Lanze brechen für den guten alten Filzschlegel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte an meiner Iron Cobra HP900 bisher den "neumodischen Filzbeater" dran, der mir altem Zausel eigentlich immer ein irgendwie komisches Spielgefühl bereitet hat (macht manchmal klitzekleine Rebounds, Sound allgemein irgendwie nicht zufriedenstellend). Und nun, seit letzter Woche, habe ich mir 'mal folgenden neuen Filzschlegel im good old style zugelegt:


    http://www.drumcenter.de/index…739a61cedea74818212e09746


    Mein kleiner Erfahrungsbericht:
    *** herrlich ***
    - Spielgefühl wie in alten Zeiten - ... so wie vor 30 Jahren (wenn wundert's???),
    - kommt meiner Spieltechnik/-unart, manchmal bei Einzelschlägen den Schlegel am Fell zu lassen, entgegen, weil ein evtl. Rebound weggeschluckt wird,
    - und der Sound (eher "wumm" als "dufff") entspricht auch meinen Vorstellungen.
    - Und ich hab' das Gefühl, daß die Beats im Bandkontext etwas besser durchkommen (= lauter).


    Fazit: wer den alten Vintage-Sound liebt: unbedingt ausprobieren! Einziger kleiner Haken: ist mit EUR 23,50 für die Chrom-Version nicht gerade billig.


    Gruß - R.

  • Den Schlägel kenn ich jetzt im speziellen nicht, schließe mich aber grundsätzlich dem Themenstarter an. Ich habe auch mal mit "2waybeatern" gespielt, sehr leicht, sehr schnell, aber irgendtwie fehlte mir das "direkte" am BD-Fell-Gefühl, wenn Ihr versteht, was ich meine. Dann ist es wieder die P433 von Sonor geworden mit einem älteren Filzbeater....


    sd

  • Meine Yamaha Fußmaschine wurde seinerzeit nur mit Filz angeboten, und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen was anderes zu spielen als Filz. Der Schlegel muß für mich eine schöne Masse haben und ein sattes, elastisches Spielgefühl geben. Das geht halt mit Filz am besten.

  • Ich steh auf Filz!
    Eigentlich benutz ich Plaste nur wenn ich gegen 2 Gitarren Stacks anstinken muss.
    Für alles andere find ich Filz geiler! Der Sound hat mer Fleisch und der Attack schmatzt sehr schön.
    Plastich klingt mittiger, härter und hat ein paar mehr Höhen, aber es schmatzt nicht, sondern klackert.


    Ich kann nur empfehlen einen schönen, harten Filzschlägel aus zu probieren!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • OK, ich gebe zu dass ich auch abhängig von Filz-Schlegeln bin.

  • @ JanD:


    Küchenwaage sagt bei beiden etwa gleich viel: ca. 80 g.


    tschino:


    Ich hab' nicht gesagt, daß er "speziell" ist. War halt der, den man mir beim Drumcenter unter die Nase gehalten hat - deshalb hab ich ihn genommen.
    Mag sein, daß Danmar etwas teureres Zubehör anbietet ...?
    Weiß das aber nicht zuverlässig (und war mir auch - ehrlich gesagt - egal:
    paßte halt auch gut auf die und zu der FuMa).


    Gruß - R.

  • Moin ihr Trommler!


    Dann kann ich in dem Thread hier doch gleich mal meine Frage los werden:


    Ich hab mir vor ca. 5 Monaten neue Ersatzfilze für den IC-Beater gekauft.


    Und jetzt sind die Dinger runtergespielt. (ich spiel ne IC + Aquarian Superkick III ohne zusätzliche Verstärkung/ hat das Superkick schon drauf)


    Hat da jemand ähnliche Abnutzungserfahrungen gemacht? Und wenn ja, was mach ich falsch bzw. was für nen Filzbeater könnt ihr mir empfehlen, der nich gleich verschleißt.


    Ich fand die IC-Beater eigentlich sonst immer gut. Für mein Geschmack fehlt denen aber ein bisschen das Gewicht.
    Ich bin normalerweise eigentlich auch ein Filzfetischist, aber die Holzbeater von Rodney Holmes am MD-Day 2005 klangen auch sehr geil.



    Gruß,
    Simon

  • ich bin nach kurzer testphase dieser neumodischen ;) beater in allen möglichen materialien wieder auf den guten, alten, runden filzkopf umgestiegen. ich kann´s drehen und wenden wie ich will, der macht einfach mehr bumms.

  • Zitat

    Original von Simon
    Ich hab mir vor ca. 5 Monaten neue Ersatzfilze für den IC-Beater gekauft.


    Und jetzt sind die Dinger runtergespielt. (ich spiel ne IC + Aquarian Superkick III ohne zusätzliche Verstärkung/ hat das Superkick schon drauf)


    Hat da jemand ähnliche Abnutzungserfahrungen gemacht? Und wenn ja, was mach ich falsch bzw. was für nen Filzbeater könnt ihr mir empfehlen, der nich gleich verschleißt.


    Falls dieses Superkick III ein CoatedFell ist, solltest du ganz einfach einen Falam Slam benutzen.
    Coated-Felle fressen nämlich Beater!

  • Zitat

    Original von basco
    ich bin auch ein filzjunkie!!! auf die bald kommende DoFuMa kommen auch gleich zwei flitze Filzer drauf.


    so der wechsel ist vollzogen und die runden filzschlegel sind einfach eine wohltat gegenüber den doppelseitigen, die drauf waren...! ich habe fast 2 wochen mit den maschinenschlegeln gespielt und seit heute die filzer drauf. schöööööön!!! =)

  • Durch diesen Thread wurde ich hierher geleitet, deswegen hebe ich das Thema nochmal aus der Versenkung, auf dass vielleicht auch andere Schlagzeuger (re-)infiziert werden mögen...


    Nachdem ich neulich festgestellt hatte, dass mein Beater (Stil: "Hammerkopf" :D) etwas schräg stand und deshalb nicht im 90°-Winkel auf das Schlagfell eingedroschen hat, war ich froh, mal wieder auf die guten, alten Filzbeater aufmerksam gemacht zu werden. Der schräge Hammer-Beater hatte leider bereits seine Spuren im aufgezogenen Coated Emperor hinterlassen. :(
    Also nahm ich heute eine meiner älteren Fußmaschinen zur Hand und tauschte flink den neuen gegen den alten Beater, und siehe (höre) da: Der Sound ist schonmal viel angenehmer. Schön bassig, und nicht so klatschig. Zusätzlich habe ich entdeckt, dass es der schrägstehende Beater sogar geschafft hatte, einen Riss im Fell zu provozieren. Dadurch, dass es sich um ein doppelschichtiges Schlagfell handelt, kann man zwar aktuell noch spielen, aber auf Dauer muss natürlich ein neues Fell her.


    Auf meiner Suche nach einem schönen Fell mit Vintage-Sound bin ich letztendlich beim Ambassador gelandet.
    Werde es mir gleich mal bestellen und hoffe, dass wir bei den nächsten Aufnahmen ebenfalls zufrieden sein werden.


    Die oben genannten Bedenken, dass Coated Felle Filzbeater fressen, werde ich erst einmal ignorieren, es handelt sich ja um einen sehr alten Beater, der auch nicht mehr ganz rund und frisch ist. Sollten sich die Fressgelüste bewahrheiten, dann kann ich mit dem neuen Beater immernoch ein unbeschichtetes Fell mitbestellen...

  • Sollten sich die Fressgelüste bewahrheiten, dann kann ich mit dem neuen Beater immernoch ein unbeschichtetes Fell mitbestellen...


    Oder ein Falam Slam anbringen. Oder ein altes Stück Fell auf die Aufschlagstelle kleben.


    Grüße Marcus, der ebenfalls mit Filzbeater und Amba/Ambaco unten rum unterwegs ist :thumbup:

  • Ein Freund von mir wickelt Frischhaltefolie um den Beaterkopf um dem vorzubeugen (ebenfalls runder Filzbeater und Ambaco), hat natürlich auch den Vorteil, dass der Beater nicht ausfranst...vom Sound her konnte ich nichts negatives feststellen, sprich. es klingt wie es ohne Folie klingen würde

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!