Möglichst haltbares bdfell gesucht

  • Hallo


    [wer nicht lesen will kann gleich zu "also" springen]


    Ich und meine Band Proben in einem Jugendzentrum in dem
    unter anderem das Schlagzeug gestellt wird.
    Nun ist es so das auf diesem Schlagzeug 12 verschiedene Schlagzeuger
    spielen und nicht alle davon sind absolute Profis (was vollkommen ok ist weil ja jeder die möglichkeit bekommen soll mit Freunden Musik zu machen),was dazu führt das es zu einem gewissen Verschleiss der
    Felle kommt.


    Um genau zu sein war es gerade das dritte BD Fell in 2 Monaten.
    Sind natürlich immer relativ billige einlagige (letztes war ein Dimavery :rolleyes:)


    Was schon unternommen wurde:
    Gibraltar "Falam" oder wie die das auch immer nennen
    wurde irgendwann eingesetzt aber sehr schnell "durchgespielt"
    dann hat da irgendwer mehrere Lagen Gaffa drübergeklebt.
    ->Beater bleibt kleben
    Und jetzt ist es schließlich gerissen.


    Also:
    welche Felle sind am haltbarsten?
    Womit kann ich das Fell präparieren
    um es haltbarer zu machen?


    Der sound ist dabei eher nebensächlich...sollte aber noch erträglich sein. :P


    LG Jonas


    Edit:oh gott! ich komme einfach nicht zum Punkt ;(

  • Das Filzding oben am Bassdrum Schlegel wieder dranschrauben, es gehört nicht zur Verpackung der Fussmaschine.


    Dann hilft noch ein gutes Fell (z.B. Remo Powerstroke3) und evtl. ein Falam Slam oder ähnliche Aufkleber von anderen Herstellern.

  • ach...


    zum suchen war ich absolut nicht motiviert da ich nicht genau wusste wonach.
    Asche auf mein Haupt...


    Wie gesagt:
    Ein Falam war drauf aber innerhalb kürzester Zeit von 12 verschiedenen Drummern und 6 Stunden am Tag sehr schnell durch...


    Es ist halt so das viele da oft das erste mal an einem Schlagzeug sitzen.
    Das gute Felle haltbarer sind dachte ich mir auch schon ;)
    Bloß denke ich das für diesen Anwendungsbereich was extremes her muss...


    weichen Beater benutzen ist auch schwer da es da jeder so handhabt wie er will und das an sich keiner kontrollieren kann wer welche beaterseite benutzt.


    An sich müsste das fell halt steinhart sein :(


    edit:

    Zitat

    gleichmäßig stimmen


    ist auch schwer da da jeder gerne mal dran dreht der denkt er könnte den Sound verbessern...

  • Hallo,


    nimm' das "Falam Slam". Das ist von REMO. Und das ist fast kugelsicher.
    Und zur Not pappst Du ein Zweites drüber.


    Fell ist dann fast egal. PinStripe ist aber nicht das Verkehrteste, Evans Hydraulic ist auch hübsch.


    Und ganz wichtig: den Schlegel weich machen: Filz. Nix Holz oder Plaste. Das Bild vom Grafen zeigt, wie so ein Streichler aussehen kann.


    Wenn dann noch einer durchkloppt, dann sollte der zu "Wetten, dass ... ?".


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: wenn Einer schimpft, dann sag' dem, dass er einfach keine Eier hat, wenn sein Babyfüßchen unbedingt ein Beil als Schlegel braucht, damit man ihn überhaupt hört.


    Und ein echter Punker oder Metaller hat klasse Eltern, die dem Buben gerne mal die zerlegte Ausstattung ersetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Pinstripe und andere zweilagige empfehle ich da nicht. Die einzelnen Lagen sind dünner. Ein Pinstripe ist das einzige BD-Fell, das ich wirklich mal durchgespielt habe (neulich im Proberaum).


    PS3, SuperKick II oder Evans EMAD sind optimal auch von der Klangkontrolle her, genauso haltbar und wesentlich billiger wären normale klare einlagige mit Dot oder Remo CS. Ich selbst mach auch gern mal den schwarzen Dot von alten CS-Tomfellen runter und nehm den als Fellschutz für die Bassdrum. Da kann man auch 2 oder 3 übereinander kleben.

  • Anstatt den gekauften Pads kann man sich auch sehr leicht was selber bauen:
    einfach altes fell nehmen auf die gewünschte größe zurechtschneiden und mit gaffa (wo der beater nicht auftritt) fixieren.
    Sollte eigentlich ganz gut halten und denke ich für ein Jugendzentrum reichen

  • Zitat

    ...oder Evans EMAD sind optimal ...


    beim emad hab ich einmal reingetreten und es gab direkt ne delle. war nicht meins, gab mecker...
    ich spiele eq4 und habe keine probleme mit dellen.


    meine erfahrung.

    Satellite of Love

  • Hallo Jonas m,


    Du hast ja schon die richtigen Schlüsse hinsichtlich des Equipments gezogen: doppellagiges Markenfell, Falamslam + Filzbeater.


    Ich unterstelle, daß iht bis jetzt keine gescheiten Felle drauf geshraubt habt. Mit obiger Zusammenstellung sollte das Problem gelöst sein. Falls nicht, übertreibt wer über alle Maßen mit seienem Bassdrumspiel. Punk hin oder Metal her: Wer pure Gewaltanwendung braucht, soll auf dem Jahrmarkt den Lukas hauen.


    Kann es sein, daß das Problem auf einer ganz anderen Ebene liegt? Das Schlagzeug wird gestellt, es "gehört" faktisch keinem der 12 Schlagzeuger. Kann es sein, daß einer oder mehrere das Set nicht mit der notwendigen Sorgfalt behandeln, wie sie es tun würden, wenn es ihr eigenes wäre? Dieser Effekt ist leider nur all zu oft festzustellen. Es ist bestimmt nicht einfach, alle 12 Trommler an einen Tisch zu bekommen, aber ihr soltest diesbezüglich mal miteinander kommunizieren und - falls noch nicht geschehen - genau diesen Punkt ansprechen. Wenn jemand zu wetten dass... will, kann er das ja tun. Nur sollte er für das Training hierzu sein eigenes Equpment benutzen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Ein Falam war drauf aber innerhalb kürzester Zeit von 12 verschiedenen Drummern und 6 Stunden am Tag sehr schnell durch...


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Ich spiele bestimmt nicht soft und benutze auch keines dieser Pads/slams etc. und habe noch kein Fell durch. Ich spiele einlagige, also das kann nur unsachgemäße Behandlung sein, so nen Slam durchzunageln, das klingt schon nach Schwerathleten...


    Gut ich spiel net 6 Stunden täglich, aber "in kürzester Zeit" kann nur innerhalb eines Monats heißen, oder so ähnlich...


    Man sollte zwar aus dem Bein heraus spielen, heißt aber nicht Karate...


    Na, wenn das Zeug so schnell hin ist, dann bitte doch die Kollegen mal zur Kasse...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Kann es sein, daß einer oder mehrere das Set nicht mit der notwendigen Sorgfalt behandeln


    genau das ist das Problem... ;(
    ich denke wenn nochmal etwas kaputt geht werden sich die Schlagzeuger mal zusammensetzen müssen


    Zitat

    Ich unterstelle, daß iht bis jetzt keine gescheiten Felle drauf geshraubt habt


    stimmt auch...vorletztes wahr ein Tama Werksfell und das letzte war ein Dimavery (das die auch Felle "bauen"...)


    Zitat

    kann nur innerhalb eines Monats heißen, oder so ähnlich


    die Zeit war glaube ich noch kürzer... 8o


    und danke nochmal für den Filzbeater!


    Ansonsten sollte wir mit der Kombination Filzbeater+Ps3/Ps4+Remo Falam+im notfall noch was drauf, länger "Spaß" an dem Fell haben


    Sonst gibts ärger :evil:
    Danke für die Antworten.
    Jonas


    ps:die Tomfelle sehen aus wie Gebirge! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!