Snaresound Felix Lehrmann

  • Hi,


    hab mir grad mal die Rockpalastaufnahmen von Rivo Drei angehört (zb. hier http://www.youtube.com/watch?v=oniA9kGBTFY ) und war recht begeistert vom Snaresound ... doch irgendwie relativ tief, aber richtig kurz und knackig. Hab auch schon ein wenig an meiner Standard Force Maple Snare rumgeschraubt, aber war nicht erfolgreich.


    Irgendwelche Tipps/Vorschläge? Oder gibts den so in Natur nicht, sondern nur durch EQ?


    Simon

  • was spielst du denn genau???


    also ich finde diesen sound auch genial, tief aber kurzknackig...


    habe mir deswegen ne mapex black panther zugelegt, weil ein anderer mir die zeigte und sie genau meinen sound traf...die is allerdings 14x6,5"
    welche maße hast du???



    wie hast du sie gestimmt? welche felle???


    ich habe lange gesucht um so nen sound heraus zu bekommen, könnte vielleicht anregungen geben...


    gruss jan

  • Also meine alte Sonor Force 3003 Snare mit Gussreifen und Remo Cs blackdot kommt dem recht nahe wenn man ein son blaues Gelpad draufpackt und das ganze so in mittlere bis tiefe Stimmung bringt.

    Sonor 4ever.

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Die Snare müsste 14x4,5 oder 14x5 sein...


    felix spielt eine starclassic bubinga/birke snare in 14x5,5 zoll mit gußreifen. ob man mit ner billigen maple snare und nen anderen fell dem selben sound herauszubekommen halte ich für fragwürdig. felix hat übrigens ein evans g1 drauf, was auch tama vom werk aus bereits draufpackt.
    hab die snare mal bei produktiv angespielt und die hat echt biss und gerade bei rivo drei live finde ich die snare echt passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Los Jochos ()

  • Also ich hab als Resofell ein evans Gerera 30 welches glaub ich etwas höher gestimmt ist als das Schlagfell. Aber den meisten Einfluss haben die gussreifen auf den Sound.....der sound wird viel trockener und definierter.

    Sonor 4ever.

  • Zitat

    Original von Los Jochos


    felix spielt eine starclassic bubinga/birke snare in 14x5,5 zoll mit gußreifen.


    Woher die Info? Hab im Netz nix gefunden außer dem Meinl-Setup.

  • Zitat

    Original von ViZoR


    Woher die Info? Hab im Netz nix gefunden außer dem Meinl-Setup.


    bezieht sich jetzt hauptsächlich auf das live setup.
    bei youtube schwieren videos rum wo er beim meinl festival mit rivo drei auftritt. da spielt der ein sc b/b mit einer relativ flachen holzsnare im selben finish des sets. da tama nur die größen 14x5,5 und 14x6,5 bei den sets als snare anbietet gehe ich von der kleineren aus. außerdem gab es auf der alten meinl homepage noch bilder von seinem setup auf der bühne. aber die sind da jetzt mit der neuen homepage wohl nicht mehr vorhanden.
    achja und beim wdr rockpalast spielt er auch so ein set nur im anderen finish und ein paar anderen blechen.


    er spielt denke ich auch noch ne menge andere snares aber von diesen snares weiß ich dass er sie unter anderen auf jedenfall spielt. (wassn satz o.ô)

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Jochos ()

  • hört sich sehr bauchig an! ich glaub das reso etwas höher als das schlagfell stimmen und dann kommts irgentwie etwas näher!


    wenn ich das reso recht fest anschrauben habe ich ungefähr so viel bauch!


    aber mit meiner basix snare brauch ich da garnich mitreden ;( :rolleyes:

  • in der letzten "STICKS" ausgabe war ein langes ausführliches interview mit Felix Lehrmann... und wer schon ma "STICKS" gelesen hat, weiß ja dass da immer das seup (meistens live) beschrieben und aufgelistet wird!


    habs aber grade nicht mehr im kopf was da so war...


    edit: da beschreibt er auch die art, wie er stimmt glaube ich...

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

    Einmal editiert, zuletzt von The Druma ()

  • Tja der Felix kann halt Schlagzeug spielen !


    Ohne viel Übung, kein geiler Groove, so ist die Zauberformel.



    Ich dachte er hat auch ein Tama Endorsement ?!


    na gut 00Schneider, bin ich wieder schlauer.


    Ich denke seinen Sound kriegt man auch wirklich eher mit einer tieferen Snare hin, also 6,5".

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Wer sagt das du dich korrigieren darfst? :D
    Ich denke hier wird für den Sound eine relativ hoch gestimmte Snare (höher als man beim Sound erwarten würde) und eine Anhebung im Bereich 120 bis 250 hz am Mischpult gegeben haben, bis die hoch gestimmte Snare mehr Bauch bekommt.
    Im in die Richtung zu kommen sollte zumindest Schlagfell relativ tight angezogen werden und um einen solchen Sound in natura zu bekommen ist ein tieferer Kessel nicht verkehrt. Würde dann auch mal Emperor X oder sonstiges relativ stark vergedämpftes Fell nehmen und diesen dann anknallen.

  • Also ich finde den Snareklang eigentlich ziemlich unspektakulär. Klar der Klang an sich is schon ok, aber auch nicht so herausstechend, wie man es von manchen anderen Drummern kennt.
    Der Sound is halt ne Mischung aus Natursound, Rimshots, Mikro (glaub ein Sm 57) und auch den Sound, der aus der PA kommt.
    Ich denke der Snaresound klingt hier ziemlich dumpf und fett, weil der Anteil vom PA-Klang am Gesamtsound relativ hoch ist. Aus ner PA klingt ne Snare ja meist nicht so bissig, eher ein klein wenig bauchiger. Hängt natürlich von der PA, dem Tontechniker usw. ab.
    Am Ende des Songs hört man ja das Publikum recht laut klatschen, d.h. der Raumklang (oder halt der Klang vor der PA) ist in dem Video relativ hoch. Folglich auch der etwas dunklere Snare-PA-Klang.

  • Mich würd ma lieber interessieren wie er so einen verdammt geilen Ton aus der Standtom da kriegt, sowas geiles hab ich echt noch net gehört 8o 8o

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • das liegt am holz...


    felix spielt ein starclassic bubinga mit tama werksfellen (evans g1)


    durch das rosenholz wird der sound richtig runtergezogen (tonhöhe) obwohl er die felle relativ fest gespannt hat.....


    wenn du 440 € übrig hast kannst dus ja selber mal probieren...

  • Also grade das kurze knackige bekommst du durch ne hoch gestimme snare mit nem kommpletten dämpfungsring hin


    So bei mir zumindestens (Tama Artwood SMP mit G1 werksfellen) der Dämpfungsring ist im jeden fall effektiver als das gel pad- weil er auf der gesamten snare den ton vertieft und die schwingung eher abklingen lässt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!