roland td9 namm2008

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Wirklich interessantes Teil!
    Entweder auf der rechten Seite, unten, über eine Kabelpeitsche oder über ein Kabel und eine extra Einheit.


    Du meinst so eine Art Mini-Stagebox?


    EDIT listet die Technischen Daten auf:


    Anschlüsse
    Trigger-Kabel (DB-25), (Kick, Snare, Tom 1, Tom 2, Tom 3, Hi-Hat, Crash 1, Ride,
    Ride Bell, Hi-Hat Control), Extra Trigger-Eingänge: 2 (CRASH2, AUX)(Stereoklinke), Out (L (MONO), R) (Stereoklinke), Kopfhörer (Stereoklinke), Mix in (Stereo-Miniklinke), MIDI (IN, OUT/THRU), USB (für USB-Speicher)


    Das DB-25 wird wohl so eine Art Multikabel sein.


    Guckt Euch mal die anderen technischen Daten an. Das Teil ist extrem interessant, vor allem wenn der Preis dann auch noch stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Das liest sich ja schon besser als z.B. beim TD-3 oder TD-6:


    Instrumenten-Parameter
    KICK Stimmung, Dämpfung
    SNARE Stimmung, Dämpfung
    TOM Head Stimmung, Dämpfung
    HI-HAT Beckengröße, Feste Hi-Hat
    CYMBAL Beckengröße, Sustain
    Andere Tonhöhe, Abkling-Dauer
    .................................................................................................................................................................................................................



    Effekte
    Ambience (9 Typen), 2-Band Equalizer
    .................................................................................................................................................................................................................



    Ambience-Parameter
    Raum-Typ, Raum-Größe, Wand-Typ, Mic-Position, Raum-Form
    .................................................................................................................................................................................................................

  • na ja, soviel toller als das td-6 klingt´s nun auch nicht ...


    nur die hälfte der sounds und nur die hälfte der kits, einen einzigen triggereingang mehr als das td-6 und vor allem:
    wieder nur ein stereo-out !!


    das vermisse ich wirklich am td-6 (und auch am td-9): die möglichkeit, snare und kick über separate outs herauszuführen. der rest kann von mir aus über die stereosumme gehen.


    jedes vielgeschmähte dm-5 kann das ...

  • Hälfte der Sounds hatte ich noch gar nicht gesehen. Klar, das ist natürlich nicht so toll.


    Aber ich meinte eigentlich die Editier-Möglichkeiten für die Sounds. So gut kenne ich das TD-6 nicht, aber ich meine da hätte man weniger Möglichkeiten. Beim TD-3 sieht es ja mit den Editier-Möglichkeiten ja auch nicht so toll aus. Mal abwarten und antesten.

  • Man kann aber über USB Stick offenbar Sounds abspielen. Ob sich damit nur MP3s abspielen lassen, zu denen man üben kann, oder gar Sounds triggern lassen, wird zwar nicht verraten, wäre aber immerhin möglich.


    Was das ARX-01 angeht, das ist leider wohl eine Erweiterung für Rolands Phantom Synthesizer und nicht für das TD-20 (dafür spricht jedenfalls, dass es auch das ARX-02 gibt und das wiederum elektrische Pianos beinhaltet). Schön wärs aber gewesen ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Naja, die USB-Schnittstelle ist ja doch offenbar eher eingeschränkt: "Mithilfe eines USB-Speichers können Sie: • direkt Audio-Playbacks abspielen (WAV-Daten) • eine Datensicherung ausführen (Sicherheitskopie der TD-9-Einstellungen, Quick Rec-Aufnahmen speichern)". Das klingt nicht so, als ob da Triggersounds eingespielt werden könnten.
    Aber das 3-Wege-Triggering auf dem Ride und die volle VH-11-Unterstützung finde ich gut, die war ja bisher unterhalb des TD-12 bzw. TD-10+Exp. nicht möglich.
    Ob das Modul wirklich interessant wird, hängt wohl am ehesten vom Preis ab.
    Beatstick

  • Die Hihat Halterung schaut irgendwie ziemlich interessant aus.
    Die momentane Lösung mit der CY-5 und der normalen Tomhalterung, ist meiner meinung nach naemlich nicht so der bringer, obs die neue wohl für schmales Geld zu kaufen gibt?

    Seen it all
    Done it all
    Can't remember most of it

  • Woah. Erst himmelhoch jauchzend, dann zu Tode betrübt - wehe, man kann damit nicht Sounds triggern...
    Und warum nur ein einfacher wav-Audio-Player, warum dann nicht MP3? Nagut, ich wag es gar nicht erst zu denken, ob der Audioplayer mit MIDI oder gar mit dem Click synchronisiert werden kann...


    Aber das ist man ja von Roland gewohnt: Super Innovationen aber immer mit wesentlichen Kompromissen.


    Aber erstmal abwarten. Vielleicht wirds ja doch richtig super. Das mit der Kabelpeitsche find ich jedenfalls schon mal witzig.

  • Hälfte der Sounds/Kits fänd ich gar nicht mal so schlimm, immerhin gibts beim TD6 haufenweise Sounds, die ich nie im Leben benutzen werde. So was wie Tür auf/Motor an/Tür zu braucht man ja nicht wirklich.


    Obwohl ich mir es nicht kaufen werde, würd ich trotzdem gerne wissen, was es kosten wird...

  • http://www.youtube.com/watch?v=mC4SDqH55as


    "wieviele" sounds ist meiner meinung nach ziemlich egal. lieber 2-3 gute snare mit vielen velocitystufen, als 40 schlechte. zumal beim td6 ja auch etliche "sounds" auf ein und dem selben sample beruhen.


    wegem dem usb: wav format finde ich nicht so schlimm. auf dem video kann man ja sehen, daß es für die audioplaybacks echtzeittimestrechting gibt, alder das hät ich in meinem gammeligen td12 auch gerne.

  • Zitat


    Wo ist der Sinn eines solchen Sets marketingtechnisch gesehen? Man graebt dem eigenen kleinen Sets imho Kunden ab. Und als Angriff aufs Yamaha haette ein neues Modul gereicht.
    Ein neues TMC mit 10 Eingaengen waere imho sinnvoller.... ;(

  • Wieso, sieht doch aus wie ein Nachfolger vom TD-6V mit einem leicht überarbeitetetn Rack. Vermutlich wird der Preisunterschied zum TD-3 Set die Kunden schon entsprechend "sortieren".
    Und die Features mit dem USB-Stick sind doch ganz nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!