Was haltet Ihr vom Music Store in Köln?

  • Threads zusammengeführt

    Chuck


    Hi Leute,
    Hier ein kleiner Bericht über meinen Besuch im Musicstore letzte Woche!
    Als ich das neue Gebäude sah dachte ich ; "wow" was ein riesen Teil!
    Aber was soll ich sagen, groß heißt nicht gleich gut!!! Es stehen ein paar nette Amischlitten aud den Etagen verteilt, es gibt viel Auswahl aber;
    Was nützt es wenn an jedem anständigen Drumset ein "don't touch" Schild hängt, vom testen erst gar keine Rede ist und man innerhalb eines 1 stündigen Aufenthalts
    nicht einmal von einem der zahlreich " herumstehenden" Mitarbeiter angesprochen wird und diese lieber Kaffee trinken und eine rauchen gehen.
    Bei so einem Laden kann man sich den Besuch sparen und sich sein Zeug auch im Internet anschauen und bestellen!!!
    Klingt hart aber sorry, so geht's echt nicht! Wenn ich dann aucg noch sehe das ein Vater mit seinem Sohn ein Drumset kaufen will, dieser dreimal die Bassdrum spielt und plötzlich ein Mitarbeiter ankommt und sagt; hey zweimal ist wohl genug gell!!!
    Der Vater fragt ob das Schlagzeug gut sein und der Verkäufer mit ; jo geht schon wieder in Richtung Kippenpause abmarschiert!!!
    Das geht wohl besser!!!!! Ich hoffe das lesen mal die Verantwortlichen und machen sich mal gedanken über ihr " Konzept"!
    Das war jedenfalls vorerst mein letzter Besuch im Musicstore!
    Ist es denn so schwer einen Laden mit genügend Testmöglichkeiten und netten Mitarbeitern zu eröffnen wenn man schon millionen Euros in so ein Projekt steckt????
    Deutschland unsere Servicewüste!

  • Danke für den Bericht.
    Mein Tip für Drummer: Geh ins Drumcenter (wenn du bei Köln bleiben willst), oder fahr nach Maintal.


  • Ich würd nicht warten, bis einer der Verantwortlichen dies liest - ich würde es ins GB schreiben ( wenn eines vorhanden ) oder an die GL schicken!!


    Und vorallem um Stellungnahme bitten.


    C YA Marc

  • Das ist beim MS wohl der Normalfall. Man muß sich ja nur mal den MS-Thread hier
    im DF durchlesen. Die Geschäftsleitung wurde ja mehrfach auf das geschilderte
    und ähnliches Verhalten hingewiesen. Offensichtlich wird es toleriert. Ich war
    auch schon dort und ich gehe da nicht mehr hin.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Gleicher Eindruck bei mir.
    Mir kommt es vor, als wäre der Laden einfach nur das Hochglanzprospekt in 3D. Gucken ja. Alles andere nein.


    Es gibt genug Läden, in denen das nicht der Fall ist. Man kann daher um manchen "Großen" ruhig einen Bogen machen.
    Qualifiziertes Personal sprechen wir in diesem Kontext lieber gar nicht erst an.

  • Wobei meine Hoffnung war dass sich das Verhalten im neuen Laden, abseits von der zahlreichen Laufkundschaft, wieder etwas bessern würde.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Kaffeetrinken und Rauchpause - tja, das kommt eben dabei raus, wenn man nur billige Praktikanten, statt ordentlich ausgebildetes Verkaufspersonal einstellt - ich hätte, ehrlich gesagt, auch keine Lust, mir den Ar... aufzureissen, wenn ich eh nichts dafür bekomme (naja, vllt ist ja wenigstens der Kaffee und die Zigaretten umsonst fürs Personal).


    Solche Zustände kann man als Kunde eigentlich nur mit "Nichthingehen" abstrafen - obs was bringt, wird die Zeit zeigen (ich glaube ja leider, eher nicht, denn jetzt kommt bald der vorweihnachtliche Elternbesuch zwecks Geschenkekauf, damit macht man mehr Geld, als mit den "blöden", nörgelden Hobby/Profimusikern).


    Schade, ich dachte, mit dem Umzug würden auch die alten, personellen Mißstände abgeschafft (es gibt zwar durchaus einige,wenige nette und kompetente Verkäufer dort, aber die sind echt in der Minderheit) - aber scheinbar Fehlanzeige ;( , kann ich mir also die Fahrt sparen (und Bochum liegt sowieso viel näher :D ).

  • Seid ihr euch sicher, dass es in dem Laden GARKEINE Möglichkeit zum antesten gibt? Ich dachte, die hatten vor, extra Antesträume einzurichten. Vielleicht muss man vorher einen Termin vereinbaren? Ich weiß es nicht, war auch noch nicht da.
    Aber ich finde diese Größe eines Ladens bringt es von Natur aus mit sich, dass der Service scheiße ist. Das ist keine große Überraschung.


    Das eigentlich krasse an dem Neubau ist ja auch eher das Lager. Und wenn wir das Konzept vom Music Store kritisieren wollen, sollten wir vielleicht erstmal überlegen, wo deren Hauptgeschäftsfeld überhaupt liegt. Die leben doch mitlerweile (oder schon lange) nur vom Versandhandel.
    DAFÜR find ich deren Internetauftritt (und deren Kataloge) schon immer absolut lächerlich! Das ist einfach nur schlecht. Thomann ist deutlich besser. Da könnte man sich übers Konzept mal Gedanken machen.

  • naja, das ein großer Laden per Definition eine schlechten Service liefert ist sicher nicht richtig.


    Wie immer ist es ein Führungsproblem, ähnliches kann man auch PPC beobachten. Es wird toleriert, weil die Zahlen stimmen. Schaut Euch die Bilanzen an. Nimmt man die kurzfristigen Liquiditätsabgänge durch den Neubau raus, ist das Unternehmen absolut erfolgreich. Ein regelmäßiger CashFlow aus dem Parkhaus macht den Rest.
    Unternehmerisch kein falscher Weg.


    Ich würde es anders machen,ist aber eine Frage der Sicht.


    Aber eines stimmt sicher: Es ist mehr ein Versandhandel als ein Store. Deshalb wird dort sicher auch mehr investiert.


    Zum Glück gibt es ja auch andere Beispiele und reine Drumläden, wo man oft besseren Service bekommt, wer ihn dann will.

    Alles eine Sache der Übung.

    Einmal editiert, zuletzt von latereturn ()

  • naja, dass der musicstore nicht so gut im service ist liest man ja öfter, allerdings konnte ich das bis jetzt nicht bestätigen, zumindest im alten. man wurde zwar nicht angesprochen (minuspunkt), aber wenn man was wollte wurde mir zumindest selbst in der drumabteilung weitergeholfen.
    was ich viel schlimmer bei dem neubau finde:
    es wurden extra schlagzeugtesträume gebaut, diese allerdings kaum isoliert, sprich es dringt alles in die drumabteilung ein. kein wunder, dass die "verkäufer" dann abgefuckt sind, wenn tagein tagaus da rumgedengelt wird...
    auch bin ich an sich von der größe nicht so beeindruckt, von aussen riesig, allerdings ist der größte teil wohl lager und vertrieb, viel größer, als der alte ist er meiner einschätzung nach nicht.


    zum drumcenter nur ganz kurz:
    bisher hatte ich da immer gute erfahrungen gemacht, auch, weil ich einen der verkäufer persönlich recht gut kenne, allerdings fand ich den herrn blahak bisher immer recht unfreundlich und mürrisch. beim letzten mal hat sich dies hingegen geändert und er hat mich sehr nett und zuvorkommend bedient. drumcenter top!

  • Ich glaube es verhält sich mit dem Musicstrore in Köln wie mit Aldi - Aldi bringt alles recht günstig an den Mann/Frau und ist jetzt nich für seine Beratung berühmt, wird aber auch nicht ernsthaft erwartet - oder ???
    Der Store verkauft nach meiner Ansicht "Dinge" die rein zufällig Musikinstrumente sind, ich denke die Ware ist austauschbar, der Umsatz muß eben stimmen.
    Wer eine Beratumg sucht, sollte in ein Fachgeschäft gehen mit beratungsfähigen Personal.
    Wenn nur der Preis zählt, dann kann man bei Musicstore (über den Versand) bestimmt das ein oder andere Geschäft machen.

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Schön und gut wenn Dinge "Bilig" sind. Aber ein bisschen Service kann man erwarten.
    Ich war vor einem Monat im MusicStore und sage zu den oben genannten Fakten "dito".
    Es gibt eine große Abteilung mit Drums, aber eigentlich kann man sich alles nur angucken.
    Einen extra Raum für Becken gibt es, ja. Aber selbst da ist das antesten mit Vorsicht zu genießen.
    Schlagzeuge selber kann man (fast) garnicht antesten. Hier gibt es wieder einen raum, aber als wir dort waren, waren da nur Fame Kisten drinn, und man durfte nur rein, wenn man gefragt hat und musste dann diszipliniert und ja nicht zu laut spielen, weil die armen, unfreundlichen Verkäufer sonst zu viel bekommen hätten.


    Ganz ehrlich, guckt euch die Sachen bei Thomann an, kauft es, 30 Tage Money Back Garantie und ab dafür.
    MusicStore - nein Danke :cursing: :thumbdown:

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • ist und man innerhalb eines 1 stündigen Aufenthalts
    nicht einmal von einem der zahlreich " herumstehenden" Mitarbeiter angesprochen wird und diese lieber Kaffee trinken und eine rauchen gehen.


    Das kenne ich schon vom alten Laden in der Innenstadt.
    Ich werde demnächst aber trotzdem mal im neuen Laden vorbeigucken, um, äh, halt mal zu gucken. ;)

  • Das kenne ich schon vom alten Laden in der Innenstadt.
    Ich werde demnächst aber trotzdem mal im neuen Laden vorbeigucken, um, äh, halt mal zu gucken. ;)


    Da kann man seine Zeit mM nach besser investieren.
    Was sich lohnt, ist vllt der latte macchiato oder der Kaffee für einen Euro oder ein Schoko Riegel für ein paar Cent :thumbup: :thumbup:
    Wobei Achtung: Der Latte besteht doch eher zu 70% aus Milch^^


    Ne mal im Ernst.
    Zum angucken und ein bisschen staunen ist das ganz cool, mehr aber nicht.


    Auch z.B. gibt es bei dem E-Drums nur 2-3 Kopfhörer und STick-Paare.
    Da muss man auch 10000 Jahre warten. Meiner Meinung nach für so einen großen Laden ein Unding.
    Naja Ansichtssache, wa?


    greez


    Edit: Das einzige was cool ist, ist mM nach die Gitten/bass Abteilung, da man hier wirklich alles anspielen kann.
    Naja aber hilft uns als Stöckleschwinger ja nicht viel :S


    Zusammenfassend würd ich sagen, dass der Musicstore gut aussieht, aber eigentlich wie der Alte strukturiert ist.
    Hauptaugenmerk auf GIttare/Bass. Drums kommen wie schon damals zu kurz, was die Möglichkeiten zum antesten angeht.
    Service = 4- bis 5

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • habt ihr es schonmal hiermit probiert?:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ^^ .


    (zur auflockerung der Runde ;) )

  • Hm, bei mir ergibt sich ein gespaltenes Bild.
    Ambiente im neuen Laden: durchaus gut.
    Antestmöglichkeit in der Drumabteilung: sehr schlecht. Es gibt eigene Testräume, diese sind allerdings tatsächlich mangelhaft isoliert und waren (zumindest bei meinem Besuch) sämtlich mit leeren Kartons etc. zugegestellt/vollgemüllt. Testen also unmöglich.


    Aber:
    Töchterchen wollte sich diverse Klarinetten (ja, sie ist aus der Art geschlagen, muss sie von ihrer Mutter haben ... ;) ) anschauen bzw. testen. Das ging ohne Probleme, auch im höherpreisigen Segment. Fachkundige, freundliche Beratung, ausführliche Testmöglichkeiten - alles gut.


    Warum das bei den Drums nicht geht?
    Vielleicht liegt´s auch an den vielen geistesgestörten Kiddies, die ohne Sinn und Verstand auf alles einprügeln, was sich ihnen in den Weg stellt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!