M U S I K M E S S E 2009: was, wer, wo, wann

  • Mich würde übrigens mal interessieren, "was,wann,wer,wo" in Sachen Verkehrsplanung organisiert wurde. Vor ein paar Jahren bin ich über die A3 aus Richtung Köln quasi direkt von der Autobahn ins Parkhaus geleitet worden. Diesmal bin ich, um ins gleiche Parkhaus zu kommen, einmal quer durch die Stadt gefahren. Das hat insgesamt deutlich länger gedauert und war auch ziemlich nervend.


    Dann steig ich aus dem Shuttlebus und merke, dass ich genau am falschen Ende vom Gelände rauskam. Und weil ich zu doof war, quer über den Platz zu laufen, bin ich durch den Gebäudekomplex gehetzt( war ja sowieso schon spät dran)- deutlicher Umweg (aufgrund einer kleinen körperlichen Unpässlichkeit war mir eigentlich gar nicht nach "marschieren" zumute - Schienbeinmuskelkater). Naja, so lief ich jedenfalls wie Pinocchio auf Speed durch die Gegend. Orientierzungsmäßig hatte ich eigentlich fast erwartet, gleich mein Parkhaus wiederzusehen. Ich glaub, dann wär ich mit "so, Faxen dicke" direkt wieder ins Auto gestiegen.


    Nach knapp 10 Minuten " Akklimatisierung" fand ichs dann aber doch gut.

  • ....


    man sollte vielleicht vor dem eintritt bedenken das es sich um eine fachmesse handelt und nicht um die örtliche frühjahrskirmes mit autoscooter.

    Oder vielleicht liegt es auch daran das die Musikmesse zwar als große Fachmesse für Musikverrückte angepriesen wird, aber in wirklichkeit in riesiger Händler-Flohmarkt ist in dem man als Nicht-Händler einfach nur geduldet wird weil man uns brauch um den scheiss zu finanzieren.[/quote]


    Tröste dich, genau den Eindruck hatte ich auch - mit zwei großen Ausnahmen: Die Leute am DIRIL (Becken) und am DRUM-TEC (E-Drums) Stand waren, trotz Lärm und Hektik, freundlich, ansprechbar und kompetent - vielen Dank dafür.
    Die Leute an den Ständen der "großen" Markencompanies schienen mir den "Nicht-Händler" Tag nur mit großer Mühe zu akzeptieren (Motto: Antesten - wozu? Kauf nach Namen oder laß es sein). Die haben es einfach nicht mehr nötig, den "kleinen" Kunden direkt, mit hörbaren Argumenten, zu umwerben.
    Erfrischend freundlich dagegen das Heer der zig taiwanischen, chinesischen und "was weiß ich" Händler, die einem ein Antesten ihrer, teilweise recht guten, Sets geradezu aufnötigten.


    Interessant war ein Kommentar meines 13jährigen Sohnes (auch Drummer, seit er mit 4 Jahren ein Millenium Kinderset erhielt): Warum klingen die Sabian und Paiste Becken eigentlich so beschis... und haben trotzdem so einen großen Messestand (der stets überfüllt war)? Die türkischen Becken fand er, durch die Bank weg, einfach nur toll.


    Enttäuschend auch der ORION Stand. Haben die keine gut klingenden Becken, oder waren die guten Teile einfach nur schon weg?


    Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall, konnte ich doch endlich mal alle, mich interessierenden Becken an einem Ort in Natura hören, wobei DIRIL ganz klar mein Preis/Leistungs Sieger war. Die Becken sind so gut wie bestellt.
    Leider habe ich den ganzen Tag keinen einzigen Drum-Forumler getroffen, trotz selbstgebastelten Etiketts - aber egal, war trotzdem gut.

  • War jemand bei Chad Wackerman oder war der gar nicht da? Was hat Simon P. gemacht? Wer hat bei Lukather gespielt und wie war die Kapelle?


    Hi Jürgen,


    ich war am Freitag bei Wackerman, der war definitiv da und hat sogar mit Alex Acuna eine kleine Jamsession während seiner halben Stunde zwischengeschoben. Hat im grossen und ganzen sehr solide getrommelt- mir hat es gefallen.


    Simon P. war er selbst eine sehr unterhaltsame halbe Stunde lang, mein subjektiver Eindruck ist, dass das Agorazelt zu keiner Zeit so voll war, wie bei ihm. Hat er überrascht? Nein, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.


    Luke hatte bis auf Steve Weingart keine "Namen" mit in der Band, aber hat trotzdem solide sein Zeug runtergespielt. Habe ihn nur morgens um 11:00 gesehen- dafür fand ich es ganz okay, der "Wowfaktor" war aber nichtsdestotrotz gering. "Stab in the Back" war für mich das Hihglight seines Sets. Lohnt sich ein Tourbesuch auf Grund des Gezeigten? Imho schon, wenn man auf die Mucke steht.


    Schön war, dass sich die Gelegenheit des persönlichen Kenenlernens recht oft ergab. Auf diesem Wege noch mal Grüße an Kingkiller, Sebo, 00Schneider, drumstudio und nils.


    LG

  • ich nochmal
    hab ja weiter oben schon geschrieben das ich heuer das erste mal auf der messe war. hauptsächlich hatte ich ja vor mich durch die verschiedensten becken zu testen, was allerdings durch den permanenten lärmpegel fast aussichtslos war.
    ich bin voll und ganz der gleichen meinung wie hammu, die "großen" beckenhersteller haben mich wirklich nicht von den socken gehauen. natürlich sind diese becken nicht schlecht aber auf den kleineren ständen der türkischen beckenschmieden habe ich mich ehrlich auch wohler gefühlt. ich war einer von wenigen die "ohne" sticks zur messe gekommen sind, wurde aber auf den kleineren türkischen ständen sofort und ohne ausnahme freundlich empfangen und (soweit akkustisch möglich) beraten. besonders hervorheben möchte ich an dieser stelle den stand von diril cymbals. die beiden jungs (hab den namen leider vergessen sorry, hoffe ihr meldet euch bei mir wie versprochen) die in zukunft den vertrieb in deutschland starten wollen haben sich wirklich ordendlich mühe gegeben ihre kundschaft zu beraten. nachdem hier im forum schon so viel über die orion becken geschrieben wurde war ich natürlich schon sehr gespannt wie sie wohl klingen, und muß sagen das ich wirklich etwas enttäuscht war, kein vergleich zu den türkischen becken (aber das ist ja geschmackssache).



    domas

  • Jetz ich nochmal:


    Ich suche einen bzw mehrere Meinl Werbeartikel. Vll. habt ihr die auf der Messe gesehen. Es handelt sich um einen rechteckigen Meinl Trolly und eine Meinl Trainigsjacke (Ralf Gustke hat diese auch).
    Diese wollte ich käuflich erwerben nur irgendwie ich das in der Hektik untergegangen. Zudem waren da schwarze Meinl HH Maschinen rumgestanden.


    Weiß jemand wo ich die Dinge alle her bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()


  • greb
    Diril:
    Weißt du zufällig noch was das für eine HiHat ganz links außen war. Sie war halb abgedret und halb im Raw Finish. Hätte sie gerne mitgenommen, waren aber leider schon weg.


    Das war ne Raw Spezial


    @ Domas64:
    Danke, den Shop hab ich total verzapft :D Fehlt nur noch der Trolly...den MUSS ich auftreiben....

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Soo.. nach 4 Tagen Messe bin ich nun auch wieder soweit, das meine Ohren funktionieren und ich nicht mehr total genervt bin.


    Um mal kurz aufzugreifen, worüber sich hier einige aufregen: Zum Zeitpunkt des Besuchertages, hat das Personal eines Messestandes schon 3 Tage Messe mit Geballer und Verkaufsgesprächen nonstop hinter sich. Wenn die Messe um 9 Uhr ihre Pforten öffnet, dann sind die meisten schon seit MINDESTENS 8 Uhr da.. wenn die Messe um 18 Uhr schliesst, beseitigt man bis ca. 19 Uhr die Kampfspuren. Man ist also am Tag mindestens 8-9 Stunden dem Lärm ausgesetzt. Wenn dann am Samstag die "Meute" einfällt, dann ist man von den vorherigen Tagen also schon gut geschlaucht..jeder Idiot (sorry) hat an dem Samstag ein paar Sticks und meint dann am Stand üben zu müssen oder zu zeigen was er kann (meistens nichts)..das man da mega genervt ist und einfach nur noch hofft das es vorbei ist, kann ich gut verstehen. Die Leute, die wirklich fundiert testen wollen sind in der Minderheit, und das ist auch nicht Sinn der Messe. Der Endverbraucher kauft ja nunmal im Laden und nicht beim Hersteller. Wenn man dann innerhalb von 10 Minuten gefühlten 30 Leuten sagen muss, das sie doch bitte nicht mit ihrer "Holzfäller Technik" auf sehr sehr teure Snares einhacken sollen, kann man auch schonmal Mordgelüste bekommen.. von daher sollte man vielleicht auch ein bisschen mehr Verständnis für das Standpersonal haben. Mal ganz davon abgesehen, wie soll man bei dem Lärmpegel vernünftig testen, bzw. ein vernünftiges Gespräch führen ohne sich anzubrüllen?


    Nun zur Messe:
    Dixon: Ich bin verwundert, das noch niemand den Dixon Stand erwähnt hat. Sehr sehr groß, und viele Sets. Die Sets der Artisan Serie machten durchweg in Sound und Verarbeitung einen SEHR guten Eindruck. Ich bin wirklich Erstaunt über die Entwicklung dieser Firma, Hut ab!


    Sabian: Entgegen Hammus Aussage fand ich so ziemlich jedes Crash Becken am Sabian Stand sehr sehr gut. Andy Zildjian, der President von Sabian ist ausserdem ein super netter, lustiger Typ der auch gerne mal aus dem Nähkästchen plaudert.. und der ewig gut gelaunte Dom Famularo ist auch immer einen Plausch wert. Insgesamt überzeugendes und sympathisches Auftreten der Kanadier.


    Ddrum: ..aussen hui, innen pfui.. sehr aggressives Marketing.. mehr sag ich nicht


    Drum Craft: hmmm.. abwarten ob sich das etablieren lässt.. Set von der Band "Pain Of Salvation" kurz hinter der Agora Stage angespielt.. klingt ordentlich.


    Sonor: Die Ikea Schrankwand pseudo Exotic finishes verursachen bei mir Brechreiz... Languth zieht Roddy im drumbattle ab.. absoultes highlight.. kannte den Herrn Languth vorher gar nicht, super Trommler!


    Meinl: Roddy hat zu playbacks geballert..eher unspektakulär und auch nicht wirklich tight.. Jost Nickel hingegen hat gegroovt wie sau, top.


    DW: Ich fand den Stand gut wie er war ;) Chad Wackerman ist ein super netter Typ, sehr zurückhaltend und ultra höflich. Ein paar seiner Zappa stories haben dazu geführt das wir noch eine halbe Stunde später lachen mussten. Sehr geschmackvolle performance, das Duett mit Acuna war für mich eines der Messe highlights.


    Pearl: ebenfalls grausame finishes, bis auf einige wenige beim Masterworks (Tamo Ash). Demon Drive Pedal macht wie schonmal gesagt einen brauchbaren Eindruck aber.. spielt sich für meinen Geschmack aber ZU leicht.. bleibt abzuwarten, wie es sich bei dem Preis etablieren wird.


    Ansonsten war Alex Vesper wie immer ein Genuss.. Manni von Bohr hingegen sollte man sein Set und vor allem die Sticks abnehmen... ;)


    Diverse Forenmitglieder getroffen und ein paar nette Gespräche geführt. Sehr gefreut hab ich mich vor allem darüber das Drumstudio1 mal Zeit hatte mit mir zu fachsimpeln, und Nils mir noch ein paar interessante Tipps in Sachen Felle und stimmen geben konnte.


    bis zum nächsten Jahr :)

  • Hallo,


    ja, was soll man dazu sagen. Das allgemeine Urteil über die Messe und mein persönliches Fazit unterscheiden sich deutlich.


    Allgemein
    Es waren (gefühlt) wieder weniger Aussteller als im Vorjahr, und von denen, die da waren hatten manche weniger Fläche als sonst. Große Innovationen sind selten. Die Stände waren denen vom Vorjahr ähnlich und der Samstag verwandelte die Halle 3 in Hölle 3.


    Persönlich
    ...war die Messe sehr erfolgreich. Ich hatte viele Termine mit Menschen, die mir sehr wohlgesonnen sind und es wird die eine oder andere Zusammenarbeit dabei herauskommen. Zu gegebener Zeit wirds detaillierter.


    Ebenso habe ich andere Trommler getroffen, die selbst eine recht erfolgreiche Messe erlebt haben. Am Dienstag abend saß ich nichtsahnend in der Hotelbar, saugte an meinem Weizen und plötzlich setzte sich Mike Terrana neben mich, um auch ein Bier zu bestellen. Ich bin dann wesentlich später ins Bett als geplant.
    An den Messetagen hab ich viele Trommler getroffen, mit denen ich mal mehr mal weniger Zeit verbringen konnte, aber es war immer gut. Es sind etliche Forumer darunter, so auch fwdrums, Gast.User, deWaachner, KingKiller, Reed311, Mic, Bodo (DrDoublekick) und Ulf (Metalfusion), um nur einige zu nennen (verzeiht mir wenn nicht alle Namen dabei sind, ich hab leider ein schlechtes Namensgedächtnis). Besonders herauszuheben ist Gerald (drumstudion1), den zu treffen immer eine besondere Freude ist.
    Zu den bekannten Schlagzeugern, die ich treffen durfte gehören Oli Rubow, Alex Versper, Jost Nickel, Gerald Stütz, Benny Greb, Florian Alexandru Zorn, Stephan Emig, Farouk Gomati, Rodrigo Villalon und Wolfgang Haffner. Bei allen handelt es sich um ausgesprochen umgängliche Menschen, denen ich gerne wiederbegegenen möchte.


    Wenn ich nicht gerade Termine oder spontane Gespräche mit interessanten Menschen irgendwo auf dem Messegelände hatte, war ich am Stand von Remo, wo ich ebenso viele interessante Menschen traf. Die Remo-Offiziellen waren auch echt nett zu mir, wofür ich sehr dankbar bin.


    Nils wollte uns wohl nicht treffen und ist schnurstracks an uns vorbei.... war wohl Feierabend.


    Sorry, ich kann mich nicht entsinnen. Jedenfalls hab ich Euch nicht "absichtlich übersehen". War das evtl. schon nach 18:00 Uhr? Wenn ja war ich auf dem Weg zur Party im Agora-Zelt. Ansosten hab ich wohl einfach in Gedanken. Ich arbeite daran mich zu bessern.

  • Hi!


    Ich war Freitag zum ersten mal und den ganzen Tag dort. Ich fand die Lautstärke noch einigermaßen auszuhalten, bis auf 2, 3 mal ein paar Minuten, wo sich das ganze doch arg steigerte.


    Direkt am Eingang bei Gretsch war irgendwie nie was los. Die Sets waren aber sehr geschmackvoll. Die 30° Gretsch Gratung wollte ich mir mal begucken, wollte aber kein Tom demontieren um einen ordentlichen Blick durchs Resonanzfell zu werfen (Schlagfelle waren überall coated?!). Irgendwo hatte ich ein Set mit 60° Gratung gesehen, und die war relativ Flach. Und das für die 30° Gretsch Gratung gehalten. ist die Gretsch Gratung also noch spitzer? Oder gabs hier nur 2 Herrangehensweisen an ein und dasselbe Problem?


    Der Zildjian Stand war total enttäuschend. 4 Hihats, 30 Rides/Crashes. Hätte gerne mal verschiedene Cons angespielt hab aber nichts gefunden.


    Am Bosphorus Stand war ich einfach nur begeistert! So geil dünne Cymbals hab ich ja noch nie gespielt/gesehen. Fein, fein! :)


    Bei Orion hab ich Drumstudio1 getroffen und mit ihm kurz geplaudert, bis meine Kumpels den Andre aus dem Spielparadies abgeholt haben um Lukather zu beschauen. - Der war ok. Mehr nicht. Der Sound in der Agora allerdings top. :)


    Masterworks hatten schöne Cymbeln dabei. Die Jazzmaster 15" Hihat aber ein bisl zu verwaschen, sonst wäre ich dort wohl schwach geworden. Hatte die woanders schonmal angespielt und dort war ich restlos begeistert.


    Beim Mapex Stand musste ich feststellen, dass das neue Mederian Set in Maple mit den Pinstripes total beschissen geklungen hat. Da hätten die vielleicht Nils mal bestellen sollen...


    Zwischendurch hab ich noch mit Reed311 und Gast gequaselt und hab die Ironie nicht durchschaut... (Sorry)!


    Nils hab ich am Remo Stand gesprochen. Sehr nett und gesprächig! Toll! Die vielen gleichgestimmten Toms liessen Unterschiede erahnen, aber irgendwann waren meine Ohren zu erschöpft um noch Unterschiede feststellen zu können.


    Diril Stand hab ich erst spät gesehen, und wenig getestet, da ich mich in ein Bosphorus Ride verliebt hatte...


    Matz getroffen, der mir sagte, wenn ich ein Becken unbedingt haben wolle, dann solle ichs auch mitnehmen. Gesagt getan. ;)
    Aber, Matz, du sprichst manchmal wirklich anstrengend leise, wenn du Ohrenstöpsel drin hast. Ich hatte keine drin und musste schon aufpassen wie ein Luchs. ;)


    Insgesammt behalte ich für die Musikmesse ein positives Fazit. Muss sie aber nicht jedes Jahr besuchen...


    Schönen Gruß
    Andre

  • Die Musikmesse hat oft interpersonell eine ganz eigene Dynamik. Dieses Jahr war sie so "weird" wie niemals zuvor. Dazu mal in einem anderem Thread mehr.

    Das schöne ist, dass egal wie widrig manche Umstände sein mögen... von irgendwoher immer Sonnenstrahlen durchdringen:

    In Bezug auf Forummitglieder waren toll und viel mehr als das die Gespräche mit:

    Profidrummer (Gerald S. :) den ich mehr respektiere und menschlich schätze als ich in Worte fassen kann.

    Dr. Doublekick (Bodo): Ich hoffe sehr, dass wir uns von nun an jährlich sehen und sprechen! :)
    Ich werde dafür alles geben! Ein Teufelsdrummer - aber viel wichtiger als das: ein Pfundskerl!

    Der Trommerstimmer (Nils): Integrität und Sympathieträger in Personalunion. Der "heimliche" Star des Forums.

    Drum-Maniac: endlich! haben wir uns mal kennengelernt. Dein Kult-Elevator-Video ist bei mir unvergessen. Laß´mich wissen von Deinen weiteren Musikprojekten.... und schau nächstes Jahr unbedingt wieder vorbei.

    Sonnensohn (Uwe): War schön Dich mal wieder zu sehen.

    Allstardrummer: nächstes Jahr, bist Du mein Ehrengast, ich organisiere dann auch ein kleines Geschenk als Wiedergutmachung. Du ertapptest mich vor einem incognito "Geheim-Treffen". Der Samstag war ein Highlight in meinem Leben... aber ich hatte aufgrund des wichtigen Termines der exakt 20 Sekunden nach unserer zufälligen Begegnung stattfand den Kopf nicht mehr so frei. Gleichwohl hat mich Deine nette Rückmeldung sehr! gefreut.

    Chestnut: Thanks für die netten Worte

    Die Happy (Stefan): hat mich sehr gefreut. Es spricht für die Gewa, wenn sie nette Menschen einstellt. Die richtige Personalpolitik und -Auswahl ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Würden diesem Lehrsatz nur alle Unternehmen folgen. Manche Produktmanager laufen nervös vor mir weg, warum auch immer :-). Insofern freue ich mich riesig das die Gewa Dich gefunden hat und wir uns unverkrampft kennenlernten. What about a Messe-Plausch next year?

    Ipo (Ingo): habe Dich noch niemals so! fröhlich und entspannt gesehen! Danke für das vorbeikommen. Hoffentlich verlieren wir uns auch zukünftig nicht aus den Augen.

    Sebomaniac: verflucht, warum kauft keiner Dein Set? Der Preis ist jetzt mehr als fair. Manchmal verstehe ich einige Kollegen nicht. KAUFEN!

    00Schneider: Understatement pur. Personifizierte Hochintelligenz. Respekt!

    King-Killer, Reed311 (schicke mir bitte mal (d)ein(e) Visitenkarte) , Gast User, Awake, Majestic 12, Smufoo...

    ... und viele, viele mehr deren freundliche Mimik und Gesichtszüge ich erinnern werde... selbst wenn mir der Avatarname entfallen ist. Ich werde alt.

    Auch Dank an die stillen Leser des Forums ohne Avatar die vorbeischauten.


    Thanks!

  • Matz getroffen, der mir sagte, wenn ich ein Becken unbedingt haben wolle, dann solle ichs auch mitnehmen. Gesagt getan. ;)
    Aber, Matz, du sprichst manchmal wirklich anstrengend leise, wenn du Ohrenstöpsel drin hast. Ich hatte keine drin und musste schon aufpassen wie ein Luchs. ;)


    lag das evtl. am allgemeinen geräuschpegel? hat ja trotzdem funktiuoniert :whistling:

  • Allstardrummer: nächstes Jahr, bist Du mein Ehrengast, ich organisiere dann auch ein kleines Geschenk als Wiedergutmachung. Du ertapptest mich vor einem incognito "Geheim-Treffen". Der Samstag war ein Highlight in meinem Leben... aber ich hatte aufgrund des wichtigen Termines der exakt 20 Sekunden nach unserer zufälligen Begegnung stattfand den Kopf nicht mehr so frei. Gleichwohl hat mich Deine nette Rückmeldung sehr! gefreut.


    Na da freu ich mich dann doch drauf ;)



    @all:


    weiß eigentlich jemand was genaueres zu dem Vic Firth Stand??
    Beziehungsweise, wer war schon einmal hinter den Kulissen?

  • Die wollen sich wahrscheinlich interessant machen. Aber ich glaube, in anbetracht der Mengen von Drum-Firmen, wird der Schuß nach hinten losgehen.
    Ich bin jedenfalls nicht so neugierig, dass ich irgendwelchen wildfremden Menschen meine komplette Adresse gebe (die die dann teuer weiterverkaufen können).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!