rack für live-einsatz

  • moin


    ich habe bei meinem set gerade ein dixon rack dran, jedoch dauert das mit dem aufbauen immer so ca. 50 minuten, bis alles hängt
    also für meine bedürfnisse sehr lang


    wüsstet ihr ein rack bei dem es ned so lang dauert?
    wäre ich mit dem Pearl Dr-80 gut beraten?
    ich brauche nur ein rack für live-einsätze, das dixon bleibt wo es gerade is



    danke

  • Hi,


    hmmm, das wundert mich. Hast Du irgendwie ein überdimensionales Kit oder lässt Du Dir beim Aufbauen soviel Zeit? Ich habe ein nicht kleines Schlagzeug mit Dixonrack (Front- mit Seitenstange) und ich brauche zum Aufbauen ca. 30 Minuten, wenn ich gemütlich vorgehe.


    Wie handhabst Du die Sache mit den Beckenstativen und Tomarmen? Faltest Du die komplett zusammen? Benutzt Du die Memoryklemmen?


    LG

  • Mit einem Rack geht es doch in der Regel eher schneller?? Demontierst du da evtl. alles, was abschraubbar ist? 8|
    Bei mir bleiben am Rack alle Klammern etc. dran.Das Rack selber falte ich auch nur zusammen. Wird so in den Bus gestellt.
    Beim Aufbau wird das Rack nur hingestellt, Tom und Beckenarme in die Halterungen. Fertig!!

  • Ob ein anderes Rack hier Abhilfe schafft, ist schwer zu sagen.


    Wieviele Teile sind denn genau - und wie - an dem Rack befestigt?
    Wie wird das Rack zusammengelegt? Genauer: welche Teile bleiben dran, welche werden für den Transport abmontiert?


    Vielleicht hilft hier eine optimierte Transportplanung/Verpackung eher, als ein anderes Rack.

  • Ich denk mal eher auch das es nicht am rack liegt - brauch bei meinem 20-30 mins zum Aufbau und cirka 10 zum Abbau und kann derweilen noch gemütlich an der Flasche hängen.


    Am besten listest du mal auf was alles ans rack muss und was du zum transport benutzt ( Taschen Platz im Auto etc)

  • Hallo,


    ich habe früher mal gemessen und auch da war ich wohl nie der Schnellste: 45 Minuten habe ich immer einkalkuliert.
    Heute rechne ich lieber mit 60 Minuten.
    Gerüst ist eine Sache.
    Ob ich das DR-1 aber mit bereits montierten Haltern zusammenklappe und eben so in das Auto stelle oder alles abmontiere, das macht dann wohl den wesentlicheren Unterschied, genauso wie die Frage, ob zwei oder zwanzig Becken, exakter Aufbau mit Wasserwaage und Zollstock oder egal wie, Hauptsache alles steht irgendwo etc. pp.
    Es ist auch die Frage, was man unter "Aufbau" versteht. Der Weg vom Auto zur Bühne kann mal mehr oder weniger weit sein und die Personenmassen dazwischen mehr oder weniger störend. Dann soll es noch Leute geben, die ihren Kram einfach so in den Kofferraum werfen und andere, die erst Mal die Becken abputzen und dann mit der Schrift nach oben in Kunststoffolie akkurat in ein Flightcase legen, das dann mit fünf Schlössern und aktuellem Adressaufkleber an eine ganz bestimmt Stelle im LKW verbracht werden muss, für die dann aus Versehen voreilig verpackte Waren wieder ausgeräumt werden müssen.


    Die Welt kann einfach oder kompliziert sein.


    Grüße
    Jürgen

  • also mein rack ist sehr blöde, das sind keine t-füße, sondern die anderen, also steh es immer schief ...
    @ reed311: ich habe ein double bass set, mit 2tomtoms und 2 floortoms, am rack hängen 6 becken,
    und wenn ich das rack aufbaue, steht es immer schief, und da die rohre eh rund sind, halten die klammern ned so gut, wie bei einem 4-kantrohr wie bei pearl



    und ich möchte dieses rack stehen lassen, und nur die beckenarme, becken und toms abmontieren, klammern dranlassen und an das live rack dranmachen

  • Sogar mit diesen "anderen" Fuessen kann das Rack ziemlich gerade stehen, ich habe es auch gehabt.
    Imho ist eine leichte Neigung zum Drummer hin sogar von Vorteil
    Das Gewicht ruht dann mehr auf den Fuessen und die ganze Kiste steht einfach sicherer.


    Um den Ab- und Aufbau zu erleichtern sind Markierungen mit farbigem Tape an Tom- und Beckenhaltern sehr hilfreich.
    Damit kann man ganz wunderbar den Neigunswinkel der Halter festhalten, Memory-Llammern erledigen dann den Rest.


    Gruss


    Murphy


    P.S. Die Diskussion ob runde oder eckige Klammern besser halten hat zudem auch schon soooooooo einen Bart...

  • Moin,


    also ich habe auch keine T-Füsse und mein Dixon- Rack hat ebenfalls die runden Stangen, die halten aber Dank Memoryklemmen 1a. Da ist nix schief und immer alles sofort an seinem Platz. (Bei Interesse an meinem Aufbau guckst Du hier). Galgenbeckenständer werden zusammengefaltet und dann kommt alles so ins Case.


    Nochmals die Frage: Benutzt Du die Memoryklemmen?


    LG


    Edit fügt Link ein.

  • Du brauchst 50 Minuten? 8|


    Ich brauche für mein komplettes Gerödes etwa 20, max. 25 Minuten, bis alles steht. Und da ist etwas mehr dran, wie bei Dir.
    Ob rund oder eckig spielt eigentlich keine Rolle, da die Klammern ja alle fest dran sind und Du eigentlich nur noch die Halter
    in die Klammern stecken musst. Bei mir ist alles beschriftet, dann geht es ruck-zuck. Ich klappe die Halter auch nicht zusammen,
    die sind alle so eingestellt, wie ich sie am Rack brauche.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mein Set steht komplett montiert (wenn wirklich alles vom Rack herunten ist (außer die Klammern) in ca. 20 Minuten.
    Und das Set ist wirklich geraden nicht klein. Bei Interesse kannst Du ja mal die Signatur anklicken

  • Ich hab das DR-80. Ich brauche nur zwei Winkel zu messen, bzw. den Abstand zwischen den Standfüßen, das ganze Gedöns an die Klammern hängen - und fertig. Die Zeit dafür habe ich allerdings noch nie gemessen. Ich bin ja auch immer rechtzeitig da :) .
    Ein Techniker hat mal blöde geglotzt, als ich anfing, mit dem Zollstock 'rumzumessen - er war aber auch erstaunt, wie schnell dann alles stand.
    Der Vorteil ist, das alles immer ziemlich exakt am gleichen Platz hängt und nichts nachgestellt werden muss. Voraussetzung ist, dass sämtliche Klammern am Rack dranbleiben und alle Becken- und Tomarme Markiereungen, bzw. Memodingsbums haben.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Benutzt Du die Memoryklemmen?


    Um genau zu sein: Die Memoryklemmen werden von Dixon als "Fixierklemmen" bezeichnet.
    Es wird niemals die Behauptung aufgestellt, oder aufrecht erhalten, es könne ein stabiler Sitz der Halteklammern oder der Rundrohre ohne diese Fixierungsklemmen gewährleistet werden.


    Ich denke das gilt für alle marktüblichen Rundrohr-Racks. :)

  • (...)Ich brauche nur zwei Winkel zu messen, bzw. den Abstand zwischen den Standfüßen(...)


    Und deswegen habe ich die Position der vier Füße auf meinem Teppich markiert... braucht man nicht mal einen Zollstock, und keiner guckt komisch! :D


    MfG Tobias Zw.


    PS: Natürlich bleiben alle Klammern an meinem Rack dran. Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, hat ja der Vorbesitzer meines Racks dieses immer bestückt und incl. verkabelter Mikrofone transportiert - das geht dann halt nur mit einem etwas größeren Auto... ;)

  • ja ich habe mein rack mal mit markierungen versehen, umd memory clamps habe ich auch, nur bei meinen füßen hat das nie so ganz hin, ich habe das rack auch gerne zu mir gerichtet, damit ist alles besser errichbar, aber ich komm mit dem füßen einfach nicht klar, die füße sind mein prob, daher wollte ich ein zweites rack kaufen eben für den live einsatz


    und wäre ich da preislich bis 200 euro mit dem Pearl DR-80 gut beraten ?

  • Mit etwas Geduld bekommst Du fuer das Geld auch ein DR-501 + Seitenteil oder gar ein DR503 auf'm Gebrauchmarkt.
    Sowohl das Rack als auch die Klammern empfinde ich als optisch viel ansprechender.
    Zudem hast Du imho mehr Auswahl an Klammern und den damit verbundenen Aufbaumoeglichkleiten als beim DR-80.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!