6 Stroke Konzept

  • Schick, schick!


    Wieder was zum üben... meine Liste wird von Tag zu Tag länger *heul* ;)


    Danke für die schöne Idee... Das mit dem Permutieren hätte man per Bild noch schön veranschaulichen können. Als du dann sagst, die erste nach hinten, da wirds dann klar...


    Mathematisch ist ne Permutation nämlich ne Vertauschung egal wo hin. Und dann käm man auch auf RLRLRL, RRRLLL, aber das war ja jetzt:
    RLRRLL->LRRLLR->RRLLRL->RLLRLR->LLRLRR->LRLRRL->RLRRLL (Kreis geschlossen) und umgekehrt:
    LRLLRR->RLLRRL->LLRRLR->LRRLRL->RRLRLL->RLRLLR->LRLLRR (Kreis geschlossen)
    Was mathematisch glaub ich keinen Namen hat (evtl. isomorpher Zyklus wobei die Bezeichnung noch etwas verändert werden müsste ;) ).


    Am einfachsten wäre es, wenn der Alte Pattern noch daneben steht und man zeigt in welchen und wie (graphisch) er überführt wird. Dann versteht man das Video schneller. Aber das nur am Rande! Finds wirklich cool und hat mit Sicherheit viel Arbeit gemacht!


    Danke dafür!


    Lieben Gruß
    Andre


    Übrigens ist das 1. Pattern nicht ein Paradiddlediddle und kein 6-stroke roll?
    Auf der HP von Vic Firth ist der nämlich mit 2 8teln und 4 16teln bzw. 2 16tel und 4 32tel. ???

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Übrigens ist das 1. Pattern nicht ein Paradiddlediddle und kein 6-stroke roll?
    Auf der HP von Vic Firth ist der nämlich mit 2 8teln und 4 16teln bzw. 2 16tel und 4 32tel. ???


    Hi


    ja, ist ein Paradiddlediddle. (Nach P.A.S.)


    Ein 6-Stroke Roll ist (nach P.A.S.):


    Code
    R_LLRRL_


    (Die Unterstriche sollen andeuten, dass es sich um ein 8tel handelt.


    Es gibt von den Hybridrudiments einen der als "Slurred 6-stroke-Roll" bezeichnet wird. Dieser besteht aus Sextolen und hat folgendes Sticking (welches eine der oben genannten Verschiebungen ist):


    RLLRRL (oder links angefangen).


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • ihr habts durchgezogen.
    supergeil! es gibt leute auf die man sich verlassen kann,... :]
    und zu dem Video an sich: ich hab nichts zu meckern. Alles ist nett gemacht und gut zu verstehen.
    freue mich auf den zweiten teil und schau mal ob ich wirklich jede von diesen variationen übe.
    danke danke danke
    ganz großes tennis!

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Schön… inzwischen ist mein Unterkiefer wieder da wo er hingehört… :) sehr sympathische und informative Vermittlung. Geiles Vid! Kann mich nur anschließen und freu mich bereits auf eine Fortsetzung!


    lg
    nero

  • Meine Gefühle bei dem Video schwanken zwischen "Ich hör auf! hat keinen Sinn!" und "Wow, probier ich morgen mal aus!" sowie "na hört sich ja leicht an" und "scheiße isses aber nicht" (beim mitklopfen). Das Gefühl meines Vaters: "Scheiße! schmerz!" Der wollte mir nämlich sagen dass ich bitte leiser sein soll und hat sich dabei den Zehen am Sessel angehaun.


    Wie lang hast du gebraucht um das zu üben metalfusion? und welche tipps kannst du einem geben ausser langsam anfangen?

  • Ich für meinen teil muss immer zweimal überlegen was denn jetzt ein paradiddlediddle und ein 6stroke roll ist. Sicher bin ich mir immer erst dann wenn ich mich am wort orientiere. para = 2 singles, diddle = double. Manche sachen wollen einfach nicht in den schädel, hehe....
    Letztlich relativ egal ob man ulf´s geschichte mit 6stroke oder diddle macht, vom sticking her ergibt das das gleiche, wenn man von der akzentuierung absieht.

  • ich darf dich mal kurz zitieren (8:37): "Schöner Groove!"


    Bleibt für mich nur eine Frage:
    Wenn man beispielsweise 3 der 12 Variationen kann, braucht man dann für die restlichen genauso lange zum Üben oder versteht das Gehirn irgendwann, dass es die Schläge nur permutieren muss?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Absolut klasse Video!


    Edit sagt, fall jemand eine Genaue Erklärung zur Unterscheidung von Sixstroke-Roll und Paradiddle-diddle hat, wäre es schön, wenn er sie dort mitteilen würde.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von Korki
    ich darf dich mal kurz zitieren (8:37): "Schöner Groove!"


    Bleibt für mich nur eine Frage:
    Wenn man beispielsweise 3 der 12 Variationen kann, braucht man dann für die restlichen genauso lange zum Üben oder versteht das Gehirn irgendwann, dass es die Schläge nur permutieren muss?


    Hi Korki,


    ich kann da nur für mich sprechen: Wahrscheinlich brauchst Du nicht so lange. Aber es gibt Variationen, die einfacher von der Hand gehen und welche, die etwas mehr Zeit beanspruchen. Das wird individuell verschieden sein und dabei spielt u. a. auch eine Rolle, welche Handsätze Du schon sicher spielen kannst. Insbesondere auf die kann Dein Gehirn dann "zurück greifen" und das Lernen geht entsprechend schneller.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • kann ich nur bestätigen!
    wer RllrrL kann lernt meiner meinung nach auch recht schnell rrLRll
    gibt natürlich noch mehr beispiele.


    interessant finde ich auch wenn man das mal als dreiergruppe sieht:
    Also Rll und rrL
    hilft meiner meinung nach beim Verständnis und man kann auch die beiden dreier in beliebigen kombinationen aneinanderreihen sodass wieder neue 6er 12er oder 24er entstehen.


    Ich hab gestern beim fernsehen mal alle variationen durchespielt und so schlimm ist es gar nicht. Nur Mut! Das am set umzusetzen ist dann natürlich wieder was anderes... ;(
    aber das wird schon :)


    und:
    zum üben würde ich mir alle auf einen zettel schreiben. Und zwar links die ersten 6 und daneben die umgedrehten sechs
    bei diesen beiden funktioniert es dann auch ganz schnell sie als einen zwölfer zu sehen: (und schön in dreier splitten)
    rll rlr lrr lrl
    lrl rrl rlr llr
    interessant bleibt es auch bei dem hier:
    lrrllr rllrrl
    ganz subjektiv aus meiner erfahrung...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    3 Mal editiert, zuletzt von kid A ()

  • eigentlich war meine Frage nicht so ganz ernst gemeint, die Antworten sind aber trotzdem recht interessant.
    Ich für mich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass mich das Beherrschen eines Paradiddels (z.B. rlrr) beim nächsten weiterbringt (z.B. rrlr). Ähnliches gilt für Hand-Fuß-Kombinationen. Das hängt vllt. aber auch davon ab, wie man die Sachen übt. Wenn man die Schläge / Tritte bewusst spielt stellt sich bestimmt eher eine Unabhängigkeit ein (die ähnliche Übungen vereinfacht) als wenn ich auf Automatismus übe.
    Wahrscheinlich übe ich derartiges aber auch zu wenig, um hier eine fundierte Meinung von mir geben zu können. Werde mich wohl jetzt mal dran setzen und mir meine Frage dann selber beantworten. Ich habe mich nämlich gerade entschieden, dass das Video motivierend ist. ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Von der Idee eigentlich recht simpel, das schwerste ist glaub ich das technisch so gut reinzukriegen das man des so schnell und sauber hinkriegt wie der Ulf Stricker.



    @über mir: Mir fällt das jetzt nicht so schwer, auch wenn ich einen Paradiddle habe also RLRRLRLL und den dann RLLRLRRL zu spielen krieg ich genauso schnell und sauber hin wenn ich nur den Paradiddle übe.

  • ein lob erstens an dein können am schlagzeug und zweitens, wie du das video präsentiert hast!! ich schau mir selten videos bei youtube an, die 10min gehn (gerade schlagzeug/technik/grooves,w/e) werden auf dauer in nem video oft langweilig.


    hast das echt toll moderiert, ich hab's richtig genossen da zuzuschauen, weil die meisten zu sehr mit ihrem können angeben oder es zu schlecht erklären.


    dir ist das echt gut gelungen


    geile sache



    gruß nic

    empty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!