Becken klingen auf Flatbase-Ständern besser als auf konventionellen!

  • Kann durchaus sein, daß flatbase besser klingen. Aber ehrlich, wen juckts?
    Da ich doch öfters auf verschiedenen Bühnen, bzw. Studios spiele, die Bühnenverkleidung immer eine andere ist, ganz zu schweigen von der Anzahl der Besucher, die noch dazu immer wieder andere Kleidung tragen, interessiert mich das überhaupt nicht.


    „He du in der ersten Reihe. Dein dicker Pullover wirkt sich klanglich negativ auf meine Becken aus!!“


    LgTrommelmann


    p.s.: Das fällt für mich ungefähr in die selbe Liga wie das Stereo-Magazin, welches Lankabeln auf ihre klanglichen Eigenschaften bei Audiostreaming getestet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • p.s.: Das fällt für mich ungefähr in die selbe Liga wie das Stereo-Magazin, welches Lankabeln auf ihre klanglichen Eigenschaften bei Audiostreaming getestet haben.


    Den Artikel will ich sehen !!!!

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Den Artikel will ich sehen !!!!


    War glaube ich in der aktuellen Stereo drinnen. Denon verkauft so ein klangliches Meisterstück um lächerliche 500€


    edit:
    Zitat aus dem Hifi-Forum:
    Stereo 12/08 ein Testbericht über Netzwerkabel.
    Den Bericht findet man auf der Seite 74.
    Zitat aus der STEREO:
    „"Geben sie sich beim Netzwerk-Aufbau nicht mit No-Name Strippe aus dem Elektromarkt um die Ecke ab. Greifen sie auch hier zu Markenware, und gönnen sie sich möglichst ein Kabel der Kategorie 6. Das kostet nicht die Welt und der Klanggewinn wird es ihnen Danken".“

  • Ich vermute eher, dass PE einen Grund brauchte, von Yamaha zu DW zu wechseln. Ich als Physiker halte das mit dem Klangunterschied für eine ziemlich gewagte Behauptung (vorausgesetzt, man geht von gleichen Filzen etc aus).


    Ich denke Old'Pete preist nur ein Produkt seines derzeitigen Equipmentsponsors an.....


    Yes, die Flatbasestands von dw - oder besser gesagt die nicht vorhandenen von Yamaha spielten beim Endorsementwechsel eine Rolle, aber nicht die alleinige. Erskine erzählt in diesem Interview erstaunlich offen, wie und warum es zum Wechsel kam.


    Ich habe zwar keinen Flatbaseständer, aber doch viele ganz unterschiedliche und werde demnächst mal einen Beckenständersoundvergleichstest durchführen - im Ernst.
    (Mannomann, hoffentlich liest das keiner meiner Freunde, Verwandten und Bekannten - die sorgen sich sonst ernsthaft um meinen Geisteszustand).


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die "Änderung" im Sound des Beckens ist eine leichte Anhebung der Frequenz des Beckens die der Eigenfrequenz des Ständers gerade entspricht. Das so ein Ständer allerdings auch mehreren Einzelteilen besteht erhält man auch einen Frequenzmix, der beim Anschlagen des Beckens immer wieder neu abgespielt wird. So würde ich das Problem erstmal angehen. Frage welche ist nun der Versuchsaufbau und Randbedingungen. Z.B.: müsste die Beckenaufhängung die selbe, sowie Anschlagwinkel und Kraft identisch reproduzierbar sein um überhaupt irgendwas verwertbares herausfinden zu können.
    Sicher währe es einfacher verschiedene Beckenständer durch ein Frequenzband zu fahren und einfach mal zu schauen wo gerade (bei bestimmter Länge etc) das Teil mitschwingt. Das könnte man dann auch mit Becken machen und jeder Musiker kann sich dann die verschiedenden Kurven anschauen und stellt sich so nicht mehr nur die Beckensets sodnern auch die dazugehörigen Ständer zusammen. Wäre das nicht eine tolle, bessere, musikalischere Welt?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Vielleicht gehen wir weg von den Beckenständern und hin zu HiHat-Maschinen.
    Den von Gerald beschriebenen Effekt habe ich auch feststellen können - ebenfalls schon in jungen Jahren, mit damals noch ungeübtem Gehör.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Signalrichtungsmarkierung für optimierten Signalfluss


    Damit das Signal sich nicht in der Richtung irrt.
    Erstes Bit: Mist, jetzt hab ich schon wieder vergessen wo ich lang muß!
    Zweites Bit: Dann sieh dir doch mal die "Signalrichtungsmarkierung" an.


    Topic: Mein Schlagzeuglehrer meinte einmal, dass er die sehr massiven Beckenständer von Sonor nicht mag, da sich die Becken für ihn dann nicht mehr so gut anhören würden. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen dass sich das Schwingungsverhalten des Gesamtsystems Becken + Ständer anders verhält, je nachdem wie der Ständer konstruiert ist. Ich traue mir allerdings nicht zu das dann sauber herauszuhören und dann auch noch zu entscheiden was besser klingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!