• Hallo,


    Sorry erstmal das ich mich gar nicht ausführlich vorstelle und gleich los lege...das werde ich dann ganz bestimmt später machen (so wie mein Profil ordentlich zu füllen ;) ) aber ich hätte mal ne wichtige Frage bezüglich der Anschaffung eines neuen Schlagzeug.


    Ich kloppe jetzt seit 3 Jahren auf dem selben Set rum (Basix und vom Aufbau her würde ich es als typisches Anfänger Set beschreiben)...mittlerweile bin ich aber aus dem Status des Anfängers raus gewachsen und möchte mir ein neues zu legen. Nicht nur wegen der Tatsache das meine Band und ich bald etwas aufnehmen möchten/weitere Auftritte in Planung haben - dafür reicht mein jetztiges einfach nicht mehr und mit dem Klang bin ich auch nicht wirklich zufrieden...aber was will man erwarten. Ich glaube mein Set war nicht grundlos fast um die Hälfte billiger als das was mein werter Kumpel jetzt hat. Wie dem auch sei - es hat seinen Dienst erwiesen.


    Diesmal möchte ich etwas hochwertigeres. Ich hab damals ein DW angespielt und war sofort hin und weg - aufgrund dessen das ich jedoch nur ein Anfänger war und keinerlei Ahnung von der Materie hatte bekam ich eben damals das kostengünstigere...und auch sonst bin ich von der Marke sehr überzeugt, selbst wenn mir oft gesagt wird es gäbe ja besseres und etc etc...für mich ist klar das ich diesmal keine Mittellösungen will.


    Mein Problem das ist bis jetzt nur komplette Set's gefunden habe die nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen. Daher bin ich auf den Kit Builder auf dwdrums.com zurück gekommen und habe mittels diesen so ziemlich das zusammen gestellt was ich mir vorstelle. Aber wie gehts jetzt weiter? mit dem Dealer Locater komme ich nicht wirklich klar (scheint auch nicht richtig zu funktionieren auf meinem Comp)...soll ich jetzt einfach in den nächst besten Laden in meiner Nähe gehen, denen das ganze da auf den Tisch legen und sagen "so siehts aus. Ich hätte gerne dieses Kit. Bitte vielleicht noch eine grobe Schätzung wie viel das ganze kostest." ? es ist mir diesmal schon wichtig das ich nicht für irgendwas bezahle was ich hinterher gar nicht benutze - bei meinem letzten Set waren zwei Hängetoms dabei und davon benutze ich wirklich nur noch eine. Außerdem höre ich von allen immer nur: Oh man mach das nicht das wird arschteuer! wobei ich da wieder nicht verstehe was mein Umfeld damit meint?!...immerhin sind manche Sets von Pearl oder Tama fast genau so teuer. Klar wirds diesmal doppelt so teuer als bei meinem letzten Set aber so naiv bin ich nun auch wieder nicht um das zu glauben...ich weiß halt nur nicht wie ich momentan vorgehen soll damit ich echt hinterher das im Proberaum stehen habe was ich mir vorgestellt hatte. Und komplett Sets sind eben - wie der Name schon sagt - meistens komplett von der Aufstellung her gesehen...ich denke einfach das es die bessere Möglichkeit ist wenn ich mir das ganze mehr oder weniger selbst zusammen stelle.


    Was würdet ihr mir also raten?


    Danke im Vorraus für alle Antworten.


    mfg


    PerfectFit

  • Sehr gut.
    Aber üben und mit der Materie beschäftigen is auch nicht schlecht erstmal.


    Also wenn du ein DW willst, kennst du dich ja schon richtig aus :)
    Ich muss dich aber in deinem Enthusiasmus bremsen was das dw betrifft; nichts gegen dw - ich liebe dw - aber das was du suchst ist sicher kein dw, bzw bieten auch andere Hersteller das für dich passende.
    Nur mal kurz paar Cents, dann geh ich schlafen. (Es gibt aber zu deinem Text noch weit mehr zu sagen bzw. zu revidieren)


    1)Wir nehmen mal an du hattest nen Basix Custom für 600; das ist das teuerste Basix. Nun, ein dw (kein pdp, das ist eine preiswertere tochtermarke von dw), wird nicht nur doppelt so teuer, sondern ab(!) 5mal so teuer (3000 Eur) - vorausgesetzt, du brauchst mind. 3 Trommeln (aber vielleicht reicht dir neben dem Bass ja auch 1 Tom und Snare) ?


    2)Nach 3 Jahren spielen wirst du sicher noch nicht für immer wissen, was du willst. Theoretisch wäre also besser, mehr zu kaufen und dann ggf. abzuspecken.


    3)dw ist ein Custom-Hersteller. Jedes Set wird bestellt und du kannst wirklich fast alles bestimmen; was Kesselmaße und - aussehen betrifft. Ich fürchte fast die Auswahl wird dich überfordern. Falls nicht, such nen dw-Händler und rede mit ihm. Er wird dir da nur zu gerne behilflich sein.


    4)Alle gehobenen Sets bieten mehr oder weniger umfangreiche Möglichkeiten der Auswahl (meist je teurer, desto mehr Auswahl). Eine bestimmte Kesselkonfiguration sollte bei einem 1200 Euro-Set (weil du es ja doppelt so teuer willst wie das Basix) kein Problem sein. Jeder autorisierte Händler der jeweiligen Marke kann beim Vertrieb alles bestellen was die Firma in der Serie anbietet. Allerdings sind komplett zusammengestellte Sets meist billiger als Einzelbestellungen.


    Naja es gibt noch mehr zu sagen aber ich wollte es schonend machen bevor die Fleischwölfe kommen :)
    [SIZE=7](Obwohl es echt Beiträge gibt bei denen ich mich auf die freue.)[/SIZE]


    LG
    muly

  • Bevor ich mir nach drei Jahren ein DW-Set kaufen würde, ohne wirklich verglichen zu haben, würde ich mich anhand des Internets und Shops erstmal informieren, was noch so funktioniert.


    Unter 2800,- wird ein Kesselsatz (BD, 2 Toms , Snare) nicht zu bekommen sein. In der einfachen Ausführung mit Satinfinish oder Folie, wohlgemerkt. Aber ich finde DW sowieso viel zu teuer.


    Aber wer das Geld aufbringen will...gut sind die Sets allemal.


    lieber Gruß
    max

  • Ich kann Luddie nur zustimmen: bitte vergleiche ersteinmal verschiedene Hersteller, bevor Du Dich da entscheidest!


    Ich persönlich stehe total auf DW, wie man in meinem Galerie-Thread unschwer erkennen kann. Aber so eine Investition will wohl überlegt sein.


    Warum soll es ausgerechnet DW sein? Was genau findest Du für Dich an dem Sound so außergwöhnlich, das es das sein MUSS?
    Die Frage solltest Du Dir beantworten!


    Und welche Konfiguration brauchst Du? Bisher liest sich das nicht so ungewöhnlich. Und ein Set aus dem Laden mit einem Tom mehr kommt dich sicher viel günstiger als ein extra gebautes für Dich...


    Für 2 Toms und eine Bassdrum (z.B. 10" 14" 22" ) in der Exotic Ausführung wirst Du gaaaaanz schnell mal ca. 5000 Euronen los... ohne Hardware...
    Finish-Ply oder Satin-Oil ist da deutlich günstiger aber immer noch ne Stange Geld für jemanden der gerade 19 ist.... ;)

  • DW gilt allgemein als amtliches Set; wo man das MArkenzeichen sieht, insbesondere bei Auftritten war meist ein Oberklasse Schlagzeug drin, das wie ein Sonor in keinem Billiglohnland hergestellt wurde und bei einem immer sehr hohen Preis sehr gut klingt.


    Es ist aber nicht nötig ein DW zu kaufen, in D ist Sonor biliger usw.

  • Hallo,


    häng' Dir das gebastelte Bild an die Wand und tue das, was matzdrums gesagt hat. An einem guten Tag kannst Du ja mal Deinen Händler fragen, was der Spaß konkret kosten könnte. Wie hier schon mehrfach gesagt, wird das doch deutlich mehr als doppelt so teuer werden.


    Bis das Sparschwein platzt, kannst Du Dir ja einfach mal einen Satz neuer Felle holen. Dann klingt das alte Gerät vielleicht wieder wie neu. Und eine Snare Drum könntest Du kaufen oder ein Paar Hi-Hat-Becken, das kostet auch viel und wertet das Gerät auf und es lässt den Wunsch etwas näher kommen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Sicher nicht die antworten die du hören wolltest. Wenn du unbedingt willst, dann spar eben und investiere das 4 und mehrfache eines basic in ein kleines einfaches dw. Aber sag nachher nicht wir hätten dich net gewarnt. Mit dem kauf eines so teuren neuen set nach genau deinen wünschen hast du in der regel mit dem ersten tag einen wertverlust der einem die tränen in die augen treibt

  • Zitat

    Original von Seven
    Mit dem kauf eines so teuren neuen set nach genau deinen wünschen hast du in der regel mit dem ersten tag einen wertverlust, der einem die tränen in die augen treibt


    Daher würde ich dir empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.
    Da kriegst du für 1000 € (wenn du 2 Toms willst) richtige Oberklassemühlen zu ganz guten Kursen.


    MUss es denn wirklich diesen Finish sein?
    Du glaubst gar nicht, wie weh es tut, wenn du dir deinen echten ersten tiefen Kratzer in dein 3000 € Custom Set schlägst....
    Mir ist das bei meiner Meinl Mongo Santamaria Conga passiert, nur 600 € teuer, aber ich habe fast geweint ;)

  • http://www.drums-direkt.de/files/angebot/tabsun1-1.jpg
    http://www.drums-direkt.de/files/angebot/117_1760-1.jpg
    http://www.drums-direkt.de/files/angebot/115_1569-1.jpg


    Vielleicht gibts hier ja was interessantes für dich. Kosten alle so grob um 2500,-


    Ich weiß auch nicht, wie du auf die Idee kommst ein DW würde das doppelte eines Baxis kosten??? Hast du dich nicht informiert?


    Würde sich ein junger Kerl, der 3 Jahre den Führerschein hat, direkt den dicksten Ferrari kaufen?? Bei dem ist gerade die Probezeit rumm!!


    Auf welches Holz stehst du? Ahorn, Birke, Bubinga, Mah., Mischkessel, welche Mischung?
    Wie dick sollten die Kessel sein?
    Wieviele Holzlagen? Proportional mehr oder in einer anderen Weise?
    Wie tief sollten die Kessel sein?
    Kennst du den Unterschied zwischen einem tiefen und nem flachen Tom? Welchen Durchmesser?
    Hängetom vs. Standtom, kennste Vor-, Nachteile.
    Welchen Winkel bevorzugst du an den Toms, der Bass, Snare, 30 Grad, 45 Grad, vielleicht sogar spitzer?
    Kennste die Vor-, Nachteile von Verstärkungsringen?
    Sollen die Kessel von innen lackiert sein?
    Wie von außen lackiert?
    Welches Tomhaltesystem bevorzugst du? Kennst du die Vor-, Nachteile der einzelnen Systeme?
    Warum bevorzugst du das Feingewinde an den DW Toms? Reicht dir ein normales nicht?
    Hast du dir mal Gedanken über den Unterschied von normalen Spannreifen zu den Gussspannreifen auf Toms gemacht?
    Welche Snarespannsysteme kennst du und warum bevorzugst du DW?
    1 oder 2 Halteschauben pro Tom?
    Warum die eher die großen Böckchen?
    Kennste Sicherungssyteme für Spannschrauben? Vor-, Nachteile?


    usw.


    Denkste du kannst all diese Fragen ohne mit der Wimper zu zucken beantworten? Ich konnte das nach 3 Jahre nicht!!!
    Ich sag jetzt einfach mal, du bist vielleicht von dem Markenname ein bissel geblendet. Kannst ja mal deine Antworten posten, aber bitte nix aus der Firmenwerbung abschreiben.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Ich wollte mir damals nach 3 Jahren spielen auch gleich ein Yamaha MCAN kaufen und hätte sicher damit meine Freude gehabt, doch aus heutiger Sicht bin ich sehr froh, dass ich gewartet habe. Das Gehör wird schärfer, der Stil bildet sich aus und am Ende würdest Du doch gerne 12 und 16" Toms haben statt 8, 10 und 14.


    Und kauf Dir ein Gebrauchtes, da sparst Du richtig Geld, und selbst wenn es ein paar Kratzer hat, wird es sich trotzdem hammer gut anhören.

  • wenn's denn ein dw sein soll, musst du dir darüber klar werden, ob du ein ganz-oder-garnicht-typ oder eher ein hauptsache-die-beiden-buchstaben-sind-auf-dem-reso-typ bist ... vergiss nämlich nicht die "folgekosten", wie beispielsweise fußmaschine, hardware und so weiter.


    die rechenbeispiele der kollegen weiter oben sind sehr relativ; du kannst ein sechsteiliges set (22 bd; 10, 12, 14, 16 tt; 14 sn) in satin-oil (der dw-klassiker schlechthin) für rund 3.700 bekommen ... die oben angesprochene hardware (fußmaschine, zwei doppeltomstative plus beckenarme, hihat- und snareständer, zwei beckenständer, hocker, kleinteile) dazu schlägt mit einem guten tausender aufwärts zu buche, wenn du günstig drankommst; am besten sogar in den staaten.


    ist viel recherche und telefoniere- sowie mailerei nötig, geht aber. allerdings bist du dann noch beckenlos; und das sind eigentlich die wichtigsten teile überhaupt. die kann man nämlich nicht "verfälschen".


    von daher musst du dir schon sicher sein, was genau du auszugeben bereit bist.

  • Ihr vergrault PerfectFit ja regelrecht....ein jeder sollte Träume haben....:D


    Du brauchst auch nicht in ebay schauen, unter 2,5TEUR geht da keins weg und wenn doch ist es kaputt oder 'ne Fälschung.


    Da Du meinst, dass es doppelt so teuer wie Basix sein soll, kann es sein, dass Du die DW-Tochtermarke Pacifi aka pdp meinst?

  • Wenn du das Geld hast, dann kauf dir ein dw.
    Vor etwa 10 Jahren war es die edelste Marke im Vergleich zu anderen renommierten Herstellern schlechthin. Auch heute sind die Sets immer noch eine der teuersten überhaupt. An Qualität haben die Drums überhaupt nichts eingebüßt.
    Die dw Trommeln haben ihren ganz eigenen, charakteristischen Sound, den keine andere Firma erzielt. Also finde ich den Vergleich mit anderen Herstellern einen riesen Quatsch, wenn du gerade auf diesen typischen Sound stehst.


    Was das Erstellen deines Sets angeht sind dir keine Grenzen gesetzt. Du gehst zu deinem örtlichen Drum Laden, gibst dort deine Zusammenstellung an und lässt dich bzgl. des Preises beraten. Ich weiß nicht wie viel dir das Finish wert ist, aber mit diesem kann sich der Preis nochmal um einiges erhöhen. Also lass dich dort ausreichend beraten und erwäge alle möglichen Zusammenstellungen, bis der Preis einigermaßen angemessen ist.
    dw ist eine sehr feine Sache und damit wirst du deine Freude haben.


    Nur mal so, um den Preisrahmen zu nennen:


    Ein dw Set Satin Oil mit 20x16 Bassdrum, 12er und 14er Tom ohne Snare und ohne jegliche Hardware kostet um die 2500 €.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    ...sind dir keine Grenzen gesetzt.


    abgesehen vom Geld vermutlich.
    Es scheint ja in der Tat so, dass Kollege Themenstarter den Preis seines "Traumsets" unterschätzt hat. Darauf wurde er ja schon von einigen hingewiesen. Von fast allen wurde aber auch gesagt, dass die DW-Sets natürlich recht gute Instrumente sind, mit denen man durchaus auch langfristig zufrieden sein kann ;)


    Noch kurz was anderes:
    Bevor du Geld in der Größenordnung investierst, solltest du dir Gedanken machen, warum du das willst. Es wäre ja möglich, dass du damit dem "Druck" oder ewigen Genörgel deiner Bandkollegen ausweichen möchtest, die dein jetziges Schlagzeug aufgrund der Marke und der möglichen Tatsache, dass du noch nicht sehr stimmerfahren bist, als Anfängerset abtun. Sowas kann einem schon mal gewaltig auf die Nerven gehen. Allerdings ist hier die Lösung nicht, sich das (vermeindlich) beste Set auf dem Markt zu kaufen, nur weil deine Kollegen den Namen kennen. Spielt der Rest auch gleichwertige Instrumente? Abgesehen davon muss auch ein High-End Set anständig befellt und gestimmt werden, um einen anständigen Sound zu erziehlen.
    Dass du dir ein neues Set kaufen willst ist legitim, man kann nie genug Schlagzeuge haben :]. Tu dir nur selber einen Gefallen und sei ehrlich zu dir selbst, was die Auslöser für deine Entscheidung sind.
    Es gibt viele wirklich gute Schlagzeuge auf dem Markt. Wie ich deinen Post verstanden habe, steht dir ein ausgiebiges Antesten noch bevor. Und da wird es auch Sets aus der Mittelklasse geben, die dir auf Anhieb gefallen.


    Das sind natürlich alles nur hypothetische Spekulationen. Ich hoffe damit deinen Schlips verfehlt zu haben. So oder so, drüber nachdenken wird nicht schaden. Und wenn das Ergebnis ist, dass es ein DW sein soll, weil der Klang die Referenz schlecht hin ist und weil du schon immer auf Böckchen gestanden hast: Um so besser.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von PerfectFit
    ...soll ich jetzt einfach in den nächst besten Laden in meiner Nähe gehen, denen das ganze da auf den Tisch legen und sagen "so siehts aus. Ich hätte gerne dieses Kit. Bitte vielleicht noch eine grobe Schätzung wie viel das ganze kostest." ? es ist mir diesmal schon wichtig das ich nicht für irgendwas bezahle was ich hinterher gar nicht benutze - PerfectFit


    Das wäre schon mal ein guter Anfang...


    Zitat

    Original von Zagschleuger
    Die dw Trommeln haben ihren ganz eigenen, charakteristischen Sound, den keine andere Firma erzielt. Also finde ich den Vergleich mit anderen Herstellern einen riesen Quatsch, wenn du gerade auf diesen typischen Sound stehst.


    Warum soll das Quatsch sein? Man vergleicht doch Schlagzeug mit Schlagzeug und nicht Äpfel mit Birnen...? Was ist denn so eigen am DWSound????

  • das ist doch in erster linie geschmackssache, odeR?
    Wenn man findet, DW klingt schöner als Sonor, dan ist das fakt, und nicht zu begründen, weil das rein subjektives Empfinden ist. Man kann's versuchen, aber man könnte auch einfach hinnehmen, dass es so ist.


    Ich finde die Trommeln auch toll, genau wie den sound von nem Gretsch Set aus den 80ern, warum das so ist, kann ich dir nciht genau sagen...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ja eben weil es Geschmacksache ist und die Dinger unterschiedlich klingen stelle ich in Frage warum es Quatsch sein sollte ein Schlagzeug mit einem anderen zu vergleichen. Im Grunde will man doch auf dem Schlagzeug (egal welche Marke es nun am Ende wird) spielen und wieso soll es dann Quatsch sein sie untereinander zu vergleichen???
    Oder sollte obiges Post drauf auszielen, man könne DW nicht mit Basix vergleichen weil DW doch das RollesRoyce ist und Basix der Golf???

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • ich hab nxi gesagt^^ hab deinen post so verstanden, dass du meinst, dass man begründen muss, warum man dw besser findet....aber wenn du nur meintest, dass man alles mal gehört haben sollte, dann bin ich ganz deiner meinung

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!