Flatbase Hihat-Maschinen

  • Nicht zu verachten wäre vielleicht auch die "Canopus light weight", die es im Drumcenter gibt?!


    120,- Öre und 2,8 Kg. Sieht auch schick aus.





    Gut, ist jetzt nicht Flatbase......pffff! ;)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Finde ich ja nicht so geil, dass Thomann das Gewicht mit 500g weniger angibt,


    Ich habe mittlerweile auf der DW-hp nachgeschaut. Die geben das Gewicht mit 5,9 lbs an, was umgerechnet 2,67 kg sind.
    Geschwindelt haben also erstmal die DWler. T hat die Angabe nur ungeprüft übernommen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich bin grade mal umgefallen

    ...trotz Dreibein. =O 8o

    Verzeiht mir das Aufwärmen, aber der Titel passt perfekt. ;)


    Aus dem anderen Thread vernehme ich allerlei Gutes zur Tama Flatbase Hardware, war auch schon mit Surfkoala in Kontakt wegen der HiHat.

    Kann denn hier noch mal jemand Vergleiche zu anderen Flatbase HiHats ziehen, z. B. DW oder Gibraltar, oder auch Pearl? Tama scheint mir schon ein super Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Am Wochenende war ich ja bei Hole Full Of Love, der AC/DC Tribute Band. Der Drummer hatte DW Flatbase Ständer, aber nicht die Ultra Light, sondern die ne Nummer drüber. HiHat war aber ne ganz "normale", also kein Flatbase. AC/DC geht ja schon ab. Geht sowas wirklich mit der Tama Flatbase? Surfkoalas Aussagen nach müsste es gehen.


    Vielleicht kann mir auch jemand ein paar Daten wie das minimale Einklapp-Maß nennen? Die Tama HH wird mit 60cm angegeben. Neben dem Gewicht fände ich es äußerst attraktiv, die komplette Hardware in ein möglichst kleines Thon Case zu packen...vielleicht sogar in das kleine, 60x30x30cm (Innenmaß). :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich benutze nur flatbase Beckenständer und habe daher mal eine ganze Weile nach entsprechenden Hihats gesucht. Bin aber am Ende nicht fündig geworden.


    Probiert habe ich, wenn ich mich recht erinnere: DW Ultralight, da hatte ich Probleme mit der Befestigung des Standrohrs. Da war so viel Spiel, dass die gesamte HH wackelig war. Ich habe von der tatsächlich insgesamt 3 Exemplare gehabt (2x neu und 1x gebraucht) und zwei hatten dieses Problem, die dritte irgendwas anderes (erinnere mich nicht mehr). Insgesamt war die DW, für diese "Edelmarke" erstaunlich schlecht verarbeitet und hatte Plastikteile an m.E. kritischen Stellen.
    Dann hatte ich eine Sakae, die hat mir ganz gut gefallen, war aber schief zusammengebaut. Schliesslich habe ich noch eine Pearl Flatbase HH probiert, die hatte bei rund 90 bis 100 Bpm eine Resonanz und fing an mitzuschwingen. So stark, dass es beim Spielen massiv gestört hat.


    Dann habe ich aufgegeben und habe mir eine light-HH von Canopus gekauft, davon habe ich mittlerweile 2 Stück und bin sehr zufrieden.

  • Mit 14er Hats ist die Tama ziemlich solide, habe damit auch schon Rick-Gigs bestritten. Bei 15er Hats könnte es wohl sein, dass es "wackeliger" wird, aber das weiß Zunge besser als ich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mahlzeit!


    Ich frage mich gerade, warum man nicht non-base-Maschinen einsetzt.

    Wenn ich die Charley bei mir am Gerüst anschraube, brauche ich keine Füße, egal ob Senk- oder Platt-. Und die Diskutiererei, wie die Dreibeiner sich verkeilen oder auch nicht, entfällt* auch zugunsten von viel Platz für ... ja, wofür eigentlich?


    Grüße

    Jürgen

    think fat not flat


    *) Zum Thema Fallen: es fällt dann auch keiner drüber und die Becken fallen nicht um.

  • ...

    Ich frage mich gerade, warum man nicht non-base-Maschinen einsetzt.

    Wenn ich die Charley bei mir am Gerüst anschraube, brauche ich keine Füße, egal ob Senk- oder Platt-. Und die Diskutiererei, wie die Dreibeiner sich verkeilen oder auch nicht, entfällt* auch zugunsten von viel Platz für ... ja, wofür eigentlich?

    ...

    Genau, schlagen wir den Retrooptik-Fans einfach ein Rack vor.

    Da sind die garantiert total begeistert von... :P

  • ...

    Ich frage mich gerade, warum man nicht non-base-Maschinen einsetzt.

    Wenn ich die Charley bei mir am Gerüst anschraube, brauche ich keine Füße, egal ob Senk- oder Platt-. Und die Diskutiererei, wie die Dreibeiner sich verkeilen oder auch nicht, entfällt* auch zugunsten von viel Platz für ... ja, wofür eigentlich?

    ...

    Genau, schlagen wir den Retrooptik-Fans einfach ein Rack vor.

    Da sind die garantiert total begeistert von... :P

    :D :D :D Wer schön sein will...

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich finde Racks nicht schön. Ich baue lieber 10 Ständer auf, als mich einmal mit der Tom-Anwinkelung am Rack herumzuärgern. Ich bin da geschädigt von diversen Gigs mit Fremdsets, wo man Memorylocks nur mit Drehmomentschlüsseln aufbekommt. Möchte mir auch nicht vorstellen, wie ich ein Rack zusammen- oder abgebaut/geklappt ins Auto bekomme...nene, dann lieber nur 2 Becken zum Gig. Und ich finde, ein Set darf auch aus Publikumssicht schön aussehen, und braucht keine unbestückte Werbebande aus Aluminium vornerum.

    Aber freilich jedem, wie er möchte. Hier geht's ja um die, die sich Gedanken, eine HiHat mit Plattfuß zuzulegen. Und schaut man mal ganz genau hin, dann ist der Plattfuß meistens auch gar nicht so platt, sondern geht in die Richtung der "normalen" Dreibeine, die man nur nicht so platt einstellen kann. Denn auch Flatbase Ständer berühren (im vorgesehenen Normalfall" den Boden nur an 3 Punkten. ;)


    Zudem, ist es nicht schön, ein Crash/Ride gerade so vor der Eigenresonanz durchzucrashen, und dann eben nicht alles stocksteif und unbeweglich bleibt? ...wenn es zur Musik passt. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallöle,


    seid doch nicht so unkreativ!

    Wer kein Gerüst will, kann seine non-base-Charley ja an den flat-base-Beckenständer anschrauben, dann steht der auch fester.

    Und von Gib-tr-Altar gib-t es ja diese Gottesbescheißerle, sozusagen die Räcks für die Non-Räcker.

    Und zu guter Letzt kann man sich ja ein Brett machen und einfach alle Stangen darin versinken lassen, also wenn das nicht gut aussieht, weiß ich ja auch nicht ...


    Bei

    Gigs mit Fremdsets

    ist das mit der Optik aber dann doch eher ... fremdbestimmt?


    Ansonsten ist halt immer die Frage, ob das Bedienungspersonal dann auch im schönen Anzug von damals erscheint oder wieder meint, mit dem 3-Euro-Wühltisch-T-ih-Schört erscheinen zu müssen ... und über schöne Stöcke machen sich auch die Wenigsten Gedanken, also ich finde das mit Retro-Charm irgendwie nicht zu Ende gedacht.


    Grüße

    Jürgen

  • also ich finde das mit Retro-Charm irgendwie nicht zu Ende gedacht.

    Ja...so unrecht hast du gar nicht! Konsequent sind die wenigsten...so ist das halt mit Doppelmoral und Doppelpedal...weiß auch nicht. Racks gefallen mir trotzdem nicht. Flatbase dagegen richtig gut. Aber in der heutigen Zeit ist ja zum Glück alles erlaubt, und wo nicht, muss man mit den Konsequenzen leben.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!