Materialermüdung bei Pearl Tomarmen

  • In letzter Zeit kam es immer häufiger vor, dass die von mir so geschätzten Tomarme von Pearl bei einem 16"er Tom nicht mehr den gewünschten Dienst vollrichteten, das heißt, der Neigungswinkel blieb nicht konstant.

    Zunächst dachte ich mir , nun ja, kann ja mal vorkommen und flugs wurde der Arm ersetzt - man hat ja zum Glück Ersatz. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem.

    Da ich gerade noch mein kleines Setup im Auto hatte, habe ich mir gestern nun endlich mal Zeit genommen, die Sache genauer zu betrachten und siehe da - gebrochenes Material. Zu meinem Entsetzen findet sich das Problem nicht nur bei den Halterungen, die ich für das 16"er Tom verwendet habe, sondern im Ansatz auch bei der Halterung eines 10"er Toms. Bei den übrigen Tomhalterungen konnte ich noch nicht nachschauen, da der Rest noch im Proberaum ist - ich befürchte allerdings das Schlimmste.

    Auf den Fotos kann man das Ungemach etwas besser sehen. Beim ersten Bild alle drei Tomarme im Überblick: #1 vom 10"er Tom, #2 der Ersatzarm vom 16"er Tom und #3 (der zerlegte Arm) der alte Arm vom 16"er.


    Nun zu den Detailbildern:
    Zunächst der alte 16"er Arm, demontiert. Man kann deutlich den Bruch an der Unterseite erkennen, um die Kreuzschlitzschraube herum.


    Das nächste Bild zeigt den Ersatzarm des Toms. Man kann schon deutlich das angerissene Material erkennen. Der eingestellte Winkel des Toms hält keine Probe, bzw. keinen Gig durch und muss bereits öfters nachgestellt werden.


    Das letzte Bild zeigt den Arm des 10"er Toms - lange nicht derart beansprucht, wie bei einem großen Tom, nichts desto trotz kann man bereits erste Risse, zumindest im Chrom sehen. Ich habe gestern darauf verzichtet das Ding ganz auseinander zu bauen, um das Material eingehender zu untersuchen - noch hält es beim kleinen Tom ja einwandfrei, nur nicht ausversehen noch mehr kaputt machen.



    Nachdem ich ursprünglich bei ebay einen gebrauchten Arm ersteigern wollte, lasse ich dies nun lieber - wenn dann Neuware. Allerdings bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich in Zukunft nicht komplett meine Finger von Pearl lassen soll, obwohl ich bis jetzt zu 100% auf die Dinger gesetzt habe.

    Natürlich würde mich nun interessieren, ob ich nur Pech habe (immerhin sind die Arme nicht mehr die jüngsten - ca. 7 Jahre alt) oder ob das Problem doch öfters auftritt.
    Abschließend vielleicht noch der Hinweis, dass ich eigentlich sehr sorgsam mit meinen Drumutensilien umgehe und auch beim Spiele sicherlich nicht zu den Prüglern gehöre.


    Seid gegrüßt

  • Naja, das scheint der Preis für diese neumodische, stufenlose Winkelverstellung zu sein. :(
    Die Export-Teile von dominik_01 sind nicht ganz so flexibel, aber scheinen robuster zu sein (ich hab' die auch).
    Hast Du Deinen Haltearm vom 16"-Tom (und auch 10"-Tom) vielleicht auch etwas zuuu fest angezogen? ?(
    Mein Closed-HiHat-Halter hat auch so eine stufenlose Verstellung. Als ich mal maßlos auf die HiHat eingedroschen habe, hat sie sich prompt verstellt. Natürlich könnte ich sie noch fester ziehen, aber ich vermute, für größere Belastungen sind diese Halterungen einfach nix.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Sag mal wie hängt denn dein Tom an dem Arm?
    Ich habe selbst auch vier von den Dingern (10/12/14/16) und das seit ~10 Jahren ohne irgendwelche Probleme.


    Und diese Kreuzschlitzschraube habe ich bei mir noch nie gesehen, weil die offensichtlich nach unten zeigt. Oben ist die Stimmschlüsselschraube zum einstellen.


    Kann es sein, dass dein Tomarm in deinem Set nicht senkrecht befestigt ist, sondern irgendwie schraeg oder gar auf dem Kopf? Die Bruchstelle sieht auch so aus als ob der Arm seitlich belastet wurde.


    Bei normaler Befestigung ist die Stelle wo Kreuzschraube sitzt die, die am ganzen Gelenk am wenigsten belastet ist. Das wird auch der Grund sein warum man sie dort hingesetzt hat.


    ?( ?( ?(


    Edith ist gerade vom Betrachten deiner homepage zurück und ist schwer begeistert von deiner Fotosammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Also ich hatte die Probleme auch noch nie, und auch nie zu der Zeit als ich 16er Toms noch gehängt habe...


    Aber mal ehrlich, sowas tut man doch nicht ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • tja, eigentlich hängen die Toms relativ normal an einem Rack (siehe Galerieeintrag).


    Die Kreuzschlitzschraube habe ich auch nie weiter beachtet, da sie ja in der Tat unten am Arm sitzt und ansonsten die Winkeleinstellung von oben getätigt wird. Die Kreuzschlitzschraube fixiert nur den im Arm liegenden Stahlring, der durch die Vierkantschraube von oben beim Feststellen quasi verkantet und so die beiden Armteile fest verbindet (verbinden sollte) - auf Bild 2 ist der Ring zu erkennen.


    Angezogen habe ich den Arm immer in Maßen, zuletzt allerdings dann schon etwas kräftiger, um dem Absacken Einhalt zu gebieten - wie erwähnt ohne Erfolg. Die Kreuzschlitzschraube blieb dabei außen vor (möglicherweise war das ja sogar ein Fehler).


    Die Belastung bei einem 16er Tom ist natürlich ganz ordentlich, aber wie bereits dargelegt, die Risse zeichnen sich beim 10er Tom eben auch ab.


    Bin auch mal gespannt, ob sich Gerald noch zu Wort meldet - seine Meinung würde mich in der Tat auch sehr interessieren.


    @ JanD: freut mich, wenn´s dir gefallen hat - viele schöne Erinnerungen :)


    Grüße

  • Ich bin geschockt!


    Habe nur 2-3 vorsichtige Anmerkungen:


    1.) Diese Verluste habe ich so noch nie gesehen. Muß aber gestehen, dass ich viele Jahre lang immer nur die billigsten gerasterten Pearl-Arme verwendet habe. Eben da mit diesen jegliches Verrutschen konstruktionsbedingt ausgeschlossen ist. Andererseits ist das "Vari-Set Prinzip" der edleren, teureren Pearl-Halter wenn ich es richtig erinnere schon about 1978 vorgestellt worden. Klar, die gezeigten Tomarme sind wesentlich moderner... Aber nochmals: das Vari-Set Prinzip ist Jahrzehnte alt. Wenn es unter "normaler" Nutzung diese Verluste schon früher gegeben hätte... müßte man das wissen. Insofern könnten vielleicht Punkt 2 und 3 einen vorsichtigen Hinweis geben.


    2.) In den letzten Jahren neigen Drummer zu immer flipperigen Anwendungen (ich ja auch). Bassdrumfrontfell bewußt mit verdrehtem Schriftzug aufziehen, Chinas "richtig ´rum aufhängen". Zumindest im Falle des Bassdrumfells natürlich völlig unbedenklich ;).


    Aber es gibt leider Tomhalterungen (nochmals zunächst ganz unabhängig von Pearl) die materialtechnisch von den Herstellern niemals auf ungewöhnlichere Aufhängungspositionen geprüft wurden. Eben weil man offensichtlich im Zuge der Produktentwicklung nicht alle Eventualitäten durchgespielt hat! Teilweise eine Frage mangelnder Kreativität - nüchtern betrachtet aber auch eine Kostenfrage! Selbst dann nicht mitbedacht, wenn gelegentlich sogar Firmen-Prospekte diese ungewöhnlicheren Positionen zeigen.


    Es gibt durchaus einzelne Hinweise das manche Tomhalter die nicht als umgedrehtes "L" angewendet werden, sondern als normales "L" kurioserweise eine viel höhere Materialermüdungswahrscheinlichkeit haben. Im worst case bis zum Exitus.


    ___
    I
    I Reguläre Aufhängung (umgedrehtes L)
    I
    I
    I



    Versus:


    I
    I
    I
    I
    I____ Ungewöhnlichere "Aufhängung", wie der Buchstabe "L"


    Eher bei Racks anzutreffen. Eine Aufhängung, die von manchen Firmen nicht bedacht ausreichend geprüft wird/wurde.


    Es wäre möglicherweise ein erstes Indiz ob die gezeigten Tomhalter in ihrer Anwendung (wie von mir vermutet) als reguläres "L" angebracht waren.


    Ich persönlich kann es mir aber rational nicht wirklich erklären, warum eine umgekehrte Aufhängung in Sachen Belastung einen nennenswerten Effekt haben kann/könnte? Da bin ich in Physik zu schlecht und bis vor wenigen Jahren hielt ich das auch für totalen Nonsens. Andererseits... es gibt einzelne Hinweise. Ob die Zufall sind, oder systematische Häufung. Ich weiß es nicht.


    3.) Es gibt leider in den letzten Jahren (übrigens völlig abseits von Pearl), ein paar Hardware-Produkte, die mehr oder weniger inoffiziell erneuert, oder... hust... minimal verändert wurden. Mitunter in schlechterer Materialqualität hergestellt werden als früher. Also quasi ein Downgrade in Bezug auf die Qualität. Ob sowas bei diesen Tomarmen vorliegt weiß ich aber ehrlich nicht.


    Ich hoffe da noch dieses Jahr 1-2 Bespiele von Downgrades aufzeigen zu können. Ist viel Arbeit... das mit einem Fotobericht zu belegen. Ein Beispiel einer renommierten Marke habe ich aber schon lange zuhause. 5 identische Teile sind alle! an der selben Stelle kaputt. Der Vorgänger war auch dutzendfach bei mir und Kollegen im "Betrieb" - ohne einen einzigen Defekt.


    edits: ich hoffe die "simplizistischen" Schaubilder machen jetzt Sinn ???i

  • hallo Gerald,


    wie zuvor schon gepostet, die Arme sind regulär angebracht, also umgedrehtes L. Im Vergleich zur Aufhängung in der Bassdrum, bzw. am Tomständer lediglich leicht geneigt - siehe Bilder in meinem Galerieeintrag oder der Homepage.


    Ich hatte jahrelang keinerlei Probleme und habe mich damals bewußt für die stufenlose Armvariante entschieden, da das Rack noch nicht im Einsatz war, die Arme in normalen Tomhalterungen befestigt waren und ich bei den Einstellungsmöglichkeiten der Tomarme einfach noch variabler sein wollte, als bei der gerasterten Alternative. Zudem waren die Arme ja praktisch das Topmodell von Pearl und ich hatte niemals irgend etwas negatives darüber gehört.


    Grüße

  • Ich kenn das Problem auch! Mir sind in den letzten 2 Jahren 3 Tomarme genauso gebrochen. Die Arme sind allerdings alle über 15 Jahre alt, haben eben so viele Muggenjahre auf den Buckel und seit 5 Jahren hängt da nen schweres MMX 14" Tom dran. Vorher hatte ich nen Session Elite. Da sind die Kessel deutlich leichter. Denke, es liegt da dran.
    (Also Hände weg, von den schwarzen Modellen bei Ebay!Sind einfach zu alt! )
    Die goldenen sind jünger und haben 2 Feststellschrauben. ;)
    Mir sind inzwischen auch sämtiche Pearl Beckengalgenarme kaputt gegangen! Schwer zu beschreiben,wie genau. Muss ich Freitag mal fotofieren. Auch alles 15 Jahre alt. Ständiger Auf- und Aufbau. Letztes WE ging der letzte Galgen drauf. :(
    Halt ich aber bei so vielen Jahren mit intensivem Gemugge für ok. Nu will auf die 2000er Serie wechseln. :D

  • Habe heute auf einem Force 3000-Set gespielt und plötzlich purzelt das 10er Tom auf den Fußboden: Der Haltearm war abgebrochen. Es war nicht mein Set, aber sowas ist mir noch nie passiert. Hatte bisher immer gedacht, dass gerade Sonor-Hardware unkaputtbar ist. Das Set ist aber auch schon über 10 Jahre alt. Ist es sinnvoll, das Teil zu Sonor zu schicken?

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Diese Materialermüdungsgeschichten wären schon einen eigenen Thread wert. Nicht um mit Schlamm auf Firmen zu werfen, sondern einfach um mal Photos der Verluste auszutauschen, gemeinsam anzuschauen etc.

  • Hatte das Problem selbst auch noch nie, bei einem Bekannten habe ich solche Risse bei einem Tomhalter aber mal gesehen. (dieser behandelte das Teil aber auch nicht gerade mit Samthandschuhen und hatte daran auch ein 16" Tom befestigt).


    Erklären könnte ich mir das höchstens durch zu starkes Festdrehen der Vierkantschraube (mit entsprechender Spannung) + hinzukommendem Gewicht des 16" Toms.

  • Hmmm,
    ich werd mir meine Tomarme gleich morgen mal anschauen.


    Wie hast du denn den Riss bemerkt? Das Tom müsste doch die ganze Zeit so hängen bleiben....


    Die Tatsache, dass im Chrom Risse entstanden sind deutet auf Zugspannungen im Material hin.
    Durch das Gewicht des Toms können bei umgedrehter L-Aufhängung aber nur Druckspannungen erzeugt werden.


    ?(


    Gruß
    JanD

  • ich habe auch schon mal über die aktuelle Parl Hardware mein Leid geklagt (Rost z.B. bei neuer Hardware, hat aber niemand hier im Forum interessiert), aber die alten Vario Tomarme wackeln bei mir schon verdächtig im Gelenk und bei dem einzigen neuen Arm für die 16 er am Rack brauch ich nur mal mit dem Elleboden an die Tom d´ran zu kommen und schon ist die Tom "unten" (anziehen der Befestigungsschraube bis zum geht nicht mehr bringt auch nichts) ! Sag´ ( und sagte ich schon früher) ich doch: Pearl hat ein Hardwareproblem: Kosten sparen auf Kosten der Qualität ! Naja, wenn "Geiz so unheimlich Geil ist", wie man so sagt, dann soll man sich nicht wundern !


    http://www.kurtsteffens.de/p_def_156.htm

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ich hab genau die gleichen Tomhalter, gekauft 1996 - Verschleiß = 0 trotz 16'' Hängetom.


    Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Vllt. ne schlechte Serie erwischt oder sowas?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Die Idee, einen Materialermüdungsthread zu eröffnen, ist sehr gut. Als Themenstarter kann es nur einen geben...



    Zitat

    Original von mc r.i.p.
    ...
    Mir sind inzwischen auch sämtiche Pearl Beckengalgenarme kaputt gegangen!...


    Bei mir sind innerhalb der letzten zwo Jahre vier Pearl Galgenausleger über den Jordan gegangen. Bei allen ist das zentrale Gußteil der Boomaufnahme / Winkelverstellung gebrochen. Gut, die Teile waren über 10 Jahre alt und wurden viel durch die Gegend gekarrt, aber immer gescheit transportiert (Hardwaretasche oder Case). Besonders vertrauenserweckend hinsichtlich der Langlebigkeit ist diese Erfahrung jedoch nicht. Pearl ist bei mir für Galgen erst mal gestrichen. Das kann objektiv unbegründet sein, da die heutigen Modelle schon deutlich anders sind als meine geborstenen. Aber ich kann nicht wissen, ob die neuen im "Langzeitbetrieb" besser geworden sind. Daher: Pörl raus & Yamaha und Sonor rein.


    Pearl-Tomhalter sind mir noch nicht gebrochen, aber einer der tollen Yamaha-Kugelgelenkhalter hat seinen Dienst quittiert (Und? Was kauf ich da als Ersatz???).


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!