• Ich habe die Suche bezüglich meiner Frage bemüht und bin nicht fündig geworden. Möglich, dass ich es übersehen habe (dann sorry), trotzdem somit meine Frage:
    Was könnt ihr mir über Paistes 505er Serie sagen? Habe erstmals davon gehört. Ein Typ bietet mit ein 18er China zum Kauf an. Kennt jemand diese Becken und kann dazu was sagen (Qualität, Klang, Wert -was kann man dafür zahlen - er will 60,- Euro)? Und wie ist die Serie allgemein einzuordnen? Danke für eure Meinungen!
    Schweller

  • suche im forum benutzten, da findest du 1001 geschichten und meinungen bezueglich der 505er, unter anderem auch, dass sie so nicht mehr hergestellt werden, und in den pst5 --> diesen bgriff kannst du auch prima in die suche eingeben und ebenfalls 1001 artikel dazu lesen<-- gefunden haben.


    du hast nun also 2002 sachen zum durchlesen, wenn du vor naechster woche noch einmal ne frage dazu stellst, zeigt und das, dass du nicht lesen kannst.. ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Paiste 505 (nicht zu verwechseln mit den, vergleichsweise, minderwertigen 502/PST5 Becken) sind die Nachfolger der bekannten STAMBUL Serie. Und die Vorgänger der Paiste 2002 Serie. Also schon etwas höherwertige B8 Becken. Ich besaß mal ein 16" Crash aus der 505 Serie und war (auch klanglich) sehr zufrieden damit. Heute mag ich jedoch B20 Becken lieber - aber das ist nur mein Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich denke die Paiste 505er sind momentan eine der wenigen Möglichkeiten, dei Paiste-Sachen nochn Schnäppchen zu machen.
    Das sind absolut vorzeigbare B8 Becken, genau wie die 2oo2 Serie, die unmittelbar danach oder sogar noch parallel als "premium"-Linie entstand.


    Haben halt den B8-Sound, sind aber wirklich gute dinger.
    Wenn du gute Bilder erwischt siehst du auch, dass die fünfnullfünfer ähnlich gehämmert sind wie 2oo2er.
    Heute findet man eher meist nur noch die Heavy-Exemplare, die Mediums sind wohl alle durchgenudelt worden. Thins wurden nicht gemacht, aber da werd ichauch gern
    eines Besseren belehrt.


    Zu deiner Frage: Ich find die 60€ für das 18er China kannst du bezahlen, wenn man sich anschaut was man heute von paiste für 60€ für nen Scheiss angedreht bekommt
    kommste mit deinen "Vintage"-505ern echt gut aus der Sache raus.


    Außerdem sieht das Grün auf Becken einfach geil aus 8o

  • Hallo,


    505er sind "die 2002er des kleinen Mannes". Sie klingen ähnlich, meiner Meinung aber nicht ganz so "schneidend". Für 60€ kannste das Teil blind kaufen, die kriegst Du in der Bucht, bei Nichtgefallen, mit Sicherheit zurück.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Die Paiste 505er sind klasse Becken, da kann man nichts sagen. Gefallen müssen sie natürlich trotzdem. Bei 60 Euro würde ich sagen ist okay. Das Geld bekommt man, wie schon von meinem Vorredner gesagt, vermutlich auf eBay wieder, falls es nicht gefällt.
    Bei Crash und Hihatbecken sieht das schon wieder anders aus. Die gehen zu unglaublich niedrigen Kursen weg.


    Gruß Sascha

  • @ esCo_LA_: alles okay, an den Ton muss man sich hier im Forum anscheinend ohnehin ein bisschen gewöhnen, nichts für Mimosen will mir scheinen. Dein "Sorry" spricht für dich ;)


    Tja, das klingt ja alles ganz gut. Dann werde ich mir das Teil wohl mal schicken lassen, verticken bleibt ja immer noch, wie ihr schon sagt.
    Sind dann die 505er eigentlich sowas wie Alpha-Vorgänger oder besser?
    Kennt jemand konkret das China, rauscht das oder ist es eher recht stumpf?

  • Ich hab ein 18er Crash aus der Serie. Das macht sich ganz gut bei mir, leider ist es mir nach ca. drei Jahren eingerissen.
    Ich meine mich dran erinnern zu können, dass mein Schlagzeuglehrer eine 505 Hihat gespielt hat und mir erzählt hat, die 505er sind eine alte Studioserie von Paiste. Aber ohne Gewähr :)

  • Zitat

    Vorgänger der Paiste 2002 Serie

    Zitat

    wie die 2oo2 Serie, die unmittelbar danach oder sogar noch parallel als "premium"-Linie entstand


    Ohje...


    2002: höhere Preisklasse, Profiabteilung; in Produktion seit 1971
    505: mittlere Preisklasse; Produktion: 1978-1987; Nachfolgeserie: Paiste 1000

    Das ist fein beobachtet!

  • "wat, rueder ton? - MENSCH ICK BIN BERLINA" ( hört man hier auf der straße an die 100mal pro tag ;)


    im ernst ich lag daneben, das kann passieren, und das kann man auch zugeben, hab es auch nicht boes gemeint, aber du wirst sehen, dass solch fragen hier gern oefters pro tag reinkommen, und ueber jahre...


    nichts fuer ungut.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • @ Hochi: naja, es ging ja vor allem um die Frage, ob 60 Euro in einem vernünftigen Verhältnis zum angebotenen Becken stehen.
    Wikipedia meint übrigens, wie ich gerade lesen konnte, 505er seien aus dem Mittelklasse-Segment, jedoch besser als die 1000. Also geht es eventuell Richtung 2000?

  • 60 € für das China sind völlig ok. 505= Mittelklasse. Habe selbst ein 505 20" Ride mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Rüder Ton? Hab ick hia nich jehört.. :P Jrüße vonna Spree :D

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Ansichtssache. Qualitativ sind 505er m.E. eher mit den 2000ern als Nachfolger gleichzusetzen. Die 1000er füllten dann wohl eher eine Lücke oder sind Nachfolger der 404er gewesen, wenn man so will. Jedenfalls ist speziell das 505er 18er China (ich hatte auch mal eins) von der Qualität und klanglich deutlich mehr wert als 60 Euro. Gerade über das Becken gibt es hier im Forum einiges zu lesen, seltsam, dass du das nicht gefunden hast.


    Kurz gesagt: Kauf das Ding und gut.

  • Hallo,


    ich war ein Jahr lang im Besitz eines 18er Chinas der 505er Serie.
    Grundsätzlich sind die 505er den 2002ern ähnlich, jedoch gröber im Klang. Qualitätsmäßig haben sie damals in ihrer Zeit das abgedeckt, was die Alphas heute abdecken. Der Klangcharakter hat allerdings mit den Alphas wenig zu tun.
    60 Euro sind ein Schnäppchen, wenn das Becken in gutem Zustand ist.
    Das Becken rauscht nicht besonders, es ist eher kurz. Es klingt kängig/fauchig, ein bisschen böse. Für Akzente und Durchcrashen bei Punk oder Metal eine prima Sache. Für feine Ride-Klänge halte ich es ungeeignet, für crescendi mit Schlegeln nur bedingt, was jedoch auch an der Größe liegt.
    Bei einem Set-up aus 2002, Dimensions, K und A passt es theoretisch am Ehesten zu den Dimensions. Die 2002er sind feiner, K ist butteriger/weicher und A ist waschiger, auch noch weicher. Es ist aber definitiv eine Qualitätsklasse tiefer (Mittelklasse).


    Grüße
    Jürgen

  • Danke Jürgen, echt super Beschreibung. Besser kann ich nicht "geholfen werden". Damit ist meine Entscheidung, das Becken mal so zu nehmen und anzuklopfen, untermauert, denn das was du beschreibst, ist genau das, was ich von dem China möchte. Merke an deinem Beitrag auch, dass ich mal mein Profil aktualisieren sollte. In meinem Beckenset gibts keine 2002er mehr, auch keine A und K (muss nicht jeder verstehen). Ich hab mich voll auf Dimensions eingeschossen, weil ich die absolut überzeugend finde. Die Lücken, die in der Konfigfuration blieben, weil eben nicht mehr alles zu haben ist, habe ich mit Innovations aufgefüllt. Ein 18er China war aber da nicht mehr zu kriegen. Wenn jetz das 505 gut dazu passt, bin ich wohl vorerst glücklich (zumindest solange, bis ich die 330 Glocken habe, mi das 18" Power China Dimensions Reflector zu leisten, von dem ich weiß, wo es liegt :rolleyes: )

  • Yep, super Becken. Ich hatte mal ein 505er 16" Crash, das war sehr nahe am 2002er. Und eine Hihat die ich hatte war auch gut. Wie schon gesagt: das 2002er des kleinen Mannes.
    Edith meint: gibt´s die Dimensions überhaupt noch ? Die wurden doch in die 2002er Serie integriert, oder?

  • Jo, das ist korrekt, deswegen ist das mit den Dimensions auch ein Geduldsspiel. Aber mit ebay, Internet-Kleinanzeigen und ein paar Kontakten geht noch was. Der eine oder andere Händler hatte auch immer nochwas rumliegen, zu für den Sound und die Qualität der Becken sehr ansprechenden Preisen (an dieser Stelle bestimmt nicht die erste Empfehlung für das drumhouse in Waldkirch - Dimensions gibts da aber keine mehr :( ). Hab mal überschlagen: in den letzten Monaten hab ich für insgesamt ca. 1300,- Euronen 12 Dimenions-Becken erhandelt, dabei so schöne Sachen wie das 22" Power Ride, genial, oder auch ein 20" medium crash, ein fantastisches Becken. Für das Geld hätte ich das gleiche Set an 2002ern nie und nimmer bekommen können, und der Klang gefällt mir dabei noch besser, eben etwas dunkler, roher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!