ebay betrug?

  • Ist etwa Off-topic: Ich fragte wegen Paypal, weil ich auch schon mal einen Artikel bezahlt, aber nie erhalten habe und dann von Paypal das Geld zurückerstattet bekam. Bei Paypal gibts den Käuferschutz (bis 500 Euro).


    Empfehle ich wirklich jedem, der etwas kauft, was über ein paar Euronen geht!

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • oh,.. ich vergaß,..
    es war leider kein pay pal...


    hab schonmal über paypal gezahlt und musste auch mein Geld zurückverlangen, aber da lief das mit einverständnis des Verkäufers

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • aktuell:
    hab nach einigen anrufen wo nach 2 min immer noch keiner rangegangen ist ein weiteres mal angerufen. Diesmal wurde ich weggedruckt glaube ich. Das besetztzeichen kam früher als sonst....
    Gleich nochmal verscht- mobilbox...
    Hab dann draufgequatscht das es um ne ebayauktion geht und er sich doch bitte melden solle.
    war wohl ein fehler?
    Ich kann damit nicht umgehen,... voll der dreck!

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Ich würde vielleicht parallel ein Schreiben an den Verkäufer aufsetzen, in dem Du die Mängel aufzählst und auf die Abweichungen zur Artikelbeschreibung hinweist.
    Dieses dann per Einschreiben (möglichst persönlich) zum Verkäufer.
    Hat den Vorteil, daß er sich später nicht rausreden kann, Du hättest Dich nicht gemeldet.

  • Stimmt, da muß ich mich korrigieren: ich meinte schon mit Rückschein, aber so, daß nur der Adressat annehmen kann.


    Edith sagt: das heißt dann "eigenhändig". Kann aber auch von einem Post-Bevollmächtigten angenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FOX ()

  • Ich bin jetzt kein Ebay-Experte und habe auch keine Tipps parat, aber ich möchte Dir viel Glück wünschen, weil das ist doch echt ein verdammter Scheibenkleister.


    Ich hab mir noch nie etwas auf Ebay gekauft, wollte aber demnächst mal auf Beckenjagd gehen. Die ganzen Threads hier schrecken mich aber echt langsam ab, da bleib ich doch wohl lieber bei meinem lieb gewonnen Musikladen... Auch für ein paar Euros mehr!


    Nochmal: Viel Glück!


    MfG


    -Cypher-

  • --Offtopic--
    ...macht ebay nicht schlechter als es ist...!


    ich habe inzwischen über 4500 Auktionen hinter mir und hatte genau zweimal Probleme mit einem Verkäufer - der Streitwert war unbedeutend, aber da gehts um Prinzip, beide Male hat mein Rechtsanwalt den Artikel beigebracht.


    Das liegt vielleicht auch daran:
    -> daß ich nicht auf Mega-Schnäppchen aus bin - leben und leben lassen. Wenn ich über ebay 10% spare und dafür noch ins Haus geliefert bekomme, dann ist das für mich toll.
    -> daß ich weiß, was ich ersteigere, was das wert ist, wo ich es alternativ bekomme und zu welchem Preis
    -> daß ich die Finger weg lasse, wenn es im Vorfeld Unklarheiten gegeben hat


    Wer ein aktuelles Laptop für den Drittelpreis abgreifen will, der soll sich nicht beklagen, daß er einem Betrüger aufgesessen ist.



    gibt natürlich Dinge, ich würde ich auch nicht ersteigern, z.B. Becken, spätensten ab einer mittleren Preisklasse muß man Becken unbedingt antesten



    aber wenn man einem vorsätzlichen Betrüger (wie z.B. gehackte Accounts) in die Hände fällt, dann ist das ein großer Mist, davor ist niemand geschützt, da kann man vorsichtig sein, wie man will.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    aber wenn man einem vorsätzlichen Betrüger (wie z.B. gehackte Accounts) in die Hände fällt, dann ist das ein großer Mist, davor ist niemand geschützt, da kann man vorsichtig sein, wie man will.


    Genauso isses!


    Habe gerade bei Ebay angerufen:
    Nachdem ich durch "Unstimmigkeiten online klären" den Sachverhalt Ebay geschildert habe, kann ich nach 4 Wochen den Ebay Verkäuferschutz beantragen.


    In meinem Fall sei die Sache klar, Ebay reguliert meinen Schaden abzgl. 25,- EUR Bearbeitungsgebühr.


    Da scheine ich ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein...


    Trotzdem werde ich das A...loch anzeigen.

  • Zitat

    Original von HR
    Wichtig beim Einschreiben: mit Rückschein. Nur persönliche Üergabe ist zu wacklig.


    Leider bringt das nicht mehr als eine Postkarte zu verschicken. Du kannst zwar belegen, dass er einen Brief von dir erhalten hat, aber worum es ging kannst du nicht beweisen. Der Typ sagt nachher: "Ja, ich hab einen Brief bekommen, war aber nur ein Playmate-Poster drin, hab mich schon gewundert."
    Man fühlt sich zwar besser mit Einschreiben / Rückschein / eigenhändig..., effektiv ist es aber nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,
    die erste positive Nachricht kommt ins haus geschneit.


    Ich hätte es kaum erwartet, aber wie es scheint, hat der Verkäufer sich meine Nachricht auf der Mobilbox doch zu herzen genommen.


    Er hat sich jedenfalls gemeldet, sich die Problematik erläutern lassen, und ist auf die "Forderung" der Rückgabe eingegangen und hat kurzum nach meiner Bankverbindung gefragt.


    Ich habe "nicht" gefragt warum er nicht auf meine Mails geantwortet hat, da ich ja eigentlich auf eine friedliche Einigung aus bin.


    Von den Rissen hat er laut seiner Aussage nichts gewusst


    Nun denn,


    jetzt heißt es abwarten, und vielleicht wendet sich doch noch alles zum guten


    danke für euer aller Unterstützung!


    Fabian


    PS: Den Brief hätte ich jetzt wohl als nächstes versucht weil ich ihn für eine sehr Sinnige Idee halte ohne gleich stress mit einem Anwalt zu haben. Und ein gewisser druck wird dann schon ausgeübt denke ich....


    danke nochmal an euch
    ich werd euch über den ausgang des geschehens informieren.

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    2 Mal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    --Offtopic--


    -> daß ich weiß, was ich ersteigere, was das wert ist, wo ich es alternativ bekomme und zu welchem Preis


    ! So sieht´s aus !
    word!

  • @hilite-freak:


    Bei diesem Angebot hab ich auch zugeschlagen, ich hab ein 2002er Dry-Ride für 113 Eur genommen.
    Hinterher (also nach der Überweisung...) bin ich dann stutzig geworden...von den als "Sonderposten" angepriesenen Becken tauchten auf einmal nochmal 10 auf...dann nochmal...und dann nochmal.
    Außerdem hätte mir auffallen müssen, dass der der Besitzers des ebay-accounts nicht der gleiche war wie der des Bank-Kontos.


    Naja, Beschwerde bei ebay ist eingeleitet.
    Bis auf 25 Eur gibts das Geld wohl zurück, der Rest ist "Lehrgeld".


    Außerdem hab ich noch Anzeige erstattet. Versprech ich mir zwar nix von, aber man fühlt sich danach einfach besser. Vielleicht kriegen sie ihn ja..!


    naja, ab jetzt einfach noch vorsichtiger bei ebay!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Hilite freak:


    Was mir gestern mal durch den Kopf gegangen ist: Du bist einem gehackten Account aufgessessen. Ebay hat das auch gemerkt und die Auktion komplett rausgenommen.


    Mir stellt sich nun die Frage: Wenn du nicht in diesem Thread darauf aufmerksam gemacht worden wärst, hättest du vielleicht die Kosten als uneinbringlich abgeschrieben und das ganze als schlechte Erfahrung auf sich beruhen lassen. Warum kann Ebay, wenn es scheinbar um die Problematik weiß, sich nicht bei den betrogenen Käufern melden, die Sachlage aufklären und alles weitere in die Wege leiten? Warum um Gottes Willen musst du dich melden?!?!


    Wenn dem so ist, wird mir dieses Unternehmen schon wieder ein Stück weit unsympatischer.

  • Von Ebay würde ich zur Zeit einfach die Finger lassen.
    Ich bin einer der Glücklichen deren Account gehackt wurde und plötzlich riefen Leute bei mir an wo denn ihre Alfa Romeo felgen für 500€ blieben. Das war vielleicht ein Scheiß.
    Unterm Strich muß man nochmal sagen was seit Jahren ein offenes Geheimnis ist: Entgegen allen Beteuerungen - Ebay ist nicht sicher.


    Ps: Der Hacker hatte meine Zugangsdaten geändert, ich kam also nicht mehr in den "Mein-Ebay"-Bereich hinein.
    Wenn man bei EBay aber jemanden persönlich erreichen will (und das musste ich weil es war verdammt dringend, der Typ rief alle 10 Minuten an und war echt angepxxxt) muss man sein genaues Anmeldedatum mit Uhrzeit als Verifizirerung parat haben. Das steht aber nur im Account! Ich konnte erst jemanden erreichen nachdem ich dem Computer einfach gesagt habe, ich hätte alle persönlichen Daten. Wie diese genau sind wollte er nicht wissen...! So eine Windige Angelegenheit - da wundert es nicht, dass sich da jeder Hobbybastler einhacken kann...
    Auf allen Hilfe- und Kontaktseiten bei Ebay findet sich auch kein einziger Vermerk zum Thema: Was tue ich, wenn mein Account gehackt wurde. Nach allem was man hört, steht das aber fast auf der Tagesordnung. Nun ja, Finger weg.

  • Die melden sich nicht, weil sie das Geld dann erstmal aus eigener Tasche zurückerstatten müssen (abzüglich 25€) und dann, vorrausgesetzt sie machen es überhaupt, sich das Geld per Anwalt vom Verkäufer holen müssen.
    Dern Anwalt kostet auch wieder Geld...


    Im Endeffekt nur Arbeit und Verlust für eBay, ich denke es ist klar, warum die sich nicht freiwillig bei sowas melden und sagen "Du bist nem Betrüger aufgesessen, aber hier hast du das Geld wieder, wir wollen ja nicht so sein"


    Ich denke diese 4 Wochen Regelung bevor man den Käuferschutz beantragen kann ist auch nur da, damit 50% die Lust verlieren.

  • Schon logisch, aber das kann es doch nicht sein.


    Wenn ich einem "normalen" Betrüger aufsitze, OK, das kann denen relativ egal sein, das ist mehr Privatsache, und die Betrugsabsicht ist erstmal nicht eindeutig, denn wer kann schon sagen, ob der Betrug tatsächlich stattgefunden hat, sei es von Verkäufer- oder Käufer-Seite.


    Aber in diesem Falle geht es um einen Fehler in deren System, und sie wussten definitv, dass diese Auktionen betrügerisch waren. Von daher kann ich doch verlangen, dass Ebay den Schaden auch wieder behebt oder mich zumindest informiert. Aber so stillschweigend die betrogenen Käufer im Regen stehen lassen?


    Aber so wird klar, was wir schon lange wussten: Ebay geht es ausschließlich um maximalen Gewinn, betrogene Käufer haben (fast) keinerlei Schutz oder Hilfe zu erwarten. Und schwarze Schafe werden nicht aus dem Verkahr gezogen (siehe Doppler)

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-
    Die melden sich nicht, weil sie das Geld dann erstmal aus eigener Tasche zurückerstatten müssen (abzüglich 25€)


    Genau so denke ich das auch. Klar jetzt schreien wieder einige, dass sie wegen sowas die Finger von Ebay lassen und das ja auch ein Verlust für Ebay ist. Firmen stellen da aber eingene Rechnungen auf: Was kostet Variante a und wieviel Verlust bedeutet Variante b. Die billigere Lösung wird genommen.


    Wenn die Presse wegen gewisser Powerseller (z.B. durch TV Beitrag) zu schlecht wird, sperrt man ihn. Sobald der Normalbürger das ganze vergessen hat, darf der aber gerne einen neuen Account aufmachen. Offiziell darf er das vermutlich nicht, aber ebay will diese Restriktion gar nicht überprüfen, denn ebay will einfach möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit verdienen.


    Edit sagt, nd.m war schneller.
    nd.m: Sämtliche Leute auf einen Fehler in deren System hinzuweisen, werde die aber schon aus Imagegründen vermeiden. Ob das auf Dauer schlau ist, weiß man immer erst später.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!