Wieviele "bpm" schafft ihr?

  • Gerade dieses Video halte ich mit Verlaub (trotz des interstellaren Talents des hoch geschätzten und bewunderten! Herrn Donati) für didaktisch eines der eigenwilligsten (um es diplomatisch auszudrücken) des gesamten Marktes. Es geht dabei nicht um sein Spiel - das war seit Jahrzehnten über jeden Zweifel erhaben, sondern den Nährwert, den dieses Video für die meisten normalsterblichen hat.


    Man darf natürlich nicht den Könner selbst kritisieren... man muß dieses Video wirklich historisch in Bezug zur Entstehungszeit einordnen... auch viele top-moderne Lehrbücher an den Unis oder sonstigen Bildungsstätten sind nicht mehr so wie man sie konzeptionell-didaktisch 19XX gemacht hat bzw. hätte... aus gutem Grund.


    Insofern würde ich dieses Video zunächst vorrangig Donati-Fans empfehlen... dann anderen, die schon viele Videos haben und sich komplettieren wollen!

  • Zitat

    Original von innos


    Ab einer gewissen Geschwindigkeit sinkt halt die Lautstärke...eigentlich offensichtlich.
    Trotzdem ist es anstrenged, weil man seine Kraft für die Geschwindigkeit nutzt und nicht für die Lautstärke.


    Gut und schön, auch wenn es total anstrengend für ihn war: Ich kenne keine Drummer (mich eingeschlossen) die nach einer Minute egal was machen nacher so posieren müssen wie der gute Timmi. Daher bleibt er für mich unsymphatisch, er sieht immer so aus als ob er jeden Moment erzählen würde "Hey man, im the best of the World, i can kill you with my utter-amazing Heel-Toe-Haxxor-²-Technique!".....

    sieg natur.

  • hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde hier am anfang viel dazu geschrieben, wie man das denn messen sollte usw.


    mir ist heute eine ganz einfache art eingefallen, um das mal so zu bestimmen (zwar nicht die anzahl an bpm, dafür aber die anzahl der schläge bei konstantem tempo). man nehme die time pyramide, stelle das metronom auf 60 bpm und spiele dann so weit "hoch" wie möglich.


    für all die die nicht wissen, was die time pyramide ist, bzw. wie man sie spielt:


    man spielt walking-bassline (bass drum auf 1, 2, 3, 4 und hi-hat auf 2 und auf 4) und nun spielt man erst auf jede zählzeit 1 schlag (zählzeit 1 snare drum, auf der 2 1. tom, auf der 3 2. tom und auf der 4 Floortom).


    wer das nicht schafft, der hat glaub ich das instrument verfehlt :D


    dann spielt man eben immer einen schlag mehr, sodass man dann eben 2 schläge auf jeder der 4 trommeln macht, dann 3 schläge, dann 4 usw. usw.


    ich denke so kann man recht genau feststellen wie schnell man ist und so kann man das auch untereinander vergleichen, was vom threadstarter ja glaube ich beabsichtigt war.



    ich bin bei 40 schlägen bei 60 bpm, also 10 schläge auf jeder der 4 trommeln, bei 6 macht meine linke hand auf em floortom nicht mit :(.


    ist übrigens auch eine gute aufwärmübung um die gelenke etwas zu lockern, geschwindigkeit zu gewinnen und um praktisch blind zu wissen wo man auf den toms schlagen muss. so geht es mir zumindest immer nachdem ich die time pyramide gespielt habe, dass wenn ich mal schnelle fills auf den toms spiele das ich mich dann nicht verheddere.


    falls es hier schon erwähnt wurde, tut mir leid. hatte keine lust mir 7 seiten druchzulesen :]


    lg kyukazu

    2 Mal editiert, zuletzt von kyukazu ()

  • Hallo,


    kyukazu: geht das auch mit PinStripes ultratief ge"stimmt", 3S-Stöcke und die Toms in 15"-18"-20"?


    So ein Jazzer mit einem Kinderset, einlagigen Ambas, Zahnstochern und einer sauberen Double-Stroke-Technik sollte das locker (nach ein bisschen Üben vielleicht) sauber hin bekommen.


    Oder habe ich zwar gelesen (hust), aber nicht verstanden?


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    00mod hat aufgeräumt. hier der getrashte teil:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=27750


    Rüschtüsch. Und das hatte auch keinen Sinn alle guten Antworten auszusortieren, deshalb der neue Thread.


    Das sollten sich dann einige wieder in Erinnerung rufen, hier geht es nicht um die Frage ob Schnelligkeit nützlich für Musik ist. Hier geht es letztendlich um Technik, welche Geschwindigkeitsbereiche hat man, wie schnell kann man sauber spielen, aber auch wie langsam. Berechtigte Fragen und Überlegungen für's Schlagzeugspiel.

  • Als ich den Tital gesehen hab, habe ich mich gefragt was das soll? Is doch wurscht wie schnell man spielen kann? Gehts im Drumming heute nur um speed, oder wollte der Thred starter nur mal checken was so gespielt wird. Naja, ich hab mich nicht getraut was zu Posten weil ich eh wieder n'anschiss bekommen würde. Aber danke Jojo, der meinte auch man solle lieber fragen wie schnell man hören kann!?!

  • @ Jürgen K:
    das sollte wohl an jedem set gehen mit 1 snare und 3 toms. aber bei der time-pyramide geht es darum, einzelschläge zu spielen und keine doublestrokes.
    aber sonst hast du den sinn wohl verstanden ;) zumindest ist dein notenbeispiel richtig.


    das ziel ist es meines erachtens, wenn man das denn ziel nennen kann, auf 64 schläge pro takt, also 16 schläge pro tom pro zählzeit zu kommen, dann aber bei 40 bpm.


    mir ist der name des drummers entfallen, der das so gemacht hat, muss ich meinen lehrer nochmal fragen wie der genau heißt.


    ist am anfang auch ungewohnt, bei 40 bpm zu spielen, weil die sicherheit bei so geringem tempo fehlt.


    nen video davon kann ich schlecht machen, höchstens mit der digicam, aber mal schauen wie da so die qualität ist ;)


    lg kyukazu

  • Ich habs mit den Händen noch nie gemessen... aber ich kann nen 260 blast mit jeweils der rechten und linken hand...schätze mal so 900-1000 in 60sek...weil die ausdauer lässt bei mir auf dauer nach.


    Mit den Füßen schaff ich 210 - 220bpm im takt...darüber hinaus wirds unregelmäßig...was bei einem drum-o-meter ja egal ist (=voll bekloppt)


    Links gehts bei mir nicht schneller als 220...deswegen komm ich auch nicht über diese Grenze hinaus...rechts gehts schon bis auf 240...naja egal.


    Scheiß Wettbewerb...speed ohne kontrolle is wie bungee-jumping ohne seil...total hirnrissig

    Show the humans who you are...
    A damn fucking scarface star!!!


  • hast du hör-, oder noch besser filmbeispiele?

  • Ich hab mich einmal bisher an so nem Drumometer ausgetobt (übrigens auch in Augsburg @ Threadersteller), Werte sind grob aus dem Gedächtnis:
    Singles: ~820
    Doubles: ~930
    Paradiddle: ~750


    Habe nie wirklich auf Geschwindigkeit "trainiert", spiele auch keine Musikrichtung, wo von mir wahnsinnige Geschwindigkeiten erwartet werden. Dennoch hat das ganze seinen gewissen Reiz.
    Der Kritikpunkt "was hat das ganze noch mit Musik zu tun" ist natürlich berechtigt, für mich aber eigentlich nur dahingehend, dass sich leicht beeindruckbare Jünglinge verleiten lassen und/oder ein falsches Bild davon bekommen, worauf es beim Schlagzeugspielen ankommt. Den Gewinnern der großen Wettbewerbe unterstelle ich einfach, dass sie gut unterscheiden können, worauf es ankommt. Ein Mike Mangini oder Johnny Rabb kann sehr wohl musikalisch spielen.


    Zitat

    Original von -Benni-


    also mit der technik sollte eigentlich jeder Parkinson-Patient gute Chancen haben,das zu toppen :rolleyes: (Tschuldigung,wem das zu makaber ist, aber ich finds leicht lächerlich)


    Hinter die Technik steige ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Aber um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen: der Typ ist mit dieser Technik kein one trick pony. Er hält zB auch den Rekord für trad grip inne: http://www.youtube.com/watch?v=rHqfJFl_qzM
    Da ist nicht viel mit Zittertechnik. Auch bei diversen Soli zeigt er, dass der durchaus kraftvoll und schnell gleichzeitig spielen kann.

  • Mike Mangini ist mit den Singles mittlerweile auf 1247 Strokes!
    Erstaunlicher finde ich aber seinen Ausdauerrekord mit 13.222 Schlägen auf der Doublebass in 15 Minuten. Das geht in die Wadeln!


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von nimrod
    nach richtig gutem sex messe ich bei mir ca. 110-120 pro minute


    oder redest du von musik?


    Lässt dich wohl gerne bedienen und krümmst keinen Finger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!