"Eigene Band"-Forum?

  • Hallo,


    zwischen alles und nichts fällt mir bei der Idee eine Steckbriefsammlung ein.
    Ob diese dann genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
    Die abgespeckte Variante mit vorgegebenen Kriterien hätte den Vorteil, dass es nicht ausarten kann und den Nachteil der Bedeutungslosigkeit.


    Ansonsten gibt es natürlich eigene Präsentation im Internetz und natürlich MeinPlatz, so gesehen wäre die Sache fast obsolet, anders herum wäre so ein DF-Kapellen-Verzeichnis (dann eben nur für echte Mitglieder) ganz lustig für den Schnellsucher, wenn die entscheidenden Kriterien (Einsatzregion, Genre, Professionalitätsgrad) leicht ermittelbar sind.
    Ganze Freds kommen wohl derzeit tatsächlich - auch als Eigenlob/-reklame - im genannten Unterforum unter.


    Grüße
    Jürgen

  • so standard Steckbrief-Charakter find ich nicht gut, es sollte schon individuell sein, aber dann wird, wie bereits von irgendwem erwähnt, einfach der text von MySpace oder so kopiert und dann wars das. Man könnte am Anfang des Posts n paar Standardsachen einbringen, wie Name, Richtung, gründung, Anzahl Mitglieder etc. und darunter dann Platz für nen Text über die Band...


    es gibt zum beispiel: http://www.sylb.de das ist ein ganzes Forum, dass dieses Thema beinhaltet.


    gibts übrigens auch im Parallelnetz, was ich total lustig finde:


    http://www.sylb.de.saxophone.parallelnetz.de/sylb/portal.php :D

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Mir stellt sich da die frage, ob es die mühe wert ist...
    Wenn der vorschlag jetzt angenommen würde, hätte wir auf einmal nen riesen haufen bands da drin... wer würde sich das noch angucken?
    Und wenn es sich genug leute angucken... gehen dann nicht vorerst die anderen threads mit ihren fragen und hilfen unter?
    Der Gedanke gefällt mir trotzdem auf bizarre art und weise.
    vl gr andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • anfangs wäre es wahrscheinlich eh erstmal so en "booom" an bands, das legt sich aber mit der zeit und dann kommen nur noch ab und zu beiträge für auftritte und neue cd's und sowas, denke ich...


    und da das nicht jeden interessiert, stehen die fragen der leute glaub ich nicht hinten an...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • So richtig verstehe ich den Sinn nicht: Wie gesagt, eine Möglichkeit sich musikalisch vorzustellen gibt es ja, da kann man ja auch weitere Infos reinpacken. Wenn ich bezüglich Gigs kooperieren will, schreibe ich die Leute hier per SM oder PM an. Der Witz am Internet sind ja Hyplerlinks, insofern ist das Springen über die Signatur nun wirklich kein Problem. Meiner Meinung nach wird so nur Redundanz erzeugt.


    Grüße, Philip

  • Hab mir die Linkliste mal angeschaut und wollte mein Band eintragen. Das war allerdings nicht ganz so einfach, weil die Bezeichnung der Eingabefelder fehlte.
    Grundsätzlich ist diese Linkliste ne gute Funktion, aber wenn man sie nicht findet ... ? ... und wenn keiner was reinschreibt ... ?


    Ich mag die Idee mit dem 'meine Band'-Unterforum, einfach weil man die Informationen nochmal anders aufbereiten kann als in MySpace oder den Webseiten der Bands, da es dort ja um Kontakte zu Plattenlabels, Veranstaltern oder Musikfans geht, d.h. eher nicht spezifisch Drum-orientierte Betrachter.


    Von Seiten der Eigenwerbung würde ich das nicht so interessant sehen, eher von social-networking-Standpunkt aus. Ich seh das als Unterforum der Drummergalerie, beispielsweise.


    Beste Grüße, S.

  • Hab mir die Linkliste mal angeschaut und wollte mein Band eintragen. Das war allerdings nicht ganz so einfach, weil die Bezeichnung der Eingabefelder fehlte.


    Die fehlen nicht, die Schrift ist nur weiß und der Hintergrund grau... Drück STRG+A und du siehst alles (Titel, Beschreibung, URL (mit http:// eintragen), Banner-URL (max. Größe 468x60px)). Nach dem Update auf WBB3.1 wird das Design überarbeitet, momentan müsste man in den Templates direkt rumpfuschen um das zu ändern, und das kannwill ich nich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die angegebenen Kritikpunkte kann ich zum Teil verstehen.


    Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass es einen Run aufs DF geben wird, nur weil wir solch ein Band-Vorstellungs-Forum haben.
    Wer posten können darf kann man doch getrost über die "neues Mitglied"-Regelung, die auch im An- und Verkauf herrscht, regeln - das sollte gut funktionieren.



    Die Sache ist die: Am Anfang wird es klar unübersichtlich und vielleicht sehr voll.
    Aber je länger so ein Thread lebt desto interessanter wird er doch.
    Vom Spielen vor 50 Mann bis zum füllen einer 500 Mann fassenden Halle usw.


    Es müsste sich halt jeder selbst um seinen Thread gut kümmern.


    Wenn ich den Schmonz moderieren soll, bitte - tu ich das eben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • die idee find ich auch gut, wenn die threads nicht nur für werbezwecke dienen, sondern sich mit den genannten fragen beschäftigen. SIE würden vermutlich trotzdem von manchen für werbung genutzt werden ( solange es nur ein paar sind und man ihnen keine aufmerksamkeit schenkt) :thumbup:


  • Die fehlen nicht, die Schrift ist nur weiß und der Hintergrund grau... Drück STRG+A und du siehst alles (Titel, Beschreibung, URL (mit http:// eintragen), Banner-URL (max. Größe 468x60px)). Nach dem Update auf WBB3.1 wird das Design überarbeitet, momentan müsste man in den Templates direkt rumpfuschen um das zu ändern, und das kannwill ich nich.


    Alles klar, danke!

  • die idee find ich auch gut, wenn die threads nicht nur für werbezwecke dienen, sondern sich mit den genannten fragen beschäftigen. SIE würden vermutlich trotzdem von manchen für werbung genutzt werden ( solange es nur ein paar sind und man ihnen keine aufmerksamkeit schenkt) :thumbup:


    Dann hätten wir die Werbung aber in einem Forum, dass man nicht immer lesen muss.
    Werbung also nur kriegt, wenn man sie auch erwartet.


    Wäre sinnvoll die Threads auch nicht im Portal auftauchen zu lassen. (so wie bei an- und verkauf)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich denke auch dass , um die Band vorzustellen die Hörzone mit "meine Band" ausreicht.
    Ansonsten reicht ja wirklich auch das posten eines Links /das eintragen in die o.g. Linkliste.


    zum Thema Gigs organisieren:
    Es gibt ja schon das unterforum "Location guide" dass ja nich wirklich frequentiert ist.
    Wenn man nun in dem Stil ermöglicht dass Bands Gigs suchen /anbieten wäre das meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.

  • Ich finde die Idee auch gut. Kurz und prägnante Infos zur Band, Mitglieder, Stilrichtung, eventuell Links zur MySpace oder Bandhomepage und, ganz wichtig, Bandfoto. Als Zugangsvoraussetzung könnte ich mir eine gewisse Zugehörigkeitszeit im Forum vorstellen.


    Die Idee finde ich deswegen gut, da die MySpace-, etc. Seiten leider oftmals mehr einem Kraut- und Rübenacker gleichen und außer ein paar, leider oftmals miserablen, Soundfiles und ellenlangen Freundeslisten nicht wirklich was zu bieten haben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zumal es durchaus Leute gibt die Myspace schlicht ablehnen und sich ungern die Seiten angucken.


    Desweiteren sind diese oft sehr Ladeintensiv, durch den Musikplayer, div. Videos, Fotos usw.


    Desweiteren finde ich die Abgrenzung Hörzone und Meine Band doch sehr wichtig, auch weil die Hörzonen-Sachen im Portal auftauchen.
    Außerdem ist das ja dann nicht nur eine Hör- sondern auch eine Guckzone :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich fänds sinnvoll die Bands nach Genre zu ordnen, damit es nicht so unübersichtlich wird und man nicht erst 20 Threads durchgucken muss, die einen nicht interessieren, bis man ein bestimmte Band findet

  • Das fände ich weniger sinnvoll - meines Erachtens geht dann der komplette Witz verloren (nämlich auch mal was zu hören, was man sich sonst nicht unbedingt antut)
    Dann hätten wir im Subgenre Metal immer dieselben Leute, im Subgenre Country immer dieselben Leute etc.


    Ich fände es sinnvoller die Stilrichtung mit in den Threadtitel zu schreiben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!