Wie baue ich ein Sonor Force 507 Stage Set auf?

  • nicht jeder anfaenger ist unfaehig sich selbst zu helfen. viele halten die angel einfach ins wasser, anstatt zu rufen "ich habe hunger, bringt mir fisch"


    also da tust du den anfaengern doch reichlich unrecht, wenn du sie auf die geiche stufe stellst.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • nicht jeder anfaenger ist unfaehig sich selbst zu helfen. viele halten die angel einfach ins wasser, anstatt zu rufen "ich habe hunger, bringt mir fisch"


    also da tut du den anfaenger doch reichlich unrecht, wenn du sie auf die geiche stufe stellst.


    Sicher; Versuch macht klug. Aber hinsichtlich der Bedenken, bezüglich der möglichen Fehlkonfigurationen, bzw. auftretenen Schäden, welche durch einen falschen Zusammenbau entstehen könnten, die jemand unerfahrenes haben kann, wäre doch ein wenig Hilfestellung angebrachter, als blöde Kommentare zu posten. Vorallem, da dies nun wirklich kein großer Beitrag ist, und den Threat nur unnötig Vollmüllt. Oder hast du dein Schlagzeug vielleicht schon bei der Geburt mit rausgerissen, und hattest nie Fragen bezüglich des Aufbaus/Umgangs? Einige leute haben das Talent der Allwissenheit und der Übermacht halt nicht mit in die Wiege gelegt bekommen. Wen sonst sollte man als unerfahrener Anfänger fragen, als die alten Hasen? Sei mir bitte nicht böse, aber Großkotzigkeit ist echt nicht mein fall. Denk dir doch deinen Teil, oder leiste hilfestellung. Prost Mahlzeit!

  • ich bin berliner, da wird bei der geburt zwar nicht das drumset, aber dafuer jede menge großkotzigkeit mit rausgepresst ;)


    spass bei seite, jemand, der schlagzeug spielen moechte, beschaeftigt sich vorher mit der materie.
    jemand der ohne blassen schimmer irgendwas kauft, der ist selbst schuld. natuerlich kann man nach hilfe fragen, aber ... um auf das vorhergesagte zurueck zu kommen, sollte man sich vorher gut informiert haben. im regelfall kann man auch direkt beim verkaeufer fragen "du, onkel - wie bau ich das dingsbums eigentlich auf, welches ich mir grad gekauft habe / habe andrehen lassen."


    die bloeße moechte man sich nicht geben, wieso auch - wird irgendwo im www (wörld-weit-wep) schon jemand (ich verkneife mir grad: "irgend ein depp") rumlaufen der mir hilft, dafuer ist es (das wörld-weit-wep) ja da.


    ...


    also dann, prost mista bia-vampia ;) ich bin gespannt auf deine WWW-fern-diagnose, und die beantwortung seiner, so wohl durchdachten, und ach so ausformulierten frage. ich moechte von dir lernen...


    nacht gesagt.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Tja, was soll ich dazu noch schreiben?
    gsüchd, stiegl, und DonFarlaub haben Ihm ja schon die entscheidenen und konstruktiven Tipps gegeben. Das einzige was ich noch machen kann, ist ihm ein wenig Rückendeckung vor Wegbeißattacken von den Elitären zu geben, damit er auch weiterhin seine Freude an diesem Forum hat.


    Prost!

  • Ich kann das gut nachvollziehen, dass es beim ersten Aufbau zu Problemen und Unsicherheiten kommt. Insbesondere, wenn eine Aufbauanleitung fehlt.
    Selbst mit einer solchen, haben manche meiner Schüler schon verschiedenes nicht richtig verstanden und dann kommen die Fragen im Unterricht, warum sich z.B. das HiHat-Topcymbal zuhause immer beim Spielen löst.


    Wenn ich mal wieder Zeit habe, würde ich gerne die Setaufbau-Anleitung dahingehend komplettieren, dass auch solche Fragen gut verständlich in Wort und Bild beantwortet werden.
    Bis dahin ersteinmal gutes Gelingen an den Threadstarter.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich bin der meinung, dass man von "jungs" mit jahrgang (gemäss ihren eigenen angaben) 87, resp. 80 schon mehr erwarten dürfte, als solche echt doofen aussagen gegen über einem 13-jährigen buben!!


    hallo Haans,
    ignoriere die beiträge von "Kraume" und "es_Co_LA" und nimm deren beiträge ja nicht persönlich - sie stellen echt schlechte vorbilder dar.
    nimm dir die tips von den anderen (z.b. stiegl, gsüchd usw) zu herzen - wirst sehen, dass es sich am ende lohnen wird, lieber das ganze zusammen mit nem "profi" (drum-lehrer, fachperson des musikhauses usw) aufzubauen und zu stimmen, als selber etwas zu versuchen und dann evtl. beschädigungen hinnehmen zu müssen. hab dir noch eine pn geschickt.


    alles gute und toi toi toi mit deinem drum!
    gruss Night Train

    Träume nicht deine Leben - Lebe deine Träume!

  • im regelfall kann man auch direkt beim verkaeufer fragen "du, onkel - wie bau ich das dingsbums eigentlich auf, welches ich mir grad gekauft habe / habe andrehen lassen."



    "...ich bin ein schlechtes Vorbild na und wer sagt was schlecht ist
    ich passe nicht in dein Konzept..." (wer erraet von wem dieses zitat ist, bekommt eine ueberraschung.)


    ich ermutige meine schueler eigenstaendig zu werden, einfach mal ausprobieren was "geht" und was nicht, ohne fehler zumachen lernt man auch nichts, da kann es noch so oft gezeigt werden, wer beim stimmen nie ein fell zerfetzt hat, kann sich auch nur schwer vorstellen, wo die belastungsgrenzen sind.


    ausprobieren - erleben - LEBEN! (nicht vorgelebt bekommen)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • ich ermutige meine schueler eigenstaendig zu werden, einfach mal ausprobieren was "geht" und was nicht, ohne fehler zumachen lernt man auch nichts, da kann es noch so oft gezeigt werden, wer beim stimmen nie ein fell zerfetzt hat, kann sich auch nur schwer vorstellen, wo die belastungsgrenzen sind.


    Der OP steht vor einem Haufen Kleinteile mit hunderten Schraeubchen, Scheibchen, Muetterchen, Lugs usw. und moechte so schnell wie moeglich loslegen
    und will sich nicht erst an Belastungsgrenzen des Fells rantasten.


    Wohnt denn dort kein Gutmensch in der Naehe, der einem 13jaehrigen helfen mag, sein Set zusammenzuschustern, ihm vielleicht noch etwas dazu erklaert
    und vielleicht gleich noch ein paar einfache Grooves zeigt, damit er schnell ein erstes Erfolgserlebnis verbuchen kann und sich weiter fuer Musik begeistert
    statt aus Langeweile mit Baseballknueppeln schwaecheren Mitschuelern den MP3 Spieler abzockt?


    Davon abgesehen. Da muss es doch eine Anleitung geben. Sonst ist das ein Produktmangel. Gegebenenfalls mal mit Sonor in Verbindung treten ob sie Dir eine Kopie schicken koennen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • man man der arme hat doch wahrscheinlich jetzt schon keine lust mehr wenn er so einen Start hat, ich frage mich manchmal warum hier so ein Ton herrscht , wir haben alle das gleiche Hobby und ich freu mich immer wenn ich jemand neuem helfen kann, der arme meldet sich hier im Forum an in der Hoffnung Hilfe zu bekommen und dann so was!!!! Ich hab da kein Verständnis für (schön das es aber einige gibt die ihm helfen und Verständnis haben) in diesem Sinne............

  • sers Haans


    ich hatte das selbe problem wie du. man bekommt ne fette bestellung und wenn man die sachen auspackt hat man keine ahnung was man mit ihnen machen soll. einfach ausprobieren und nen pc laufen lassen.
    die beckenständer waren die einfachsten sachen, denn man konnte sie einfach ineinander stecken und das ding war fertig. bei den trommeln hats ein bisschen länger gedauert, bis man herausgefunden hat, dass man zuerst das fell anbring, dann den spannreifen und zu guter letzt die schrauben drauf macht. wenns um stimmen der trommelm geht, schau dir videos auf you tube an. ich hab sie am anfang nicht so fest angezogen( angst dass das fell reißt). aber zum spielen hats gereicht. erst nach einiger zeit merkt man das der sound nicht gut ist und dann schraubt man an den dingern rum und tastet sich langsam voran. bei der hihat schauste dir einfach bilder von einem schlagzeug an. wie stark man die teller festmacht und wie weit man die hihat aufmacht, da kannste rumprobieren, irgendwann kommst auf deien geschmack.
    alles in allem hab ich rund 4-5 monate an meinem sound und positionen ( z.B. in was für nem winkel häng ich die toms auf->ausprobiert was besser zum spielen ist) ohne hilfe rumgebastelt.
    lass dir vorallem mit dem sound und den positionen zeit denn du hast am anfang nicht entsprechende ohr, das kommt erst mit der zeit. stürz dich lieber auf spielen, denn das macht am anfang besonders spass, vorallem wenn man mehrere stunden das ding erst aufbauen musste.


    :thumbup: have fun

  • Ich hatte bei meinem ersten Schlagzeug nur vertingelt, die Filze und Muttern in der richtigen Reihenfolge auf den HiHat-Clutch zu schrauben. Ansonsten war das selbsterklärend, insofern kann ich hier beide Seiten schon ein bisschen verstehen. Was hat man eigentlich früher ohne Internet gemacht bei einem solchen Problem?

  • Die Anleitung von Matz (bzw. Thomann) ist wirklich sehr ausführlich, damit sollte es eigentlich klappen, auch wenns kein Millenium-Set ist.


    Sowas tolles gabs früher (leider? / glücklicherweise?) nicht. Ich hatte allerdings mal ein kleines Heft, in dem Simon Phillips persönlich in Bildern den aufbau eines Tama Superstar (oder so) erklärt.
    Dummerweise hab ich's verloren, wahrscheinlich ist's ne Rarität ... :)



    Beste Grüße und viel Spaß


    Stefan

  • Geniale Antwort - kurz und bündig, warum ist da kein anderer drauf gekommen?


    Das müßte eigentlich sofort unter die FAQs für Rookies gesetzt werden.


    sic!

  • ne ne, damit bin ich im speziellen gemeint :)
    das hat nicht mit berlinern allg. zutun, man mag nur mich nicht.


    im uebrigen faende ich den namenszusatz "schlechtes vorbild" ueberaus passend, laesst sich da etwas tun liebe mods? scarl. ?


    :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!