VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Zitat

    Original von JanD
    Kurze Frage: Ist jemandem von euch beim stimmen schonmal ein Fell gerissen?


    Ja, z.B. im Stimmworkshop beim Df-treffen in Hamburg hab ich ein Reso doch etwas zu hart hochgezogen. Naja, sowas fällt unter die Kategorie Kollateralschäden und ist schwer zu vermeden, wenn man die Grenzen testen will.


    Nils

  • super geniales Video, fettes danke für die echt toll rübergebrachten infos ;)


    das beste ist der trockene Humor,


    so ich geh jetzt an meiner Sonor Snare schnüffeln


    danke noch mal



    bis neulich


    ROCKER

  • So
    Video nun gesehen und begeistert.
    Danke !
    Das hat mir wirklich geholfen, vor allem das Ende (ja Enzi, genau das war's wonach ich suchte). Ich dachte diesen Hall ("Pooong") könne ich bis auf's fast letze Sekündchen ("Png "oder einen Teil davon) irgendwie (wie, wusste ich auch nicht :D) "wegstimmen"...
    Ich glaube, jetzt kann ich besser damit leben, dass er existiert und eigentlich hört man ihn auch nich wirklich, wenn man am Set spielt. Nur wenn man die Snare so anschlägt.
    Lob und Dank an Luddie

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hallo Max,
    das Video ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Thumbs up!!! :)
    Was mich noch interessieren würde ist die Sache mit dem Tepich. Wenn ich beispielsweise den aktuellen DrumsOnly Katalog aufschlage finde ich viele verschiedene Arten von Snaretepichen. Gibt es einen Leitfaden welche Soundveränderung eintritt bei einem Wechsel von z.B. 16 Spiralen auf 30 Spiralen? Muß beispielsweise das Snarebed für einen 30 Spiralen Tepich breiter sein als für ein 16 Spiralen Tepich?
    Es wäre nett wenn Du mal darauf eingehen könntest.


    Grüße IGOR =)

  • Zitat

    Original von D'naught
    Hallo Max,
    das Video ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Thumbs up!!! :)
    Was mich noch interessieren würde ist die Sache mit dem Tepich. Wenn ich beispielsweise den aktuellen DrumsOnly Katalog aufschlage finde ich viele verschiedene Arten von Snaretepichen. Gibt es einen Leitfaden welche Soundveränderung eintritt bei einem Wechsel von z.B. 16 Spiralen auf 30 Spiralen? Muß beispielsweise das Snarebed für einen 30 Spiralen Tepich breiter sein als für ein 16 Spiralen Tepich?
    Es wäre nett wenn Du mal darauf eingehen könntest.


    Grüße IGOR =)


    Hallo Igor!


    Darauf gehe ich gerne ein! Das ist eine sehr gute Frage!


    Momentan sind ja breite Snareteppiche (30-42 Spiralen) sehr "in". Dabei wird bei Nachrüstteppichen aber häufig vergessen, dass sehr breite Teppiche auch ein sehr breites Snarebed erfordern. Ist das Snarebed zu schmal für den Teppich, hängt dieser praktisch in der Luft, das Ergebnis ist absolut inakzeptabel, weil keine kontrollierte Ansprache mehr möglich ist.


    Es gibt ein paar Snares auf dem Markt, die serienmässig sehr breite Teppiche haben, z.B. die Tama Copper Snare, ein paar Mapex Walnut Snares sowie praktisch alle Modelle des Nobelherstellers Dunnett. Ich hab da aber sicherlich noch einige vergessen.


    Das Ziel eines breiten Teppichs ist es, auch einen breiteren "Schnarr"-Sound zu bekommen. Ich will aber ehrlich sein: mir gefallen breite Teppiche nicht gut. Sie bewirken imho ein eher unharmonisches Verhältnis von Teppich- und Kesselton, würgen die Resofellschwingung ab und sind schlechter kontrollierbar. Wer nicht genau weiss, welchen Sound er erzielen will, sollte von Teppichen mit mehr als 24 Spiralen die Finger lassen.


    Soundmäßig gilt die Regel: je schmaler der Teppich, desto mehr Kesselton bekommt man und desto trockener wird der Snaresound. Als Extreme kann man sich einfach eine Snare mit an bzw. abgeschalteten Teppich vorstellen. Der trockene Snaresound der 60er lag u. a. auch daran, dass häufig nur 12er Teppiche verwendet wurden. Breitere Teppiche machen den Snaresound eher brilliant bis spitz, manche nennen den Sound "wet". Daher können breitere Teppiche auch für bestimmte Balladen gut eingestzt werden.


    Meine Empfehlung: es ist vielleicht langweilig, aber den besten und formbarsten Snaresound bekommt man bei einer 14er Snare mit einem 20er Teppich guter Qualität. Wer da nicht am falschen Ende spart und sich Mühe beim Anbringen und einstellen gibt, der wird mit einem guten Teppichsound belohnt.


    Ich hoffe, das hat etwas geholfen.


    lieber Gruß
    max

  • Zu Igors Frage möchte anmerken, dass man auf der Homepage von Puresound verschiedene Kesseltiefen in Kombination mit unterschiedlichen Spiralenanzahlen anhören kann.
    Meine mangelnde Erfahrung im Bereich der Teppiche erlaubt mir kein Urteil über die Repräsentativität der Files.
    http://www.puresoundpercussion.com/SoundClips/SoundClips.htm


    MFG
    Niop


    [SIZE=7]edit: Buchstaben vergessen[/SIZE]

  • Servus,


    ist das schön! Ich bin total begeistert. Danke!


    Zu aller erst möchte ich mich bei Doclike bedanken, dass Du das mit der
    download-Zeit beschleunigt hast.


    Das ist das geile hier in diesem Forum, alle arbeiten so toll mit, dass
    das bestmögliche Ergebnis rauskommt.


    Ich habe von Matz schon die super "Tom-Stimm-Videos" gesehen
    und jetzt dieses "Snare-Stimm-Video" von Dir, Max. Genial!
    Ich habe sehr viel dabei gelernt. Dank Dir sagt mir nun der
    Begriff: Snarebed-Stimmen etwas. :]


    Auch das Thema "welcher Snareteppich" war für mich immer ein typischer
    "Grauzonenbereich". Nun freue ich mich kommende Woche darauf, meine
    Snare mit neuem Fell zu bestücken und alle angesprochenen Tipps und
    Ratschläge, bestmöglich umzusetzen.


  • Das möchte ich so und nicht anders stehen lassen. Hut ab!

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Danke Luddie,


    jeder Tag an dem man was dazu lernt ist ein guter Tag! Gestern war ein guter Tag :D


    cheers zooms

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • Auch von mir ein Lob für das tolle und entspannte (regelrecht entspannende?) Video.


    Nochmal hervorheben bei der Reso-Stimmerei möchte ich das, was du auch im Video schon sagst: Es hängt sehr vom Charakter der Trommel ab, ob die von die gezeigte Variante des "Hoch-Anknallens" von Erfolg gekrönt ist.


    Bei meiner uralten Pearl-Export-Metallsnare war es, zusammen mit nem Marken-Teppich und nem Diplomat als Reso, das Mittel der Wahl, um die Snare irgendwie "crisp" zu kriegen.


    Ganz im Gegenteil aber bei meiner Black Panther Walnuss, die klingt bei der Variante dann nur noch abgewürgt. Die fühlt sich klar am wohlsten, wenn man das Reso nicht so viel (oder gar nicht) höher als das Schlagfell stimmt.


    Bei unbekannter Trommel macht es also schon Sinn, das Reso erstmal genau so durchzustimmen wie die Schlagfell-Seite, und dann zu gucken, was passiert wenn man's stückweise hochzieht.


    lg,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!