Meine Custom Snare (Fassbauweise - 20mm dick)

  • Hi Leute.


    Nach langem Suchen und "schlau machen" im Internet, habe ich mich auch entschlossen mir meine eigene Snare zu bauen.


    Die Snare sollte eine 14x6 aus Bucheholz mit dicker Wandstärke werden.


    Ich erzählte die Idee meinem Onkel, der von Beruf Zimmermann ist und sich mit solchen Sachen auskennt. Er war sofort begeistert und machte sich direkt an die Arbeit.


    Der Kessel wurde nach Fassbauweise zusammengebaut und zwischen den Stücken mit Verstärkungsstiften verstärkt und verleimt. Es wurde 20mm dickes Buchenholz verwendet. Danach wurde der Kessel außen rund geschliffen und die Gratung gefräst.


    Als Finish wollte ich ein schönes Holzfurnier und habe mich nach langem hin und her für die Maserbirke enschieden.


    Die Hardware habe ich mir von stdrums.de & customdrums.de geholt.


    Hier könnt Ihr euch nun die Fotos mit den entsprechenden Arbeitsschritten ansehen.



    Kessel roh:




    Kessel außen 1x geölt, innen 2x geölt und 1x gewachst:






    Furnier auf den Kessel geklebt:





    Furnier 4x geölt und 2x gewachst:





    Hardware auf den Kessel montiert:





    Kessel komplett:








    Fazit: Ich bin mit der Snare absolut zufrieden und der Sound ist hammermäßig. Es waren zwar viele Stunde arbeitet, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht und auf jeden Fall gelohnt. Würde es jederzeit wieder machen.
    Habe auch schon überlegt mir eine zweite Snare zu bauen (14x4).



    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Kommentare sind erwünscht.

  • Das Furnier hab ich von designholz.com


    Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das Furnier was ich bekommen habe, sah auch genauso so aus wie auf den Bildern.


    Der Klang ist super. Total fett und absolut gar keine störenden Obertöne und das ohne irgendwelche Dämpfung.

  • Tolle arbeit, aber das Furnier macht in meinen Augen alles kaputt!


    Wenn du dank deines Onkels die wunderbare Möglichkeit hast nen Fassbaukessel so gut selbst zu bauen, dann sollte das auch unbedingt gezeigt werden!! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, gemacht ist es auf jeden Fall sehr toll!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Mr.P!nk
    Das Furnier habe ich desswegen genommen, weil ich keine Lust auf diese Buchen-Oberfläche hatte. Sah mir zu langweilig aus...


    Wie gesagt, reine Geschmacksache. Ich persönlich finde halt diese Fassoptik dann besser, und das Furnier erinnert mich auch ein bisschen an den Korkboden in meiner Wohnung....


    Aber sie muss dir gefallen, dass ist das wichtigste, und ich hoffe sie klingt so gut wie sie gemacht ist.... viele Spaß damit...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • So, ich mache jetzt mal den Klugscheissmodus an, nicht ohne vorher erwähnt zu haben, dass Deine Snare 'ne feine Arbeit ist und wenn sie gut klingt das einfach ganz prima ist.


    Ich schreibe das hier mal mehr für alle, die in Fassbauweise bauen wollen.
    Bei Fassbauweise sollte man das Holz, wie es sich verhält etwas kennen. Es ist nämlich so, dass das Schwund- und Arbeitsverhalten von Holz in den unterschiedlichen Richtungen sehr unterschiedlich ist. So ist z.B. Der maximale Schwund in Längsrichtung des Stammes zu vernachlässsigen (ca 0,1%). In tangentialer Richtung schwindet Holz jedoch bis zu 10%. Das ist der Grund, warum frisch eingeschlagenes Holz, wenn man es einfach liegenlässt immer von Aussen her bis zum Mittelpunkt des Stammes einreisst. Vielleicht schon mal beobachtet. In radialer Richtung gibt es eine Zellformation, die nennt sich Markstrahlen, die den Schwund etwas aufhalten, so dass hier max. 5% erreicht werden. Was sagt uns das? Ganz einfach. Man sollte bei der Holzauswahl gut natürlich getrocknetes Holz verwenden. Künstlich getrocknetes Holz nimmt verlorene Feuchtigkeit gerne wieder auf und quillt unter Umständen dann wieder stärker als natürlich abgelagertes Holz. Und dann sollte man bei der Verarbeitung der einzelnen Stäbe darauf achten, dass die radiale Richtung des Holzes in tangentialer Richtung der Snare verläuft, also die Jahresringe immer von innen nach Aussen liegen.


    Warum ich das jetzt sage hat folgenden Grund: Du hast Buche verwendet, welches ein Holz ist, welches sehr kraftvoll und in größerem Umfang als andere Hölzer arbeiten kann. Und Du hast es furniert. Eine Kombination, die man eigentlich nicht macht. Massivhölzer zu furnieren ist in der Form eigentlich ungewöhnlich und möglicherweise kritisch. Wenn das massive Holz sich darunter nämlich bewegt, wird das Furnier reissen – und da kannst Du gar nichts gegen machen. So jetzt Klugscheissmodus wieder aus.


    Und ganz viel Spaß mit der Snare. Lass Dich nicht durch mein Geschreibsel verunsichern.
    Gruß
    Christian

  • Das Ding hat sicher keinen Sound der meinen Geschmack trifft aber trotz allem ist sie wunderhübsch und auch gut gearbeitet wie mir scheint 8o


    Also wenn du sie mal hergeben willst: her damit, als Deko macht sich sowas gut :D :D :D



    Gruß Sascha

  • buddler


    Snarebed ist vorhanden, ist auf den Bildern nur nicht zu sehen, da es erst ganz am Ende gemacht wurde.



    CUBE


    Da ich den Kessel ja nicht selber zusammengebaut habe, sondern "nur" geschliffen, geölt, furniert usw. habe, kann ich das nicht genau sagen.
    Aber allein dafür habe ich insgesamt bestimmt 10 std. oder mehr gebraucht.



    cd_cd


    Ich habe mich vorher nicht wirklich schlau gemacht, was die Sache angeht und ich hoffe dass mich da nichts böses am Ende erwarten wird. Wir werden sehen...



    Kalma


    Der Kessel besteht aus Buchenholz.

  • Zitat

    Original von Mr.P!nk
    Ich habe mich vorher nicht wirklich schlau gemacht, was die Sache angeht und ich hoffe dass mich da nichts böses am Ende erwarten wird. Wir werden sehen...


    Ich denke, das sollte kein Grund für graue Haare sein. Wenn's ein bisschen gut abgelagert war, wirst Du laaaaaange Freude an dem Teil haben. Ganz viel Spaß wünsche ich jedenfalls damit und bin auch schon am überlegen, ob ich es gleich mal nachmache und mich über ein Snarefass hermache ....

  • Tolle Arbeit! Könntest du die Maße der einzelnen Brettchen posten, mich würde das auch mal interessieren :) Ich schätze mal, du hast die Teile auf 9 Grad abegekanntet. Sind die 14 Zoll Durchmesser eingehalten worden, oder ist die Snare an den Kanten schmäler? Du hast auch außen jeweils oben als auch unten was abgeschliffen.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

    2 Mal editiert, zuletzt von chestnut ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!