Rauchverbot in Kneipen

  • Zitat

    Original von Reed311
    @ essetiv:


    Aber ist es in Ordnung, wenn Du Deinen freien Willen anderen aufzwingst?


    Oder sagst: Ihr müsst ja nicht da sein wo ich bin? Geht doch woanders hin?


    wer sagt etwas von zwingen?


    es geht darum mir die freie wahl zu lassen, wie ich reagiere wenn ein nichtraucher mich freundlich bittet, das rauchen doch zu unterlassen oder draussen zu rauchen.


    die hat man mir genommen.


    obwohl ich im allgemeinen recht umgänglich und tolerant bin.


    als musiker brauche ich dir wohl nicht zu erklären, das der ton die musik macht!?


    Zitat

    Original von maxPhil
    Dann zieh auf eine einsame Insel, da kriegste deinen "freien Willen".


    "dann geh doch raus wenn dir mein rauchen nicht passt!", fällt mir auf diese tolerante antwort nur ein! ( obwohl sie im ernst nicht meiner tatsächlichen meinung entspricht) siehe weiter oben.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich als Raucher finde es generell nicht richtig, wie mit den Rauchern verfahren wird. Auf der einen Seite nimmt der Staat Milliarden an Tabaksteuern ein, und jetztdrängt sie quasi noch mehr zum Aufhören. Diese "Steuerminus" muss natürlich wieder woanders hergeholt werden, z.B. beim Sprit, der wird dann wieder für alle teuer!!!


    Zum Thema muss ich allerdings sagen, dass ich damit keine Problem habe, zum Rauchen rauszugehen, rein von der praktischen Seite, nicht vom "Umgang mit den Rauchern" her. Hat schon etwas von "Aussätzig"...


    Ich war 05 in Irland und das ist es schon seit 03 Gebot, draußen zu rauchen. Und es hat schon was, wenn man in ne Kneipe kommt und bis zum Ende des Raumes gucken kann, ganz abgesehen von den nicht brennenden Augen und den miefenden Klamotten. Vielleicht hätte aber auch der ein oder andere Kneipier darüber nachdenken sollen, ein besseres Lüftungssystem einzubauen... ;) Naja, ich finds nicht so schlimm. Schlimm wirds erst, wenn man auf offener Straße nicht mehr rauchen darf.

  • Zitat

    Original von TwoStroke
    .... und was ich wirklich super finde, ist dass es endlich keine Raucherabteile in den Bahnen mehr gibt.


    :]


    Warum? Was für ein Vorteil ergibt sich für Dich daraus?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Das halte ich wirklich für den größten Kappes. Da gab es schöne Stellen an denen kein Nichtraucher hingehen muss und wo es keinen stört das gequalmt wird. Wer hier noch von Einschränkung durch Raucher spricht, weil er nicht hingehen kann wo er will, sollte wirklich mal über seine Einstellung zu seinen Mitmenschen nachdenken.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich denke einige Raucher müssen sich einfach noch an den Umstand gewöhnen, dass sie jahrelang bevorzugt behandelt wurden, obwohl sie die Verursacher sind. Damit ist jetzt eben Schluss.
    Ich frage mich, mit welchem Recht ein Raucher fordert, dass er gefragt wird, ob er das lassen kann - er könnte ja auch fragen, ob er darf. Das ist anständig.


    Vorteil, dass es keine Raucherabteile mehr gibt: Mehr Platz für Nichtraucher :D und es stinkt nicht mehr der halbe Zug nach Qualm.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Vorteil, dass es keine Raucherabteile mehr gibt: Mehr Platz für Nichtraucher :D und es stinkt nicht mehr der halbe Zug nach Qualm.


    mit der selben argumentation kannst du jetzt auch gegen fahrradabteile vorgehen. die sind für nichtradfahrer auch ein greul und potentiell gefährlich, also weg damit.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Moin!


    Essetiv:


    Zitat

    es geht darum mir die freie wahl zu lassen, wie ich reagiere wenn ein nichtraucher mich freundlich bittet, das rauchen doch zu unterlassen oder draussen zu rauchen.


    Mir geht es als Nichtraucher darum, dass ich die freie Wahl haben möchte, ob ich mich "zustinken" lasse oder nicht. Warum muss ich als Belästigter um Unterlassung bitten? Wäre es da nicht angebrachter, wenn der Raucher die anwesenden Nichtraucher fragt, ob es okay ist, wenn er raucht?


    Die Raucher erwarten, dass die Nichtraucher auf sie zukommen, wenn es sie stört- wäre es nicht anders herum angemessener? Immerhin "belästige" ich niemanden, indem ich nicht rauche. Umgekehrt trifft das leider nicht zu :( .


    So ist das mit dem freien Willen.


    LG


    Edith sagt noch, dass die Argumentation der Raucher allmählich einen Realsatirecharakter bekommt

  • Zitat

    Original von Slowbeat


    mit der selben argumentation kannst du jetzt auch gegen fahrradabteile vorgehen. die sind für nichtradfahrer auch ein greul und potentiell gefährlich, also weg damit.


    Das ist doch wirklich grotesk! Ein Fahrrad ist ein notwendiges Fortbewegungsmittel, Rauchen ein Genussmittel, bei dem zudem andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Es wäre mir neu, dass "Fahrradpartikel" durch den Zug schweben und schädlich für die Mitreisenden sind :D .
    Dass der Aufenthalt in einem Fahrradabteil ein erhöhtes Risiko birgt mag sein, allerdings dürften die umherfliegenden Gegenstände, Gepäckstücke und Reisenden selber ;) in einem normalen Reiseabteil im Zweifelsfall auch nicht angenehmer sein.


    Muss hier Reed zustimmen: Ich bin wirklich absolut kein militanter Nichtraucher (gelegentlicher Gelegenheitsraucher :) !), aber was hier an Pro-Raucher-Argumenten abgelassen wird, geht Größtenteils in Richtung unfreiwiliiger Satire.


    Grüße, Philip

  • Es geht nach wie vor um Rückrichtnahme.


    Ob der Raucher den Nichtraucher fragen muss ober umgekehrt hängt u.a. auch davon ab wer zuerst im Lokal war, oder....


    Ob Raucher im Lokal, Fahrradfahrer auf der Straße und Fußwegen und einfach andere Mitmenschen, die glauben ihre Rechte seien wichtiger als die Rechte anderer.


    Das Prblem hier ist nur, dass man m.E. der Gastronomie - und um die geht´s ja in erster Linie - und der Bevölkerung nicht klar genug gesagt hat: Wenn ihr bis dann und dann keine einvernehmliche Lösung gefunden habt, dann machen wir ein Gesetz, welches halt dann so ist wie es ist.


    Es gab wohl Bestrebungen seitens der Gastronomie hier was zu tun - ich denke da an einen Aufkleber an meinem Liebling-Café, wo ein Rauchverbotszeichen neben einem Rauchen-erlaubt-Zeichen ist und darunter irgend eine Initiative genannt wird.


    OFFENBAR WAR DIES NICHT ERFOLGREICH!


    Entweder die Gastronomen zu behäbig, die Raucher zu lahmarschig, die Nichtraucher zu intolerant oder was auch immer.


    Schade, dass man immer - insbesondere hier in der BRD - Verbote braucht .


    Mich nervte es keineswegs in Italine in Restaurants nicht zu rauchen und den Kaffee mit Rauch eben an der Bar zu nehmen..schade dass das nicht mehr geht. Seither war ich auch nicht mhr in Italien.


    In Paris juckt es eh die wenigsten, denn die stellen Dir einfach einen Aschenbecher hin, wenn Du rauchen willst und damit ist der Bereich wo Du Dich aufhältst eben Raucherzone!


    Und kompette Nichtraucherlokale habe ich in Paris auch besucht - ja ja. Aber es gibt halt beides.


    Für viele hier aber gibt es nur schwarz oder weiß.


    Es erinnert mich manchmal an Diskussionen mit Jazzern, die Rockmusik nicht als Musik betrachteten....ich stell mir manchmal auch die Frage ob manche Jazzer nur die Töne suchen oder ob das schon das Stück sein soll.....Spass beiseite: Brüssel ht die BRD genötigt was zu tun und die BRD hat´s wieder mal klassisch DEUTSCH umgesetzt.


    Alle Raucher raus.....


    Final etwas zu Erheiterung: Die Itailia-Variante mit den Schwangeren : Raucht man neben einer Schwangeren so kostet das Bußgeld.......Weiss ich seit wann die Schwnager ist - seit 10 Minuten vielleicht ?

  • heute im kölner stadt anzeiger gelesen:
    rauchen ist an regelmässig wiederkehrenden veranstaltungen, die das volksbrauchtum pflegen weiterhin erlaubt, dh dass die karnevalssitzungen natürlich darunterfallen. sehr konsequent mal wieder.
    wieso kann man den scheiss nicht den wirten überlassen?
    in einem meiner lieblingscafés gibts schon seit geraumer zeit einen nichtraucherraum und es funktionniert.
    naja.

  • Es kommt nicht darauf an, wer zuerst da war, sondern wer wem schadet! Jahrelang haben in Kneipen und Restaurants die Raucher letztlich NULL Rücksicht genommen (ich kann mich an keinen Raucher erinnern, der jemals gefragt hätte, meistens wird einem noch scherzhaft der Rauch ins Gesicht geblasen) und jetzt ist das Geschrei groß, wenn die Kausalitäten zurecht gerückt werden. Ich muss gestehen, dass bei einer solchen Argumentation meine Toleranzkurve steil nach unten zeigt.


    Und richtig - Selbstverpflichtungen haben nicht gezogen. Da kann man nur sagen: Selber schuld und um ein geflügeltes Wort zu verwenden: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."


    Grüße, Philip


    PS: Ein Artikel passend zum Thema: http://www.zeit.de/2007/41/M-Hirnforschung

  • Zitat

    Original von Reed311
    Edith sagt noch, dass die Argumentation der Raucher allmählich einen Realsatirecharakter bekommt


    Realsatire ist auch bei einigen Kommentaren der Nichtraucher zu erkennen...
    ... von daher beantrage ich, den Thread ins (Sch)lachzeug zu verschieben...

  • Ich find´s gut.
    Jede Veränderung ist auch eine Chance! Owohl ich mich zugegebenerweise frage, wie und warum solch ein Gesetz entstanden sein mag.


    Ich bin leider auch Raucher ( im normalen Tagesablauf 3 Zigaretten am Tag) und habe, seit ich mich erinnern kann niemals in Restaurants geraucht. Sogar im Irish Pub habe ich meistens Rüchsicht walten lassen, wenn unmittelbar neben mir Nichtraucher saßen. So war ich doch stets rüchsicksvoll, auch nach etlichen Gläsern .-)


    Trotz alle dem wird es schon nicht so schlimm werden! Auch nicht für die Wirte.


    Mir macht es teilweise mehr Sorgen mit anzusehen, wie der Staat einem täglich mehr und mehr an Individualität raubt und so seine Bürger dazu regelrecht dressiert von sich aus keine Rücksicht zu nehmen.


    Viel mehr warten wir wieder darauf das uns das ein oder andere Verhalten regelmentiert wird.


    Gruß
    Peter

  • Den Unterschied zwischen dem Raucher der Nicht-Raucher "ungefragt" belästigt und dem Nichrtaucher, der sich an einen Rauchertisch setzt und dann das Rauchen eingestellt haben will, soll mir mal jemand VERNÜNFTIG erklären. Ist das der einzige Platzauf der Welt wo er hin kann. Dann ist der Laden halt voll für ihn wenn er es nicht tolerieren will.


    Beides sehr ignorant!


    Genau deshalb gibt es wohl keinen gemeinsamen Nenner bei dieser und anderen Diskussionen.


    Ein kleines Beispiel (und nicht mein einziges Erlebnis dieser Art!):


    Meine Frau und ich sßen beim Italiner und rauchten . Werteten auf unser Essen und tranken einen Cappuchino.


    Der Ober fragt ob sich jemand zu uns setzen könne, da das Lokal sehr voll war.


    Kein Problem. (Ein schwerwiegender Fehler wie sich herausstellen sollte..)


    Als unser Essen kam stellen wir das Rauchen ein.
    Das Essen der anderen kam unmittelbar daurauf auch.
    Wir waren längst fertig und die "neuen Gäste" ließen sich richtig Zeit mit dem Essen.


    Wir rauchten natürlich nicht sofort weiter, obwohl unsere 2.Cappuchinos (nach dem Essen) da waren.


    Die Pizza der Dame mir gegenüber konnte man inzwischen schon als "Tiefkühlpizza" einstufen, da mehr als 45 min. vergangen war, seit wir mit dem Essen fertig waren.(Nicht seit deren Essen gekommen war !!!)


    Wir hatten schon den 3. Cappuchino und immer noch war die Dame am rumstochern - nur dmit wir nicht rauchen....


    Dann wurde es mir zu bunt und ich zündete mir eine an.


    Kein Wort - aber deutlich zickiges Gehabe der "neuen Gäste".....


    Ruck zuck war die Dame fertig, zahlte und verschwand mit ihren was auch immer.....


    Wir haben lange gewartet aber genug ist genug.


    Manch einer würde sich nun freuen, dass man die Nichtraucher vertrieben oder einen "Sieg" errungen hat, aber ich wunderte mich nur noch über diese Verhaltensweise - Egoismus, gepaart mit Intolleranz und absoluter Kommunikationsverweigerung - super Kombi!


    Ein einfaches: Würden Sie bitte nicht rauchen wenn wir uns an den Tisch setzen hätte geholfen !!


    Schade dass insbesondere (militante) Nichtraucher immer glauben die Welt müsse sich einzig und alleine nach ihnen richten. Wären Sie wirklich sooo gesundheitsbewusst wie sie tun , würden Sie mir nicht Ihre Autoabgase in meinen Cappuchino am Straßenkaffee blasen sondern Bus, Bahn und Rad fahren...
    (Ich weiß nicht ob diese Gäste mit dem Auto da waren, unterstelle aber, dass der Autoschlüssel am Tisch kein Fake war...und diese Marke hat meines Wissens weder Elektro- noch Hybridfahrzeuge, allerdings LKW-ähnliche Straßenfahrzeuge, genannt Sport-SUV mit Auspuff in Kinderwagenhöhe!!!)


    Aber das Them hatten wir ja schon....
    Es ist halt so EINFACH (oder billig) die Gefahren des Passivrauchens hochzujubeln und beim Individualverkehr (Kfz) die größte Dreckschleuder ohne Rücksicht auf die Mitmenschen zu nutzen......


    Es gibt auf beiden Seiten "Ausreden" und Argumente, dies sollte man zu unterscheiden versuchen.


    ABER es gibt KEINE (alte) KULTUR in der nicht geraucht wurde ! Aus kulturellen Gründen und aus kommunikativen.


    Wen wir alles einstellen was schadet oder schaden kann, dann gute Nacht und sofort die Lautsprecher aus und nur noch auf dicken Kissen trommeln....
    (Die Raucher können weiter trommeln, denn die sind ja eh rücksichtlos........gell!)


    Selbst (in unsrer Riege) lächeliche 90dB sind eine potentielle Gefahr für den Zuhörer !


    Ich bin Raucher und steh` dazu.
    Ich mach laute Musik und steh` dazu - hab`aber immer Gehörschutz für das Publikum (welches i.d.R. auch auf laute Konzert ohne adäquaten Schutz geht, dabei - bei allen Gigs - zum Selbstkostenpreis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!