller selbst. Eine Qualitätskontrolle sollte zwar optimalerweise im Werk vor Auslieferung erfolgen, doch letztlich kann es doch nur in deren Interesse sein, vielleicht übersehene Mängel zu beheben. Softwareunternehmen haben für so etwas Betatester...


    Abgesehen davon passiert es hier doch alltäglich, dass sowohl positive als auch negative Erfahrungen verbreitet werden. Und das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen!


    Nun, ich weiß nicht, in welcher Position Du Dich gegenüber den Herstellern befindest, bei denen Du die hier erwähnten Mängel festgestellt hast. Letztlich bist aber auch Du jemand, der seine Meinung in einem Forum offen kundtun darf, wie jeder andere auch. Ich weiß, dass Du zu manchen Firmen besondere Verbindungen hast und schätze Deine diesbezügliche Zurückhaltung. Bedeutet das aber auf der anderen Seite, dass Du jedwede Kritik unterlassen solltest? Ich glaube kaum.
    Soweit ich Deine Beiträge hier im Forum gelesen habe, sind diese immer sehr fundiert und objektiv geschrieben, fernab jeder Polemik.


    Ich bin gespannt, ob und wenn ja, von welchen Mängeln Du uns berichten möchtest.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Der Haarriß bezog sich auf einen Drumkessel... weiter "kann" ich dazu noch nichts sagen. Vielen Dank! für die Beiträge bisher.

  • Kann mich hier nur anschließen! 8)


    Ein Forum zu einem bestimmten Gebiet setzt nun mal voraus, dass man sich im notwendigen Falle auch kritisch zu gewissen Produkten von gewissen Herstellern äußern kann. Sonst macht ein Forum keinen Sinn. Es ist ja schließlich kein eigenes Forum eines bestimmten Herstellers. Das Recht der Kunden (Endverbraucher), nicht als externes Versuchskaninchen benutzt zu werden (siehe Autoindustrie bei Neuerscheinungen etc.), ist jedoch ein wichtiges Gut und kann von keinem Hersteller untergraben werden. Wichtig ist also, dass die Kritik einzelfallbezogen, fundiert und nicht pauschal erfolgt. Dann sehe ich auch kein Problem.


    In wie weit sich hier auch Endorser über deren spezielle Produkte äußern dürfen, ist nicht zuletzt auch eine juristische Frage. Es kommt hier auch auf die Vertragsgestaltung an (vertragliche Ausschlüsse, gegenseitige Treuepflichten).
    Daher müssen diese Personen grundsätzlich etwas vorsichtiger sein, wie sie sich diesbezüglich mitteilen wollen. Das liegt auch im Ermessen des Einzelnen, was er sich zutraut und erlauben kann.


    In diesem Sinne kann man Gerald nur unterstützen. ;)

  • Zitat

    In wie weit sich hier auch Endorser über deren spezielle Produkte äußern dürfen, ist nicht zuletzt auch eine juristische Frage. Es kommt hier auch auf die Vertragsgestaltung an (vertragliche Ausschlüsse, gegenseitige Treuepflichten).


    Die "Verluste" um die es geht sind glücklicherweise nicht von Endorsements tangiert. Insofern mache ich mir da keinerlei Sorgen. Es sind Produkte bzw. Produktgruppen, bei denen ich über kein Endorsement verfüge. Insofern könnte man mir nicht den Vorwurf machen, ich wolle der Konkurrenz etwas auswischen. Was ja auch sehr wichtig ist, dass es nicht um eine Abrechnung mit Konkurrenten geht, sondern um das sachliche Aufzeigen von Produktmängeln.

  • Wie schonmal an anderer Stelle zum fast gleichen Thema (unseriöse Händler) geschrieben, sehe ich juristisch da überhaupt keine Probleme.


    Und es ist doch hier tägliches Geschäft, dass Meinungen (und oft eben sogar wirklich nur MEINUNGEN) rausgeblasen werden, welches xyz-Gerät/Trommmel/Becken schlecht wäre.
    Wie und wofür soll da einer belangt werden?
    Und wenn du das ganze auch noch sachlich vorträgst und belegen kannst ...
    Noch ein Tipp: wenn du keine Aussagen triffst, sondern Fragen stellst: "Wenn ich xy sehe, stellt sich mir die Frage, ob ..." statt "Seht euch das an: das ist soundso", kann man den Fragensteller fast gar nicht mehr belangen (solange die Frage sachlich bleibt ;-)).


    Mir fiel spontan die Fußplattenbefestigung der Eliminator-Fumas ein (die Schrauben, die sich beim Spielen rausdrehen), als ich den Titel hier las. Wie oft wurde schon darüber geschrieben und darauf hingewiesen. Finde ich legitim und richtig.


    Und dann noch eine Anmerkung zur gleichen Sache in die genau andere Richtung:
    mach dir / macht euch mal Gedanken, wieviel "verdeckte Firmenwerber" hier im Forum wohl unterwegs sein mögen, die unauffällig/ unterschwellig Werbung für bestimmte Produkte betreiben. ;)


    Also immer ran an´s Tageslicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • wenn es tatsächliche solche fehler sind, die oft auftreten und von den händlern/ firmen ignoriert werden: nur her damit. ich hatte zwar nicht vor mir in nächster zeit neue trommeln zu kaufen, aber anderen kann das doch schon einigen ärger ersparen.
    vor allem, wenn es sowas ist, wie ein haarriss in einer trommel. das sind so sachen, die nicht sofort auffallen, einem laien schon recht nicht. wenn es dann doch bemerkt wird, ist es zu spät und die garantiezeit abgelaufen...

  • Hallo Gerald!


    Ja es spricht wirklich nichts gegen solche Veröffentlichungen.


    Einziges Problem das ich mir vorstellen könnte, ist es, die Sachlichkeit im Thread zu wahren. Damit meine ich aber nicht dich Gerald, denn es gibt hier wohl kaum eine andere Person, die beim Verfassen kritischer Beiträge um solche Sachlichkeit und Seriösität bemüht ist wie du, sondern um die anderen, unerfahrenen User, welche dann zwangsläufig auch hier posten würden, nur weil eine Billig-Fußmaschine, die ohnehin nicht für intensiven Gebrauch konzipiert wurde, nach den ersten Wochen intensiven Einsatzes das Zeitliche gesegnet hat. Denn die wirkliche Kompetenz und das Know-How um solche Mängel feststellen, analysieren und auch bewerten zu können, hast halt nur du, und ganz wenige andere User hier. Da könnte einiges schnell aus dem Ruder und in die falsche Richtung laufen.

  • Nun ich auch noch:


    Genau aus diesem Grund gibt es doch unabhängige Foren! Erfahrungsaustausch, Hinweise auf Mängel, etc. Die von nd.m genannte Gefahr, dieser Thread würde aus dem Ruder laufen ist im übrigen bei vielen Themen gegeben und sofern ich das verfolgen konnte, bislang immer eingedämmt worden. Klar, es sind keine Ferien ;) das mindert die Gefahr ein wenig..... :D


    Also nur zu! Ich konnte bislang, auch gerade in solchen Threads (....taugt das Ding was........ebay.....blah) immer eine Menge Nützliches herausziehen, trotz hohen Alters...........man(n) lernt ja schließlich nie aus und betreibt die Geschichte auch bei weitem nicht so intensiv wie das eine oder andere anerkannte Forenmitglied!!




    *greets jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Ich denke auch, dass, solange es konstruktiv ist, die Kritik durchaus berechtigt ist und geäußert werden darf. Es ist immer nur die Frage wie das Ganze erfolgt. Ich möchte auch das Gitarrenbeispiel als "Negativbeispiel" nehmen. Nur weil ich z.B. das Pech habe, dass ich ein "Montagsprodukt" erwischt habe, heisst dass nicht, dass alles von dem Hersteller xy oder alles aus der Serie xy schlecht und/oder fehlerhaft ist.


    Ich bin durchaus der Meinung dass jeder Hersteller genauso wie jeder Mensch eine zweite Chance bzw. die Chance auf eine Nachbesserung verdient hat.

  • ich habe in den letzten 40 Jahren jede Menge Mist auf den Instrumenten-Sektor gesehen und denke, daß eine öffentliche Hinterfragung absolut berechtigt und richtig ist. Natürlich muß das sachlich und fundiert ablaufen!


    Ich sehe eigentlich nur ein Problem, der Threadschreiber muß neutral sein, darf nicht Mängel von ihm genehmen Lieferanten/Hersteller verschweigen und unliebsame Hersteller bevorzugt anprangern - alles andere ist im Interesse der Öffentlichkeit.


    Und gegen die Spammerei können die Mods vorgehen, kann ja gleich im zweiten Post stehen, daß Verwarnung und Löschen angesagt ist, wenn hier Mist geschrieben wird.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • moin moin,:)


    die geschilderte problematik sollte ruhig öffentlich gemacht werden!


    ich komme selbst aus einem technischen beruf, wo mängel, seien es veararbeitungsfehler, gewollt oder nicht.............


    ganz andere dinge verursachen können, als in anführungsstrichen nur den verlust von einnahmen, vertrauen oder prestige!


    man sollte hier ganz einfach mal auch an diejenigen denken, die im guten glauben ein produkt erwerben,
    jedoch nicht über den sachverstand verfügen materialien, deren eigenschaften und qualität zu beurteilen.


    hersteller die solche leute ( kunden ) wissend oder billigent übers ohr hauen, bewegen sich nicht in einer rechtlichen grauzone, sie sind einfacdh kriminell!


    mit informationen über solche als usus bezeichneten machenschaften sollte man erst recht hier nicht hinter dem berg halten.


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Auch die Erfahrungen mit Montagsprodukten gehören hierher; es stellt sich ja so manches Mal heraus, dass auch die Di, Mi, Do und Frs-Produkte nicht besser sind :D . Aber - wie schon gesagt - das muss sachlich (und möglichst konstruktiv) geschehen. Denn - um es zu wiederholen - für das ist das Forum da. Volle Zustimmung.

  • In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Wenn eine Firma Mist herstellt darf man das auch schreiben. Was gibts da zu zu diskutieren?
    Das man als Drum-Profi damit an dem Ast sägt auf dem man sitzt ist jetzt eine andere Frage.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Ich mach mich jetzt mal unbeliebt.


    Es geht hier nicht um die Frage ob das ganze rechtlich erlaubt ist oder ob es in dieses Forum gehört.
    Im Bereich Musikinstrumente herrscht (noch) völlige Meinungsfreiheit - diese darf auch, im Gegensatz zu anderen Bereichen, öffentlich verkündet werden. Außerdem sind DS1's Beiträge fast schon übersättigt mit Fachwissen, das wird also kaum ein Problem darstellen.
    Es werden wohl auch alle zustimmen, dass die von DS1 angesprochene Thematik in unserem Forum eine Daseinsberechtigung hat.
    Diese beiden Fragen (um welche die meisten bisherigen Posts drehen) sind also zu vernachlässigen.


    Es geht einzig und allein darum, ob DS1 dazu bereit ist, die Gefahr auf sich zu nehmen, welche diese Angelegenheit mit sich bringt. Warum Gefahr?
    Wenn man nicht gerade Gadd, Chambers oder Jordison ( :D ) mit Nachnamen heißt, kann das "Überleben" im Musikbusiness mitunter sehr schwer sein.
    Da muss man halt auch aufpassen was macht man tut und was nicht.
    Leider läuft auf dieser Welt nicht alles gerecht ab und deshalb kann Beauford viel geiler grooven als ich. Äh... ich meine natürlich deshalb gibt es auch sowas wie Erpressung. Schon solche Mails wie DS1 bisher erhalten hat üben auf ihn Druck aus - das ist ja noch zu ertragen. Wenn er allerdings "Mängel die so gravierend sind, dass sie massiv am Ruf einer Firma bzw. zumindest an einer Produktreihe nagen könn(t)en" aufdeckt, wird das einigen Firmen garnicht gefallen.


    Wenn DS1 z.B. Sonor (völlig hypothetisch) hier zerreißen würde, könnten die ihn ruck-zuck absägen - solche Firmen haben schließlich viel Einfluss und zudem Geld. Das unterstelle natürlich weder Sonor, noch einer anderen Firma. Solche Dinge können aber vorkommen und müssen deshalb beachtet werden.


    Ich hab großen Respekt davor, dass du, Gerald, es überhaupt in Erwägung ziehst, dieses Risiko auf dich zu nehmen. Du hättest schließlich garnichts davon, außer vielleicht ein bisschen mehr Anerkennung im Forum und bestimmt reichlich Probleme.
    In deinem eigenen Interesse: Lass es besser sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!