Adoro Custom Drums News

  • Da kriegst du sicher am besten einen, wenn du mal in einen Skateboarding-Laden gehst, die kennen sich meist gut in der Szene aus, so haben wir damals bei einem Projekt des Dorfvereins zB auch ein paar Profis gefunden die der Dorfjugend Anleitung zum Verschönern von 300m Wand gaben. Die sind meistens froh wenn sie ein paar Farben gratis und eine Plattform, auf der sie sich legal betätigen dürfen, bekommen.
    Ansonsten habe ich den ganzen Thread mit viel Interesse gelesen, und das Video von Peza ist sehr beeindruckend und vor allem auch erheiternd - der begeisterte Gesichtsausdruck..:D Den Sinn des 4-Stick-spielens verstehe ich allerdings nicht ganz.


    Viele Grüße,
    Jonas

  • Ahhh Stefan..das kleine Klappkit...Supersache! Da komm ich sicher noch mal auf dich zu :D ...



    sehn uns dann am 23.1. gell? Haste mein 10" Bag da?


    greez,lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Zitat

    mal was völlig anderes: wir haben ja so *bildhübsche* Container, in denen unsere Werkstatt untergebracht ist. Gibt es hier Sprayer, die Bock haben, die etwas zu verschönern? Auf einer Seite soll unser Logo drauf, wer will, kann sich ansonsten auf der Straßenseite auch noch verewigen. Bei Interesse einfach melden...

    Warts ab! So eine weiße Fläche füllt sich in Hamburg manchmal ganz schnell über Nacht von Alleine :D


    So etwas wie dieses Klappkit überlege ich schon lange. Platzmangel bei den Konzerten, Platzmangel im PKW wenn neben dem Set auch Percussion- Instrumente und der Gitarrist nebst AMP mitreisen. Schnellerer Transport bis zur Bühne usw. usw. Ist schon praktisch! Bisher habe ich immer an die Flat- Dinger gedacht. Hast Du mal was in diese Richtung vor?


    Wie lange ging der Gig gestern noch? Meine Frau wollte ziemlich dringend gehen nachdem der Gitarrist am Drumset saß und die Bude volldröhnte! Das Publikum wurde auch zunehmend "strange".



    Gruß,


    <>< Daniel

  • Ahhh Stefan..das kleine Klappkit...Supersache! Da komm ich sicher noch mal auf dich zu :D ...


    sehn uns dann am 23.1. gell? Haste mein 10" Bag da?


    greez,lomax.


    Jupp, liegt hier und wartet auf dich... bring doch deine 10er Snare mit, die ist so lecker...



    So etwas wie dieses Klappkit überlege ich schon lange. Platzmangel bei den Konzerten, Platzmangel im PKW wenn neben dem Set auch Percussion- Instrumente und der Gitarrist nebst AMP mitreisen. Schnellerer Transport bis zur Bühne usw. usw. Ist schon praktisch! Bisher habe ich immer an die Flat- Dinger gedacht. Hast Du mal was in diese Richtung vor?


    Wie lange ging der Gig gestern noch? Meine Frau wollte ziemlich dringend gehen nachdem der Gitarrist am Drumset saß und die Bude volldröhnte! Das Publikum wurde auch zunehmend "strange".
    Gruß,


    <>< Daniel


    Na ja, das Klapp-Set hab ich ja schon gebaut. Hab leider momentan zu viel um die Ohren, als dass ich es schaffe, sowas mal aus Jux für den Shop zu bauen... Und der Gig gestern ging noch bis kurz nach 24h, wurde am Ende noch mal besser, weil sie wieder ein erkennbares Lied spielten. Ansonsten gilt: Schuster, bleib bei der Gitarre. Oder so... Zumindest war ich froh, dass die Felle nicht ruiniert waren, aber ich hatte das Set ja auch so aufgebaut, dass es sehr ergonomisch ist, um da Dellen reinzuhämmern, müsste man schon wirklich "Talent" haben... Da hatte der Drummer von Glenn Kaiser mir doch glatt mal einen kompletten Fellsatz Emperor durchgespielt, mit einem einzigen Gig... und der KONNTE spielen...

    2 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Mal wieder was Neues:


    beim letzten Hamburger Drummertreffen am 23.1. wurde unsere neue Bühne eingeweiht! Bin sehr happy, dass wir nun in unserem Showroom nicht nur Platz für ein paar Drums, sondern auch ein paar weitere Instrumente haben... Der Showroom fasst etwa 40-50 Leute, mit Stühlen ca. 30 Leute, wer also mal einen Workshop geben will, Schlagzeugunterricht o.ä., kann uns gerne anfragen. Man kann hier auch "Wohnzimmer-Konzerte" geben, PA und Anlage sind vorhanden, und Drums natürlich auch.


    Und so schaut's aus:


  • schade, der test kommt für mich zu spät. hatte leider keine möglichkeit zum antesten bzw. nach hamburg zu kommen.


    trotzdem freut mich der test, das ergebnis und die existenz dieser trommeln natürlich inständig. ;)

  • Ich freue mich ja besonders, dass das Design wiedereinmal gut ankam, das ist nämlich mit auf meinem Mist gewachsen, zumindest was Finish und Böckchen angeht. Die Idee mit der schwarz verchromten Hardware, die dem ganzen letztlich letztlich das gewisse Etwas gibt, hatte allerdings der Stefan. Kann hier jedem das Anspielen der Drums von Stefan nur wärmstens empfehlen, egal ob nun in der Buche oder Maple Variante. Spiele nun schon ein paar Monate die kleine Maple Schwester des getesteten Kits und bin noch wie vor begeistert von den Trommeln.

  • Hi, inzwischen st die Sticks ja schon erschienen. Ich war sehr überrascht: wir haben es sogar auf den Titel geschafft! So etwas ist normalerweise den zahlenden Marken vorbehalten, denn solches Display ist sehr teuer. Klasse...


    und hier ist ein Link zu dem Testbericht selber: testSticks_0510_online.pdf


    Das Video zum Test ist bei Youtube:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    -kleine Korrektur: 1. ich LASSE herstellen. Würde ich die Kessel selber, persönlich, pressen, heissa, das würden dumme Eier werden. Das machen Fachleute, die seit dreissig Jahren Erfahrung damit haben... die Firma Adoro besteht aus mehr als nur einer Person. Allein in der Kesselfertigung arbeiten schon fünf Mitarbeiter... und 2. der Setpreis bezieht sich auf das 5teilige Set, nicht nur vier....


    und hier das dazugehörige Audio-File vom Soundcheck: Adoro City Light Soundcheck.mp3


    Das war doch sehr ergiebig für einen Test, ich bin sehr dankbar. Gute Publicity ist fast unbezahlbar, und ungleich manch anderer Marke können wir nicht mehrseitige Anzeigen in allen Magazinen buchen, um auf uns aufmerksam zu machen. Da ist es klasse, dass wir so wohlwollend in der Presse wahrgenommen werden.


    Apropros Presse: das Online-Schlagzeugmagazin JazzdrummerWorld brachte kurz drauf übrigens ein Interview mit mir zum Thema Adoro: JazzdrummerWorld - Adoro Interview


    Soviel erstmal von uns...

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Am Freitag konnte ich auf dem Freakstock Festival in meinem Heimatort einige Adoro Schlagzeuge live erleben.


    Die Drums klangen klasse, schön wuchtig und prägnant, gerade auch im härteren Kontext im Trash/Deathmetal Gemetzel.
    Ob die Kessel allerdings aus Buche oder Ahorn waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
    In der neuen Drumheads wird die City Lights Serie übrigens vorgestellt.


    Ansonsten war auf dem Gelände wieder eine unglaublich relaxte Stimmung, welche auf den anderen kommerziellen Openairs schon lange nicht
    mehr zu finden ist. Keine Alkehol Leichen, nette Leute, NULL Stress, keine Dixie Klos (!!!), Super Essen (nicht nur 0815 Manta Platten), internationale tolle Bands,
    für jeden (etwas härteren) Musikgeschmack etwas dabei.


    Im nächsten Jahr gehe ich wieder hin.

  • heissa. Ja ich war auch da, hatte leider ein Mallöhr auf dem Weg dahin, auf der B33 platzte mir ein Reifen, darauf hin hab ich ein paar Baustellenbegrenzungsschilder mitgenommen und einen Salto hingelegt. Weder mir noch den Drums ist ernsthaft was passiert - die Bassdrum Tasche war leicht lediert- aber das Auto hat totalschaden. Das ist total schade.




    Ansonsten hatte ich am Freitag noch eine kleine, unbemerkte Premiere: wir haben neue Kessel, die etwas dünner als die bisherigen sind. Die Bass Drum vor allem klingt deutlich anders als bisher, ich werde dazu mal ein Video aufnehmen, hab zwei vergleichbare Sets gerade nebeneinander stehen. Mit den dünneren Kesseln konnte ich einen Sound zwischen unseren bisherigen 18" BD und den 20" Buche BDs kreieren. Die 20er kickte ohne ende, die 18er klang dafür schön rund und ausgewogen; die neue 20er BD mit 5mm Buche Kessel klingt rund und ausgewogen wie die 18er, dabei kickt sie etwas mehr, wenn auch nicht so heftig wie der dickere 7mm Buche Kessel. Echt krass, wie stark sich nur der etwas dünnere Kessel bei der ansonsten identischen Konstruktion auswirkt. Reaktion der Soundleute: durchweg positiv, denen kickte die alte Bass Drum manchmal schon zu sehr, vor allem, wenn die Musik etwas rundere Bass Drum Sounds verlangte. Spielt ja nicht jeder fiesen Metal...


    Das Set rangiert so zwischen unserer Worship Serie und der City Lights. Quasi das Beste aus beiden Welten. nun hab ich ein problem, ich will es nicht mehr her geben... mist... langsam wird das hier ein teures Hobby...



    Nicht behalten hab ich -aus dem simplen Grund, weil ich das Set direkt im Beisein des Kunden fertig gestellt habe- dieses feine Acryl Set:



    vielleicht outet sich ja der glückliche Besitzer mal. Ansonsten kann ich so viel verraten: der neue Besitzer ist sehr, sehr glücklich über dieses Männerset...


    edith sagt, dass die Sets auf dem Freakstock folgende Sets waren:


    Quiet and Riot: Worship set, natur, Ahorn, 4mm dünne Kessel
    Main Stage (Herzstück): 1. Tag City Light Set silver/green, Buche (Toms: Ahorn), 2.-4. Tag: Black Glitter aus 3-5mm Buche, Toms mit Verstärkungsringen
    Turbinenhalle: Hardcore-Set, WMP (Kessel: Mahagony, 7mm)
    Knüppelhalle: Green Silver City Light set (Buche BD/SD, Ahorn Toms)


    aktuell bauen wir nur noch mit Buche, die ahorn Sets sind noch aus der Zeit, als ich Kellerkessel für edrums (kein scherz) kaufte. Hab übrigens nicht ein einziges E-Drum draus gebaut, das ha ich dann damals ganz gelassen. Wer ein Worship Set gespielt hat, weiss, warum... hehehe...

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • hab noch ein paar Bilder gefunden bei Besuchern vom Freakstock, unter anderem eines vom Set aus der Turbinenhalle (in White Marine Pearl, wie man sieht)



    -Foto von Sören, danke!


    Leider komme ich in letzter Zeit kaum noch zum Bilder machen von den Sets, liegt daran, dass hier alles voll mit Kesselröhren steht, sodass ich kaum platz habe, um mal eben ein schönes Foto zu machen, bzw. es wäre zu viel Aufwand. hab aber vorhin doch noch ein paar schöne Schnappschüsse gefunden, z.B. von einem Set für Roland Duckarm, prima Drummer. Ist der hier eigentlich auch? Wenn ja, bitte mal piep sagen...


    Sein komplettes Set ist gerade noch im Lackierraum, vorab bekam er aber schon mal 12 (!!!) Snare Drums (kein scherz... allerdings hatte er 10 davon unlackiert zum selber bohren geordert, inkl. Hardware, für einen Bastelworkshop der besonderen Art...), sowie eine 18er BD, hier auf dem Bild.




    das ganze Set wird sehr interessant werden, da die Kesselmaße doch ziemlich ungewöhnlich sind, weitere Fotos folgen daher noch. Die abgebildete Snare hatte sich ein Praktikant während seiner Zeit hier selber gebaut, ist eine 13er mit 12mm Buche-Kessel mit Pommele-Furnier. Glaub ich..


    Farbliches Vorbild war dabei Pezas kleines Set, welches, abweichend von diesem Foto hier, noch um eine 13er Tom erweitert wurde, sodass es nun aus 18x15er BD, 10x6, 12x7, 13x7,5, 14x12, 16x12 sowie einer 14x5,5er Snare (12mm Buche) besteht. Dazu kommt bald noch eine 13er Snare.


    Und dann war da noch ein ehemaliges Yamaha Set, welches mit kürzeren Kesseln versehen, um ein 10er Tom (und bald noch eine 20er BD) erweitert wurde. Nicht nötig zu erwähnen, dass das Set nun nicht mal von seinen Eltern wiederzuerkennen gewesen wäre. Und noch unnötiger zu erwähnen, dass es grandios klingt.



    Das Set bekam eine ganz eigene RIMS Aufhängung,sehr dezent und aus foliertem Holz. Freute mich sehr, dass ich den Kunden dafür erwärmen konnte, hat er doch somit ein echtes Unikat. Die Halterung funktioniert ähnlich der Yamaha-Befestigung, ist zwar nicht schwingungsneutral, aber da deutlich über dem Schwerpunkt angebracht, schwingt das Tom immer noch sehr gut und hat ein deutlich besseres Sustainverhalten als direkt montiert. Und es sieht tot-chic aus...



    und dann hatte ich noch für einen notorischen Holzkistenklopfer etwas gebastelt, das für seine Cajon gedacht war. Der Prototyp dieser Trommel im Cajon-Look wurde am Ende noch mit Wurzelholz furniert, um die schrauben zu überdecken (gestimmt wird rückseitig).



    Und hier sieht man den glücklichen neuen Besitzer:



    Wallnuss ist ein ganz prima Holz, dachte sich unser lieber Giesela (ja, ist ein Kerl...). Dieser kam auf die Idee, dass wir Kessel mit einer guten Schicht Wallnuss innen und aussen bauen sollten, für einen besonders feinen Look und Sound. Die Snares sind schon mal Zucker... und zwei davon demnächst, in ca. 4 wochen, im Test in der Sticks. Mal sehen, wann ein komplettes Set folgt...



    hier haben wir noch Verstärkungsringe eingefügt, da die Wände wirklich sehr dünn sind.


    Und zuletzt noch mal ein Worship Set, klassische Maße (18x15 BD, 12x6 SD, 10x6, 12x7, 14x12), hier in Ahorn. das war offiziell erst mal unser letztes Ahorn-Set; wer mag, kann hier mal ein Ahorn-Worship Set mit einem Buche-Set in den gleichen Maßen vergleichen; sicher werden wir mal wieder Ahorn verbauen, aber gerade bei der Worship serie kommt die Buche doch mit seiner höheren Masse (ca. +20%) deutlich volumnöser daher, bei gleichzeitig dezenter Lautstärke. Also, voller sound ohne blutende Ohren...



    Baugleich steht dieses Set übrigens auch in Kanada beim lieben Brian Doerksen in der Gemeinde, wer also mal nach Abbotsford (BC) kommt, dringend mal anschauen... das taten übrigens bislang einige, wir setzen bislang ausserhalb Deutschlands die meisten Sets nach Kanada ab, dicht gefolgt von USA, wobei die meist nur gegratete oder rohe Kessel wollen (sind doch mehr Schlagzeugbauer in den USA als hierzulande...) Daran arbeiten wir aber noch, seit wir uns mit einem Stick-Hersteller (Knüller kommt immer am Schluss, sagt Jobs) zusamen taten, die in USA sitzen und uns vertreiben wollen. Fein...
    Link: http://lidwishsoulutions.com/



    so, das war, hoffe ich, nicht der overkill..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!