Metallica St. Anger

  • HI!
    Also ich finde den Sound vom Album generell ziemlich schlecht... (Die Abmischung auf der Proberaum DVD ist um einiges geiler!)
    Die Snare gefällt mir überhaupt nicht.....


    Komischerweise waren die jetzt bei zwei TV-Sendungen auch so schlecht abgemischt 1. TV-Total.. der sound war der letzte dreck
    und 2. bei Rock im Park gestern nacht.. Irgendwie war das nicht gut abgemischt, der gesang zu leise, James' Gitarre zu leise und die Snare war mal wieder scheisse gestimmt. Achja die Becken gingen verdammt nochma unter..


    Mfg

  • so solls sein das ist der neue sound und ich kenne schon länger bands die auf diesen new sound trip drauf sind, und ich muss sagen verdammt so ein extrem rohes schlagzeug hört sich nur geil an ! Es muss ja nicht immer standart sein ! ... also ich meien sogar das genau das das Album so gut macht !

  • Zitat

    Nicht umsonst ist die berühmteste Metallica Coverband ein Streichquartett mit vier Cellos. Versuch das mal mit Slayer oder Megadeath, da bleibt nicht viel an verwobenen Melodielinien für die Cellos über.


    Sicher Groovemaster ?
    Die Jungs bedienen sich bei Slayer,Biohazard,Pantera,Faith No More,Sepultura,usw..... ;)
    Gruß,Ötzy

  • die platte ist ein projekt, in dem man ALLE vorrangegangenen alben hört von JEDER LP ist was mit drinn selbst von den Load/Reload alben.


    was ich aber trotzdem in der StAnger höre, sind die zeiten, zur ersten GarageDays, die sie ja wirklich in einer Garage aufgenommen hatten und sehr viel spaß dabei hatten. sie machen die musik, die Sie machen wollen, auf die sie lust haben. das merkt man überall da, wo sie auftreten. der sound ist dabei "nebensache".
    trotzdem ist der sound live und auf dem album echt fett ... ok, die snar ist gewöhnungsbedürftig (übrigens mit teppich aber dafür das micro sehr hart am rim ... und ... LU spielt mal wieder eine blechtrommel ... )


    der sound von TVTotal ... na ja mal ehrlich ... welche band klang bei Raab bisher überm TV echt gut ??? die Tontechniker dort schei .. en auf den sound fürs TV publikum und die sind auch nicht besonders gut .....


    der sound bei RaR war dagegen der absolute hammer


    also, so machen metallica wieder spaß auf der bühne, wer die jungs mal zu den zeiten der tour für LOAD/RELOAD/GarageDay2 gesehen hat, weis was ich meine.


    cu

  • Zitat

    Original von bang_marco
    übrigens mit teppich aber dafür das micro sehr hart am rim


    Ich kann's hören so oft ich will, das mit dem Teppich glaube ich nicht. Da ist keiner. Hat doch (laut Posting auf der ersten Seite hier) auch Bob Rock in einem Interview gesagt, oder?


    Ach, und überhaupt, was juckt mich die besch*** Snare... die Platte rockt wie Sau :D



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • nur mal kurz nebenbei: wenn metallica mit einem solchen sound zeigen wollen, dass sie nicht zum mainstream gehören und nicht inzwischen zu kommerz verarbeitet wurden.... woher kommt dann wohl dieser enorme webeaufwand inkl. tv-total auftritt?
    also meiner meinung nach werden da mal wieder künstliche trendwenden eingeleitet. ich bin gespannt, wann die erste "NuMetal"-"entdeckung" mit so einem sound aufkreuzt....
    gruß spanky

  • gimmick: ok ok , ab und zu wird keiner verwendet, soweit ich hören kann. man hört aber selbst in einigen songs, wo dies wechselt ... also mal mit mal ohne ;-)))


    und recht haste ... die platte rockt .... und das sag ich nicht nur, weil ich ein gestandener metallica fan bin ;-)))


    <<<< --- sich geoutet hat ...... los leute !!!


    OUTET EUCH ... ;-)))))))))))))

  • Hört mal Leute, lasst doch die armen alten Männer im Glauben, sie könnten mit ihrer Mucke die Musikszene aufmischen... ich finds nett, das neue Album, auch wenn es etwas lächerlich ist, Herrn Ullrich mit hochroter Fresse hinterm Drumset sitzen zu sehen und den neuen Bassisten als Troglodyt - Geschmackssache!
    Wass ich der Firma Metallica hoch anrechne (neben wirklich geilen Kompositionen und wegweisenden Alben) ist, dass sie den Metal Charttauglich gemacht haben und so einer grösseren Zuhörerschaft erschlossen haben, ausserdem, dass sie sich auf ihren Millionen nicht ausruhen, sondern sich eben trauen und keine Angst davor haben, sich (ein bischen) lächerlich zu machen, indem sie in ihrer gutsituierten und gepolsterten Lebenslage den Hardcorepunk raushängen lassen... das gibt uns "Oldies" noch Hoffnung, bin selber mit 46 in eine Alternativ-Rock (Metal) Band eingestiegen und hab einen Heiden-Spass dabei... also, Metallica rules, Lars U. ist ein sehr passender Drummer für die Band, halt keine Rhythmusmaschine wie so viele ("Zirkushelden", sondern einer, der Timing und Technik der Power und dem Feeling unterordnet (wie man es übrigens auf so vielen Recordings VOR den 80igern finden kann - ab da dominieren halt die machines...) Musik ist in 1. Linie Gefühlssache, Metallica fühlt sich gut an für mich!

  • hm,
    lustig fand ich, dass ein Deutscher Plattenfirmen Chef gesagt hat, dass St.Anger der "komerzieller Selbstmord" für MetallicA sei. Und was hab ich gesehn, als meine kleine Schwester VIVA Albumcharts gesehen hatte? St. Anger (Album) auf Platz 1 . hm, son "komerziellen selbstmord" möchte ich auch mal haben ;)


    ich war positiv davon überrascht, dass die CD und DVD nur 12 Euros gekostet hat, wenn ich mit meine anderen CD-Erwerbungen ansehe (Godsmack - Faceless -> 18 Euro; Pro Pain - Shreds of Dignity -> 19 Euro), sind metallica doch eigentlich sehr "preiswert"


    troz allem, st. anger find ich genial , es ist mal wieder ein etwas schnelleres Album von Metallica (ok, 2. CD von Garage Inc war auch nicht schlecht, sind aber keine Metallica-Songs). Load und ReLoad waren sehr gut, aber musikalisch ungewohnt von MEtallica, mir hats bisher gefallen, und das wird es wohl auch noch einige zeit.

  • Zitat

    Original von silent.death
    hm,
    lustig fand ich, dass ein Deutscher Plattenfirmen Chef gesagt hat, dass St.Anger der "komerzieller Selbstmord" für MetallicA sei. Und was hab ich gesehn, als meine kleine Schwester VIVA Albumcharts gesehen hatte? St. Anger (Album) auf Platz 1 . hm, son "komerziellen selbstmord" möchte ich auch mal haben ;)


    Tja ... irgendwie meinen die Typen immer sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    Kann mich immer noch gut an die Kommentare von so Leuten bei den Demochecks der Zeitschrift Soundcheck erinnern.
    Vielleicht ist mein Musikgeschmack nicht repräsentativ für die große Masse, aber ich kann nur sagen: Gott sei Dank hatten bei manchen dieser Demos einige dieser Typen nicht ihre Finger im Spiel .....


    Weiß nicht welcher deutsche Plattenchef den o.g. Kommentar abgelassen hat, aber ich sehe eines: Heutzutage wird viel Mist produziert, den man dann mit immensem werbe- und marketingtechnischen Aufwand in die Charts stemmt und hinterher lassen sich solche Produzenten dann loben, was für ein sicheres Gespür für Hits sie haben ....


    P.S.: Und Gott sei schaffen es immer wieder Bands entgegen allen angeblichen Regeln und Konventionen des Business trotzdem zum Erfolg. Manchmal sind die Konsumenten eben doch nicht ganz so dumm und kalkulierbar .....

    Einmal editiert, zuletzt von syd_neon ()

  • Zitat

    woher kommt dann wohl dieser enorme webeaufwand inkl. tv-total auftritt?


    Waren die wirklich bei TV Total? Wann?


    Zum Sound: Den Sound der St. Anger kann wohl deswegen niemand kopieren, weil er von diversen Nu-Metal-Combos geklaut ist. Obschon ich das neue Album okay finde, nachdem sie 8 Jahre lang nur Quatsch veröffentlicht haben, schockt mich der kommerzielle Overkill. Das fängt bei MTV-Icon an und hört beim bewusst jugendlich gewählten Sound, der im Grunde gar nicht zu ihnen passt, auf.


    MG

    Irgendeiner wartet immer.

  • Naja ich hab den Auftritt auch gesehen , nur ich muss sagen das ich das alles nicht so toll fand . Ebenso gefällt mir St.Anger garnicht , ich find das klingt einfach nur ..."verstört" und die Drums klingen irgendwie bescheiden ! Mal ganz abgesehen dass das Lied 7min geht und sich dauernd wiederholt .... wo bleibtn da die Abwechslung ? Da hör ich lieber von Emily June - Swallow :)


    bis dann

  • zum komerziellen ausverkauf von metallica:


    was zum geier haben die jungs damit zutun? glaubt ihr, die kümmern sich drum was bei viva gesendet wird oder wo sie als nächstes promoten? ich glaube kaum, das machen ganz andere leute für die.
    ganz im gegenteil: Metallica haben mit st-anger alles andere als eine scheibe für die massen rausgehauen. das teil ist heavy, hart und schnell, außerdem soundmäßig absolut geaschmacksache. mehr kann man nicht gegen boy band vermarktung tun. jklar ist dass sie persönlich nichts für den hype, der gerade läuft, können.


    zur snare:
    sie ist OHNE teppich aufgenommen. zitat bob rock im interview mitm hammer: "...lars vergaß eines tages den teppich anzuziehen, dabei blieb es dann..."
    ganz so wirds wohl nicht ghewesen sein, aber ohne teppich is klar, und hört man ja wohl auch deutlich.

    wer glaubt das schon?

  • Hab in die CD nur kurz im Saturn reingehört. Leider läuft da alles über MP3 - ziemlich miese Qualität. Für mich klang das Drum sehr synthetisch, hätten auch E-Drums sein können.
    Aber alles hin oder her - ich kann Hetfields Stimme einfach nicht mehr hören. Es langweilt bis nervt mich einfach nur noch.

    BORIS.

  • So, jetzt hab ich - Metallica-Fan von 1988 bis spätestens "Load" - mir die Scheibe auch endlich angetan. Ich versteh das ganze Tamtam nicht, das um das Album veranstaltet wird. Es klingt weder revolutionär noch ist etwas wirklich neues darauf zu hören. Für die Band Metallica ist es natürlich wieder mal eine neue Richtung, und ich finde auch, dass sie das recht gut hingekriegt haben. Was den Sound angeht aber ein alter Hut. Ich meine, bitte: loser Snareteppich, das hat doch jeder schon mal probiert und es klingt beim ersten Mal ganz interessant, aber im Grunde doch ziemlich bescheiden.


    Ich finde den Drumsound auch alles andere als natürlich. Nein, so MUSS ein Schlagzeug jedenfalls nicht klingen. Es KANN aber. Jeder wie er's mag, aber ein natürlicher Klang ist was anderes als die Snare-Obertöne bis zum Exzess nach vorne zu EQ-en. Stutzig macht mich die sehr schwankende Lautstärke der Bass Drum, was wohl mit mehreren Mikros und einem Höllenkompressor/Gate gemacht worden sein muss. LU hat das sicher nicht so, in dieser Dynamik, eingespielt.

  • Ts ts, dass sich wirklich immer noch so viele Leute wegen Load und so aufregen... erstmal war es damals, wie jetzt bei St. Anger, begrüßenswert, dass sie sich nicht selbst kopiert haben bzw. versucht haben, einmalige Alben (Master of Puppets und ganz besonder And Justice For All) zu toppen, was ohnehin nicht möglich ist. Sie haben halt was gemacht, was aus der Tradition herausfällt. St. Anger ist was total anderes als alles bis hin zum Black Album ebenso wie die Load-Geschwister. Und ich denke mal, wenigstens das sollte man zu würdigen wissen. Und nebenbei ist das Ganze meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Aber manchen Leuten kann man es halt nicht recht machen...

  • Ich war zwar nie so der Metallica-Fan, aber für mich sind die Jungs auch spätestens nach der schwarzen Platte gestorben. Und wenn ich immer dieses "weiterentwickeln" lese, oh man, warum denn um alles in der Welt altbewährtes ändern? Naja egal, weshalb ich eigentlich poste ist, daß ihr euch Metallica live und auch Videos online reinziehen könnt, hab was in nem anderen Forum entdeckt:


    Zitat


    Believe it or not, Metallica's Belgian performance at Werchter Rock festival on June 28th will be broadcasted online! Werchter is a four day festival (June 26-29) and Metallica plays on Saturday June, 28th at around 11 PM.


    It's in french, just follow the "Rock Werchter Live" stuff.


    http://www.skynet.be/index.htm…&l2=music&l3=werchter2003



    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Zitat

    Original von Sven
    Ich war zwar nie so der Metallica-Fan, aber für mich sind die Jungs auch spätestens nach der schwarzen Platte gestorben. Und wenn ich immer dieses "weiterentwickeln" lese, oh man, warum denn um alles in der Welt altbewährtes ändern?


    Also ich weiß nicht, was alle Leute immer am Black Album auszusetzen haben, ich finde, das ist eine der am besten gelungenen Metallica-Scheiben, die es gibt. Kommerz hin oder her, "Nothing Else Matters", "The Unforgiven", "Enter Sandman" und "Whereever I May Roam" sind einfach geniale Stücke, ist denn immer alles gleich schlecht, wenn es mal kommerziell ein bißchen erfolgreich ist? Klar nervt es mich auch, wenn die Kiddies in der Disse auf sowas abgehen, während sie eigentlich eher DJ Bobo (ok, krasses Beispiel) hören, aber deshalb ist das Lied doch nicht automatisch gleich wieder scheiße.


    Manchmal habe ich echt das Gefühl, manch einer läuft mit dem imaginären Stempel "Vorsicht - Kommerz!" im Kopf herum, den er jedem Song verpasst, der in die Top 30 kommt, ganz gleich ob dieser gut ist, oder nicht...


    Das mit dem "Weiterentwickeln" ist so eine Sache, je nachdem, wie man's sieht. Ich möchte zu diesem Thema mal ein paar, wie ich finde bezeichnende Beispiele nennen.


    1. Die Stones:
    Eine Band, die irgendwann stehengeblieben ist, und sich überhaupt nicht mehr in irgendeiner Form entwickelt hat. Außerdem körperlich total am Ende und in meinen Augen musikalisch erheblich überschätzt. Wenn ich mir die Wracks auf der Bühne anschaue, frage ich mich doch, weshalb ich angesichts so einer müden Show, in der seit 10 Jahren fast ausschließlich die gleichen Stücke gespielt werden 100 € für eine Karte berappen soll. Aber die Light- und Pyro-Show zur Aufwertung der mäßigen musikalischen Darbietung muß ja auch bezahlt werden... Nicht daß mich einer falsch versteht: Die Stones haben sich ihren Platz in der Geschichte der Rock-Musik redlich verdient, keine Frage, aber das was sie heute abliefern rechtfertigt nicht den Hype, der um sie gemacht wird. Die "guten Zeiten" dieser Band sind längst vorbei.


    2. Metallica:
    Haben sich seit dem Black Album abwechselnd verschiedenen Stilen zugewand, und immer mal wieder den eigenen Stil gewechselt, imho nicht immer zu ihrem Vorteil, aber zumindest mit interessanten und respektablen Ergebnissen, die Aufwand und Verärgerung der "alten" Fans je nach Sichtweise durchaus rechtfertigen. Jede Band sollte das Recht haben, experimentieren zu dürfen, und Metallica kann es sich halt leisten. Die meisten Leute vergessen
    halt ziemlich schnell, daß es erst solche "Experimente" waren, die in den 70ern die ersten Metal-Bands wie "Black Sabbath" hervorgebracht haben.


    3. Deep Purple
    Mischen seit 30 Jahren im Geschäft mit, und haben viele Krisen und einige Mitgliederwechsel überstanden. Stilistisch sind sie sich im großen und ganzen treu geblieben, geändert wurden immer nur Nuancen, alles hat sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Trotzdem kann man nicht sagen, daß diese Band "stehengeblieben" ist. Kontinuierlich wurden neue Alben herausgebracht, (ok, das letzte ist jetzt zugegebenermaßen schon wieder ein Weilchen her), die durch die Bank weg einen eigenständigen Charakter hatten, ohne sich jedoch so stark von den ersten Alben abzuheben, daß die "alten Fans" damit nichts hätten anfangen können. Auch, was Bühnenpräsenz und allgemein "Fitness" anbelangt, haben sie nicht so stark abgebaut, wie z.B. die Stones. Man merkt einfach, daß die Jungs es noch drauf haben. Zudem sind die Live-Konzerte angenehmerweise relativ billig, und man bekommt auch eine gute Show geboten, ohne optische Mätzchen, aber mit viel ehrlichem Musikhandwerk.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hehe Kai, deshalb schrieb ich auch "spätestens nach", die Schwarze ist nicht wirklich verkehrt, aber für mich bei weitem nicht DIE Metallica-Scheibe.
    Und klar, experimentieren kann man ja, aber bei Metallica war es nie von Erfolg gekrönt. Es gibt durchaus Bands die erfolgreich experimentiert haben, aber im Allgemeinen ist es doch so, daß man bei dem bleiben soll was man kann. Zu guter letzt fängt Ulle noch an zu jazzen...


    Aber wie gesagt, mich stören Metallicas Experimente nicht wirklich, war noch nie so ein Fan von denen, also sehe ich es auch nicht als Verlust an.



    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!