Unterschied zwischen Marken- und Billigsticks?!

  • Billigsticks... Hmmm Die ich immer so spiele sind für mich auch billig, aber trotzdem gut... Ich bezahle halt weniger :D


    Back to topic.. Gerade gestern habe ich mal wieder meinen Drum Dealer besucht, und festgestellt das er neben den Markenprodukten immer mehr Sticks in so einer Großen Grabbelkiste hat, dessen Namen ( Logo Firma) ich noch nie gehört habe.


    Er meint halt dazu die Billigsticks laufen besser als die Markensticks, da die leute wenig Kohle haben bezahlen sie lieber 2,50 -3,00 Euro pro Paar als 10,00 euro und mehr für die Markensticks.


    Nun ja mich hat das nicht überzeugt, spätestens als ich mal 4 verschiedene paar Sticks genauer begutachtet hatte und feststellen mußte das Qualität doch nicht so dolle ist , landeten die Sticks wieder in der Kiste, und ich verließ den laden...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Wie gesagt, ich spiele jetzt nicht Überhart


    Das ist das Problem im Internet. Wir können das nicht wirklich einschätzen. Was du als nicht hart bezeichnest kann für ein anderen Holzfällermethode sein. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe vor ein Paar Jahren auch mal den Versuch gewagt und mir ein 10er Pack "Billig" Sticks gekauft. Von den 20 Sticks habe ich 2 Paar zusammenbekommen wo halbwegs das Gewicht und der Durchmesser stimmten und die Teile nicht krumm waren. Ansonsten RIESIGE Toleranzen in Dicke und Gewicht.


    Macht so keinen Spass.


    Wer sparen will sollte sich überlegen mal ein Paket (12 Paar) von seinen lieblings-Sticks zu ergattern. Bin so mal zu 12 Paar VF 5b für 85,-€ gekommen (über Ebay aber neue Ware !!!). Einfach mal die Augen auf halten.

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Mich hat während einer Probierphase die Haltbarkeit von Nonames nicht überzeugt. Fahre gut mit Promarkt. Wenn du im örtlichen Musikalienhandel kaufst, tauschen die dir die Sticks auch durchaus mal, wenn Sie extrem schnell kaputt gehen, denn - Verschleißteil hin oder her - das darf nicht sein. War bei miir schon 1-2 der Fall.
    Glücklicherweise habe ich nicht oft Pech mit mangelhaften Sticks. Meistens fransen die in der Mitte von den Rimshots aus, manchmal brechen Sie dadurch. Die Haltbarkeit beträgt im Durchschnitt ca. 4-8 Wochen (entspricht etwa 20-50h Spielzeit).


    Grüße, Philip

  • ich hab mir jetzt mal nen 3er pack Nova Sticks by VF gekauft. ich kuck dann mal wie lang die halten und werde es posten :)


    nen freund von mir hatte auch mal billigsticks ...10 paar 20€. Da bricht nach 30min der Tip ab... ohne große Belastung. Man könnte meinen die sind aus Sägmehl zusammengepresst.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich hab mir zu anfangszeiten auch die billig millenium bei thomann für 2 € geholt. kann dazu nur sagen, dass man sehr schnell voller holzteichen ist. das paar hat bei mir keine 2wochen gehalten, obwohl ich wenig gespielt habe. nun spiele ich promark und die halten 3-4 monate, trotz ständigem spielen

  • Ich habe 5 Jahre lang von 24 Paar Tulio de Piscopo Signature VF gelebt. Von denen habe ich immer noch einige rumfliegen die zwar nicht mehr gut in Schuss sind, aber immerhin noch spielbar. Wie lange würden bei mir 24 Paar Billigstickshalten? Im besten aller Fälle 24 Proben vermute ich. Ich habe früh gemerkt das man für Qualtität doch nen € mehr berappen muss.


    Da die Tulio Sticks seit geraumer Zeit nicht mehr produziert werden bin ich vor 2 Jahren auf 5a von 3Drumsticks umgestiegen. Ne feine Sache ist, neben 3 Stöcken, die Gewichtsklassifizierung. Doof nur das man nicht 24 Paar von ein und der selben Gewichtsklasse kaufen kann, da die Stöcke nur nach Sorte 5a/b ... getrennt werden und ansonsten in einem großem Paket komme aus dem man sich die richtigen rausfischen muß. Der Gewichtsunterschied leichter/schwerer Drumstick (5a) lag bei 30 Gramm das Stück, das merkt man dann auch. Hier muss man also genauer hinschauen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Die 3er-Päckchen sind schön homogen, doch streuen die Eigenschaften innerhalb eines Modells, z.B. 5A, sehr weit, für meinen Geschmack viel zu weit. Es ist mühsam bis unmöglich z. B. vier 3er-Packs mit den gleichen Eigenschaften zu finden. Wahrscheinlich gibt's vorher überhaupt keine Selektion und der ganze Baumstamm wird durch die Sticksmaschine geschoben. Was rauskommt, wird computergesteuert in 3er-Päckchen selektiert und so wie die vom Band fallen in die Kiste gepackt.


    So stellt sich Klein-Kläuschen die Stockproduktion vor
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums, du wirst damit sicher auch richtig liegen, der Preis muß ja auch irgendwie möglich gemacht werden. Aber ich finde, die Mühe zu suchen lohnt sich. So komm ich auch alle 2-3 Wochen mal im Musikhaus vorbei und check die Lieferung. Bisher hab ich aber noch nie Engpass gehabt. Gut, ich spiele auch gern mal verschieden schwere Stöcke um mich nicht allzusehr auf einen bestimmten einzuschiesen. Den Fehlter hab ich bei den Tulios gemacht, das passiert hoffentlich nicht mehr.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Billigsticks haben ja oft die gleiche Kopfform, während es bei Markensticks unüberschaubare Vielfalt gibt.
    Meine Frage wäre mal - obwohl es natürlich auch zu großen Teilen auf die Spielweise ankommt -
    ob die KopfFORM (nicht Material) auch maßgeblichen Einfluss auf die Haltbarkeit hat?
    Es gibt nämlich bei mir Sticks, die wirklich sehr lange halten, obwohl ich insgesamt mit meiner Stickhaltbarkeit
    (zur Zeit Sonor 7A) nicht wirklich zufrieden bin. Doch schon nach relativ kurzer Zeit beginnen die Köpfe sich
    sukzessive abzuraspeln, auch wenn der Rest des Sticks noch sehr gut aussieht und auch später noch länger hält.
    Ich könnte mir vorstellen, dass zB bei kugelförmigen Köpfen der Angriffspunkt kleiner bzw.
    homogener ist und dort die Köpfe länger halten. Gibt es da Erfahrungen bei euch?


    Grüßli
    muly

  • vic firth sticks sollte man auch nicht blind kaufen, sondern dem rolltest unterziehen.
    ich hab hier nen schön krummen zu liegen. blind gekauft.


    kann wohl mal passieren. in der regel sind die aber gerade.


    kann dir mit promark oder allen anderen marken ja auch passieren. Aber in der regel, tauschen die so einen fehler auch kostenlos aus! (war bei mir zumindest so)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Ich muss immer erst gucken, ob ich Vic Firth oder Vater spiele :D
    Meine Erfahrung: Jahrelang mit Pro Mark gute Erfahrungen gemacht. Dann gabs vor einigen Jahren mal eine Zeit wo ich bei Pro Mark paarmal in die Tonne gegriffen habe. Da habe ich dann bissi rumprobiert und komme immer wieder zu Hickory Sticks irgendwelcher bekannteren Hersteller. Sämtliche Erfahrungen mit "No-Name-Sticks" endeten in bereits dargestellen Szenarien:
    - unterschiedliches Gewicht
    - unterschiedlicher Schwerpunkt
    - geringere Haltbarkeit


    Seit ein bis zwei Jahren bin ich bei Vic Firth mit 5A und aktuell auch mit 5B am Start und eigentlich ganz zufrieden. Die halten schon ne Weile und gehen nicht auffällig oft entzwei. Ob es das wirtschaftlichste ist? Mit dem Ansatz müsste man auch ein anderes Kit spielen. Ich habe ein gutes Gefühl und vertraue darauf, dass ich einen Gig mit 2 gebrauchten sowie 4 neuen Stöcken (nicht Paaren) überstehe. Das ging mir mit "Billig-Sticks" auch schon anders...

  • wow in nichmal 24 Stunden soviele Antworten!! Danke weiter so


    Wäre cool wenn sich einige die richtig aktiv spielen mit Band/Gig und allem mal nen Langzeittest machen könnten.


    Wie lange son 20er Pack im Vergleich zu nem Paar normalen wirklich hält!


    :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: Und viel Spaß noch beim Daddeln! :thumbup: :thumbup:

  • Ich hab mir vor guten 2 Monaten 4 Paar dieser Sticks bestellt:


    http://www.thomann.de/de/millenium_h5a.htm


    Die sind wirklich gut und absolut vergleichbar mit Markensticks - vom Handling, der Verarbeitung als auch der Lebensdauer (Hickory halt). Spiele durchschnittl. 5-6 Stunden pro Woche und arbeite auch gern mal mit Rimshots oder misshandel die Sticks auf andere Art und Weise. Ein Paar ist mittlerweile in den Müll gewandert, ein anderes noch nicht angefasst und die anderen beiden sind in Bearbeitung - alles in allem halten die 4 Paar bei mir also n gutes viertel Jahr. Garnicht schlecht :rolleyes:


    Damit spart man gut 1/3 und muss trotzdem keine Abstriche machen. Auf lange Zeit sicher rentabel ...


    Wobei die anderen beiden billigeren Sorten (Maple und "Wood") der Millenium Sticks wirklich mist sind. Zu leicht, weich und m.E. ungünstig geformt. Damit erzielt man dann doch eher nen Ofenschuss ..


    Steinigt mich, falls das schon geschrieben wurde - habe den Thread nicht komplett gelesen.

  • Mein ganz persönlicher Blickwinkel zum Thema Stick-Wahl:


    Seinerzeit war ich scharf auf ein Poster von Vic Firth, auf dem man sämtliche gängigen Rudiments in der Übersicht präsentiert bekommt. In Deutschland konnte ich das Ding nirgendwo finden - auch nicht beim Händler meiner Wahl. Also habe ich mal ganz unverbindlich ein Email an Vic Firth geschrieben und gefragt, was man da machen kann. Ein bis zwei Wochen später - weiß nicht mehr genau - lag' ein größer Umschlag in meinem Postkasten. Die Adresse hatten sie wohl meiner Signatur entnommen.


    Damals habe ich mir gedacht: "Das ist Service der mir gefällt. Kein langes rumgerede von wegen Versandkostenpauschale, bla bla bla. Die haben erkannt, daß sie mit solchen Kleinigkeiten einen Kunden ködern können."... womit sie auch Recht hatten. Ich bin für guten Service empfänglich und bei der Riesenauswahl an Modellen findet man bei Vic Firth eigentlich immer was.


    Und natürlich bin ich sicher, daß auch die anderen wie ProMark, Vater und wie sie alle heißen ebenfalls gute Sticks herstellen. So ein blöder Stock ist ja immerhin keine Atomphysik.


    Edit: Typos beseitigt.

  • ich hatte 36 paar billigsticks auf ebay ersteigert (fichtenholz, das is der reinste horror)
    bin dann jedes mal üben frustriert raufgekommen, weil wieder ein bis drei sticks gebrochen sind..


    dann hab ich 7 paar pro mark 5a (und 1 Paar 7a) gehabt, die haben deutlich länger gehalten (sind aus hickory), die sind aber auch recht bald kaputt gewesen (nach etwa 2 monaten)


    schließlich hab ich vor knapp 2 monaten genug gehabt, und bin ins drumhouse gefahrn und hab mir die ahead drum sticks aus metall geholt.
    "ahead rock 5b" heißen die mörderdinger, sind richtig dick und schwer :)
    haben nen plastikschaft, den man auswechseln kann (um 6 euro das schaftpaar) und ich muss sagen, ich hab das paar sticks noch immer nicht austauschen müssen (also den schaft ;) ) und sie sind nicht verbogen oder so :)
    OBWOHL ich härter spiel als so manch anderer schlagzeuger :)

    _______________________________________________________


    ...und am achten Tag erschuf Gott SLAYER...


    _______________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!