• Und nicht vergessen .. das ist konstruktive Kritik. Eigentlich müsste Thomann dankbar dafür sein


    Und genau so verstehe ich das auch. Ich habe mir jetzt diese Diskussion einfach mal kopiert und an unsere Marketing / Web chiefs weitergegeben. Vielleicht hilft uns ja dieses Feedback diesen Punkt zu verbessern, vielen Dank schonmal.


    P.S. Das mit den Soundaufnahmen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Die Frage ist dann: Wären keine Aufnahmen für den Kunden besser? Aber unter uns: Wie oft wird denn (auch von mir) empfohlen: "Geh in den Laden und spiels / hörs Dir an". Und man sollte nicht vergessen, nicht nur wir haben ja 30 Tag Geld zurück, was nicht gefällt, kommt wieder her. Insofern ist das Risiko des reinen "An-den-Mann-Bringens" glaube ich nicht so extrem wie manchmal dargestellt.


    Schönen Abend!

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Ich würde das komplett von irgendwelchen Bewertungen trennen und VOR dem Abschicken genau klarmachen, um WELCHEN Artikel es sich hier handelt und darum bitten, den Fehler genau zu definieren.


    Zufaellig hatte ich letzte Woche einen Fehler auf der Webseite gemeldet.
    Die URL von der die Meldung abgesendet wurde wird automatisch in das Formular eingetragen.
    Normalerweise sollte der Bearbeiter also sehen worum es geht ansonsten kann man die Bestell Nr. copypasten.


    Ich hatte uebrigens innerhalb von 3 Stunden eine Reaktion.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Wollte nur mal berichten: Ich war gestern bei Thomann, richtig vor Ort - ja, es gibt ihn!
    Als Adresse wird Burgebrach angegeben, soweit kommt man aber gar nicht, Thomann liegt kurz davor im Landkreis in einem kleinen Dorf (Weiler wäre untertrieben, aber nicht viel). Das Navi hat sich kurz davor nicht mehr ausgekannt, Grund war eine neue gebaute Überlandstraße, ich trau mich wetten wegen Thomann, über den alten Feldweg haben sich die DHL-Laster wohl schwer getan.


    Das ganze Dorf ist nahezu Thomann, auf einem riesigen Gelände, auf dem auf auch im Moment wieder gebaut wird, sticht einem sofort eine, ich muss mich wiederholen, riesige Halle ins Auge - das ist quasi der Thomann aus dem Internet. Dazu Nebengebäude, u.a. ein vermutlich Verwaltungsgebäude, und in einem, wieder sehr großen (ich will nicht schon wieder riesig sagen, wäre auch ein wenig übertrieben) umgebauten Wohnhaus der Thomann als Laden vor Ort. Gestern war zwar Samstag, es ist der Eindruck eines Wahlfahrtortes entstanden. Der ganze Ort zu geparkt von Autos. Vor der Tür Trauben von Leuten zur Zigarette vor Betreten des Ladens.


    Der Laden vor Ort über mehrere Ebenen nach Fachbereichen verteilt, Wir waren zunächst bei den Gitarren und -verstärkern, der Saitenakrobat wollte ein neues Top, ich bin aus Neugierde (und natürlich aus Freundschaft) mit. Schon toll was da alles rumhängt. Jede Form, jede Firma, auf Rechts und Links - was man sich nur vorstellen kann. Verstärker ähnlich in verschieden kleineren Räumen - drinnen ein Gedudel und Rumprobieren, draußen hat man nix davon gehört, guten Schallschutz scheint es ja doch zu geben. :)
    Verkäufer sind im Dutzend rumgesprungen, alle sehr höflich - gefühlt muss da die ganze Region in Lohn und Brot stehen.
    Ein Verstärker den wir testen wollten war dann nicht da, kein Problem, wurde aus dem Lager herangeschafft.


    Nachdem der Saitenakrobat dann mit dem Verkäufer zum Fachsimpeln angefangen hat, hab ich mir dann den Rest angeschaut:
    Natürlich zuerst zu den Schlagzeugen. Von den E-Kits steht so ziemlich alles rum, haben die Leute auch überall dran gesessen und über Kopfhörer rumprobiert. Auch dieses Neue (von Pearl?), welches von der Optik einem A-Kit schon sehr nahe kommt mit diesen löchrigen Metall-Becken (Paiste?) - aber ich weiß nicht... das Schlagzeug ist ein akustisches Instrument! (Ich hab mein E-Kit daheim wirklich gerne, aber im Ü-Raum, Bühne....NEIN!).
    A-Set stehen auch viele rum, die sind aber wirklich nur zum gucken. Snaren in Reihen gelagert dutzendweise, holt einem der nette Verkäufer alles wenn man fragt. Genauso natürlich mit dem ganzen Rest: Becken, Congas, Hardware.....am beeindruckendsten vielleicht noch die Fußmaschinen: alle da zum probieren vom Müllenium bis zu Axxis in der DP-Ausführung.
    Aber mir ging es wie eigentlich schon immer in Schlagzugabteilungen: irgendwie schon nett, aber ich kann nichts damit anfangen -vielleicht Fußmaschinen/E-Kits ausgenommen (hab aber auch nichts gebraucht):
    Sieht alles toll aus, draufhauen darf ich sowieso nicht, die dies tun (E-Kits) sind Pfeifen (ich hatte den Eindruck das waren alles Kids die halt draufhauen, gespielt hat da, gefühlt, keiner). Anschauen und probieren dann doch lieber daheim - und wenn es nicht passt zurück. Komisch, ist aber so - geht Euch sicher anders. Gekauft hab ich dann doch noch was: ein paar Sticks.


    Weitere Abteilungen waren dann Keyboard, Klaviere, PAs und Mischpulte, Blasinstrumente - alles richtig groß und mit riesiger (schon wieder, tststs) Auswahl. Das einzige wo ich nicht hin bin war Edelgitarren (ich vermute akustische) und Orchesterinstrumente.


    Den richtigen Verstärker haben wir dann auch noch gefunden. Wurde im Lager bereitgestellt. Da ging es wieder zu wie nochmal was, aber sehr geordnet - über der Ausgabe eine Tafel wie am Flughafen, wo drauf stand welchem Kunden sein Zeug schon bereitsteht, wer noch wie viel Minuten zu warten hat. Und die Leute haben da Sachen raus geschleppt, beeindruckend.


    Der ganze Tag war insgesamt schon mal toll, und ich kann jetzt sagen: Ich war bei Thomann, und ja, es gibt ihn wirklich!

    2 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • Als Adresse wird Burgebrach angegeben, soweit kommt man aber gar nicht, Thomann liegt kurz davor im Landkreis
    in einem kleinen Dorf (Weiler wäre untertrieben, aber nicht viel).


    Auf der Homepage steht aber wirklich als Adresse Treppendorf (Burgebrach).
    Wäre interessant, ob das Navi diese Adresse kennt.



    Schon toll was da alles rumhängt. Jede Form, jede Firma, auf Rechts und Links - was man sich nur vorstellen kann. Verstärker ähnlich in verschieden kleineren Räumen (...)


    Linkshänderverstärker?
    Cool.


    Der ganze Tag war insgesamt schon mal toll, und ich kann jetzt sagen: Ich war bei Thomann, und ja, es gibt ihn wirklich!


    Schade, ich war bis jetzt noch nie dort, zu weit weg, keine Zeit, etc.
    Mein Cousin, der dort in der Nähe wohnt, hat mir auch schon vom Laden vorgeschwärmt.
    Aber irgendwann kommt der Tag... :)

  • Hi KC,


    erstmal vielen Dank für den ausführlichen Besuchsbericht. Ich kaufe gern beim großen T, aber wegen der räumlichen Distanz (Nord/Süd ... mehr geht wirklich nicht) komme ich da vermutlich nie hin. :)


    A-Set stehn auch viele rum, die sind aber wirklich nur zum gucken.

    Sieht alles toll aus, draufhauen darf ich sowieso nicht, ...

    Das halte ich für ein Gerücht. Selbstverständlich sind die nicht nur zum Gucken. Wie soll ich denn das richtige Set für mich finden, wenn ich's nicht hören kann?


    Allerdings: Ich verstehe Händler, die ein intensives Ausprobieren von der Kaufabsicht abhängig machen. "Antesten" - sprich "Rumdaddeln" - stört die kaufwillige Kundschaft und bringt keinen Euro (aber abgenudelte, verdengelte Felle).


    Meine Erfahrung: Wenn man im Vorfeld mit den Verkäufern spricht (oder sonst im Laden) und sehr deutlich macht, dass man ein neues Set sucht und was die Kaufkriterien sind, dann ist der Weg flott frei zu den Drums. Da werden dann auch Hi-Hats und Becken rangeschafft, ein fehlender Hocker geholt etc.


    (ich hatte den Eindruck das waren alles Kids die halt draufhauen, gespielt hat da, gefühlt, keiner).

    Und das ist der springende Punkt: Weder das "Draufhauen" der Kids noch das "richtige Spielen" bringen einen bei der Kaufentscheidung weiter. Ich will doch *hören*, nicht *spielen* - da genügen einzelne Schläge. Aber ... das wird jetzt offtopic, daher ...


    ... nochmal vielen Dank für Deine Eindrücke, ich würd' mir's zu gern auch mal geben!


    Gruß
    Hajo K

  • Die Adresse lautet:


    Treppendorf 30
    96138 Burgebrach


    Während Trepppendorf der Weiler ist, da gibts keine Straßennamen, da sind die Häuser nur durchnummeriert.
    Ja, der Navi hat die Adresse gekannt, der Weg war nur (auf den letzten 500 Metern) weg :)


    In der Schlagzeuabteilung gabs tatsächlich keine Raum zum Antesten (oder hab ich ihn nur übersehen?) der A-Sets.
    Aber ich bin mir sicher, mit klaren Vorstellungen hätten die da sicher eine Antestlösung parat gehabt, stimmt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Ach Leude, wenn alle nur kurz draufhauen und nicht spielen würden, was hätt ich damals bei MP ein schönes Leben gehabt, leider bringt das einzelne Anschlagen eines Sets nur den wenigsten etwas. Und mit geht es im Gunde genommen genauso, die einzelnen Trommeln anzuschlagen bringt zwar die Grundcharekteristik hervor, ob ich ich aber ein Set kaufe oder nicht, ergibt sich für mich erst, wenn ich ein paar Sachen durchspielen konnte und sich das ganze dann nicht nur gut anhört, sondern man sich selber an dem Set wohlfühlt.
    Sollte man mit der Absicht, ein Set zu kaufen (oder auch ein Cymbal), in einen Laden gehen, sollte man Tage wie Freitag und Samstag einfach mal vergessen, egal in welchem Shop.


    Grüße
    Theo

  • also als ich das letzte mal dort war, durfte man die a-sets schon auch testen. die stehen jedoch nicht so wie die e-sets herum, wo man einfach mit sticks hingehen kann und drauflosspielen, sondern man muss sich dazu einen verkäufer aus der drumabteilung organisieren.
    so sah es zumindest bei mir das letzte mal aus.

  • Probieren darf man schon, aber man sollte eben fragen. Es gibt noch einen Raum, wenn man die Treppe hoch kommt links bzw. wenn man aus dem Hauptraum rauskommt einfach geradeaus, da standen das letzte Mal weitere A-Sets die man testen konnte.


    In Treppendorf gibt's aber auch Straßennamen, kann man ja mal testen: Wenn das Navi die Hans-Thomann-Str. kennt ist es recht aktuell. ;)


    Und Burgebrach bekommt man dann zu Gesicht wenn man aus Richtung Bamberg kommt.


    Weiß nicht ob das hier schon verlinkt wurde: wie es im Lager aussieht kam letztens auf Kabel Eins: http://www.kabeleins.de/tv/abe…rsandhandel-welt-1.191671

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, da ich das erste mal bei Thomann zu besuch war und ich war relativ enttäuscht.


    Man musss allerdings bei meinen Einschätzungen davon ausgehen, dass ich etwas ähnliches wie das alte Musik Produktiv in Ibbenbühren erwartet habe. Ich weiß nicht wie es da heute aussieht, im Webshop ist nur noch ein Bruchteil der Auswahl von früher, deswegen sind wir diesmal mal in den Süden gefahren.


    Das Versandlager beim großen T. ist schon imposant! Bei uns sind Lager von Amazon, da kann das T. schon mithalten.


    - beschwerliche Anreise (dank Staus auf der Autobahn und) verwinkelte, schlecht ausgebaute Landstraßen


    - sehr kleiner und verschachtelter Laden in dem man ein Navi braucht


    - reativ wenig Auswahl. Ich hätte erwartet, dass alle wichtigen Serien und Hersteller (zumindest ausgestellt wenn nicht zum antesten) sind. Das war doch entäuschend. Wir waren auch bei den Gitarren unterwegs und auch da war jetzt nicht das Überangebot. Man hätte zwar auch was vom Lager kommen lassen können, was eine super Sache ist, aber das dauert etwa eine Stunde.


    + sehr nette Mitarbeiter


    Ansonsten waren meine neuen Erkenntnisse auch übersichtlich. Ich wollte mir vor allem die neuste Version der Gretsch Catalina und Renown Maple anschauen und die Retro-Fußmaschine von Tama. Außerdem liebäugle ich mit einer großen, 24er Fußhupe und wollte mir die Starphonic Snares genauer ansehen.


    Das GRETSCH Catalina war echt in Ordnung für den Preis muss man sagen. Ich kannte nur die kleinen Club Sets der Serie, aber auch die "erwachsenen" Sets können mithalten. Für den Preis echt eine Alternative und vom Klang her für mich in der Vintage Ecke mit dem Mahagoni. Verarbeitung für den Preis super. Hardware ach ok. Das Renown von außen gut verarbeitet, schöne Folien, die aktuelle Tomhalterung wirkte jetzt nicht überragend, aber der Schock war dann in den Kesseln: Rostige Unterlegscheiben. Bei einem NEUEN Set! Das geht echt gar nicht und wenn ich so ein Set aufbaue muss mir das auch als Mitarbeiter auffallen.


    Die Retro Maschine von Tama war mir zu klein. Oder anders: da sind meine Füße zu groß für. ;) Sets mir 24er BD gabe es ein einziges (ein Catalina) aber das war nicht aufgebaut. Ein 26er Ludwig mit 14er und 18er Tom Stand rum, aber da fühlt man sich ja wie ein Hobbit. :)


    Starphonic Snares waren nur zwei da: Alu und Stahl. Ich wollte gern die Maple testen, aber ok. Von den beiden war die Alu der klare Gewinner.


    Mitgenommen haben wir dann gar nix. Komisches Gefühl aus einem Musikhaus mit leeren Händen raus zu kommen, aber neue Erfahrungen sind ja was Feines. 8o

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Seit Thomann das neue Versandlager hat läuft das alles ziemlich schleppend.
    Früher hat man bestellt und am nächsten Tag wars da.
    Jetzt dauerts manchmal schon 2 Werktage bis es überhaupt versandt wird + DHL macht dann 4-5 Werktage bis die Lieferung da ist.
    Bestimmte Hersteller (z.B. Fischer Amps oder Groove Juice) sind komplett aus dem Webshop verschwunden. Keine Ahnung warum.
    Ich bestelle mittlerweile mehr beim Musicstore bzw gehe einfach bei uns ums Eck zum Six&Four. Die haben auch alles zu gleichen Preise.

  • @ Bluesmaker
    du warst sicherlich Vor oder während den Feiertagen vor kurzem dort, vermute ich.
    Wie wars mit dem Andrang und der Geräuschkulisse beim Antesten. Stand das Renown beim Raufkommen im Raum Links bei den eher hochpreisigen Sets,


    oder Rechts wo es meist sehr laut/voll zu geht, und auch die E drums stehen. Zumindest schon mal Gut das es aufgebaut steht. Das ältere mit Gussreifen (als Ladenhüter) ohne Rosette
    hatten die nicht zufällig noch irgendwo in der Ecke, auch zum Vergleich.
    Ansonsten über die Trommelgrössen, die Fussmaschine und Snare (online fand ich die Alu auch besser, Holz hätte mich im Vergleich auch nochmal interessiert, und vor allem auch die 13er)
    auch was mich u. a. Interessieren würde.


    Ich muss da unbedingt auch mal hin und schaff des ständig nicht. Im Sommer ists oben trotz Klima viel zu heiss, dann sind Ferien, dann kommt wieder kurzfristig doch was dazwischen.
    Jetzt hätt`s von der Zeit, dem Wetter gepasst, aber Weihnachten + Ferien, vermute hier das Maximum an Besuchern im Jahr.


    Deshalb meine Frage, nach dem Andrang etc.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Moin Orinicco! Es war ziemlich voll und einigermaßen stressig. Geräuschkulisse ging, weil nur wenige angespielt haben als ich da war (meist nur die Verkäufer und die Kunden haben zugehört), kann mir aber auch vorstellen, dass es auch lauter geht. Im Snareraum ist man am besten alleine weil man sonst irre wird. Zu dritt war's nervig.


    Ich muss gerade mal überlegen, ich glaube das Set stand bei den höherpreisigen Sets. Wenn man rein kommt gleich am Eingang. Ich hab nur ein Foto von den rostigen Unterlegscheiben gemacht. :D


    Wenn man in einer ruhigeren Zeit da ist und Zeit mitbringt kann man sich vielleicht auch Snares zum testen kommen lassen?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Wenn man in einer ruhigeren Zeit da ist und Zeit mitbringt kann man sich vielleicht auch Snares zum testen kommen lassen?


    ... oder du rufst vorher an, was du gerne testen würdest, dann wird' das, was nicht in der Ausstellung ist, in der Regel ausm Lager geholt und steht schon zum Antesten bereit, wenn du kommst (vielleicht nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit ;) )


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • - beschwerliche Anreise (dank Staus auf der Autobahn und) verwinkelte, schlecht ausgebaute Landstraßen


    Nunja dafür kann aber Thomann per se nichts, der Laden liegt halt in nem kleinen Ort, der eine entsprechend schlechte Infrastruktur hat. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen wenn die Thomänner mit ihren LKWs zurecht kommen, dann sollte das ja auch als Kunde mit dem Auto möglich sein. :whistling:


    - sehr kleiner und verschachtelter Laden in dem man ein Navi braucht


    Es ist halt kein neu gebauter und in dem Größenmaß konzipierter Laden, das Ganze war halt mal klein und wurde erst Schritt für Schritt erweitert und durch Anbauten ergänzt, entsprechend verschachtelt wirkt alles. Die Ausschilderung ist aber meiner Meinung nach gut, so dass man sich schon einigermaßen zurecht finden sollte.


    Seit Thomann das neue Versandlager hat läuft das alles ziemlich schleppend.
    Früher hat man bestellt und am nächsten Tag wars da.
    Jetzt dauerts manchmal schon 2 Werktage bis es überhaupt versandt wird + DHL macht dann 4-5 Werktage bis die Lieferung da ist.
    Ich bestelle mittlerweile mehr beim Musicstore bzw gehe einfach bei uns ums Eck zum Six&Four. Die haben auch alles zu gleichen Preise.


    Da muss ich leider zustimmen, ich bestelle mittlerweile nur noch selten bei Thomann, da musicstore einfach wesentlich schneller liefert (und zudem auch bei geringeren Rechnungsbeträgen kostenlos verschickt).


    Letztendlich muss man einfach sagen, dass Thomann den Hauptteil des Umsatzes über den Versandhandel macht, das Ladengeschäft ist da in meinen Augen mehr "Beiwerk" bzw. eben Tradition. Man kann aber meiner Meinung nach auch nicht erwarten, dass das komplette Online-Sortiment im Laden verfügbar ist, somit ist klar, dass irgendwo eine Auswahl getroffen werden muss, was in den Laden kommt und was nicht. Die Mitarbeiter sind in jedem Fall sehr freundlich und nehmen sich auch Zeit, sofern dies möglich ist. Entsprechend kann man sich auch mal Teile zum Probieren holen lassen, auch wenn sie normalerweise nicht im Laden sind.
    Grundlegend sollte man Ferienzeit oder Samstage meiden, dann steht einem entspannten Einkauf nichts im Wege. :thumbup:

    Gruß Leonard

  • LeoB Ich hab ja geschrieben, dass ich meine Erwartungshaltung aufgrund der Erfahrung mit Musik Produktiv hatte. Ich kenne auch diverse andere große Musikhäuser in Deutschland und da war das jetzt nicht wirklich ein Highlight. Ich hätte erwartet, dass man, wenn man schon ein großes Restaurant baut und ein Mega Versandzentrum, den Laden auch entsprechend konzipiert.



    Musik Produktiv trauere ich etwas hinterher, weil die doch stark abgebaut haben. So haben wohl einige falsche Entscheidungen getroffen und sind deswegen ins Hintertreffen geraten, obwohl sie mal die Nummer 1 waren. Das war immer einen Ausflug wert, was ich von Thomann jetzt nicht sagen kann. Da werde ich sicher nicht mehr hin fahren. War jemand in den letzten Monaten mal in Ibbenbüren? Wie sieht es da im Moment aus?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich hätte erwartet, dass man, wenn man schon ein großes Restaurant baut und ein Mega Versandzentrum, den Laden auch entsprechend konzipiert.

    Manchmal muss man sich schon fragen, mit welchen Erwartungen man in das kleine Dorf kommt. Anscheinend wird erwartet, einen entsprechend großen Laden ala Musicstore/Session Waldorf zu betreten. Nur die Frage bleibt unbeantwortet, warum ein riesengroßer Online Händler ein solches Prestigegebäude betreiben soll. Die Mehrheit der über 10.000.000 Kunden werden den Laden kaum zu Gesicht bekommen. Alleine die Tatsache, dass fast alle Mitarbeiter englisch-chinesische Visitenkarten haben, lässt die globale Tragweite erahnen.


    Es ist die alte Frage, ob das Ei oder das Huhn zuerst da war. Vielleicht lohnt ein Blick in die Firmenhistorie und die Firmenphilosophie um zu verstehen, dass der Laden weitaus früher vorhanden war als alle anderen Gebäude der Firma und auch früher als das Onlinegeschäft, zudem auf einem so kleinen Dorf sämtliche Chancen genutzt wurden, Grund und Boden zu erwerben und viele Grundstücke bereits bebaut und anderen Eigentümern zu stehen. Beispielsweise war die rechte Ladenseite (PA, Drums, Studio, Licht) erst 1998 nach einem Grundstückskauf und Umzug der Nachbarn an Thomann gefallen. Das erste Versandzentrum folgte 2003 (4.800 qm; 5400 Pakete pro Schicht), das zweite im Jahr 2005 (7.700 qm), das dritte im Jahr 2006 (Hier war man bereits 5x größer als der größte Lieferant) und das vierte im Jahr 2017 mit 40.000 qm Lagerfläche. Die T.Kitchen ist kein Restaurant, sondern schon immer eine Kantine, für die 1500 Mitarbeiter und eben auch Kunden, da es umliegend auf dem Land kaum Möglichkeiten für eine betriebsnahe Versorgung gibt - mal abgesehen des Italieners neben dem Laden.


    Wer einen kompletten Neubau (bspw. Session Waldorf) oder eine Konzeption wie andere große Musikhäuser erwartet, dem muss schon alleine aus geografischer Sicht klar sein, dass er das nicht vorfinden kann. Dafür ist der Platz schlicht nicht gegeben.



    Letztendlich muss man einfach sagen, dass Thomann den Hauptteil des Umsatzes über den Versandhandel macht, das Ladengeschäft ist da in meinen Augen mehr "Beiwerk" bzw. eben Tradition. Man kann aber meiner Meinung nach auch nicht erwarten, dass das komplette Online-Sortiment im Laden verfügbar ist, somit ist klar, dass irgendwo eine Auswahl getroffen werden muss, was in den Laden kommt und was nicht. Die Mitarbeiter sind in jedem Fall sehr freundlich und nehmen sich auch Zeit, sofern dies möglich ist. Entsprechend kann man sich auch mal Teile zum Probieren holen lassen, auch wenn sie normalerweise nicht im Laden sind.
    Grundlegend sollte man Ferienzeit oder Samstage meiden, dann steht einem entspannten Einkauf nichts im Wege.

    Hinzuzufügen ist lediglich, dass die Zeit vor und nach Weihnachten, Flohmarkt und Sommerfest generell wohl die ungünstigsten Besuchszeiten des Ladens sind. Das ist einfach unzumutbar - für Mitarbeiter und Besucher. So "schlimm" wie dieses Jahr war es nach Aussagen von Angestellten noch nie. Ich selbst war vor einigen Tagen nach Weihnachten auch dort und kann nur den Hut vor der Leistung der Mitarbeiter ziehen: Der Laden war völligst überlaufen, der Lärmpegel enorm, das Stressbarometer bei jedem auf Vollanschlag und dennoch war man freundlich und hilfsbereit, die Leute dort lieben ihren Job - und das merkt man auch, im Gegensatz zu so vielen anderen Musikläden.


    Und für einen kurzen Plausch mit Hans himself hats auch gereicht, der sich trotz sichtlichem vollem Terminplan und Telefondauerklingeln ein paar Minuten Zeit genommen hat, um die Stimmung vor Ort mitzubekommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich kenne auch diverse andere große Musikhäuser in Deutschland und da war das jetzt nicht wirklich ein Highlight. Ich hätte erwartet, dass man, wenn man schon ein großes Restaurant baut und ein Mega Versandzentrum, den Laden auch entsprechend konzipiert.


    Kann da Grebfruit eig. nur beipflichten: Thomann ist - wie schon gesagt - kein Musikhaus, welches von Anfang an mit der Größe geplant wurde, das fing in ner Scheune an und endet dann nach jahrzehntelanger Entwicklung und zahlreichen Umbauten da, wo wir jetzt sind. Entsprechend darf man auch kein perfektes Ladengeschäft erwarten, man sieht eben anhand der Bauten, wie sich das Ganze entwickelt hat. Nur weil Thomann mit seinem Onlineshop Marktführer ist heißt das ja nicht, dass auch der Laden auf diesem Niveau ist. Ich habe ja schon im vorherigen Post erwähnt, dass der Laden mehr oder weniger nur als Traditionserhalt zu sehen ist, 90% des Umsatzes werden halt nunmal online generiert, selbst mit einem "besseren" Musikhaus würde sich daran vermutlich nur wenig ändern.
    Gerade unter Berücksichtung dieses ganzen Hintergrunds finde ich es beeindruckend, wie sich das ganze entwickelt hat und wie bodenständig der Chef doch geblieben ist. Ich kenne zwar den Musicstore oder andere Läden nicht aber ich finde, dass sich bei Thomann niemand aufgrund des Ladens verstecken muss. Im Laden ist ein gutes Grundsortiment vorhanden und falls man zusätzlich was anderes anschauen/antesten möchte, dann werden einem ja auch Sonderwünsche erfüllt.
    Ich finde Treppendorf ist immer eine Reise wert (natürlich vorausgesetzt man wählt einen passenden Zeitpunkt), mag aber vielleicht auch dran liegen, dass ich einfach aufgrund der geografischen Nähe schon immer recht oft dort war und die Entwicklung mitbekommen habe bzw. daran, dass bereits mein Vater zu seinen Anfangszeiten dort Kunde war.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!