Hilfe, welches Set soll ich nehmen?

  • Morgen haben wir nach vielen Jahren wieder einen Auftritt in unsererem Heimatstädtchen, für uns wird das schon ein etwas besonderer Auftritt.


    Zum ersten Mal bin ich total unschlüssig, welches Schlagzeug ich auf der Bühne aufstellen soll.


    "Schuld" daran ist unser neuer Keyboarder. Zur letzten Probe kam er mit einer alten Jon Lord Gedächtnis Hammond Orgel und einem Leslie Kabinett (das ist nichts zum trinken!), da kam ich doch arg ins grübeln, ob mein Standard Bühnen Set, ein 80iger Jahre Sonorlite vielleicht etwas fehl am Platze ist. :rolleyes:


    Wir machen traditionellen, klassischen 60iger / 70 iger / 80 iger Coverrock (AC/DC, Deep Purple, Free, etc.).


    Welches Set würdet ihr nehmen und warum?


    Folgende stehen zur Auswahl:


    Sonor Lite: Mein Brot und Butter Set in 24/13/14/16/18, leider nicht Vintage


    Rogers Londoner V: mein erstes richtiges Schlagzeug 22/12/13/16, etwas vintage (Bj.79), weicher Maple Sound, nicht unbedingt rockig


    Sonor Superchampion, extrem gut erhalten und extrem resonant, Vintage Perle in 22/12/13/16


    Sonor Phonic Rosewood in 22/13/14/16, Bj. ca. 1975, typischer Buchensound


    Allsamt für mich gut klingende Schlagzeuge, genau das macht eine Entscheidung für mich so schwierig.


    Sorry, ist vielleicht ein dekantes Luxus Problem, für mich ist und bleibt es aber ein Problem, da ich total unentschlossen bin, sonst würde ich auch hier nicht fragen.

  • Sonor Lite - wg. der Bassdrum


    Die Fragestellung erinnert mich an einen Motorrad-Comic, wo sich der Fahrwillige zwischen seinen ganzen Mühlen (und den dazu passenden Outfits) nicht entscheiden kann, bis der schöne Sonnentag zuende ist...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Die Bassdrumgröße ist total egal, da alles über PA abgenommen wird.


    Die Band favourisiert das dicke gelbe Lite, die empfinden ein 22/12/13/16 als "Kinderschlagzeug mit Bongotrommeln" (Original Aussage).


    Das Superchampion ist ne Perle, aber die Rosi sieht auch klasse aus. :rolleyes:

  • Zitat

    Zum ersten Mal bin ich total unschlüssig, welches Schlagzeug ich auf der Bühne aufstellen soll.


    Zitat

    Die Fragestellung erinnert mich an einen Motorrad-Comic, wo sich der Fahrwillige zwischen seinen ganzen Mühlen (und den dazu passenden Outfits) nicht entscheiden kann, bis der schöne Sonnentag zuende ist...


    Besser so fragen... als uns zu fragen welchen Rock er beim Gig anziehen soll... :D


    Glücklich kann sich schätzen wer zwischen so vielen Setalternativen wählen kann. Aufgrund des Leslie würde ich stilecht (wenn schon kein Ludwig zur Hand) auf Dein ältestes Drumset setzen.


    P.S: Viel Spaß beim Leslie schleppen!
    "Leslie - sponsered by dt. Fachärzteverband"


    Ich möchte nicht wissen wie viele Musiker ihren ersten Bandscheibenvorfall diesen klobigen Kisten zu verdanken haben. Und Leslie somit der Ärzteschaft dauerhaft Kundschaft sichern konnte. Unvergessen meine vielen Kämpfe mit diesen sperrigen Dingern, als ich mit meinem Keyboardspezi zusammen in Jugendjahren dieses Ding die enge Kellertreppe hoch und runter wuchtete. Schrecklich! Aber der Sound ist cool... bei den echten Röhrenleslies.

  • Zitat

    Aber der Sound ist cool... bei den echten Röhrenleslies.


    *schwärm* erinnert mich an meine Gospelchor- Zeiten. Hammond mit Leslie ist Kult !


    Bei den Schlagzeugen kann ich Dir nicht helfen Du Snob! :D


    Vielleicht solltest Du Dir noch ein altes Ludwig anschaffen, das paßt ! :P

  • Zitat

    schwärm* erinnert mich an meine Gospelchor- Zeiten. Hammond mit Leslie ist Kult !


    Jepp. Wir spielen auch "highway star" von DP, der Hammondsound mit den rotierenden Leslie Lautsprechern ist affengeil und authentisch.
    Sehr weich und irgendwie Kirchen Orgel mäßig, allein der Klang lässt einem vor Erfurcht erstarren!


    Zitat

    Vielleicht solltest Du Dir noch ein altes Ludwig anschaffen, das paßt !


    Autsch, gleich den Finger in die offene Wunde gelegt...ausserdem beantwortet das nicht im geringsten meine Anfangsfrage. :D


    Zitat

    Ich würde auch das gelbe Lite nehmen.
    Allerdings OldSkool aufgebaut mit 24, 13, 16, 18.


    Gute Idee, ist mir noch nicht eingefallen. :P


    Zitat

    Oder mir von DAB das Luddie leihen.


    Schlechte Idee, da ich es dann nicht mehr hergeben würde!

  • Lite 24/13/16/18!


    Das war auch mein erster Gedanke.
    Aber eigentlich gehen imho alle Sets, die Du hast. Das Super Champion ist auch extrem cool.


    Viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich würde mir noch schnell ein altes Pearl Drumset kaufen, weil ja Ian Paice (Drummer von Deep Purple :D) auch eins spielt. Wenn schon, denn schon :D :D.
    Und als erstes den Keyboarder rauswerfen, der einen so in Gewissenskonflikt bringt :).

  • Nimm das Lite und lass das 14er Tom weg!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hallo,


    Sonor Lite: 24/13/14/16/18.


    Warum?
    Die einzige Kiste mit einer anständigen Wumme. PA hin oder her, 22 ist für Popper.
    Ob man für die Musik vier oder drei Toms braucht, weiß ich nicht. Aber mehr ist mehr.


    Ansonsten würde ich mal das eine oder andere Gerät verkaufen, das gibt weniger Kopfzerbrechen und man hat mehr Zeit für andere Probleme (welche Stöcke nehme ich nur?).


    Viel Spaß.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,


    stilecht und auch vom Sound passend zur vermutlich B3-Hammond-Orgel und Leslie, würde ich ohne zu zögern das Superchampion nehmen. Ich spiele seit über 25 Jahren mit einem Keyboarder, der eine B3 beherrscht. Jedes Mal, wenn das Teil auf der Bühne angesagt ist, bleibt das Delite zu Hause und ich hole mein altes Anfangs-70-er-Set. Gibt zusammen einen authentischen schönen kratzigen ungehobelten Soundmix, das sind immer Highlights beim Spielen. Und darauf kommt es an.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Ich würde mir noch schnell ein altes Pearl Drumset kaufen, weil ja Ian Paice (Drummer von Deep Purple :D) auch eins spielt. Wenn schon, denn schon :D :D.
    Und als erstes den Keyboarder rauswerfen, der einen so in Gewissenskonflikt bringt :).


    Ähh. Der hatte in den relevanten Zeiten ein Ludwig, aber egal.


    Nimm die 24er Wumme mit, alles andere ist doch Kinderkram.

  • okay, mehr ist mehr ... aber weniger ist auch weniger ...... schwierige Sache das...... hmmm .. mal sehen ......


    mein Engel fragt mich gerade, worüber ich nachsinniere ...... ich erzähle ihr von Hilites existentiellem Problem ................................ ihr Blick ....... schwer zu beschreiben................okay.. ja .. zugegeben, so konnte das nichts werden, ich sehe es bereits in dem Moment ein, in dem die Worte meinen Mund verlassen .... im Gegenteil: ich mußte es auf ihren Wunsch direkt nochmal wiederholen ........ so eine Mischung aus Fassungslosigkeit und....... nein, totale Entgeisterung trifft es wohl am besten ............... mit gleichzeitger Gesichtslähmung.


    Das steht ihr nun gar nicht, also was tun ?: Ich versuche, eine weibliche Transferleistung zu initiieren: "Stell Dir vor, du weiß nicht, welchen Lippenstift du auflegen sollst und mulitpliziere das mit einer 1 Billion ..... dann kannst Du Hilites mißliche Lage in Ansätzen ................ nein, auch nur erahnen."


    ............... Ihre Augen ziehen sich etwas zusammen, die Stirn bekommt diese leichte - sehr sexy - Falte über dem linken Auge ....das gibt ihrem Nachdenken immer etwas wunderbar sinnliches ...... das ist ein gutes Zeichen, denke ich, man sieht, wie der Satz in ihrer Welt herumzuwandern beginnt ... .. na ... kurze Zeit sieht es so aus, als wenn die Mimik sich in Richtung Verständnis entwickelt .... ja, das Beispiel war schon sehr clever gewählt und trifft sie an einem wunden Punkt, ich weiß............ aber dann doch ..... nein, leider nicht: "Ihr seid komplett .................. " . Was jetzt folgt, ist die Höchststrafe: Der Satz wird erst gar nicht mehr vollendet: "Essen ist fertig, komm" und legt mir die Hand auf die Schulter, nein, nicht legt, sonden tätschelt, so .... so wie man es bei dem eigenen Großvater nach dessen Schlaganfall getan hat ............... "Aber dafür auch sehr laut" ist das einzige, was mir gerade noch einfällt ..................................... Sie lächelt: "Weißwein oder Rotwein ? " ................
    ........................ Ich sehe ein: Für heute bin ich entmündigt.



    .................. . okay back to topic, frisch gestärkt will ich mich nicht aus der Verantwortung stehlen:


    Sonor Lite 24/13/16/18 (lass dass 14er weg).



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    12 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!