Noten zu Melissa Etheridge - Like The Way I Do

  • Noten gibt es sicher bei bekannten Notenverlagen und einigen Internetquellen (suche mal nach Dateien für GuitarPro).
    (Keine genauen Links, weil ich nicht weiß, inwiefern die Quellen legal sind)


    OT: Mich würde mal interessieren, wie man eben jenes Lied halbwegs autentisch mit einer Gitarre nachspielt. die meisten Notationen dazu klingen sehr sehr seltsam...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • ich starte nochmal einen Versuch:


    hat einer eine direkte Quelle, wo ich die Noten fürs Schlagzeug bekomme?
    Gerne auch irgendein "Notenheft", in dem sie stehen.


    thx

  • in welchem Teil des Songs hast du denn probleme ?


    Ich spiele den Song in meiner Coverband auch und kann dir evtl. helfen.


    Ansonsten: Stift und Papier, Winamp anschmeissen und raushören ;)

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • ich nehm dazu immer ein leeres blatt papier, bleistift und wahlweise cd, mp3 oder youtube ... das ist recht günstig und ich lerne dabei noch was, macht aber etwas arbeit

    will ich, dass jemand anders diese arbeit für mich erledigt, akzeptiere ich, dass er dafür bezahlt werden möchte --> http://www.percussion-brandt.de/

    grüssle


    Es lag mir auf der Zunge, ich habs mir aber verkniffen...
    Ich kenn den Song zwar nicht so genau, denke aber daß da nix spektakuläres vorkommt, wozu willst Du denn die Noten?

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • So hier die Drum-Noten mal als PDF.


    Melissa Etheridge - Like The Way I Do


    und dazu gibts noch n kleines Bildchen, was denn welche Zahl bedeutet, undzwar hier!


    Die angaben sind alle ohne Gewähr, da ich sie nicht selbst geschrieben habe, sondern lediglich aus Guitar Pro ausgedruckt habe.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • "
    Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
    Diese Session ist nicht mehr gültig (Timeout). Bitte schließen Sie dieses Fenster und melden Sie sich neu mit Ihrem GMX Account an.
    "

  • Das ist einer der eingängigsten / markantesten Grooves aus dem Rock Genre, imho. Muss man nur ein paar mal durch hören, dann hat man das eigentlich intus. Der Rest ist nur noch ne Frage des Ablaufs - da reicht auch ein kleiner Zettel mit ein paar Notizen.


    Wer braucht bei sowas Noten?

  • Naja aber wiss ja nich ob das ne andere version is aber finde die noten mal total schlecht...alleine der refrain is wichtig das bass und drums das gleiche spielen und was in den noten steht könnte auch gitarist getappen haben (bei dem muss es ja auch nich grooven) aber ohne groove kann man das lied auch in die tonne haun weil das macht das lied aus

  • Ob etwas groovt oder nicht hängt zweitrangig vom Rhythmus bzw. der Notation ab - eher davon wie es gespielt wird (ist es tight, wo sind wie Akzente, harmonieren die einzelnen Instrumente miteinander?) ..


    Und dass der Gitarrist nicht grooven muss wage ich gerade bei dem Lied zu bezweifeln .. übrigens ist das (zumindest auf der Album Version) mit ner Akustik Gitarre eingespielt.


    Verstehe ansonsten die Aussage des Vorgänger Posts nicht so ganz - möglich, dass das an der schlechten Rechtschreibung liegt ..

  • er hat nach noten gefragt, also hab ich sie ihm gepostet. ob diese richtig sind, kann ich nicht sagen.


    die "Noten" in dieser PDF-Datei sind wirklich schlecht, weil alles irgendwie auf einer Zeile ist... Was der TS damit macht, ist mir relativ egal.


    Bei der Sache mit dem Groove geb ich m_tree recht: es hängt davon ab, ob alles fließend gespielt wird etcpp. wenn man nur stur nach Noten spielt, diese aber nicht beherrscht, wirds nichts. dann lieber den part ändern, aber so, dass es noch gut klingt.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Also ich würde dir empfehlen die Noten selbst aufzuschreiben.


    Wenn du dir den Text dazubesorgst, dann weisst du auch immer Wo im Lied du grade bist und Crashschläge und Fills hinzuschreiben. So kommst du eigentlich immer mit maximal 3 Seiten, oft auch mit einer Seite aus. Den Text nicht zu klein ausdrucken. Mindestens Schriftgrösse 12, besser 13 oder 14. Sonst wirds auf dunklen Bühnen ungemütlich ;)


    Intro: 16tel auf Hihat
    Verse 1 und Bridge (in Klammern Verse 2 Hihat wird bei den Snareschlägen weggelassen)
    Hihat immer Hand to Hand, also abwechselnd RechtsLinks
    Der Unterschied zwischen Takt eins und zwei ist die Bassdrum auf 4ue und auf 4u:

    Code
    1   2   3   4    1   2   3   4
    Xxxx xxxXxxxXxxx|Xxxx xxxXxxxXxxx
        S      (SS) |    S      (SS)
    B              B|B             B


    jeweils letzte Zeile vom Verse einen Discobeat (o-pen, also Hihat und Bassdrum gleichzeitig getreten):

    Code
    1   2   3   4   
    Xxo  xo Xxo  xo
        S       S
    B   B   B   B


    Refrain:

    Code
    1   2   3   4   
    Xxxx xxxXxxx xxx
        S       S
    B  B  B   B  B


    so oder so ähnlich spiel ichs. Beschwert hat sich noch niemand.


    Nochmal edit:
    Bei uns in der Band nutzen eigentlich alle den gleichen Text, wo auch über dem Text Akkorde notiert sind. So weiss man auch meisst, wo die 1 ist. Jeder schreibt dann noch die ihn betreffenden Noten oder Informationen per Hand dazu.

  • das nenn ich mal super nett! :thumbup: Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.
    Mit dem "selber aufschreiben" hab ich einfach noch zu wenig Erfahrung. Aber DAS wäre jetzt mal die richtige Möglichkeit.


    Vielen Dank nochmal!


    K@y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!