• Hui, ganz schön ungewohnt, ein fremdes Set zu mischen.


    Ich hab trotzdem mal n bisschen geschraubt.
    Insgesamt fand ich an den Rohdaten schwierig, dass der Raum ziemlich hallt auf den Overheads. Snare war schon immer mein Problemkind, werdet ihr hören.
    Trotzdem n paar Worte zu dem Mix:


    Ziel war ein ziemlich rockiger Sound, der alles andere als natürlich klingen sollte. Besonders natürlich klingt mein Mix nicht, das kann ich gleich versprechen :D


    Kickdrum wie ich das immer mach, zwei mal genommen, weil ich finde, dass man so schöner am Attack und Bass getrennt arbeiten kann. Einmal also HiCut bei 190-200 Hz, starke und breite Anhebung um 50 Hz.
    Zweite Spur wäre dann die Attack-Spur. Hier ein LoCut bei knapp 600 Hz. Wer durchrechnet, dem fällt das Loch zwischen 200 und 600 Hz auf, das ist Absicht. Weiterhin is hier eine breite und schwache Anhebung um 10 kHz drin, um den Klick etwas zu heben. Schmatzen tut die Kick genug, sonst hätte ich evtl um 4-5kHz noch was angehoben.
    Attackspur natürlich komprimiert.
    Overheads sind links und rechts auf 60% Stereo gemixt und im Gesamtmix ziemlich leise gehalten. Leichter Hall drüber, fällt aber kaum auf, weil die OHs wie gesagt sehr leise sind.
    Snare hat nen LoCut bei 250Hz, sehr breite Anhebung um 10kHz, da kommt noch n bisschen vom Teppich mit. Natürlich auch Snare komprimiert, wie gehabt.
    Toms eigentlich nur gegated, und ein Stück die Bässe angehoben, etwas zu arg teilweise, wenn ich mirs jetzt nochma anhöre. Leicht komprimiert sind sie auch, wenn's auch nicht wirklich nötig wäre.
    HiHat hat nur nen LoCut bei Hz und ne Anhebung bei 6kHz.


    Joa das wars, hier der Link.


    100% zufrieden bin ich nicht, aber besser krieg ich's grad nicht hin. Ich schätze auch mal, dass das Endprodukt soundmäßig in eine ganz andere Richtung gehen soll als die in die ich versucht habe zu mischen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • so ich hab mich auch mal hingesetzt....zwar zuhause auf der HiFi Anlage aber ist trozdem ok


    Overheads:
    komplett Links und Rechts gedreht, gefällt mir immer am besten
    bei 50HZ LoCut, ab 5khz Höhen geboostet


    Hihat:
    50% nach links, LC bei 50 HZ, bei 1khz etwas abgesenkt und Höhen ab 4kHz gehoben


    Bassdrum:
    LC bei 30Hz
    leichter Boost bei 80Hz
    bei 500Hz breitbandig abgesenkt bei 2-3 KHz etwas geboostet
    Flux Bittersweet 2 (klasse Freewaretool um die Transienten zu bearbeiten)
    Kompressor


    Snare:
    bei 250 Hz etwas geboostet
    bei 1kHz etwas abgesenkt
    und obenrum etwas angehoben
    Kompressor
    ein wenig Gated Reverb is auch drauf


    Toms:
    im groben bei 150 Hz angehoben um 900-1000 Hz abgesenkt und dann den Attack bei 2-4 khz gesucht


    das wars eigentlich auch schon wieder


    Hier noch der Link: http://www.zshare.net/audio/12264215092ca760/


    ich hoffe es gefällt


    fg sd

  • Zitat


    Was mir nicht gefällt ist dieser Junge man mit den starken Effekten.

    Dann meinst du vmtl. den Meinigen :)...(was ist eigentlich ein "Junger Man":D) ...nun ja ist Geschmackssache...es gefällt wirklich sehr vielen, wenns ein wenig "trockener" und ohne Effekte ist..eben genau so wies die anderen gemacht haben. .... Ich bin da ein bischen anders...Ich mag lieber ein paar Effekte mehr :)


    MfGrooves


    p.s. mach auch mal nen mix ;)

  • Mein Beitrag:


    Hab Logic 7 und nur die mitgelieferten PlugIns benutzt. Ist wohl eher ein eletronisch angehauchter Mix geworden...


    Achja, ich hab nur BD, SN und Overheads benutzt, ich hoffe das ist kein Ausschlusskriterium. Ich wollte halt mal sehen wieviel man da rausholen kann.
    http://rapidshare.de/files/39461735/The_Patient_Mix.mp3.html


    Bassdrum: Gate, Kompressor, EQ, Sättigung
    Snare: Bandpass +EQ, Kompressor, Sättigung + Tape Delay mit Flanger
    Overheads: EQ + Flanger mit Lowcut


    Insgesamt dann noch Hall und ne leichte Summenkompression.


    Achja, ich hab das geheime Gitarrensolo gefunden :D


    Edit: Zshare mag mich nicht, darum muss ich euch leider mit rapidshare quälen...

    4 Mal editiert, zuletzt von ThePatient ()

  • So, ich hab mich auch mal versucht.
    Ziel war ein aufgeräumter, natürlicher Klang. Hoffe, das halbwegs erreicht zu haben ;)


    Matzmix


    EQ-Einstellungen kann ich nur ungefähr wiedergeben, weil der den ich benutze keine Einheiten an der Skala anzeigt - man kann also nur Kurven malen.


    BD: tiefbass minimal(!) angehoben, danach ziemlich steil bergab: die mitten breitbandig abgesenkt, den kick minimal abgesenkt
    OH: Mitten breitbandig abgesenkt, höhen leicht geboostet, leichter Hall
    HH: Mitten und Bässe bereinigt und Höhen leicht angehoben
    Summe leicht komprimiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • http://www.who-else.de/df/mix_matz_7_a.mp3
    bassdrum ordentlich verkurbelt
    snaredrum auf 3 spuren gelegt und getrennt bearbeitet
    1. = "normal" no gate / no comp / bissi crisp und bissi bauch per eq / schmalbandig in mitten gezogen / raum mit ca 1,4 sek
    2. = "ghost" relativ hoher lo cut / starke komprimierung / anhebung in höhen
    3. = "tschack" eq=mittenanhebung / gate killt alle ghost notes / kurzer und kleiner raum mit ca 0,6 sek
    toms sind bis auf absenkungen in den unteren mitten linear
    overheads leicht komprimiert
    ansonsten low cut auf allem was nicht bassdrum heisst und diesen auch teilweise ordentlich hochgezogen (hihat).


    keine summenbearbeitung

  • Sevens Mix find ich auch ziemlich gut, mir waere nur zuviel Hall auf der Snare und die Becken im Vergleich nen Tick zu leise.
    Werde mich gleich auch mal dran probieren.


    edith hat nun den Mix angefuegt. Ihr ist aber beim Hoeren eben hier zuhause aufgefallen, dass ich auf Grund des Lefty Kits mit dem Pannen ein wenig durcheinander gekommen bin. 8)


    http://www.zshare.net/audio/12293117a74f259c/


    BD: LC bei 39hz, Anhebung bei 83hz, 2,83 und 11,5khz; Absenkung bei 289hz + Komprimierung
    Sn: LC bei 77hz, Anhebung bei 150 und 1,48 sowie 5khz; Absenkung bei 452hz + Hall und Komprimierung
    Toms: LC bei 33hz, Anhebung bei 78 und 409hz sowie bei 4,08khz; Absenkung bei 841hz + Hall, Kompressor und Gate; Pan: T1 R50, T2 R10, T3 L50
    OHs: LC 452, Anhebung bei 6 und 8,12khz + Hall; Pan R75 und L75
    Hats: Absenkung 809hz und Abhebung bei 3,5 und 15khz + Gate und minimal komprimiert; Pan R75

  • edith hat nun den Mix angefuegt. Ihr ist aber beim Hoeren eben hier zuhause aufgefallen, dass ich auf Grund des Lefty Kits mit dem Pannen ein wenig durcheinander gekommen bin. 8)

    Verdammt, da hab ich gar nich dran gedacht :whistling:

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Der Thread ist ja mal wieder der Oberhammer!!! Danke Matz für die tolle Idee.... Und toll, dass so viele mitmachen...
    Daraus lässt sich wirklich wahnsinnig viel lernen...
    Unfassbar, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind, die mit dem absolut gleichen Ausgangsmaterial arbeiten...
    Für mich: post of the month!
    Beim Abhören habe ich nur derzeit das Problem, dass ich mit dem Notebook unterwegs bin und nur über die eingebauten Speaker abhöre... Das lässt von meiner Seite keine Bewertung zu... Die Bassdrums klingen naturgemäss auf dem Notebook nicht so klasse ;)


    zwaengo

  • Grade bei einem solchen Drum-Track würde ich NIE die Summe durch einen Kompressor jagen. Gut zu hören bei diesen Loudness War Videos auf Youtube:
    Die Dynamik UND der Punch gehen einfach flöten. Es rückt zwar die Kiste in sich ein wenig enger zusammen, aber die Bassdrum schiebt weniger und die Snare knallt weniger.


    Aber das ist natürlich ne rein subjektive Geschichte und wenn hier jemand mit Ahnung loslegt, macht der mit Mega-Kompressor-Einsatz immer noch mehr Schub als wir alle ohne. Ich nutze Compressoren meist wirklich um Sound zu machen.


    Siehe der Ghoste-Channel:
    Ich hab dort einen Comp mit kurzen Attack und Release Zeiten der permanent am arbeiten ist. Die Ratio steht so gegen 20:1 oder auch 50:1 (müsste ich gucken). Im Endeffekt sind sowohl Ghosts als auch "normale" Snareschläge aber auch die Hihat ziemlich gleich laut. Dazu ein Low Cut der sehr weit hochgezogen wird und ich hab nur noch Hihat Gezissel und den Snareteppich und eigentlich alles gleich laut. Diesen Channel schiebe ich nun soweit dazu, bis ich genug Teppich / Ghostnotes habe.


    Wie man Bassdrum und Snaredrum punchy bekommt, da gibts doch hier schon n ganz tollen Thread zu. Ähnlich bin ich da auch vorgegangen. Mit der Punch Spur hab ich Druck in den unteren Mitten und Mitten der Snare gemacht und das ganze dann mit einem kleinen Raum versehen, der aber einen großen Anteil am Gesamtsound dieser einzelnen Spur hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!