Probleme mit Schlagzeuglehrer

  • ................. nur mal so am Rande:


    Wenn du die Grundlagen ned zu 110% intus hast, wird deine Halbwertszeit in deinen zukünftigen Bands eher gering sein (sofern die einen halbwegs professionellen Ansatz haben). "Before i forget", dein Beispiel, ist jetzt nicht unbedingt das, was du JETZT spielen (?? ich wage zu bezweifeln das du das schon unfallfrei hinbringst, sorry) solltest. Du schreibst, du spielst seit 1,5 Jahren (sic!) - bei allem Respekt, was soll die Aussage, du musst nur langweilige Sachen spielen? Mal ne Frage: ist deine Stockhaltung tadellos? Kannst du den schon vom Blatt spielen, ohne bei der dritten Note zu stocken (ist wichtig wenn du dir deine eigenen Grooveideen aufschreiben willst, um sie dann genauso zu reproduzieren, wie du sie aufgeschrieben hast)? RLRRLRLL ist dir ein Begriff? Kannst du schon fehlerfrei zum Metro spielen?


    Herr Jordison, dein Idol, hat JEDEN TAG die letzten 20 Jahre geübt - deshalb ist er da, wo er heute ist. Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber nach einenhalb Jahren eine solche Aussage von sich zu geben , finde ich überheblich. Lerne mal im Takt spielen ohne selbigen zu verlieren, und zwar bei mal nur bei bumm tschack bummbumm tschack dann reden wir weiter. Wenn du willst und die Muse hast, kauf dir "Stick Control" und spiel das auf deiner Dofuma nach, Herr Lang hat das so gemacht ;) (kein Scheiß)


    Weil dein Lehrer Slipknot eher skeptisch gegenübersteht ist SEINE Sache (ich mag Slipknot.....btw, deiner werten Aufmerksamkeit ist sicher nicht entgangen, das Herr Jordison schwerstens genau spielt) - aber sein Ansatz (der deines Lehrers), dir mal AUSSCHLIESSLICH die Grundlagen zu vermitteln, ist absolut richtig. Mein Lehrer war ungefähr genau so - es war seeeeehr mühsam zu Beginn, aber ich bin ihm für jede Stunde, wo wir Sachen wie zum Metro spielen, Notenlesen,....halt den ganzen langweiligen Kram gemacht haben, dankbar. Davon profitiere ich jedes mal wenn ich im Studio bin, live spiele, ......


    Ohne diese essentiellen Grundlagen ist dein Schlagzeugerleben in einer Band ein kurzes. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich denke du solltest deinen Blickwinkel auf diese Sache modifizieren. Wenn du jetzt denkst "............. brauch i eh alles ned, ich spiel jetzt mal Slipknot im Play along" wirst du das spätestens in deiner nächsten Band bitter bereuen (siehe "professioneller Ansatz" ganz oben). Wenn die Herrschaften Gitarristen sagen, "......... Herr Schlagzeuger, bitte Einsatz auf der 3a!" wirst du wissen was ich meine.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Hallo,


    die Noten vom Schlüpfknoten gab es in der Drummer-Bravo. Bei einem flüchtigen Blick fürchte ich, dass es ein oder zwei Leute gibt, die das auch mit einem Huf zelebrieren, wenn sie wollen. "Highway To Hell" musste ich in der alten Zeit (nix Internet, Computer nur zum Rechnen, kein junges Magazin für Schlagdingens) mal heraushören. Ich weiß heute gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe ...


    Grüße
    Jürgen


    Das war schon eine harte Zeit früher...


    Ich mußte sogar zu meinem Kumpel hingehen, anstatt Ihm eine SMS zu schreiben......


    Achja, habe sogar etwas zum Thread zu sagen. Die wichtigste und umfassende Antwort zu Deinem Problem hast Du schon bereits ziemlich am Anfang bekommen: ÜBEN


    Und zwar täglich, möglichst viel, dann kannst Du bestimmt "Highway to Hell" richtig spielen :D


    Den diese vermeindlich "einfachen" Stücke, müssen erstmal so ans rollen gebracht werden, wie es z.B. ein Phil Rudd macht.


    Und viele Noten machen es nicht einfacher, da muss es schon genauer zugehen, als bei einem Slow Blues........


    Und überschätz Dich nicht, bloß weil ich bis tausend zählen kann, kann ich noch lange nicht die Wurzel, der Wurzel einer Zahl ziehen...


    Und der Onkel Jupp, von der Slipknot Puppenkiste, hat auch mal klein angefangen

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Weißte was...Ich musste diese Standart-Beats (Bass-Snare-Bass-Bass-Snare usw.) Monate spielen obwohl ich sie konnte.
    Hat es mir geschadet? Nein. Es hat mich sogar weiter gebracht. Weil ich den Beat so lange gespielt habe, ist mir klar geworden WAS ich da überhaupt mache mit meinen Händen und mit meinem Fuß. Man kann sagen:Ich bin eins mit dem Beat geworden. (Manche werden jetzt vlt lachen....macht es doch.) Ich wusste das jetzt die Snare kommt und dann die Bass.
    Bis mir das alles klar geworden ist, hat es eine Zeit gedauert. Und jetzt? Jetzt hört sich dieser "Standart-Beat" richtig geil an. Weil mir bewusst geworden ist, was ich da überhaupt mache.
    Auch wenn du jetzt meinst das das alles langweilig ist, dein Lehrer wirds sich bestimmt dabei was gedacht haben.* Es sagt es vlt nicht so direkt wie mein Lehrer ("Guck mal was du da überhaupt spielst.) aber ich könnte mir vorstellen das er das gleiche meint.


    * Er wird sich nicht nur was dabei gedacht haben. Diese "langweiligen" Beats sind, wie schon gesagt, der Grunstein. Die Basis, die Betonschicht für dein Späteres Haus.
    Auf den Baut sich alles auf. Wenn du das nicht kannst, kannst du das andere auch nicht.


    Zu dem Slipknot-Playalong:
    Ich kann mir vorstellen, das manche hier im Forum, noch nach 5 Jahren noch kein Playalong spielen durften/(wollten)usw.
    Also kannst du dich glücklich schätzen, das du nach 1,5 Jahren eins spielen darfst...

  • ... da ist die Frage: weitermachen mit der nächsten Übung/was-auch-immer oder warten, bis Grundlagen richtig sitzen und NICHT mal in Ordnung sind, und in der nächsten Stunde wieder nicht? Ersteres vermittelt evtl., dass es schnell vorran geht (vor allem macht sich selbst schön was vor), aber besser ist doch, da eine Festigkeit reinzupacken, statt jedes mal und bei jedem Neuen Thema oder jeder neuen Übung von vorn beginnen zu müssen.


    Ich handele mit meinen kleinen Lehrlingchen Blätter ab, die insgesamt über 70 Grooves beinhalten. Soll ich mit 28 - 32 weitermachen, obwohl die Bass Drum in einer 16tel-Passage in 26 oder 27 holpert (nein, nicht nur etwas unsauber ist)? Nein: lieber Tempo runter, und jede einzelne Note abhandeln bis hin zum vollen Verständnis. Das klingt furztrocken und angeödet, bringt aber viel Festigkeit und erleichtert Kommendes. Wann verbraucht ein Flugzeug am meisten Saft? Am Start. Hier ähnlich ...und das Ganze möglichst so, dass der Spaß trotzdem dabei bleibt. Wenn etwas überhaupt gar nicht funktioniert, wird zwischendurch auch mal 3 kleine Runden gelaufen. Das macht Spaß und lenkt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ALso ich habe auch schon länger (eigentlich seit dem ich spielen kann) bei einem Lehrer Unterricht der Soul/Funk spielt....ich....ich spiel Metal/Rock/Alternativ/Punk
    sooo...sind ja nun ähnliche Verhältnisse wie bei dir....
    Nur bei mir ist der Unterschied ich hab einfach mir eine Dofuma gekauft und hab erstmal gelernt die zu spielen (auf ganz eigene Faust mit paar Videos ausm I-net)


    Mein Lehrer wusste davon nix und hat mit seinem UNterricht wie gewohnt weiter gemacht hat mir immer wieder neue Grooves neue Tips und Tricks zu meiner Spielweise gegeben und zu meiner allgemeinen Haltung am Schlagzeug und mein Gehört gefördert etc...


    so..die Übungen die ich dann machen sollte habe ich gemacht und auch geübt zuhause(war meistens nach 1ner Woche drinnen) und nebenbei habe ich immer weiter an meinem Metalzeugs geübt..
    Mittlerweile ist das n bisschen her und jetzt kann ich ziemlich sauber(weil ich mir die Worte meines "Mentors" an Herz gelegt hab) die Dofuma spielen und mit den Händen dazu nene FunkySnareGroove einbaun anstatt nur dieses Tschack----Tschack.
    Und was lernen wir aus der Geschichte?: Kauf die eine Dofuma und versuchs auf eigene Faust aber sei nicht gegenüber deinem Lehrer übermütig ... führ dir vor augen er hat 13,5 Jahre mehr Erfahrung in Punkto Schlagzeug und hatte bestimmt auch schon mehrer Schüler vor dir...

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ich habe diese Standart Beats nie gespielt bzw gelernt. Zumindest nicht bei meinem Lehrer.
    Da habe ich nach ein paar Koordinationsübungen mit einem leichten Swing angefangen :)
    Und ich hab (fast) immer gemacht was der Lehrer gesagt hat und dann war es auch kein Problem mir die "Standart Beats" selbst beizubringen.

  • hab gerade mal in die slipknot-nummer reingehört (http://www.youtube.com/watch?v=h4hjnDf5cBc)
    du willst das jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber ich kann leider nix anderes sagen als meine vorredner.
    diese nummer nach 1,5 jahren spielen zu wollen ist utopie - ich kenne drummer, die können das nach 15 jahren noch nicht. ich spreche hier übrigens nicht von durch die nummer durchmogeln - sowas geht immer. ich spreche hier von "nachspielen".


    Könnte ein möglicher Ansatz nicht sein, zu schwieriges Material zunächst absichtlich in einer "Durchmogelfassung" zu üben? Also ohne quirlige Breaks und Zweifußgestampfe, dafür aber mit solidem Beat und den musikalisch nötigsten Synkopen? So könnte man hier das zugegeben hohe Niveau auf ein menschlich Maß zurückstutzen und trotzdem schon mit Slipknot trommeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Fall glücken kann, denn es wird auf jeden Fall schwieriger werden als Highway to Hell. Gibt's da vielleicht simpleres Material, was trotzdem gefällt?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Zitat

    1.Das was ich spielen soll, ist wirklich überhaupt nicht schwer und seeehr langweilig
    2.Wenn ich ihn dann darauf anspreche, meint er, dass ich das gut üben müsse, aber ich kann das doch schon alles und zwar ohne irgendwelche Probleme etc


    Dazu konnte ich jetzt nichts genaueres finden.
    Heisst das, du spielst die Übung 5 Minuten am Stück feherfrei? Was für Übungen sind das? Sieht das dein Lehrer genauso, dass du sie fehlerfrei spielst?


    Die hoffentlich nicht zutreffende Möglichkeit, dass hier ein schwarzes Lehrerschaf vielleicht doch nicht so lehrt, wie man sich das wünscht, wird hier offenbar gar nicht erst in Betracht gezogen.


    Üben kann manchmal langweilig sein, das ist wahr. Trotzdem muss man das tun, wenn man dort Fortschritte erzielen will. Ich lerne Dinge, die mich interessieren auf eigene Faust, nicht im Unterricht.

  • Vielleicht eine kleine Hilfe:
    Nimm Dein Getrommel zur Höllen-Autobahn auf und hörs Dir objektiv!! an... Bist Du auf den Punkt, gleichmässig, groooovt es wirklich. Wenn ja, dann kannst Du es...

  • Sprech deinen Lehrer doch einfach mal drauf an


    Das ist für mich der wichtigste Tipp, der gefallen ist. Reden! Offen und ehrlich. Sag deinem Lehrer, wie es dir geht und was Du dir wünschst. Frage ihn, was für Ziele er bei dir eingeplant hat. Entweder wirst Du verstehen, warum er so unterrichtet, wie er es tut, oder ihr werdet vielleicht feststellen, dass es nicht passt. Oder ihr findet gemeinsam einen guten Weg. Durch reden könnt ihr beide nur gewinnen!


    Von manchen meiner Schüler würde ich mir sehr wünschen, dass sie mal den Mund aufmachen. Oft ist es ein Ratespiel, warum man einen Schüler nicht aus der Reserve locken kann und man kann (und will) denen auch nicht alles aus der Nase ziehen.
    Von einem Lehrer wird zu Recht ein Feedback erwartet - ich als Lehrer erwarte das aber genauso von meinen Schülern!


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Das sind ja im Grunde zwei Anliegen:


    Zum einen, dass Dir der Stoff zu langweilig u./o. zu einfach ist, zum anderen die Anschaffung eines Doppelhufs.
    Du selbst machst daraus ein einzelnes Problem, weil Du JJ nachspielen willst und zwar gleich mit Dofuma.


    Dann koenntest Dich mit deinem Lehrer als Kompromiss erstmal darauf einigen eines
    Deiner Anliegen anzugehen. D.h. Highway to Hell mit Dofuma spielen und diese den weiteren Unterricht
    fest einzubauen oder aber mit normaler Fussmaschine das Niveau allgemein hochzusetzen.


    Persoenlich wuerde ich zweiteres angehen. Da hat man auf Dauer mehr davon und es ist
    interessanter als nur ein einzelnes Stueck Hardware (Fussmaschine) des Schlagzeug
    besser beherrschen zu lernen.


    Du kannst "Highway to Hell" aus dem Eff-Eff (sagst Du)- und Du willst also JJ.


    Warum also nicht mal versuchen "Highway to Hell" ala JJ zu interpretieren. Dabei lernt man
    vermutlich mehr vom Schlagzeugspielen, als sich die verschiedenen Parts des besagten
    Stueckes haarklein vom Lehrer erklaeren zu lassen und diese nachzuspielen.


    Ueberrasch Deinen Lehrer doch mal mit einer kreativen Interpretation von "Highway to Hell",
    dann wird er erkennen, dass er Dein Talent unterschaetzt hat (wenn das denn alles so stimmt
    wie Du das beschreibst) und er wird Dich dann sicher auch an schwerere Aufgaben heranfuehren .


    NB: Ich habe zwar bisher noch keine Ambitionen i.R. Doppelhuf gehabt, aber mein Lehrer meinte dazu
    dass er seit er mit Doppelhuf spielt 'faul' geworden ist und viele Sachen mit Dofuma spielt, die eigentlich auf
    Einzelpedal gespielt werden koennten. Dadurch hat seine Schnelligkeit auf dem Einzelpedal nachgelassen.
    Das ist vielleicht auch ein Aspekt, den Dein Lehrer dabei im Auge hat.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich hab auch vor 4 jahren oder so bisschen mehr Slipknot gehört.. Wenn man den spielen hört / sieht, will man auch so gut sein! Jedoch darfst du nich jetzt sagen, ich will Before i Forget spielen, da es sicherlich nicht klappen wird!


    Ich hab früher auch immer gedacht ich kauf mir jetz ne doppelfußmaschine , setz mich hin, und spiel Duality..


    Nach dem ersten mal linken fuß benutzens hab ichs aufgegebn! :]


    Kauf dir doch eine DoppelFußmaschine und sag deinem Lehrer dann du möchtest deinen linken fuß trainieren, dann soll er das mit dir üben... Wenn du dann konsequent dabei bleibst und immer fleißig übst, is Slipknot n kinderspiel :D

  • Kauf dir doch eine DoppelFußmaschine und sag deinem Lehrer dann du möchtest deinen linken fuß trainieren, dann soll er das mit dir üben... Wenn du dann konsequent dabei bleibst und immer fleißig übst, is Slipknot n kinderspiel :D


    Hi,


    da muss der Lehrer meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit dem Schüler üben. Erst einmal gilt es, den linken Fuss auf ein höheres Niveau zu bringen, und das kann der Threadstarter, indem er den ganzen Kram, den er mit rechts geübt hat jetzt mit dem linken Fuss übt. Da hat er erst mal zu tun.


    Manchmal darf der Schüler auch Eigeninitiative zeigen und eigene Ideen haben, da muss man als Lehrer nicht immer alles vorkauen- obwohl ich das ja jetzt im Moment gemacht habe. :rolleyes:


    LG

  • Ja Leute danke für alle Tipps


    Werde mir in 1-2 Monaten eine Dofuma zulegen (übe vorher noch bissel mit linkem Fuß)


    Werde mich auch immer filmen und habe mir eine Spiegel hingestellt, um meine Füße zu beobachten (das wurde mir empfohlen dass das hilft etc)


    Und werde einfach weiterhin machen was mein Lehrer sagt... :D... man kann nie genug üben :)



    thx an alle


    mfG

  • Mach doch einfach was du willst ? .



    Also bei mir läuft das so .


    Ich hol mir keine Tipps zum Bau des Schlagzeugs. Das ist jedem selbst überlassen.


    Wenn mein Lehrer 'n Lied mit mir spielen will, lern ich das.


    Zuhause spiel ich aber selber dann anderes zeugs.


    Bei meinem Lehrer hocken wir grade an 6:00 (Dream Theatre).


    Zuhause häng ich zum größten teil an Children of Bodom,Sonic Syndicate,Slipknot und das alles . ^^


    Bring dir lieber selber was bei^^ . Also nebenher

  • also ganz ehrlich , before i forget is ohne dofuma nur für kaliber wie george kollias oder hellhammer möglich denk ich mal, weil um diese parts mit einem pedal zu spielen muss man die helltoe perfekt drauf haben... aber da gehts gar nich mal so um die dofuma parts , eher darum , sich erstmal leichtere songs zu suchen , zum beispiel "bringer of blood" von six fett under , hört sich geil an aber sehr einfach , so hat bei mir das nachspielen angefangen... wünsch dir trotzdem alles gute im weiteren drummerleben , aber nur mal so nebenbei , kannst es auch wie i machen u das geld für nen lehrer sparen , i erarbeite mir alles selbst , wozu gibt es bücher , dvds u das internet ;)

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...
    Warum auch nicht, es hat ja Zeit...

  • Was dein Lehrer nicht zu beherrschen scheint ist die Psychoebene. Das heißt dir erklären können, warum du das brauchst.
    Aber das kann ja Jojo Mayer erklären. Da gibts diese schönen neuen Videos über seinen Architekturvortrag .
    Dann verstehst du auch, warum das wichtig ist.
    Aber du scheinst auch Probleme zu haben, den Song zu fühlen. Sonst würdest du dich vermutlich nicht langweilen und außerdem müsste dein Lehrer dann den Fortschritt sehen und dich an schwereres ranlassen.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!