Das Blödeste, was euch am Set passiert ist ?

  • Snare vergessen hatte ich auch mal. War zum Glück nur ein kleiner Privatgig. Wir hatten es damals mit einem Surrogat aus einem runden Plastiktablett (von Bitburger? passte schön in den Snareständer) mit 2 untergeklebten (gerollten) Gitarrensaiten (für den Snare-Effekt), das dann noch nahmikrofoniert, versucht. Taugte aber nix. So mussten das 10er Tom und die Hihat die Sache übertünchen. Ging.

  • Da fällt mir auch noch eine schöne Geschichte ein.

    Ich hatte mit meiner BJ-Coverband eine Veranstaltung (ca.2002) in einem (fetten) Festzelt in the middle of nowhere.

    Fette Bühne, fettes Licht, fette PA, sah vielversprechend aus.

    Nun das Problem: die Crew zur PA war komplett vom Fachwissen befreit :wacko:

    Ich konnte, beispielsweise, gerade noch, einen der "Kollegen" davon abhalten, irgenwelche Kabel, mit Gaffa, an meinem Set festzupappen :cursing:

    Wir haben uns dann so durch den Soundcheck gewurstelt (mit viel Eigenleistung), das war denn soweit OK.

    Wir haben, zu der Zeit, noch kein eigenes Inear- Monitoring gehabt, also örtliches.

    Dann kam die Show, Intro läuft, ich zähle die erste Nummer ein und..... aus meinem Drumfill kam undefinierter infernalischer Lärm 8|

    Normalerweise haben wir die ersten beiden Songs direkt ineinander übergehen lassen. Da meine Bandkollegen ähnliche Probleme hatten, haben wir uns signalisiert es diesmal nicht zu tun. Ich habe dann die Pause dazu genutzt das Drumfill stumpf vom (recht hohen) Drumraiser runterzutreten :evil:

    Habe dann mit Ambience Sound weiter gemacht, das ging dann.

    Nach der Veranstaltung konnten die Bandkollegen, der örtlichen Metalband, die vor uns gespielt haben, ihren einen Gitarristen, nur mit Mühe davon abhalten, den Mischer, mit einer Eisenstange, den Schädel einzuschlagen! :wacko: :pinch:

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • mit meiner BJ-Coverband

    Was bedeutet die Abkürzung "BJ"?

    Ich kenne BJJ, aber das ist was anderes und hat mit Musik nichts zu tun....


    Nachtrag:

    Die Suche im Netz bringt mich ein kleines bisschen weiter:

    BJ
    What does BJ stand for?
    acronyms.thefreedictionary.com

    Es könnte Bon Jovi gemeint sein.

    Und dann noch Billy Joel, aber die anderen Vorschläge im Link passen eher nicht.

    Vor allem nicht der erste. :!:

    Hoffe ich. X/

    ...

  • und was meinst Du mit "Drumfill"?

    Ein Drumfill ist ein Boxenturm am Schlagzeug (meist auf der Hihat-Seite oder seltener auch von hinten), der dem Schlagzeuger mächtigen Druck auf der Bühne macht. Früher gab es sowas auf großen Bühnen auch als Sidefill.

    kommt da der Monitorsound raus von den anderen von der Band oder der Sound vom abgenommenen Schlagzeug?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • kommt da der Monitorsound raus von den anderen von der Band oder der Sound vom abgenommenen Schlagzeug?

    Der Drumfill ist Dein Monitor für den Gig, da kommt das drauf, was Du haben willst! Wenn ich mal das Glück habe, einen potenten Drumfill auf einer großen Bühne zu haben, dann gebe ich mir immer viel Bassdrum und Bass drauf, den Rest so, dass ich mich gut orientieren kann. Und die meisten dieser Gigs waren für mich so richtig geil - wenn da so ein fettes Stack tönt, dann bekommt man ein echtes physisches Feedback vor allem von der Bassdrum und den tiefen Toms. Mich turnt das beim Spielen extrem an, es fühlt sich einfach super an und meist spiele ich dann auch besser als sonst.

  • Bei einem Gig vor ein paar Wochen:


    Mitten im Stück lässt die Federspannung der FuMa nach, eine der Rändelschrauben hatte sich gelöst. Kein Problem, der Trend geht ja zum Zweitequipment.


    Ersatz-FuMa angeklemmt, wieder mitten im Song fliegt mir der Beater um die Ohren 🤦‍♂️


    Alles innerhalb von 5 Minuten...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • In grauer Vorzeit ist mir mal die Snare vorm Gig gestohlen worden. Von der Bühne. Damals passierte sowas gar nicht so selten, Enstufe weg, etc. Dunkle Kaschemmen, dubioses Publikum mit stark unterschiedlichen Ansichten zum Thema Privateigentum ^^

    Im Keller des Etablisements waren Übungsräume, Ersatz war also kein Problem. Die Snare war No-Name-Stahl, war zu verschmerzen :)

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und schreibe gleich mal was.

    Wir hatten in der Pause die Titel der nächsten Runde abgesprochen. Irgenwie hat die Hälfte der Band ein bischen geschlafen. Nach dem Einzählen haben wir 2 verschieden Titel gleichzeitig gespielt. Wir haben das bis zum bitteren Ende durchgezogen. Die Titel waren vom Tempo und der Tonart gleich - es klang zwar für uns merkwürdig, aber so richtig hat es im Saal keiner gemerkt. Die Sängerin hatte sich auch nicht beirrenlassen und ihren Titel eisern weiter gesungen.

    Danach war dicke Luft.


    Gruß Gerald

  • TrashCan-Ending. Damit sich's in die zwei letzten Songs noch bissl steigert, etwas wilder. Zu wild scheinbar. Ich beuge mich zu Show-Effekten nach vorne und knall mir den Stick ans Jochbein (wurde tatsächlich blau und ich musste mich auf arbeit erklären :D ), bleibe mit dem Stick in der Brille hängen und verliere sie aus dem Gesicht.

    Am Ende fand ich sie nicht. Die Band nach uns sucht mit.. wie gefressen. Hinter die Bühne gefallen? ne.

    "Du, die Bühne ist ein Podest, leuchte mal von vorne rein und ich schau nochmal hinten" Gesagt, getan. Da reflektiert etwas. Ja, es ist mein Augenglas.. huiuiui. Ich sollte wohl mehr üben.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!